Dortmund für den MSFS veröffentlicht

  • Hallo zusammen :)


    Nach einer Entwicklungszeit von etwas mehr als einem Jahr ist die Szenerie Dortmund fertig und kann von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden.

    Das zusammengestellte Softwarepaket besteht aus drei Szenerien, nämlich dem Flughafen Dortmund, dem Flugplatz Hengsen-Opherdicke und dem Dortmunder Stadtgebiet.


    Download Dortmund für den MSFS


    Der Download ist wie immer barrierefrei und kann ohne vorherige Zwangsregistrierung oder einem Anmeldezwang erreicht werden.


    Merkmale


    Dortmund Airport EDLW

    – Detailgetreues Abbild des Dortmund Airport EDLW

    – Alle Gebäude des Flughafen enthalten

    – Terrain beruht auf Höhendaten von Asobo/Microsoft

    – Bodenlayout gemäß aktueller AIP

    – Alle 3-D Modelle und Objekte mit PBR Texturen

    – Runway mit natürlichem Gefälle (Sloped Runway)

    – Farbangepasstes 20cm Orthophoto

    – WASM basierter Animations Controller

    – Bahrometrix Living People (Animierte Personen)

    – Bahrometrix Living World (Animierter Bodenverkehr)

    – Dynamische Objekte wie Windsäcke und Lande-T


    Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    – Detailliertes Abbild des Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    – Alle Gebäude und Objekte des Flugplatz enthalten

    – Sämtliche Modelle und Objekte mit PBR Texturen

    – Terrain beruht auf Höhendaten von Asobo/Microsoft

    – Farbangepasstes 20cm Orthophoto

    – Bahrometrix Living People – Animierte Personen

    – Bahrometrix Unliving People – Animierte Zombies

    – Bahrometrix Living Animals – Animierte Tiere

    – Dynamischer Windsack und dynamisches Lande-T

    – Dynamische Windturbine am Klärbecken


    Dortmund Landmarks

    – Fotorealistisches 3-D Stadtmodell

    – Mehr als 70 individuell erstellte Gebäude Dortmunds

    – Alle Gebäude und Objekte mit PBR Texturen

    – Klinikzentrum Nord mit Landeplatz (fiktionaler ICAO Code: EDKZN)

    – Animierte und dynamische Windsäcke am Klinkzentrum Nord

    – Uhren der Reinoldikirche und Altes Hafenamt zeigen die lokale Zeit an

    – Animierte Surfer am Phönixsee

    – Animierte Potalkräne im Hafen

    … und vieles mehr


    mfs_Bahrometrix_dortmund_edlw_2_autoscaled.jpg




    mfs_Bahrometrix_dortmund_edlw_3.jpg




    mfs_Bahrometrix_dortmund_edlw_13_autoscaled.jpg




    mfs_bahrometrix_hengsen_ediu_4_autoscaled.jpg




    mfs_bahrometrix_hengsen_ediu_5_autoscaled.jpg




    mfs_bahrometrix_hengsen_ediu_6_autoscaled.jpg




    mfs_bahrometrix_dortmund_landmarks_6.jpg




    mfs_bahrometrix_dortmund_landmarks_10.jpg




    mfs_bahrometrix_dortmund_landmarks_4_autoscaled.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Das ist ja ganz großes Kino. Ich frage mich immer wie ihr Entwickler an diese Detailinformationen kommt um sowas überhaupt auf die Reihe zu bekommen.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

    • Official Post

    Das sieht ja mal geil aus 8):)


    Ne Frage zum Bild hengsen_ediu_6: Ist mir schon öfter aufgefallen, aber auf den MSFS Grasplätzen ist das Gras nie richtig gemäht. Runways gehen gerade noch, Gras-Taxiways kann man nur raten. Das Flugzeug auf dem Bild wirkt auch eher wie ein Modellflugzeug. Ist das eine MSFS-interne Angelegenheit, oder ließe sich da in einer Addon-Szenerie was machen?

  • Vielen Dank für die freundlichen Worte und das Lob. Das motiviert uns für das nächste Projekt. Das Lob gebe ich gerne ans Team weiter :thumbup:


    Boris
    Das Bild mit dem hohen Gras ist nicht ganz aktuell. Wir hatten im laufenden Betatest und als letzte Änderung das Gras kürzer gemacht. Sehr viel kürzer. Das Flugzeug im Bild ist kein Modelflugzeug, es ist die Payware Focke-Wulf (Piaggio) P149D von ATSimulations. Kann sein das die Perspektive den Eindruck eines Modellflugzeugs erzeugt.


