Yoke und Throttle von Honeycomb

    • Offizieller Beitrag

    MichaelT


    Hatte gemeint dass ich es jetzt geschafft habe, aber leider nein. Es gibt immer noch ein Problem.

    Folgendes, wenn ich den Sim starte und die PMDG 737 auswähle, geht der Throttle. Er erkennt soweit alles.

    Wenn ich aber den Sim starte, PMDG 777 auswähle dann erscheint dieses Bild


    -2021-jun-9-001ikjnb.jpg


    -2021-jun-9-002aaj81.jpg



    Wenn ich auf OK drücke kommen immer wieder andere Meldungen. also auf Abbrechen, und nix passiert. Das heisst, die Schubhebel, Speedbreaks, Flapshebel erkennt er. Auch die Tasten für den Autopilot gehen, wobwi wenn ich an dem Knopf drehe, verändert zb. HDG nicht, Auch leider keine Beleuchtung ist vorhanden,(Fahrwerk grün und die roten Anzeigen)


    Muss ich bevor ich den Sim starte, im Config Toll zb. dass PMDG777 auswählen? Was hat es im Sim unter Add-ons, Honeycomb, Reload All Bindings oder BFC_Throttle - Reload Bindings oder BFC_Throttle-Show Bindings zu tun. Wenn ich auf Reload drücke, kommt wieder diese Meldung wie im Bild.


    Warum geht die 737 ohne Probleme, aber die 777 und 747 nicht. Komischerweise ist es gestern irgendwie gegangen. Und bei Aerosoft will ich gar nicht anfragen, da kommt nix bei raus.


    Meine Frage, hat jemand die PMDG am laufen, und wie habt ihr das gemacht.

  • Bei den Produkten gibt es ab 1. September nochmal eine Preiserhöhung auf 280€ pro Teil.


    Ich habe gerade noch vorbestellt zum alten Preis, falls jemand noch Interesse hat, sollte er es sich überlegen :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wer das Honeycomb Bravo im MSFS benutzt, der hatte ja nur über Umwege die Beleuchtung zum laufen gebracht. (Ausser die EFIS, ging bei mir nicht) Auf Flightsim.to gibt es ein Tool damit die Beleuchtung auch funktioniert.


    Better Bravo Lights » Microsoft Flight Simulator


    Einfach in den Community Ordner legen. Dann gibt es eine BetterBravoLight exe. Die muss leider immer gestartet werden. Ich hab sie mal in den Autostart verknüpft. Mal schauen ob dies reicht, damit man nicht jedes mal das Programm von Hand starten muss.

  • Das Tool gibt es schon recht lange und ist echt cool. Ich glaube Fenix ist momentan das einzige AddOn, wo die Lights nicht funktionieren.


    Die exe-Datei muss übrigens ausgeführt werden. Dann wird das Programm in einen Ordner nach Wahl installiert und ein Eintrag der exe-Datei, die dann im Unterordner program ist, landet in der exe.xml und damit erfolgt auch der Autostart des Tools. Ein evtl. vorhandener Eintrag vom Aerosoft Treiber wird automatisch inaktiv gesetzt und bei Deinstallation der beta bravo lights wieder aktiviert. Im community-Ordner landet dann noch ein Ordner mit Variablen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich hab das problem dass die Autopilot Anzeigen nicht leuchten. Also Autopilot, HDG NAV usw. die roten Anzeigen und das Fahrwerk leuchtet. Wenn ich den Sim starte wird auch die exe ausgeführt. Irgendwie will er nicht alles laden.


    Wenn ich die Better Bravo Light exe starte. Erscheint schnell ein Fenster (Better Bravo Light) verschwindet aber gleich wieder. Und im Taskmanager ist das Programm gestartet. Ich habe den Ordner better-bravo-lights-lvar-module auf dem Desktop und der Better BravoLight JRpU ist im Community Ordner.

  • So damit man die EFIS Beleuchtung mit dem Better Bravo Lights Tool auch zum laufen bekommt muss man folgender Text im Program Ordner des Tools, die Datei Config.Builtln.ini öffnen und ganz unten gibt es einen PMDG 737 Eintrag. Den PMDG Eintrag löschen und den Ersetzen mit dem Text hier. Damit gibt es auch Licht im EFIS. für alle 737 Modele.

    AFC Bridge von Aerosoft braucht man nicht mehr. Hab ich deinstalliert.



    ; PMDG 737-600, 737-700, 737-800

    [Aircraft.PMDG 737-600, Aircraft.PMDG 737-700, Aircraft.PMDG 737-700BDSF, Aircraft.PMDG 737-700BBJ, Aircraft.PMDG 737-800, Aircraft.PMDG 737-800BCF, Aircraft.PMDG 737-800BDSF, Aircraft.PMDG 737-800BBJ2]

    HDG = L:ngx_MCP_HdgSel > 0

    NAV = L:ngx_MCP_LNav > 0

    APR = L:ngx_MCP_App > 0

    ; Thanks to @Flintstone2k12 for the REV/VNav mapping!

