GPU Crash und Kernel Error P3D V5 im Anflug

  • Servus Leute,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit P3D V5, die ich einfach nicht lösen kann. Weder selbst, noch bisher mit Hilfe von anderen Leuten. Ich habe mittlerweile an so vielen Stellen gefragt, Leute kontaktiert, etc. aber bisher gibt es einfach nichts, was mein Problem löst.


    Ich versuche mal alles relativ kurz zusammenzufassen:

    Ich hatte den Fehler bereits in P3D V5.1 HF1, mittlerweile bin ich auf 5.2 und seit vorgestern auch auch 5.2 HF1. Am Anflug (zuletzt ausschließlich auf Nürnberg von 29Palms und Salzburg von Digital Design (die aktuelle Version via ORBX)) bekommt ich plötzlich Black Screen, der Bildschirm zeigt mir no signal und nach kurzer Zeit meldet sich der Bildschirm dann zurück. Der zweite Bildschirm zeigt nurmehr den Desktop, der erste Bildschirm einen schwarzen P3D V5 nur mit einem DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Fehler (muss natürlich unbedingt der DXGI Error sein, über den ich fast nichts im Internet finden kann, vor allem auch im Zusammenhang mit P3D).

    In der Ereignisanzeige bekomme ich dann die Meldung "Unable to recover from a kernel exception. The application must close." Error Code 3, Subcode 2.


    Zu diesem Kernel Error habe ich herausgefunden, dass der Fehler offenbar daran liegt, dass die GPU gewissermaßen nicht hinterherkommt mit dem, was die CPU prozessiert. Hier setzt es dann bei mir aber schon wieder aus, denn das sollte eigentlich nicht sein. Mein System wird gepowert von einem AMD Ryzen 9 5900X, die GPU ist eine RTX3090 Gainward Phoenix, Arbeitsspeicher habe ich 64GB aufgeteilt auf 2x 32GB (Taktrate müsste bei 3200MHz liegen). Windows ist separat auf eine kleinere 250GB M.2 SSD installiert, P3D ist auf Laufwerk D, was eine 2TB M.2 SSD ist. Netzteil hat 1000W. Ich weiß, dass P3D sehr CPU lastig ist, deshalb erreiche ich teilweise (wenn auch ich die Settings bei weitem nicht ganz oben habe) eine Auslastung von knapp unter 50%. Die GPU geht nur ganz selten über 10%. Kann daher dieser Kernel error kommen? Dann frage ich mich aber schon, wie man sowas beheben will, wenn P3D sowieso eher CPU lastig ist.


    Übrigens: Die Crashes im Süden von Deutschland will ich nicht auf FTX Germany South zurückführen. Bereits bevor ich das installiert hatte, habe ich den Fehler bekommen, mit FTX Germany South ebenfalls, zum testen habe ich es wieder runter geworfen, Fehler tritt aber trotzdem auf. Da der Fehler zuletzt in NUE und SZG aufgetreten ist, habe ich diese Airports auch separat nochmal neu installiert.

    P3D ist frisch aufgesetzt, genauso wie Windows, das ganze vor ca. einer Woche in der Hoffnung dass der Fehler dadurch gefixt würde. In der Vergangenheit ist der Fehler auch in München aufgetreten, da nutze ich die Scenery von SimWings.

    Grundsätzlich ist das schon auffällig, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Sim mit diesem Error außerhalb von Bayern (inkl. Salzburg) bereits abgeschmiert ist. Dazu muss ich sagen, dass ich größtenteils dort unterwegs bin, ex. MUC oder ex. NUE, allerdings fliege ich direkt immer Umläufe, aktuell ab Palma, da stürzt mir der Sim direkt beim ersten Flug, also PMI-NUE ab. In der Vergangenheit, wenn ich in NUE gestartet bin, bin ich problemlos nach PMI gekommen und der Sim ist im Anflug später dann auf NUE abgestürzt. Wenn ich aus PMI nach NUE komme und da Problemlos drehen kann, dann ist die Landung auf PMI auch safe, da schmiert nichts ab. Warum auch immer.


    Meine P3D Settings:

    FXAA: Off

    4xSSAA

    Ansiotropic 16x

    Texture Resolution: High

    Frame Rate im P3D unlimited, bis auf Mipmap VC Panels ist alles unchecked. VSync ist Off.

    LOD: Ultra

    Tesellation Factor: High

    Mesh: 5m

    Texture: 60cm

    High Resolution Terrain Textures: Checked

    Water Detail: High

    Clouds und User Vehicle bei Reflexionen ausgewählt.

    Special Effects beide auf Medium

    Scenery Complexity: Dense

    Autogen/scenery draw distance. High

    Vegetation und Building density: Dense

    EA ist an, Vol. Clouds auf High

    Kein HDR, keine Dynamic Reflections,

    Dyn Lighting und Lensflare checked.

