Matthias' Photosceneries

  • Hallo zusammen!


    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, einen Thread für meine Szenerien aufzumachen...

    Ich habe schon lange keinen Thread mehr für meine Szenerien aufgemacht, drum bin ich gerade ein wenig am überlegen, was euch interessieren könnte...

    Euch könnte zum Beispiel interessieren, wie ich auf die völlig größenwahnsinnige Idee kommen konnte, die halbe Welt mit Phototapeten und Autogen ausstatten.

    (Ich versuche es etwas zu bebildern, dass es nicht ganz so trocken wird)


    Angefangen hat es tatsächlich ziemlich genau im Dezember vor 5 Jahren - damals war die Taxi2Gate MUC-Szenerie gerade mal ein Jahr alt, und im damaligen Sale im herbst habe ich mit von JustSim Linz gekauft. Und da viel mir auf, dass JustSim eine große Photoszenerie mit Autogen rund um den Flughafen Linz mitbrachte. Jetzt war damals die T2G-Szenerie in Sachen Umland relativ arm dran - kurz hinter dem Flughafenzaun hörte die Szenerie auf. Dahinter kam nur relativ unschönes openLC - ORBX GES gab es damals noch nicht.

    Also hab ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, so eine Photoszenerie wie JustSim für Linz erstellt hat, auch für München zu erstellen. Und ja, das war es. Es hat zwar Wochen gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie, und dann hat es nochmal einige Zeit gedauert, bis das Ergebnis brauchbar war. Ja, und dann gings ans Autogen - und ja, damals hab ich jede Waldfläche, jedes Haus noch händisch platziert. Das sah dann in P3Dv3 so aus:

    zwischenablage01fdj16.jpg


    Und na ja - irgendwann war der Anflug auf München fertig und ich war lange Zeit zufrieden.

    Bis ich dann Bekanntschaft mit Arnos ScenProc gemacht habe - und das hat ja doch ganz neue Möglichkeiten in Sachen Autogenerstellung eröffnet.

    Damals habe ich in der Uni auch erste Kurse in GIS gehabt, weshalb mir die Idee kam, ScenProc und GIS doch zu koppeln.

    Als Testgebiet habe ich mir dann das Land Togo ausgesucht, und das aus vielen Gründen - einerseits war es Afrika, und daher im Sim absolut unterrepräsentiert. Andererseits ist es ein kleines Land, also schnell umsetzbar.

    Von diesem Test gibt es aber kein einziges Bild - das ist nämlich fulminant in die Hose gegangen. Nach 3 Tagen á 24 Stunden Prozessierungszeit waren ein paar Quadratkilometer fertig, und die sahen grottig im Sim aus. Das Ergebnis dieses Tests war daher, dass es nicht möglich ist, ganze Länder brauchbar umzusetzen.

    Und ja, lange Zeit hab ich dann auch nichts mehr in diese Richtung gemacht.


    2018 hat dann ORBX TrueEarth Netherlands released - und hey, das war ja quasi genau das, was ich auch machen wollte. Also eine Photoszenerie für ein ganzes Land, mit gutem Autogen.

    Also hab ich mich wieder mit Phototapeten und Autogen zu experimentieren begonnen - mittlerweile ist natürlich auch mein Wissen in GIS und Python-Programmierung ein kleines bisschen gewachsen.


    Innerhalb von paar hundert Arbeitsstunden hatte ich ein halbwegs performantes Python-Script fertig, mit dem es tatsächlich möglich war, viele tausend Quadratkilomter pro Tag in bgls zu transferieren. Das Performance-Problem der Photoszenerieerstellung war dadurch schonmal kein Hindernis mehr.

    Also gings ans Autogen - und hier kamen jetzt die OpenStreetMap-Daten ins Spiel, die ich mit GIS prozessieren konnte, und vor allem konnte ich sie so anpassen und in kleine Teile aufteilen, sodass ich ScenProc damit füttern konnte.

