Plötzliche USB Fehler bei eingesetzter Hardware

  • Moin,


    weil ich "mein" Thema im FSLabs etwas unpassend finde, mache ich ein neues Thema auf und verlagere die Fehlersuche, bzw. die möglichen Fehlerbehebungen in diesem Thread.


    Ich erhielt vor kurzem diese Fehlermeldung (bei mir bei der Verwendung des TCA Throttles + Speedbrakes + Flaps):


    ?thumbnail=1



    Ich stöpsel dann ab und an in einen neuen USB-Port, dann klappt das auch wieder eine Weile, aber dann kommt irgendwann wieder diese Meldung!


    Im Device-Manager habe ich das hier gefunden:


    ?thumbnail=1



    Ich habe ein wenig recherchiert, und bin auf diese Quelle gestossen:


    How to Fix USB Device Not Recognized in Windows 10


    Ich selbst habe mir erst einmal einen aktiven USB-Port geholt, weil es evtl. an der "fehlenden Kraft" hätte liegen können. Allerdings ist das Problem wieder aufgetreten. Ich hatte dann einen neuen USB-Port gefunden, mit dem ich den ganzen USB-Krams verbunden hatte.


    Allerdings tritt dieser Fehler auch einfach mal "unter dem Fliegen" auf, d.h. spätestens bei der Landung bemerke ich, dass z.B. Flaps nicht mehr funktionieren oder auch die Throttle keinen Mucks mehr von sich geben.


    Öffne ich den USB Gerätemanager für Game Controller, fehlt dann auch die Thottle-Einheit. Der TCA Stick ist bis jetzt noch nicht davon betroffen. Die Firmware, bzw. die Treiber können es auch nicht sein, das sind die neusten Versionen, die eigentlich schon ein halbes Jahr lang gehalten haben.


    Evtl. gibts noch ein paar Tricks? Ich habe die Befürchtung, dass irgendwann das bloße Aus- und Wiedereinstöpseln des USB-Gerätes nicht mehr funktioniert....


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hi,


    auch wenn es wenig hilfreich klingt, ich hatte das Problem mit meinem Windows 7 Rechner (2013 I7/3770).

    Nach und nach konnte ich immer weniger Hardware anschliessen, und wenn dann nur in den gleichen Buchsen, eine Tastur einmal umgesteckt ging sie an keinem Port mehr.

    Hatte immer Fotos von den Steckern und den Buchsen gemacht, wenn der Rechner mal gereinigt werden musste, sonst wäre nix mehr gegangen.


    Das fing so an wie bei Dir.


    Letztendlich hat erst die komplette Neuinstallation auf Windows 10 Abhilfe geschaffen. Und was habe ich alles für Tips probiert-Alles Voodoo :|

  • stemmeregger


    seit 2019 mit Windows 10 habe ich das Problem mit meinen Saitek Pedalen.

    Habe mir auch deswegen einen USB Hub mit Netzteil gekauft, Geräte Treiber und Win10 sind auf dem neusten Stand, BIOS auch (Nervenkitzel pur :)), hat bei mir bis heute nichts gebracht. Komisch das nur die Pedale betroffen sind. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, ist halt nur blöd wenn man das nicht merkt beim losrollen. Stöpsel halt den USB raus und wieder rein.

    Ja, das hilft dir nicht weiter, bist aber nicht alleine.


    Viel Glück und berichte wenn du die Lösung gefunden hast.


    Funktioniert bis heute einwandfrei.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin,


    echt, man(n) wird wahnsinnig und ich gebe langsam mein Hobby auf.


    Ich habe jetzt keinen einzigen USB-Port, wo mein TCA funktioniert. Bei jedem der gleiche Fehler "USB device not recognised"....


    Am anderen Computer klappt das ohne Probleme, und wie gesagt, bis jetzt hat er auch auf meinem Hauptcomputer wunderbar funktioniert. Aber das ist ne lahme Mühle... und den werde ich bestimmt nicht mehr reaktivieren.


    Habe alle Tricks durch, die ich im Internet gefunden habe:


    - Firmware aktualisiert

    - USB Treiber neu aufgespielt

    - alle verfügbaren Ports probiert

    - aktiven USB Port gekauft und ausprobiert

    - TCA Throttle getrennt probiert (d.h. Flaps/Speedbrake deaktiviert)

    - anderes Kabel probiert


    WAS DENN NOCH?