    Shadow Quality: High, Draw Distance: Medium

    Shadows gechecked bei Internal/External Vehicle sowie SimObjects (jeweils Cast und Receive) und Clouds


    Was ich sonst bisher versucht habe:

    - Wie gesagt, Windows Neuinstallation zusammen mit Neuinstallation von P3D.

    - PCI E_1 Gen Switch und E_3 Gen Switch sowie Chipset Switch testweise im BIOS auf 4.0 gestellt.

    - Von wirklich allem die Treibersoftware aktualisiert, auch von der Grafikkarte (Clean Installation mit NVIDIA Cleanup Tool und Benutzerdefinierte Installation)

    - Windows Updates alle gemacht.

    - Max. Performance bevorzugen in den Grafikeinstellungen im NVIDIA Control Panel



    Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Fehler verbannen kann. Mit der Zeit wird es dann doch recht nervig keinen Flug in meine Heimat zu Ende bringen zu können.


    VG,

    Daniel

  • moin,


    probier mal bitte V Sync im NVIDIA Control Panel einzustellen auf halbe Bildwiederholungsrate,


    ich glaube es hieß adadtive....


    Grüße aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann im Control Panel unter 3D Einstellungen verwalten die "Vertikale Synchronisierung" (was meines Wissens nach VSync ist) auf Aus, Ein oder Schnell stellen. Soll ich Ein oder Schnell wählen und wo stelle ich dafür die Bildwiederholungsrate auf die Hälfte? Diese Option konnte ich leider nicht finden.


    Was mir noch einfällt, vielleicht hat das ja was mit dem Ganzen zu tun, wenn auch ich das eher nicht vermute: Ich nutze zwei Bildschirme, der Hauptbildschirm ist über DisplayPort angesteckt, der Zweitbildschirm über HDMI. Hat damit zu tun, dass ich beim Gaming abseits von P3D wirklich die maximale Monitorleistung raus holen will.

  • Ich habe nicht den letzten Treiber drauf, k.a. ob es die Funktion noch gibt.


    Wenn nicht auf an stellen, ingame fps begrenzen, V sync und Triple buffering an


    und Testflug machen.

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • In Ordnung. Danke dir. Die Option Adaptive und Adaptive (half refresh rate) habe ich leider nicht. Den Rest werde ich testen. Allerdings weiß ich nicht, wann ich zum testen komme, denke mal frühestens morgen früh. Ich melde mich.

  • Die Nadel im großen Haufen....


    vergiss das mit Vsync oder Sim-Settings..... der DXGI DEVICE *RESET* klingt eher nach:


    - Treiber im Eimer

    - Karte steckt nicht richtig im Slot

    - Karte steckt korrekt, aber hat einen Defekt (gottweißwo auf der Karte, alles ist denkbar)

    - Steckplatz im Eimer

    - Board im Eimer

    - Power-Problem - wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen? Welches Netzteil wird verwendet? (müsste aber in diesem Fall eigtl das gesamte System in den Tod reißen)

    - ganz anderes Software / Hardware Problem .... (?)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Versuch mal den Nvidia Debug Mode in der Nvidia Systemsteuerung einzustellen. Der schaltet das werksseitige Overclocking der GraKa ab.

    pasted-from-clipboard.png


    Ggf. vorher den aktuellen Treiber als "clean install" ohne den sonstigen Nvidia Schnickschnack installieren.


    Das dann ausgiebig testen.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Interessant wäre zu wissen, ob es hier auch Probleme außerhalb von P3d gibt. Möglich wäre hier zB eine Unterversorgung der GPU, die 3090 ist da ja schon ziemlich Strom hungrig. Wenn da zB auf deren dedizierter Stromversorgung die Spannung in den Keller geht würde das erklären, warum die Karte crashed, der Rechner aber noch weiter läuft.


    Also hier mal die Karte Stress testen zB mit dem Furmark. Wenn es dann auch crashed mal die Stromversorgung checken der GPU, dass die wirklich von 2 Lanes des Netzteils versorgt und nicht jemand einfach nur die beiden Stecker an der einen Lane genommen hat und die andere Lane unbenutzt rumliegt.

  • lol...:rofl:

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Interessant wäre zu wissen, ob es hier auch Probleme außerhalb von P3d gibt. Möglich wäre hier zB eine Unterversorgung der GPU, die 3090 ist da ja schon ziemlich Strom hungrig. Wenn da zB auf deren dedizierter Stromversorgung die Spannung in den Keller geht würde das erklären, warum die Karte crashed, der Rechner aber noch weiter läuft.


    Also hier mal die Karte Stress testen zB mit dem Furmark. Wenn es dann auch crashed mal die Stromversorgung checken der GPU, dass die wirklich von 2 Lanes des Netzteils versorgt und nicht jemand einfach nur die beiden Stecker an der einen Lane genommen hat und die andere Lane unbenutzt rumliegt.

