Cloud Speicherplatz - Eure Empfehlungen?

  • Moin,


    ich wußte jetzt nicht, wo das Thema am besten passte, deswegen habe ich es unter "Hardware" reingestellt... "Software" passt auch nicht ganz. Egal... ;)


    Hat mal nichts (oder fast nichts) mit Flugzeugsimulation zu tun. Ich erstelle Videos für private Zwecke und mein OneDrive-Speicher wird gerade durch die fertig gestellten Videos gesprengt, die im Moment knapp 993 GB umfassen (Fussballvideos meiner Kids seit ca. 2010 bis heute). Die Originaldateien lege ich bereits als "Cold-Archive" bei Google Drive ab, was recht günstig ist, aber für den Online-Zugriff auf die Videos für die Eltern der Kids suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit, außerhalb meines OneDrive-Kontos.


    Habt ihr da Empfehlungen für mich? Wunsch wäre natürlich, für den Traffic nichts zu bezahlen, monatliche oder jährliche Gebühren natürlich (muss ja bezahlt werden), und wenn's noch ein Berechtigungssystem gäbe, damit man personalisierte Zugänge für die Familien hätte, umso besser.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also ich nutze für meine Szenerien den Storage Share von Hetzner.

    Bin da super zufrieden damit, gibts eben mit 1 und 5 TB, und auch relativ günstig.

    https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share


    Traffic kostet hier nichts, und ist auch nicht limitiert.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Cool. Da zeigt sich wieder, das die Erfahrung von Menschen weitaus mehr bringt nachzufragen als Suchmaschinen, die geben mir vieles aus... aber nicht solche Infos!


    5,11€/Monat ist auch für 1TB bezahlbar. OneDrive kostet 8EUR/Mon, wenn ich das erweitern will..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe ein Office 365 Familien Abo für 100€/Jahr. Du bekommst 6x1 TB Online Storage für eben sechs verschiedene Emailadressen. Du müsstest dir also noch einen dedizierten Account für die Onlinezugriffe der Eltern anlegen. Wäre das nichts für dich? Grundsätzlich finde ich die Onedrivelösung von Microsoft nämlich ganz charmant, da gut ins System integriert, (hoffentlich) hohe Ausfallsicherheit und auch hoffentlich zukunfsfähig - ich hatte mal einen wohl bemerkt auch kostenloser Hoster, der hat von einem Tag auf den anderen dicht gemacht...

  • Noch eine andere Möglichkeit, wenn auch mit etwas mehr Aufwand und etwas höheren anfänglichen Kosten…


    Ich habe hier ein NAS mit 12 TB (redundant als RAID), welches für mich über VPN auf der Fritzbox auch von aussen erreichbar ist. Ich würde ohne DMZ zwar keinen für alle erreichbaren Server hinstellen, aber für Familie könnte das mit VPN ein Weg sein. Ich leiste mir den Luxus eines Providers, bei welchem ich eine feste, statische IP habe, damit ist auch DynDNS nicht nötig.

  • Alternativ kann man die Videos natürlich auch bspw. bei YouTube hochladen und nur für bestimmte Personengruppen freigeben. Auch das ginge.


    Meine eigene Internetleitung würde ich dafür nicht hergeben, es sei denn ich hätte eine 10 GBit/s Standleitung.

  • Ich habe ein Office 365 Familien Abo für 100€/Jahr. (…)

    100€ ist vieeeeeeeel zu teuer, schau bei den üblichen vorbei, die Lizenz gehen um 65€ „seriös“ weg.


    Microsoft 365 Family (inkl. Microsoft Defender) | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement |Download Code
    Microsoft 365 Family ist das ideale Abonnement für die Nutzung im ganzen Haushalt für bis zu 6 Personen und bietet alles, was Sie zur Organisation Ihres Lebens…
    amzn.eu

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin,


    vielen Dank für die ganzen Infos. Das mit OneDrive habe ich schon in Erwägung gezogen, aber dann müsste ich die Videos splitten, wenn die 1TB Grenze mal wieder überschritten wird. VPN mit der Fritzbox kannte ich, aber tatsächlich mache ich das eher nicht; sonst habe ich wahrscheinlich ab und zu kaum ne Leitungskapazität... da gefällt mir die Möglichkeit schon, einfach noch ein TB mehr dazubuchen schon, und das geht sowohl bei MS, als auch bei Hetzner.


    Von Google bin ich echt enttäuscht, ich habe Cold Speicher reserviert, habe dort die ganzen Videos als "Rohmaterial" zum archivieren hoch geladen, die ich noch schneiden wollte, aber nicht jetzt... jetzt schaue ich drauf und die ganzen Videos sind auf 0 MB ... und ich weiss, dass ich ziemlich lange gewartet habe, bis das alles hochgeladen war.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603