    REV = L:ngx_MCP_VNav > 0

    ALT = L:ngx_MCP_AltHold > 0

    VS = L:ngx_MCP_VS > 0

    IAS = L:ngx_MCP_LvlChg > 0

    AUTOPILOT = L:ngx_MCP_CMDA > 0 OR L:ngx_MCP_CMDB > 0


    ; ENG1, APU and ENG2 fire lights

    EngineFire = L:switch_6972_73X != 0 OR L:switch_6982_73X != 0 OR L:switch_6992_73X != 0

    ; PMDG 737 shows Low Oil Pressure warning in the engine status display, but the oil pressure reported to MSFS doesn't seem to correspond to anything

    LowOilPressure = OFF

    ; Monitor the 6 fuel pressure lights

    LowFuelPressure = L:switch_41_73X > 0 OR L:switch_42_73X > 0 OR L:switch_43_73X > 0 OR L:switch_44_73X > 0 OR L:switch_47_73X > 0 OR L:switch_48_73X > 0

    ; CAPT PITOT, L ELEV PITOT, L ALPHA VANE, TEMP PROBE, F/O PITOT, R ELEV PITOT, R ALPHA VANE, AUX PITOT

    AntiIce = L:switch_142_73X != 0 OR L:switch_143_73X != 0 OR L:switch_144_73X != 0 OR L:switch_145_73X != 0 OR L:switch_146_73X != 0 OR L:switch_147_73X != 0 OR L:switch_148_73X != 0 OR L:switch_149_73X != 0

    ; Either engine is something other than OFF

    StarterEngaged = L:switch_119_73X != 10 OR L:switch_121_73X != 10

    ; APU light is on if the APU switch isn't OFF

    APU = L:switch_118_73X > 0

    ; Left and right master caution button lights

    MasterCaution = L:switch_3481_73X != 0 OR L:switch_4381_73X != 0

    ; PMDG 737 annunciator does have an 'Anti Ice' entry which is on if either probe heat is off, but these don't seem to be reflected in any A: or L: vars

    Vacuum = OFF

    ; Monitor the 4 hyd pump pressure lights

    LowHydPressure = L:switch_161_73X > 0 OR L:switch_162_73X > 0 OR L:switch_163_73X > 0 OR L:switch_164_73X > 0

    ; PMDG 737 reports 24V to all voltage variables, even if all power is off, so we can't map LOW VOLTS right now

    LowVolts = OFF

    ; PMDG 737 annunciator reports DOORS light for cabin doors, cargo doors, emergency exits, equipment hatch or air stairs

    Door = \

    L:FwdLwrCargoDoor > 0 OR L:AftLwrCargoDoor > 0 OR \

    L:FwdLeftCabinDoor > 0 OR L:FwdRightCabinDoor > 0 OR \

    L:AftLeftCabinDoor > 0 OR L:AftRightCabinDoor > 0 OR \

    L:OverwingFwdLeftEmerExit > 0 OR L:OverwingFwdRightEmerExit > 0 OR \

    L:OverwingAftLeftEmerExit > 0 OR L:OverwingAftRightEmerExit > 0 OR \

    L:EEDoor > 0 OR L:AirStairs > 0

  • Hab jetzt meinen Alpha und Bravo auch endlich mal ausgepackt. Bevor ich mich wieder wund suche, eine kurze Frage:


    Die Hebel am Bravo haben ja einen mechanischen Idle Detent, über den hinweg man sie weiter nach unten ziehen kann. Da ist aber keine Achsenfunktion mehr, nur Buttons. Ist das beim Bravo so oder wird das mit entsprechender Software (Honeycomb, SpadNext) zugänglich?


    Falls ersteres - wie belegt man dann sinnvoll Reverse?

  • Das Bravo hat auch nur Buttons auf dem Reversebereich. Ebenso die Reverser-Lever, das sind auch nur Buttons.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Macht ja SInn, wo die Reverser-Funktion eine Achse ist. Und das throttle decrease bei gedrücktem Button, wie im P3D, funktioniert im MSFS ja nicht.


    Schade, Honeycomb, verschenktes Potenzial :thumbdown:

  • Macht ja SInn, wo die Reverser-Funktion eine Achse ist. Und das throttle decrease bei gedrücktem Button, wie im P3D, funktioniert im MSFS ja nicht.

    throttle decrease funktioniert aber, wenn man in den Button geht. Im deutschen heißt die Funktion im MSFS "Gashebel 1(2) verringern.

    Eine alternative ist "Gashebel-Umkehrschub Halten", damit wird deine normale Achse zur Reverse-Axis. Man drückt dann zwar unrealistisch den Hebel nach vorne, aber zum Dosieren besser als 0 oder 1.


    Welche Methode man dann nutzt muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • throttle decrease funktioniert aber

    Dann hab ich noch nicht rausgefunden wie. In P3D wurde halt bei gedrücktem Button der Schub von idle bis full reverse zurück gezogen. In MSFS passiert das nicht - da müsste man ganz oft drücken für.

    Vom Feeling her wäre das für mich realistischer - mit der Dosierung nehm ich's da nicht so genau. Ich geb halt reverse bis der Flieger langsam genug ist, dann wieder idle.

  • Und mit FSUIPC gehts auch nicht?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G