    Also: Furmark ist gerade am Laufen. AA habe ich aus, weil ich im Sim ohnehin SSAA verwende und das dort nicht auswählen kann. 1920x1080 habe ich als Auflösung gewählt, da diese meine P3D Auflösung widerspiegelt. Die GPU ist jetzt fast zu 100% ausgelastet, soweit läuft alles super auf einer maximalen Temperatur von 75°C. Habe übrigens auch in den Settings bis auf das Zweite alles ausgewählt, also auch extreme burn in.

  • Das mit den Clean Installs habe ich leider schon rauf und runter, zig mal selbst mit NVIDIA daneben getestet aber gebracht hat es bisher nichts.


    Mit dem Debug Mode, das werde ich nochmal versuchen, meine, dass ich es bereits einmal versucht hätte und nichts bei raus gekommen wäre aber gerne nochmal. Danke.

  • Treiber im Eimer, dann müsste er bei einem Clean Install aber eigentlich doch auch bei den anderen Usern im Eimer sein?


    Ob sie richtig im Slot steckt kann ich nochmal überprüfen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann sollten doch sonst auch irgendwo Probleme auftreten, oder nicht?


    Defekt habe ich bereits drüber nachgedacht, was soll ich sagen... ich hoffe mal nicht.


    Steckplatz im Eimer hoffe ich auch mal nicht, wäre alles recht ärgerlich bei so viel überteuerter Hardware dann auch noch einen Defekt zu haben.


    Netzteil ist das HX1000 80Plus Platinum aus der Corsair HX Serie, wie gesagt mit 1000W Leistung. System läuft abseits von P3D absolut stabil, ohne jeden noch so kleinen Fehler. Kein Crash, keine Lags, überhaupt gar nichts.

  • Dadriel hier noch, was mir oben bei Furmark angezeigt wird:


    FPS: min 120, max 134, avg 124

    OpenGL renderer: NVIDIA GeForce RTX3090/PCIe/SSE2

    GPU 1 (NVIDIA GeForce RTX3090) - core: 930MHz (bewegt sich ca. zwischen 850 und 1000)/74(/75)°C/98%, mem: 9751MHz/4%, GPU power: <zwischen 98 und 100% TDP>, fan: 56%, limits:[power:1, temp:0, volt:0, OV:0]

  • Dadriel hier noch, was mir oben bei Furmark angezeigt wird:


    FPS: min 120, max 134, avg 124

    OpenGL renderer: NVIDIA GeForce RTX3090/PCIe/SSE2

    GPU 1 (NVIDIA GeForce RTX3090) - core: 930MHz (bewegt sich ca. zwischen 850 und 1000)/74(/75)°C/98%, mem: 9751MHz/4%, GPU power: <zwischen 98 und 100% TDP>, fan: 56%, limits:[power:1, temp:0, volt:0, OV:0]

    Okay, dann stimmt mein Verdacht nicht. Da läuft die Karte mit voller Power, dann sollte das auch in anderen Programm kein Problem sein.

  • 1. Karte volle Power / voll ausgelastet ungleich Karte volle Power / voll ausgelastet - es kommt auf das Spiel bzw. den Benchmarklauf an (also die Art und Weise "WIE" die Karte "gefordert" wird).

    2. Teure Hardware sollte nicht kaputt sein - grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber meine "alte" "neue" RX6800 von Scalpernate ist auch regelmäßig unregelmäßig im P3D verreckt. NUR im P3D; andere Games, diverse Benchmarks & System im Allgemeinen liefen auch sauber . ebenso mit 100% GPU Auslastung - habe dann von Intel auf AMD gewechselt, also Board-RAM-CPU-Netzteiltausch inklusive.... hat nix gebracht. Fehler bestand nach wie vor.
    Habe allerdings keine "echten" Stresstests zu Hause gemacht, bei Alternate konnten sie den Fehler aber genau damit reproduzieren, bei XFX wurde der Defekt bestätigt. Ging zurück, aufgrund der "Lieferengpässe" zahlte man mir letztendlich das Geld zurück.

    ...just sayin'........... nichts ist unmöglich.

    3. Die 3090 hat(te) ja power-Probleme, das ist ja bekannt. 1000W Netzteil hin oder her, die viel interessantere Frage deshalb ist, wieviele Anschlüsse vom Netzteil bedienst du damit? Stichwort Lastverteilung @12V.


    Edith: Falls du die Karte nochmal prüfen lassen willst .... du hast ja den Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler. Allerdings ist zu beachten, dass der Händler nur in den ersten 6 Monaten ab Kauf in der Beweispflicht ist (dir das Gegenteil zu beweisen) - danach DU. Falls Du also schon über den 6 Monaten liegst - das dürfte interessant werden - der ein oder andere wird mit unkulanterweise bestimmt Öl ins Feuer gießen wollen X/ - wenn es zeitlich noch im Rahmen liegt, würd ich mal drüber nachdenken...

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F