    Und damit war auch das Autogen kein Problem mehr. Und ich habe mit meiner ersten Version von Germany Photoreal begonnen.

    2018-11-13_17-30-30-8tkd33.jpg


    Mit der Zeit habe ich natürlich meine Scripte immer weiter verbessert (Stand jetzt sind es 79 verschiede Python-Skripte mit insgesamt mehr als 50.000 Zeilen Code), und auch immer weitere Datenquellen eingebaut, wie beispielsweise CORINE-Daten für Baumarten. Die unterschiedlichen Baumarten sieht man hier auch gut:

    2019-1-7_16-57-48-479euiiz.jpg


    Damit war nach über einem halben Jahr Arbeit im Frühjahr 2019 Deutschland fertig. Das war wohl der größte Meilenstein, zeigte es doch, dass meine Scripte wirklich funktionierten und dass sich die Arbeit gelohnt hat.


    Ein Problem allerdings blieb - nämlich das Problem der Datenlage. Die Szenerie für Deutschland sah ganz gut aus - aber da Deutschland, waren auch richtig viel und richtig gute Daten zur Verfügung gestanden. Was macht man also, wenn quasi keine Daten zur Verfügung stehen, wie es in den meisten Teilen der Welt der Fall ist? Und da muss man nicht mal nach Afrika schauen, auch für z.B. Griechenland stehen kaum Daten zur Verfügung.


    Also, was macht man, wenn es keine Verfügbaren Daten gibt? Richtig, man erstellt sie sich selbst. Und das hatte ich mit Fernerkundungsdaten gemacht, um genau zu sein, hab ich MODIS-Datensätze aufbereitet. Damit konnte ich weltweit auf ca. 30 m genau Waldflächen platzieren. Das hatte ich an Bhutan ausprobiert, und das sah auch ganz gut aus.

    2019-5-10_14-58-24-56wyjju.jpg


    Dann wurde es aber erstmal Sommer, und die Urlaubszeit kam. Damit auch die Urlaubsflüge, und wo gehen die von Deutschland aus hin? Richtig, nach Mallorca. Und auch JustSim hat Palma de Mallorca umgesetzt - aber ohne Insel. Und das konnte ich so nicht lassen, und ich habe damals meine Mallorca-Szenerie gebaut, die mittlerweile auch mehr als 3000 Downloads hat

    2020-1-13_16-56-43-48qbdbr.jpg


    Wir sind jetzt Mitte des Sommers 2018 und ich flog im Rahmen des Studiums nach Namibia. Und als ich zurück kam, habe ich begonnen, Afrika für den Sim umzusetzen.

    Mit 30 m-Vegetationsdaten und einem Skript, das in Siedlungsflächen random Gebäude platziert, ging es dann erstmal an den Chad - einfach, weil er so vielfältig ist.

    2019-6-7_12-39-55-94148j32.jpg


    Und ja, die Ergebnisse waren aktzeptabel, und daher habe ich mein Project Africa ins Leben gerufen, und begonnen, Land für Land zu erstellen. Und irgendwann, nach knapp einem Jahr Arbeit, war auch Afrika fertig - und belegte "nur" 750 GB auf meiner HDD. Hier das Sossusvlei in Namibia:

    2020-4-25_8-28-38-979tjje5.jpg


    Ich hab dann natürlich nicht aufgehört, hab mit Asien und Südamerika weitergemacht, meine Skripte immer weiter verbesser, sodass auch Sentinel-2 Aufnahmen prozessiert werden können und damit die Vegetation auf weniger als 10 m genau platziert werden können.

    Weitere Projekte sind auch entstanden, wie eine neue Version Deutschlands:

    2020-12-20_17-44-49-4cik3l.png


    2020-12-20_17-48-1-99j4kgh.png


    ... Belgien...

    2020-2-12_16-6-54-903zijal.jpg


    ... Dänemark...

    2020-4-28_7-50-11-823u0k99.jpg


    ... Tschechien, Slowakei, Schweiz, und ich könnte auch noch längere Zeit so weitermachen.

    Ganz neu ist jetzt zum Beispiel Polen:

    2021-11-25_16-36-18-2vqkqh.png


    2021-11-29_7-59-1-779p0jru.png


    ... und ich glaube, wenn man das erste Bild hier, mit dem letzten Bild vergleich, sieht man doch auch einen gewaltigen Fortschritt.


    Soviel zur kurzen Geschichte meiner Szenerien.


    Ja, jetzt noch ein paar andere Sachen zu meinen Phototapeten und Autogen:

    Auch wenn es nicht so aussieht - die Phototapeten sind "relativ" platzsparend. Ganz Polen benötigt beispielsweise jetzt 65 GB - klar ist nicht wenig. Aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was dieselbe Szenerie z.B. im XP benötigt, und auch auf den MS Servern für den MSFS liegen für das selbe Gebiet deutlich mehr Daten.

    Natürlich haben meine Phototapeten aber auch Schattenseiten, wie manche Wolken die auf den Tapeten einfach drauf sind, oder das fehlende Nightlighting, das ich seit diesem Sommer versuche nachzuliefern. Ebenso kann ich nur wenig Jahreszeitliche Tapeten mitliefern, sonst würden sich die Dateigrößen vervier- und fünffachen.


    Nichtsdestotrotz finde ich es viel, viel angenehmer über diese Szenerien zu fliegen, als immer über die immer wieder gleichen Landclass-Kacheln zu brettern.


    Weitere Informationen gibt es auch hier:

    FSXForum - Autogen Packages

    oder hier:

    FSDeveloper - Photosceneries and Autogen Packages for the world


    So, ich glaube, als "kurze" Zusammenschau der Entwicklung meiner Szenerien reicht das erstmal - eh Reschpekt, wer bis hierher durchgehalten hat.

    Bei Fragen - jederzeit! Ich geb dann auch gern noch detaillierter Auskunft wie ich meine Szenerien erstelle, aber ich will halt jetzt auch keinen mit Fachchinesisch langweilen.


    Also dann, euch allen ein schönes Wochenende zum :plane:!

  • Und wie kommt man an die Photo Scenerien ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    die halbe Welt mit Phototapeten und Autogen ausstatten

    Die Welt ist nicht genug. Und ein bisserl verrückt ist es auch. Aber genial 8)


    Erster Gedanke beim Blick auf Etting im ersten Bild: Die Autogen-Häuser sind ja mal geil - passt total. Gut, für Togo kann ich das nicht so beurteilen, aber wird auch passen. In einem deiner Foren-Links stand was davon dass du ORBX HD Buildings benutzt - dann kommt deine Arbeit als Payware wohl nicht in Frage...


    Erinnert mich an FS Altitude für den FSX - großflächige Fotoszenereien zum abwechslungsreichen Drüberfliegen ab einer bestimmten Höhe (wurde meine ich erst oberhalb 5000ft AGL geladen). Und vor allem: ganze Kontinente =O:thumbup:


    Großes Kino :)

  • Und wie kommt man an die Photo Scenerien ?

    Hast 'ne PN.



    Na ja, die ORBX HD Buildings sind ja nur die Texturen, die getauscht werden. Ich verwende die einfach nur, weils besser aussieht, ebenso die ORBX Trees HD.

    Das Autogen nutzt aber die Texturen, die hinterlegt sind - im allerersten Bild von Eitting ist das noch alles P3D default ohne alles.

    Aber Payware kommt sowieso nicht in Frage, einerseits wegen den Satbildern und andererseits weil ichs auch gar nicht als Payware anbieten will.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Super Sache,


    würde mich auch über ein PN freuen.

    Möchte mal mein Bayern verschönern. :plane:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Und wie kommt man an die Photo Scenerien ?

    "Wow, sieht echt stark aus Matthias! Gute Arbeit! Ich würde die auch gerne nutzen, kannst du uns bitte sagen wo wir sie bekommen?"

    Hast auch eine PN gekriegt!

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Sieht beeindruckend aus. Da ich den P3D nur noch für IFR benötige würde das bei mir aber die Festplatte sprengen. Was ich jedoch schön finden würde, wenn es das ganze auch für den X-Plane geben würde. Die Satbilder hast du ja nun einmal und scheinbar auch soweit aufbereitet das da die gröbsten Schnitzer raus sein dürften.


    Ist für die X-Planer immer mühsig selber die Kacheln erstellen zu müssen um dann festzustellen, dass doch überall fette Wolken oder verschiedene Färbungen drauf sind.

  • Sieht beeindruckend aus. Da ich den P3D nur noch für IFR benötige würde das bei mir aber die Festplatte sprengen. Was ich jedoch schön finden würde, wenn es das ganze auch für den X-Plane geben würde. Die Satbilder hast du ja nun einmal und scheinbar auch soweit aufbereitet das da die gröbsten Schnitzer raus sein dürften.


    Ist für die X-Planer immer mühsig selber die Kacheln erstellen zu müssen um dann festzustellen, dass doch überall fette Wolken oder verschiedene Färbungen drauf sind.

    Für XP ist das leider unmöglich, da XP nahezu unkomprimierte Bilder benötigt. Das würde zig Terrabyte benötigen, für die selbe Qualität, da man im P3D in unter 1 TB kriegt...

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Woar =) Da werd ich ja echt wieder Wild, trotz wenig Zeit wieder mehr zu fliegen =) Ich habe versucht dir eine PN zu schreiben, geht leider nicht :(

    Können die Scenerien einfach über ORBX drüber gebügelt werden, oder muss ORBX LC und so weiter entfernt werden?


    Mega Arbeit... Und das alles nur aus Spaß an der freud... RESPEKT mein Lieber ! :thx:

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Nein, einfach in der Szeneriebibliothke über den ORBX-Einträgen anmelden und gut iss. Ich hab auch openLC installiert, das funktioniert ohne jegliche Probleme!

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte euch kurz ein paar Bilder aus der Entwicklung zeigen.

    Ich habe es diese Woche geschafft, ein Deep-Learning-Modell für die Detektion von Gebäuden aus Satellitenbildern zu nutzen. Der Rechenaufwand ist enorm (für ein kleines Testgebiet - Nairobi - mehr als 6 Stunden), aber das Ergebnis hat sich gelohnt:


    2021-12-24_8-57-55-90jzkcb.png


    2021-12-24_8-44-52-86h1j39.png


    2021-12-24_8-42-54-2645k59.png


    2021-12-24_8-42-5-350fhkel.png


    Es ist jetzt natürlich noch nicht möglich ganze Länder damit zu erstellen. Aber immerhin lassen sich Gebiete damit verbessern.


    Ja, und damit wünsch ich euch allen frohe Weihnachten!

  • Servus alle miteinander!


    Tut mir leid, wenn ich gleich wieder ein paar Bilder zeige, aber ich bin echt begeistert von den Ergebnissen in Zentralafrika,.

    Ich brauch da wirklich keinen MSFS mehr.

    Erstmal Nigeria:

    Hier Port Harcourt:

    2021-12-25_17-1-53-81clk4h.png



    Lagos - eine Stadt, die ich im Sim nie angeflogen bin, weil bei diesem 25-Millionen-Einwohner-Moloch meine alten Scripte allesamt versagt haben

    2021-12-25_17-3-24-103dkue.png



    Abuja

    2021-12-26_9-27-42-85spkkl.png



    Und ganz frisch Luanda in Angola:

    2021-12-27_7-56-56-68dyk0e.png