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, und ohne Throttle-Einheit will ich einfach nicht mehr fliegen.


    Und das Problem ist NUR bei dieser Einheit?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich hatte (evtl. habe ich es sogar noch) das Phänomen, dass plötzlich der Thrustmaster-Controllmanager durch den Standard-Windows-Manager ersetzt wurde und der Stick selbst nicht mehr richtig funktionierte (Achsen vertauschten sich bzw. Stick reagierte nur mehr sehr sehr träge auf die Eingabe und das auch noch in die falsche Richtung). Firmwareupdate ging über den Windows-Manahger naturgemäß auch nicht.

    Hatte dann den/die Treiber und Firmware neu installiert (darüber gebügelt) - nach kurzer Zeit unter dem Flug selbes Problem wieder.


    Hatte dann gestern Abends die Treiber nochmals kmplett entfernt und alles sauber, neu installiert.

    Nun ist der Thrustmaster-Control-Manager in seiner Funktion wieder vorhanden; der Stick funktioniert derweil auch - bin gespannt, ob ich heute am Abend dieses Problem dann trotzdem wieder bekomme.


    Vermute, es liegt an einem Windows-Update von letzter Zeit (Tagen).


    Evtl auch bei Dir!?

  • Moin ...

    hast du mal deine Registry durchforstet und alle (na gut, fast alle) Einträge für den Controller gelöscht?
    Ist nämlich so, dass jedesmal, wenn du den Controller an einen neuen USB Port ansteckst, ein neuer
    Registry Eintrag erstellt wird.
    Windof kommt irgend wann damit nicht mehr klar und macht dir dann auch einen gewaltigen Strich
    durch das gesamte System.


    Am einfachsten geht das, wenn du einen Helfer dafür nutzt. Sei es der CCleaner oder Wise-Registry-Cleaner, oder ein anderes
    Programm...

    UND was sagt eigentlich die Ereignis-Anzeige, wird dort eine Fehlermeldung ausgegeben?
    Wenn ja, kopiere doch mal den Text hier rein

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich hab keine Ahnung, was ich da wo suchen soll.


    Ich hab alle Hidden USB-Einträge, die fehlerhaft sind, gelöscht. Es ging wieder, bis zum nächsten Reboot. Ehrlich. Ich hab langsam keine Lust mehr...


    Aus der Event (System):


    The Computerstandard permission settings do not grant Lokal Aktivierung permission for the COM Server application with CLSID

    {C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}

    and APPID

    {316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}

    to the user STPC5\tstem SID (S-1-5-21-1852854648-447316444-2625685758-1001) from address LocalHost (unter Verwendung von LRPC) running in the application container Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy SID (S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.


    Das kam, als ich den USB wieder aus- und reinsteckte.


    Registry: keine Ahnung.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Update: Selbes Problem bei mir wie vorher - oder fast wie vorher.

    Diesesmal bleibt zwar das Thrustmaster-Controlpanel aber der Stick ist plötzlich (nach ca 1/2 Studne nach PC-Start) aus der Kalibration und springt hin und her. Selbes Thema als vorher ---> habe immer noch ein Windows-Update in Verdacht ....

  • mehrmals :(

    Nach dem Update der Firmeware passt's auch wieder, bis dann währenddem Flug der Stick aus der Kalibration hüpft und wie wild in alle Richtungen marschiert ...


    PC ist mal zurück gesetzt und die Treiber wieder mal alle neu installiert. Schauen wir mal morgen, obs dann klappt (bastle bereits seit gestern und jetzt langts mir :)

  • marks022: ich kann das wirklich nachvollziehen. Ehrlich gesagt bin ich fast dabei, mich bei meinen beiden VAs abzumelden und mein Equipment wieder mal für ein paar Jahre einzumotten, bis ein neuer PC da ist...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So, ich probiere es nochmals bei Thrustmaster direkt, vielleicht können die weiterhelfen. Evtl. ist dann doch der Controller defekt, kann man ja nie wissen. Dann stelle ich mich einfach mal auf eine fliegerlose Zeit ein, bis der Ersatz hoffentlich kommt.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin ...

    ehe ich weiter versuche euch zu helfen, ich hab einen Threat gefunden wo es den Leuten genaus so ergeht wie euch
    https://www.flusi.info/forum/i…icht-erkannt-gel%C3%B6st/


    So und nun mal langsam weiter...
    Wie sieht es mit der Stromversorgung am PC aus? ist die evtl. auf Akku eingestellt? (Kann durch Zufall passieren oder wie bei mir vor einiger ZEit,
    durch ein Windows Update.

