p3dv5 FPS Schwankungen nach Abflug

  • Servus,:winke:


    Nach langem und sehr viel Stress habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden für den Sim. Da ja der P3Dv5 ja mittlerweile auf 5.2 ist habe ich alles gelöscht und neu installiert. Hab mich euch gefreut das sich die Perfomance mit dem Update verbessert hat.


    Aber zu früh gefreut. Zwar gute Perfomance mit allen Flieger (FSLabs,Pmdg etc...) auf den Flughäfen aber sobald ich in der Luft bin fangen die FPS im Cockpit an zu schwanken. Zum Beispiel sinken die nach den Abflug auf 29-26 FPS dann steigen die wieder auf 39-55 (Limitiert auf 55) dann paar Sekunden später sinken die wieder und steigen. Egal welcher Flieger es ist und auch nur im Cockpit und nicht zum Beispiel im Außenansicht. Während am Flughafen die FPS stabil bleiben.


    Woran könnte es liegen ?


    MFG


    LH_Pilot94

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wenn du dich bewegst, muss der P3D neue Sachen nachladen - zum Beispiel Autogen und Texturen.

    Bevor wir die Ursache finden, erst mal die Frage: Wer ist denn in der von dir beschriebenen Situation mehr am Schwitzen?
    Die CPU oder die GPU?

  • Also GPU (RTX2060S) liegt die Ausnutzung bei max 70% während des FPS Schwankung und hat max eine Temperatur von 75 Grad aber durchschnittlich 50 Grad

    und CPU (I7-10700K) liegt die Ausnutzung bei 40%

  • Ich habe mit der NGXu in P3D5.2 ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, Performance am Boden alles Super aber sobald man dann in der Luft war nur noch knapp die Hälfte der FPS.


    Was ich nun mal probiert habe ist ein Trick, den ich ursprünglich aufgeschnappt habe um die MSFS Performance zu steigern. Dazu soll man die "Vollbild-Optimierung" für das Programm in den Eigenschaften ausschalten. Der erste Eindruck ist nun tatsächlich positiv, dass es scheinbar auch in P3D was bringt und die NGXu weniger ruckelt im Flug.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem Bild kannst du meine Einstellungen für die P3D.exe sehen.

  • Also GPU (RTX2060S) liegt die Ausnutzung bei max 70% während des FPS Schwankung und hat max eine Temperatur von 75 Grad aber durchschnittlich 50 Grad

    und CPU (I7-10700K) liegt die Ausnutzung bei 40%

    Wie hoch ist die Last auf dem Core 0?

    Bei den MultiCore CPUs ist die Auslastung global immer gering und trotzdem schmilzt der Hauptthread einen Kern, idR. eben den Core 0.

    Die Auslastung wird ja durch alle Kerne geteilt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ok wie ist denn nun die Auslastung auf den einzelnen Kernen.


    Aber eigentlich egal, da deine genannte FPS Varianz mMn und Erfahrung nach völlig im Normbereich sind.


    Hier kannst Du mit Vsync und FPS-Limmiter (intern/extern) rum experimentieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • oder noch mit FFTF-Dynamic...

    Das Tool macht nur Sinn, wenn wir wüssten, dass ALLE Kerne gleichmäßig ausgelastet sind, die Info ist noch nicht da.

    Wenn Core0 auf Anschlag läuft und der Rest sich langweilt, kann das auch 40% CPU-Auslastung ergeben. Ist das der Fall, wäre aber ProcessLasso das Tool der Wahl.


    Ich würde auch zunächst mal den LOD-Radius verringern. LM hat beim Sprung auf v5 die Terrain-Settings verändert. Max im v4 ist gleich eine Stufe drunter im v5.

  • airlinetycoon

    Springe hier mal auf den Process Lasso Zug auf...


    Hatte es früher mit v4 mal im Einsatz, hatte dann aber nicht den Eindruck, dass man es im 5er P3D noch braucht.

    Ist halt wie immer; je jungfräulicher der Sim, desto besser läuft er.

    Wenn sich aber jetzt im Laufe der Anwendung immer mehr ansammelt, leidet die Performance und man packt die Tools (Process lasso, FFTF dynamic u.s.w.) alle wieder aus.


    So habe ich auch Process lasso wieder installiert.


    Meine Frage:

    Habt ihr sonst noch was an Regeln eingestellt? Für p3d, für chase plane, Wetter und Co?

    Leistungsprofil? Priorität?


    Oder eben nur Core 0 gesperrt für p3d?


    Lg

    Henrik