Welche neue Grafikarte ?

  • Ich hab mir jetzt die RTX 3080ti geholt mit dem Netztteil Crossair RM850X. Hätte mir echt die AMD geholt aber die gab auf der Seite Alternate nicht mehr.


    Aktuell Problem bei mir nur ich hab versucht den Netzteil auszutauschen aber irgendwas habe ich falsch gemacht bzw der Pc ging nicht an . Deswegen ist der PC bei einem Fachhandel und wird da jetzt zusammengeschraubt. Zwar brauchen die unglaubliche 5 Arbeitstage dafür weil die danach alles testen wollen das es reibungslos läuft. Zusätzliche wollen die mir einen stärkeren CPU kühler einbauen weil die in der Meinung waren das der aktuelle Kühler zu schwach sei für einen I710700K.


    Ja ich bin halt kein Experte in Sachen Hardware zusammenschrauben und bevor ich irgendwas kaputt gemacht hätte, habe ich mich für diesen Schritt entschieden.

  • Endlich ist bei mir die RTX3080TI eingebaut mit einem neuem CPU Kühler. Desweiterem wurde der BIOS geupdatet. Abseits vom MSFS habe ich ordentliche FPS Plus. Aber MSFS 2020 mag noch nicht ganz mitspielen.


    Beispiel PMDG 737 in EDDM

    Auslastung 35-40% GPU / 3-5% CPU

    FPS 39-45

    Temp: auf 83 Grad (Zieltemperatur 83 Grad)


    Zwar läuft es alles noch flüssiger aber ich frag mich warum ich immer noch so wenig FPS habe.


    Liegt es am SU10Beta ?

  • Das ist nun aber für deine Hardware-Konfig durchaus in dem Rahmen was man erwarten darf im Cockpit der PMDG. Anstatt die ganze Zeit auf irgendwelche Zahlen zu gucken deren Aussagekraft mehr als begrenzt ist würde, würde ich lieber schauen ob das alles flüssig läuft und dann zufrieden sein damit. Und wenn nicht halt ein paar von den Einstellungen im Sim durchprobieren, aber das muss jeder für sich selber rausfinden was da das Optimum ist.


  • Ja aber die FPS hatte ich genau so mit der RTX2060S. Ein wenig mehr FPS darf man ja wohl erwarten ? Zumal in den anderen Games habe ich ordentliche FPS boost.

  • Nein nicht unbedingt. FluSis waren schon immer wesentlich mehr durch die CPU limitiert als durch die GPU und das hat sich auch im MSFS höchstens zum Teil geändert. Besonders wenn du so eine geringe Auflösung wie FullHD verwendest. Da sich deine CPU nicht geändert hat, bekommst du dann natürlich auch durch eine andere GPU nicht auf einmal mehr Performance.


    Mit der FPS Anzeige von dem DevMode des MSFS kannst du auch sehr genau sehen, was der limitierende Faktor für die FPS ist. Wenn es da MainThread ist, ist es ein CPU Limit.

  • Es steht tatsächlich bei Limited MainThread. Aber ist die I7-10700K so schwach ?

  • Bei mir bringt DX12 beta Mehrbelastung auf die CPU und Entlastung für die GPU; es ist dann mehr in Richtung 50-50 ausgewogen.


    Ich starte gleich mal meinen Sim und stelle ein Bild rein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Tatsächlich sind die Intel CPUs aus der 10er Generation etwas weniger performant als die AMD Pendants. Aber es ist auch so, dass man quasi beliebig viel CPU auf den MSFS werfen kann und es wird immer positive Effekte haben. Gerade mit den komplexeren Fliegern.


    Und mal ehrlich, im Vergleich zu der Performance die man im P3D mit solcher Hardware bei komplexen Addons erreichen konnte sind die 40+ FPS einfach ein Traum ;)

  • So sieht es in Corfu mit der PMDG, AIG und DX 12 aus. Nicht unbedingt 50-50 jetzt, aber deutlich mehr als einstellig bei der CPU.


    Die GPU-Speicherlast ist natürlich fett, aber das sollte bei der 3080TI dann nicht so die Rolle spielen.


    mfg Kai


    Screenshot-200.png

    Screenshot-201.png

    Screenshot-202.png

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich denke es wurde mehr als einmal, von unterschiedlichen Usern hier geschrieben: warum und weshalb die teuersten super duper Ti‘s bei geringen Auflösungen nur verbranntes Geld ohne Effekt ist.


    Lernen durch Schmerzen…

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja aber das hat doch nicht mit meiner Auflösung zu tun ? Eigentlich sollte man ja mehr FPS haben als bei 2K oder 4K Monitor.


    Was mich nur wundert ist das CPU sich langweilt und die GPU auch von der Auslastung weniger zu tun hat.