Thrustmaster Throttle Boeing Edition

  • Ich habe mir einen preiswerten gebrauchten Thrustmaster Throttle Boeing Edition gekauft und bin gerade dabei, mit FSUIPC 5.0 das Teil einzurichten für die B737 NGX von PMDG. Throttle, Reversethrottle funktionieren einwandfrei. Nun verzweifele ich gerade an den Flaps.
    Wenn ich in FSUIIPC die Flaps über die Axis Assignment und dann in der linken Spalte "Send direct to FSUIPC Calibration" anwähle und im ersten Drop Down Feld "Flaps" anklicke, lassen sich die Flaps in den einzelnen Stellungen durch das Bewegen des Flaps Levers auch exakt den Stufen entsprechend einstellen, aber umgekehrt in der Reihenfolge, wie sie eigentlich sein sollten. Sprich, wenn ich den Lever ganz nach hinten ziehe, werden die Flaps auf 0 gestellt, stelle ich ihn nach vorn, werden sie auf voll ausfahren gestellt.
    Es müsste ja umgekehrt sein. Leider fand ich keine Funktion in FSUIPC, die so zu sagen diese Funktion umkehren kann.

    Also habe ich es über die PMDG SDK versucht, indem ich in der SDK den Grundwert suchte (der 69632 beträgt) und dann entsprechend der in der Liste sich befindlichen Werte diesen aufaddierte.
    Das wäre z.B. für die Flaps up laut SDK der aufzuaddierende Wert 7141, was nach Adam Ries 76773 macht. Also in FSUIPC auf der rechten Seite des Axis Assignments den Lever als Range von x bis y angegeben (Also der Stellung von wo bis wo die Flaps auf null gehen sollen, dann die Kästchen "up" und "down" angeklickt, damit es auch in beide Richtungen funktionieren kann und im Dropdownfenster "Flaps set" angewählt und im Parameterfenster den errechneten Wert 76773 eingesetzt.
    Schließlich auf ok gedrückt und dann geschaut, was passiert. Es sollte da eigentlich in der entsprechenden Stellung die Flaps auf up gestellt werden. Es tut sich aber leider nichts. Die Flaps bewegen sich um keinen Millimeter.
    Ich habe auch probiert, mehrere Steps zu programmieren, da es ja hätte sein können, dass er mehrere Steps benötigt. Aber auch da passiert leider nichts.
    Irgend etwas muss ich da wohl verkehrt machen. Weiß da jemand Rat?
    Gruß
    Robert

  • Muss ich mal schauen. Ich vermute aber mal, dass das Invertieren dann sicher generell für alle Achsen gilt. Das macht dann ja auch keinen Sinn, da ich dann die Schubhebel ja auch invertiert hätte :) . Ich gehe mal auf die Suche.

  • Ich vermute aber mal, dass das Invertieren dann sicher generell für alle Achsen gilt.

    Nope. Jede Achse individuell. Hilft, wenn mal ein Poti falsch angelötet ist, und man keinen Bock hat, es wieder auseinander zu bauen. 😏

  • Wie gesagt, hat funktioniert. Bin fast happy. Aber nur fast, denn das nächste kleine "Problem" taucht auf, wo ich nicht so recht weiter weiß.

    Nachdem ich nun per Code (Standardeinstellungen gingen nicht über FSUIPC) auch die Switches und Drehregler ansteuern kann und diese auch funktionieren, stört es mich, dass die Regler auf dem Bildschirm nicht mit der Geschwindigkeit mitkommen, wie ich sie auf dem Hardwareregler verdrehe. Nicht, dass ich da in einer affenartigen Geschwindigkeit verändern würde, es ist nur zügig, damit ich der ATC auch in einem angemessenem Tempo nachkommen könnte.

    Die Regler am Schirm bleiben dann einfach stehen und ich muss mit der Drehung in der Hardware stoppen und dann kann ich erst weiter drehen.

    Kann das irgendwo geregelt werden, vielleicht in FSUIPC oder muss ich einfach damit leben?

  • Damit wirst du leben müssen. Die Drehregler sind eigentlich keine Drehregler, sondern Joystick Buttons, die mit jedem Klick des "Drehreglers" betätigt werden. So als würdest du eine Taste schnell hintereinander drücken und mit jedem Knopfdruck z.B. das Heading um 1° verstellen.


