P3Dv5 bringt PC zum Abstürzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit ein paar Wochen ab und an das Problem, dass wenn ich im P3Dv5 durch schlechtwettergebiete bzw. viele Wolken fliege, dass dann mein PC aus dem nichts abstürzt, und sich von selbst neustartet.


    Folgendes sagt die Ereignisanzeige:


    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Ereignis 41 / Kernel Power)


    Komischerweise tritt das Problem bei anderen Spielen, welche ebenfalls Leistungshungrig sind überhaupt nicht auf, auch überhitzt mein PC nicht & Stresstest viel ebenso positiv aus.


    Eventuell hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    (Eine Neuinstallation sowohl vom P3D als auch von Active Sky hat bisher keinen Erfolg gebracht)


    Mein System:


    Windows 10

    Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

    16.0 GB RAM

    Graka: Nvidea GTX2070



    Danke für eure Hilfe!


    Florian

  • also

    ich habe EXAKT dasselbe Phänomen gehabt. Scheinbar gibt es keine Stresstests für uns End-User (habe ich auch alle erfolgreich laufen lassen, über Tage), die diesen Peak, den P3D fordert, irgendwie simulieren können. Das System ist wie aus dem nichts mit kurzem verzerrtem Ton abgeschmiert.


    Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte einen defekt hatte. Wie gesagt, das Problem trat ausschließlich beim P3D auf. Dennoch konnte sie im Labor von Alternate den Defekt nachweisen und die GPU zurücknehmen (eine RX6800 XFX damals).


    Könnte vielleicht auch bei Dir zutreffen. Hast du Zugriff auf eine weitere GPU zum Testen / Ausschlussverfahren?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hast du schonmal einen CPU-Stresstest wie Prime95 einige Zeit laufen lassen?

    Wie siehts mit der GPU-Temperatur aus?

    Hab ich grade mal probiert, lief ohne Probleme


    GPU Temperatur sieht für mich als Laie normal aus:


    forum.eulenandfriends.de/attachment/14768/




    Ja vor allem das komische ist ja, wenn ich den P3D mit blauem Himmel fliege, kein Problem, erst wenn Active Sky & schlechtes Wetter zusammen spielen, dann folgt der Absturzt...


    Den verzerrten Ton habe ich nicht, er geht einfach aus bzw. startet sich neu.


    Ohje, das hört sich nicht gut an...mein PC ist schon ein paar Jahre alt, ich befürchte da wird nichts mehr zurück genommen geschweige denn gemacht.


    Leider nein, hab nur den einen PC.


    Danke schon einmal für eure Hilfe bis dahin!

  • Also, ich hatte das von dir beschriebene Problem 2 mal - einmal bereits vor ca. 2 Jahren, da hatte tatsächlich ein Kern meiner CPU (damals I7-5820K) einen Hau, nach ca. 4 Stunden Prime95 wurde da auch ein Fehler geschmissen.


    Und dann hatte ich dieses Problem vor ein paar Monaten mal, beim Überflug von DD Lyon - ganz kurz hab ich noch gesehn, wie im Taskmanager die GPU auf 100 % geschossen ist, und dann war der Rechner aus. Da war's wohl einfach eine GPU-Überlastung/Überhitzung.


    Hast du EA an oder aus?

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • an einem Vram OOM kann es nicht liegen !?


    Ggf. macht das Netzteil die Grätsche weil es die Spitzenlast nicht liefern kann.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Also, ich hatte das von dir beschriebene Problem 2 mal - einmal bereits vor ca. 2 Jahren, da hatte tatsächlich ein Kern meiner CPU (damals I7-5820K) einen Hau, nach ca. 4 Stunden Prime95 wurde da auch ein Fehler geschmissen.


    Und dann hatte ich dieses Problem vor ein paar Monaten mal, beim Überflug von DD Lyon - ganz kurz hab ich noch gesehn, wie im Taskmanager die GPU auf 100 % geschossen ist, und dann war der Rechner aus. Da war's wohl einfach eine GPU-Überlastung/Überhitzung.


    Hast du EA an oder aus?


    Gut zu wissen, vielleicht lass ich das Prime95 nochmal länger drüber laufen


    EA hab ich an, allerdings ohne die Volumetric clouds.



    an einem Vram OOM kann es nicht liegen !?


    Ggf. macht das Netzteil die Grätsche weil es die Spitzenlast nicht liefern kann.


    Das habe ich beobachtet, da war immer noch genug frei


    Mhm, also es ist ein 650W Netzteil, das sollte doch eigtl reichen?

    Oder meinst das das Ermüdungserscheinungen zeigt?

  • Ob Netzteil, CPU oder GPU, klingt grundsätzlich irgendwie nach nem Powerspike, wo auch immer der liegt. Bei mir lag damals auch das Netzteil nahe. Habe damals CPU Board Netzteil erneuert - am Ende wars dann wie gesagt doch die GPU. Ist leider ein langwieriges Ausschlussverfahren.

    Wenn das nur im P3D auftritt, verkauf den PC bei ebay ...... Irgendein Gamer oder eine liebe Mutti, die dem Bub einen Zocker-PC zu Ostern schenken will, wird dir schon einen guten Preis zahlen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hallo,


    ich hake mich mal mit ein, das verlinkte Netzteil ist ja die 2018 Version.

    Es gibt ja auch die 2021 Version für paar Taler mehr. Die Anschlüsse variieren da ein wenig etc. Wenn ich die Produkte vergleiche, sehe ich unteranderem das die 2021er lauter sein soll wie die 2018er.

    Hatt hier einer das 2021er verbaut und kann was hierzu schreiben.

    Habe das Netzteil auch schon in der näheren Auswahl.

    Bin zufrieden mit meinen jetzigen ist auch ein Corsair 550w.


    Vergleich Netzteil

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin