Die Köhlbrandbrücke für den MSFS

  • Eine lange von vielen im MSFS vermisste Brücke ist die Köhlbrandbrücke in Hamburg. Mit einer Gesamtlänge von 3618 m überspannt sie weite Teile des Hafens und ist eine wichtige Verkehrsader zwischen der Autobahn 1, dem östlichen Hamburg und den Container-Terminals im Hafen. Sie hat eine lichte Höhe von 53 m, so dass auch große Schiffe gut unter ihr hindurchfahren können.


    Die Brücke wurde 1974 fertiggestellt und ist seitdem eines der Wahrzeichen von Hamburg. Mit nun fast 50 Jahren ist sie jedoch in die Jahre gekommen und die Instandhaltungskosten werden immer höher. Daher plant der Hamburger Senat die Brücke bis zum Jahre 2032 durch einen Tunnel zu ersetzen.


    Das Modell wurde so genau wie möglich nachgebaut und besteht außer aus den Pylonen aud den fahrbahnsegmenten auch aus 4000 Segementen der Brückengeländer und mehr als 8000 Leitplanken.


    Das Model kann auf Flightsim.to heruntergeladen werden.



    12234-koehlbrand1-jpg



    12235-koehlbrand6-jpg

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Fischkopp

    Hat den Titel des Themas von „Die Köhlbrand brücke für den MSFS“ zu „Die Köhlbrandbrücke für den MSFS“ geändert.
  • Der Hafen-Mod ist schon nicht schlecht aber schöner wäre es, wenn er den Hafen zeigen würde wie er aktuell aussieht. Auch die B&V Docks, die Landungsbrücken und alles andere was im Wasser liegt ist nicht so der Hit.


    Daher.........der Anfang ist gemacht......aber es wird natürlich noch eine ganze Weile dauern bis es veröffentlichungsfähig ist.


    Bild1-Promenade_Ueberseebruecke_Tag_autoscaled.jpg



    Bild2-Promenade_Ueberseebruecke_Nacht.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Manfred, da warte ich gerne auf die Verbesserung. Aber im Vergleich zu P3D finde ich HH schon richtig gut. Gehe gerne von den Landungsbrücken Richtung Elfi. Meist übernachte ich, wenn ich mal wieder dort bin, im Hotel Hamburg Hafen. Ich liebe dieses Hotel und vor allem die Turmbar ;) Schön ist auch das Hotel im alten Wasserturm am Schanzenviertel. Irgendwie mag ich als Düsseldorfer diese Stadt.


    Grüße

    Volker

  • Ja dort oben habe ich auch schon so manchen Cocktail geschlürft. Der Blick von dort oben über den Hafen ist einfach grandios aber man muss schon rechtzeitig dort sein weil die Fensternischen sind natürlich immer als erstes besetzt.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Übrigens, den Baufortschritt des Hamburger Hafens für den MSFS kann man HIER verfolgen

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Und es geht weiter mit dem Hamburger Hafen im MSFS! (guckst Du HIER)


    Bild9_Anleger_Altona_U434_Tag.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • So, das Tollerort-Terminal habe ich nun auch fertig. Es ist eines der "kleineren" Terminals und ich kann nun schon einige Bilder zeigen.


    Bild14_Terminal_Tollerort_Trailerpark_Tag.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Krasser Gangster 8) Sehr gut ! Da geht einem als Hamburger Jung das Herz auf!

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Nun ist das zweite Container-Terminal "Altenwerder" fertiggestellt (den kompletten Entwicklung-Thread findet man HIER)

    Obwohl die Terminals "Tollerort" und "Altenwerder" die beiden kleinen Terminals sind, wurden bereits Tausende von Objekten von Hand erstellt und auch von Hand platziert. Langsam träume ich nachts schon von Containern, Container-Trucks, Container-Staplern.....


    Eigenlich ist dieses Projekt viel zu umfangreich und zu groß für eine "One man show". Daher bin ich auch sehr dankbar, dass Henrik Nielsen (KL791) mir gestattet hat, einige seiner großen Containerschiffe aus dem "Global AI Ship Traffic" in diesem Projekt als statische Schiffe an den Piers der Terminals einzusetzen. Die hätte ich sonst auch noch bauen müssen.


    Aber nicht nur statisch werden Henriks Schiffe den Hamburger Hafen beleben, sondern auch fahrend. Mehr dazu in den nächsten Wochen.


    Hier nun die ersten Bilder aus "Altenwerder":


    Als erstes eine Übersicht über das Terminal bei Tag und bei Nacht:


    Bild25_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Tag.JPG


    Bild26_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Nacht.JPG


    Die 3 Schiffe an der hinteren Pier sind statisch, der vordere bereich der Pier bleibt führ fahrende Schiffe frei. Die beiden großen Container-Frachter sind von Henrik, das kleinere im Vordergrund ist ein SimDocks-Schiff.


    Bild27_Terminal_Altenwerder_3_Schiffe_Nacht.JPG


    Auch wenn das Terminal nicht das größte ist, finden hier Tausende Container Platz. Container....Container....Container........................und Container-Kräne.


    Bild28_Terminal_Altenwerder_Tausende_Container_Tag.JPG


    Soviele Container können effektiv nur mit der Bahn transportiert werden. Daher gibt es natürlich auch hier die großen Portalkräne der Bahnverladung und kilometerlange Züge mit Containern.


    Bild29_Terminal_Altenwerder_Bahnverladung_Tag.JPG



    Gleich an das Terminal schließt sich ein Industriegebiet an. Auch hier wurden alle Objekte (außer den Gebäuden) und die Vegetation von Hand gebaut/platziert.

    Die nächsten 5 Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Industriegebietes bei Tag:


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Tag.JPG


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Tag.JPG


    Bild31_Terminal_Altenwerder_Industrie3_Tag.JPG


    Bild32_Terminal_Altenwerder_Industrie4_Tag.JPG


    Bild33_Terminal_Altenwerder_Industrie5_Tag.JPG



    Ein Container-Sortier-Kran in der Nahansicht:


    Bild34_Terminal_Altenwerder_Container_Bruecke_Tag.JPG



    Der Straßenverkehr im Industriegebiet bei Tag und bei Nacht (statisch und fahrend).


    Bild36_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Tag.JPG


    Bild35_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Nacht.JPG



    Nacht im Industriegebiet:


    Bild37_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Nacht.JPG



    Bild38_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Nacht.JPG



    Nachtschicht im Hafen:


    Bild39_Terminal_Altenwerder_Hafenarbeit_Nacht.JPG



    Als nächstes stehen nun die beiden riesigen Container-Terminals "Burchardkai" und "Eurokai" an. Jedes dieser Terminals hat so viele Container wie Tollerort und Altenwerder zusammen. Eine reine Sysiphusarbeit - ich glaube ich werde dabei noch dusselig.


    Aber wie heißt es doch so schön? "Gebe niemandem die Schuld, Du hast es selber so gewollt"


    Weitere Bilder folgen, wenn das nächste Terminal fertig ist.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Vielen Dank!

    Freut mich wenn es Euch gefällt. Es wird aber noch dauern bis das Addon veröffentlichungsreif ist - wenn ich nicht vorher noch nen Container-Koller bekomme 😂

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Vielen Dank!

    Freut mich wenn es Euch gefällt. Es wird aber noch dauern bis das Addon veröffentlichungsreif ist - wenn ich nicht vorher noch nen Container-Koller bekomme 😂

    Wie sagt doch eine bekannte Eule immer: Augen auf bei der Hobbywahl.;)^^

    Nee, im Ernst, sensationelle Arbeit:thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • So, nach 9 Tagen Arbeit ist nun auch das "Burchardkai-Terminal" fertiggestellt.


    Mehr bilder findet Ihr im Entwicklungs-Thread im SimDocks-Forum.


    Bild40_Terminal_Burchardkai_Uebersicht_Tag.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1