    Da hing allerdings eine 8TB SATA die ganze Zeit.

    Der Ereignis-Eintrag ist natürlich sehr oberflächlich, halt Windows ;(

    Was die Registry angeht
    Suche folgenden String

    HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_046D&PID_C24F (Dieser Wert ist sicherlich anders)
    Alle Werte in diesem Abschnitt können nach einer Sicherung gelöscht werden. Windows schreibt die Einträge neu wenn an einem USB Port der Stick angeschlossen wird

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • So, Thrustmaster selbst hat geschrieben und folgende Tipps gehabt:



    Ich war der Meinung, die neuste Firmware schon auf dem TCA gehabt zu haben, habs aber mit TMFWupdater nochmals aktualisiert, Ist im Moment auch wieder nutzbar. Jetzt steckt der Quadrant auch wieder mit dem Standardkabel nicht im aktiven USB-Hub, sondern direkt auf dem PC. Zumindest konnte ich heute eine Stunde unbeschwert fliegen. Parallel habe ich die Controller-Geräte offen und beobachte das Teil kritisch....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebäugele ja auch mit dem Teil, aber wenn ich das hier so lese, frage mich mich warum manche Hersteller so furchtbar komplexes und fehleranfälliges Zeug machen müssen. Spezielle Firmware, nicht an einem Hub betreiben? Wozu?


    Das Ding hat ein paar Achsen und Buttons, mehr nicht. Nichts, was nicht jeder simple Bodnar-Controller auch kann. Und von denen habe ich drei an einem Hub. Zusammen mit weiteren sechs Opencockpits-Geräten, darunter ein FMC und diverse Radios. Und alles funktioniert im Windows-Standard (die OC-Teile laufen natürlich mit SIOC, aber die Treiber sind alle Default).


    Und wenn ich mir das Teil hier kaufe, kommt es auch wieder ans Hub. Wenn's dann nicht läuft, reiß ich halt den Thrustmaster-Kram raus und bau Bodnar ein... 8o

  • Ehrlich, das wird mir langsam zu bunt.


    Inzwischen wird der Throttle kurz erkannt, er wird in den USB Geräten angezeigt und nach ca. 3 Sekunden wieder von der Geräteliste rausgenommen und der misteriöse Fehler im Device Manager "Unknwon USB Device (Device Description Request Failed)" angezeigt. Egal, in welchem Port das Ding jetzt steckt.


    Ich bezweifeln ernsthaft, dass da Thrustmaster (die haben mir jetzt angeboten, das Teil zu überprüfen) was findet. Aber damit erfolgt auch erstmal eine lange Zeit der Pause, bis das Teil wieder zurück kommt.. und ich wohl dann eh nicht mehr weiterfliegen kann....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So! Das Teil wurde ja zu Thrustmaster eingeschickt, die haben es "überprüft" und mir nur ein neues USB-Kabel zurückgesendet, obwohl ich denen mehrfach erklärte, dass ich mehrere USB-Kabel ausprobiert hätte und das Teil auch an einem anderen PC nicht mehr funktioniert.


    Das Witzige: der Thrust funktioniert eine Weile am PC. Irgendwann ist er dann doch wieder disconnected, dann kommt dieser ominöse USB-Fehler, und dann klappt es auch weder an einem anderen USB-Port, noch an einem anderen PC. Wenn ich die Hardwareeinheit dann einen Tag in der Ecke rumliegen lasse und diesen dann wieder anstecke, funktioniert dieses wieder.... zumindest für eine Weile.. bis dann der ganze Quatsch von vorne anfängt.


    Das ist doch kein Fehler im USB-Kabel oder auch kein Treiber-Fehler am PC?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Na, ich hab doch nicht zufällig zwei defekte Mainboard?


    Das ist doch kein Zufall, dass das Teil an PC1 genauso funktioniert wie an PC2, aber wenn es dann bei PC1 nicht mehr funktioniert, ist das genauso beim PC2 der Fall....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603