    PitCock / Jörg

    Das ist im Grunde genommen eine Kombination aus zusammengetragenen Informationen die öffentlich zugänglich sind und Informationen die man bei einem Besuch vor Ort erhält. Im Idealfall hat man Experten in seinem Team, die sich sehr gut mit den ganz unterschiedlichen Themen auskennen. In diesem Fall sind es zwei Piloten, einer davon ist selbst Entwickler und war und ist eine sehr große Hilfe. So bekommt man dann zusätzlich noch sehr viel Detailwissen vermittelt, das in die Szenerie eingeflossen ist. Der zweite Betatester ist ebenfalls Pilot und hat seine Homebase in Hengsen. Alles in allem ist es eine richtig gute Zusammenarbeit :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Wenn das Teamwork funktioniert sieht man ja was dabei rauskommt. :thumbup:

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Tja, und erstmal die Sicherheitsmitarbeiterin an Gate 8 wenn sie auf ihr Tablet sieht ... amüsant :)

    Und dann noch die etwas füllige Frau die in Hengsen am Tisch sitzt, jedesmal rollt sie mit den Augen wenn sie zum Pärchen rüberblickt ^^

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallihallo!


    Dortmund scheint ja doch auf großes Interesse zu stossen :thumbup:


    Deshalb, aber nicht nur, hat sich die News-Seite Flightnews24.de dran gemacht und hat eine super Review zu Dortmund geschrieben. Finde ich große klasse!


    Hier geht es zu dem Artikel: Freiflug nach Dortmund


    Viel Spaß beim lesen :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Mühe und das Herzblut die du in die Erstellung gesteckt hast.

    Bei mir funktionierte auch die Scenery ohne Probleme. Am Sonntag, vor dem Worldupdate sollte ich eine Worldupdats im Inhaltsmanager aktualisieren. Das habe ich getan. Seit dem habe ich massive Höhenprobleme mit deiner Scenery.

    Rund um das Vorfeld sind große Gräben.

    Ich habe schon in deinem Anleitung gelesen, dass die Höhendaten nicht bearbeite wurden. Wenn ich auf das Standardscenario von MFS umstelle sind die Gräben weg.

    Ich habe auch schon deine Scenery und das Worldupdate für Deutschland deinstalliert und wieder aufgespielt. Leider keine Veränderung.


    Microsoft Flight Simulator Screenshot 2022.01.31 - 15.37.41.87_autoscaled.jpgMicrosoft Flight Simulator Screenshot 2022.01.31 - 16.34.33.44_autoscaled.jpg


    Hast du eine Idee oder Tipp für mich?


    Vielen Dank.


    Gruß Christian

  • Lösche mal bitte deine content.xml und den rolling Cache.


    Was ist das Standard Szenario?

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Standard Szenario im Sinne von MSFS Standard also der übliche generische Flughafen.

    Ah okay. Standard mit Add-On vergleichen bringt uns zu Fehlersuche nicht viel. Interessant wäre in diesem Zusammenhang wie das World Update DACH und die Bahrometrix Szenerien alleine im Community Ordner aussehen?


    Welche weiteren Szenerie Add-Ons hast du installiert? (World Updates ausgenommen) Vielleicht können wir so den Fehler im Mesh eingrenzen.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Danke für den Tipp. Habe den Communityordner geräumt. Mit Dortmund alleine klappt es. Keine Geländeverwerfungen mehr. Versuche jetzt nach und nach den Schuldigen zu finden. Wenn ich diesen gefunden habe melde ich mich. Vielleicht hilft es anderen.


    Gruß

    Christian

  • Christian, hast du eventuell das Germany 20m Mesh installiert? Das gab's mal als Freeware.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • So ich habe das Problem gefunden. Es war das Produkt Real Taxiways Europe, von Just Flight. Dort habe ich Dortmund deaktiviert und jetzt geht es.

    So richtig verstehe ich es nicht, da ich an dem Programm nichts geändert hatte und es gemeinsam mit der Scenery von Dortmund ohne Probleme funktioniert hat.


    Danke Steffen für die Hilfe.