    Drehst du also zu schnell, werden die Button-Befehle verschluckt.

  • OK, danke. Dann passt halt jetzt alles. Alle Button und Hebel funktionieren dann so zu sagen im Bereich normaler Parameter.
    Danke für Eure Hilfe. Euch allen einen schönen Abend.

  • Immer noch das Thema Thrustmaster Throttle.
    Ich habe einen Button des Throttles mit dem Switch des CMD_A (Autopilot) belegt, da in FSUIPC "Autopilot on" und auch "Autopilot off" als Zuordnung nicht funktionieren.
    Dazu, wie gehabt, ein CustomControl im Menüpunkt "Buttons + Switches" eingerichtet und mit dem errechneten Wert belegt.
    Der Autopilot lässt sich nun auch über den damit belegten Button einschalten, aber leider nicht abschalten.
    Da es keinen zweiten zu definierenden Wert für das Abschalten des Autopilots gibt, frage ich mich, wie kann ich es anstellen, dass der Autopilot über diesen einen Button nun sowohl ein als auch ausgestellt werden kann, wenn ich ihn drücke?
    Müssen da ggf. noch weitere Parameter gesetzt werden? In der SDK im Bereich MCP kann ich nichts weiter dazu finden.
    Gruß
    Robert

  • Haut so nicht hin. Sind im Flieger auch zwei verschiedene Knöpfe - den AP kannst du mit der Taste am MCP nicht ausschalten. Dazu gibt's den Button am Yoke. Und den brauchst du zwei Mal, weil du mit nochmal Drücken das Warnhorn stumm schaltest.


    Du könntest mal nach Befehlen mit "Toggle" suchen, vielleicht geht da ja trotzdem was.

  • Och ich habe Platz genug. Und ich finde es gut, dass es eine schwere Qualität hat, denn man kann mit den Schubhebeln ordentlich regeln.
    Ich überlege mir gerade, ob ich mit dem 3D Drucker für den Flapshebel Rastpositionen drucke und dazu einen Hebel, der per Feder auch einrastet.
    So was gibt es ja auch für andere Throttle im Netz zu kaufen. Momentan habe ich die Positionen aufgemalt.

  • Ich habe schon seit einiger Zeit mit einem hartnäckigen Problem an meinem Yoke zu kämpfen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir dabei helfen.


    Problem: Die linke untere Trimm-Achse (R Achse Z- im Simulator) an meinem Yoke führt dazu, dass mein Querruder immer wieder unkontrolliert nach links ausschlägt. Trotz meiner Bemühungen habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.


    Bisherige Maßnahmen:

    1. Treiberneuinstallation: Ich habe versucht, das Problem durch eine Neuinstallation der Treiber zu lösen, doch leider blieb der Ausschlag bestehen.
    2. Verwendung von FSUIPC: Ich habe versucht, die betroffene Achse über FSUIPC zu ignorieren, und im Simulator selbst ist die Achse ebenfalls nicht belegt. Dennoch tritt das Problem weiterhin auf.
    3. Bewegung im Simulator: Interessanterweise sehe ich, dass sich der Yoke im Simulator bewegt, wenn ich die Trimm-Achse betätige. Das legt nahe, dass das Problem eventuell an der physischen Hardware liegt.

    Überlegungen: Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, spiele ich mit dem Gedanken, das Yoke eventuell einzuschicken. Es scheint, als könnten interne Hardwarekomponenten oder Verbindungen beschädigt sein.


    Hatte von Euch schon jemand ähnliche Probleme? Komisch ist auch, dass wenn ich das Yoke eine Weile in verschiedene Richtungen bewege, dann richtet sich die Kalibrierung wieder richtig aus. Das kann aber kein Kompromiss für die Zukunft sein.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Check das mal in Windows, hört sich für mich nach fehlerhaftem Poti, Hall Sensor an.

    Was meinst Du damit? Wo genau? In den Gamecontroller Settings? Da gibt es leider nichts auffäliges.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ok, wenn es sich den Controller Settings normal bewegt, dann kannst Du die Hardware ausschließen

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe