Yoke und Throttle von Honeycomb

  • Da in letzter Zeit ganz viel über den Thrustmaster TCA geredet wurde, will ich jetzt kurz mit der Honeycomb-Kollektion gegenhalten:D:


    Freitag kam, nach über einem viertel Jahr Vorbestellzeit bei Aerosoft der Honeycomb Yoke an; eine Woche vorher bereits der Bravo Throttle Quadrant. Nun, wo alles komplett war, habe ich mich an Aufbau und Einrichtung rangemacht. Das Schöne: im MSFS werden beide Teile super erkannt und sind auch vorkonfiguriert. Natürlich nicht optimal. Aber dank eines Videos von Rmag, zu finden hier: (145) 5 configurations for Honeycomb Bravo Throttle Quadrant in MSFS 2020. - YouTube ist die Konfiguration meisterbar; auch für etwas ältere Semester wie für mich;). Er bietet fünf Profile an, damit sind alle Flugzeugtypen im MSFS abgedeckt.

    Und es funktioniert super! Man muss natürlich vor Beginn des Fluges das entsprechende Profil laden (eine Sache von drei Sekunden); alleine kann der Sim die Profile den Aircraft-Typen leider (noch) nicht zuordnen. Selbst im Airbus funktionieren mit der Hardware problemlos das abgestufte Klappensetting oder auch die stufenlosen speedbrakes. Detends für den Throttle sind keine vorhanden; geht auch nicht, da der Hebel auch für Boeing z.B. genutzt wird, wo es ja keine Detends gibt.


    Die Kombi steht bei mir auf den Schreibtisch, das gefällt mir aber nicht so sehr, da das ganze doch recht hoch ist (ca. 14 cm). Ich werde mir deshalb einen Adapter für meinen Wheelstand bauen, aus dem Schreibtisch dann einen Teil heraussägen und das ganze etwas versenkt dann einlassen. Dann gibt es auch ein Bild, falls gewünscht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Na da drück ich dir die Daumen!

    Ich hatte etwas Glück, eigentlich hätte meine Lieferung des Yokes auch 14 Tage Verspätung gehabt, aber ich hatte einen sehr netten Mitarbeiter von AS in der Leitung, der konnte da was möglich machen...


    Nun war ich den halben Tag draußen und bin erst jetzt zum Testen gekommen: im Vergleich zum Vorgänger den ich hatte (Saitek ProFlight System) bin ich sehr angenehm überrascht. Das System fühlt sich sehr wertig an, nix Chinaplaste. Es macht echt Spaß, mit der Cessna herumzukurven, der Yoke agiert sehr smooth und sensibel. An die Hardwaretasten wie Master, Avioniks und auch das "Zündschloß" muß ich mich noch gewöhnen; das ging vorher alles per Maus am Bildschirm. Aber ich bekomme die Motoren nur mit strg+E zum Laufen! Mit dem Zünder drehen und drehen sie nur aber starten nicht. Da muß ich noch rauskriegen weshalb das so ist:/.

    Im Quadrant habe ich mir ein paar Tasten umgeändert bzw. deaktiviert; für den Airbus jedenfalls. Die LED-beleuchtete Tasterreihe oben ist dem Garmin nachempfunden und in der Baron z.B. super zu gebrauchen, im Airbus dagegen eher nicht. Einige Schalter wie die lights sind jeweils auf dem Yoke und auf dem Quadrant vorhanden, doppelt quasi, da habe ich sie auf dem Quadrant ebenfalls deaktiviert. Schade ist es, das der Quadrant nicht in irgendeiner Art hintergrundbeleuchtet ist. Wenn es im Zimmer dunkel ist, ist es doch schon recht mühselig, gerade zu Anfang, zu erkennen, welcher Schalter aktiv ist.

    Übrigens wird es für den Quadrant auch Airbus-Aufsätze geben.


    Fazit: sehr zu empfehlen die Teile!:thumbup:

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich bleib irgendwie dabei...die Aufsätze auf dem Throttle, sind mir irgendwie zu Miniaturhaft :/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich weiß gar nicht... wenn ich alle vier für den Thrust drauf habe, muß ich tatsächlich fast mit der ganzen Hand drum greifen, um alle Hebel ordentlich zu bedienen. Gut, nun habe ich wahrscheinlich auch nicht die größte Hand, aber Piloten müssen ja damit auch klarkommen. Ein wenig länger sind sie vielleicht, okay, aber das würde mich hier am Schreibtisch schon wieder stören.


    Als ich mir in Lelystad die original 741 angesehen hatte war ich erstaunt, wie klein das Armaturenbrett und die ganzen Schalter und Levers eigentlich waren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So isses leider. Du könntest den natürlich um konfigurieren, aber musst dann halt beim Trimmen umdenken. Das wird also nicht viel bringen.


    Wenn du allerdings auch den Quadrant hast, wärest du fein raus, da er das Trimmrad an der Seite hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mein Throttle soll auch Ende März kommen. Ok, ich hatte es "erst" Anfang Januar bestellt. Wenn ich das so lese dann freue ich mich noch mehr auf das Teil. Als Yoke möchte ich weiterhin meinen Saitek verwenden. Das sollte ja hoffentlich funktionieren

  • Habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und den Throttle für 250€ vorbestellt. Hoffe, dass er in Q2 kommt, bin sehr gespannt.

  • Basti , dann hast Du vermutlich auch die Info bekommen, dass der Container voraussichtlicherst am 22.03.21 am Hamburger Hafen ankommen soll. Aber hey, dann kannst Du das Teil doch gleich dort abholen :D

  • 13 cm, ja.

    Ich habe mir die Schreibtischplatte ausgesägt und für den wheelstand eine Aadpterplatte gebaut, den ganz drunter wäre alles zu tief gewesen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Eine frage an die Throttle Besitzer. Gibt es jemand der das Teil mit der QualityWings 787 benutzt. Es gibt ja bei Aerosoft Profile für diverse Flieger, auch für die QW787. Hab das Problem dass ich das Profil nicht laden kann, bzw. es will im Honycomb Tool nicht laden. PMDG Flieger gehen.

    Hat jemand noch eine andere json Dadei für die 787?