Umsteigen auf den MSFS2020 oder doch lieber auf den 2024 warten?

  • Hallo zusammen


    Mein PC wird bald 5 Jahre alt und ich bin noch im P3Dv4 unterwegs. Seit ein paar Wochen kann ich fast nicht wiederstehen, auf den MSFS2020 umzusteigen. Lohnt sich das noch oder würdet ihr auf den 2024 warten?
    Ich habe mir überlegt, den 2020 mal auf meinem jetztigen PC zu installieren und habe ein paar Fragen dazu:


    1. Reicht der PC für den MSFS 2020 aus? Ich habe die Mindestanforderungen gelesen aber würde er auch mit einigen Addons vernünftig laufen?

    Intel Core i9 9900K, 8Core OC, MSI Z390 Pro Carbon, 32 GB DDR4-RAM, 3200MHz, Asus Nvidia RTX2080 Dual Core O8G, 8GB GDDR6, WIN10.
    2. Wie sieht es bezüglich Festplattenspeicher aus. Der MSFS macht ja danach Updates. Reicht der verbleibende Speicher in meinem Fall noch aus oder ist das sehr knapp?

    Auf dem Laufwerk C habe ich noch knapp 520GB frei.


    3. Könnte es zu Konflikten mit dem P3Dv4 kommen? Ich möchte mir diesen nicht zerschiessen, da ich sehr viele Addons installiert habe und eigentlich immer noch zufrieden damit bin.


    Ich glaube das wärs mal fürs Erste :]


    Vielen Dank schonmals.


    Lieber Gruss

    Patrick

  • Schau dir meinen Rechner an, da reicht deiner auf alle Fälle. Ich habe dem MSFS eine 2TB SSD gegönnt und die RTX 3060 Ghost.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem MSFS auf meinem System und ist ein Quantensprung zum P3Dv4.5, den ich auch noch auf einer SSD habe.

    Der fliegt aber bald runter.

    Ergo: Mach es ;)

  • Vielen Dank schonmal. Wie ist es eigentlich bezüglich Updates, braucht es jedes Mal mehr Speicher oder geht vieles auch über das streamen? Da blicke ich nicht so durch..

  • 1. reicht m.E. aus. Ggf. noch von 8 auf 16 GB aufstocken. (15,- bis 20,- Straßenpreis)

    2. eine 1TB Platte reicht massig aus.

    3. keine Konflikte


    zu den Updates: Meine 1TB Platte reicht dafür immer aus.


    Hatte mal ein ähnliches System, wie Du, allerdings mit 2080ti. Ist auf jeden Fall sehr gut fliegbar und bringt deutlich mehr freude als der P3D.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Meine SSD-Flusifestplatte hat 2TB und ist im Moment mit 1,81 TB belegt. 1TB halte ich für zu wenig.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Habe auch eine 2TB m.2, aktuell ca. 500GB belegt. Unter 1TB würde ich auch nicht gehen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Meine SSD-Flusifestplatte hat 2TB und ist im Moment mit 1,81 TB belegt. 1TB halte ich für zu wenig.


    1TB ist definitiv zu wenig.

    Bin insgesamt auch bei knapp 2TB mittlerweile.

    Ihr seit aber fleißig am sammeln, nicht schlecht !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo zusammen


    Vielen Dank schonmals für die Antworten. Ich habe zugeschlagen und momentan laufen die Updates. Mit Fliegen wird heute wohl nichts mehr, lasse den PC jetzt aber laufen.


    - Was ich bisher überhaupt nicht verstehe, ist der Abschnitt in den FAQs.

    Man soll jedes Mal, bevor der Sim updated, sämtliche Addons deinstallieren?


    - Beim Update habe ich nun einen Anderen Pfad angegeben. Dort habe ich nun zwei Unterordner. 1x Community und 1x Offical. Was haben diese genau auf sich?

    So wie ich es verstanden habe, ist der Community Folder hauptsächlich für Addons zuständig und jedes Mal wenn der Sim Updated, soll ich diesen zuerst verschieben und nach dem Update wieder zurück verschieben?


    LG

    Patrick

  • Ja der Community Ordner ist für alle Addon. Kannst du einfach da reinschieben, nix mehr Anmelden im Sim. Und den Community Ordner lass ich schön so da stehen. Hab ihn noch nie Verschoben. Da brauchst du ja extra Speicher wenn du denn jedes mal verschiebst.

  • Die Idee mit dem verschieben des Community Ordners nach einem Update ist, dass der Sim dann neue Indexes anlegt. Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass alte Indexes in der neuen Version zu Crashes führen.


    Aber der Prozess dazu ist eigentlich ganz einfach, einfach den Community Ordner umbenennen vor dem Update. Dann einmal den Sim starten und updaten, dann legt er einen neuen leeren Community Ordner an. Dann das Update durchlaufen lassen. Dann wieder rausgehen, den leeren Community Ordner löschen und den umbenannten Ordner wieder in Community zurück benennen. Dann sind alle Addons noch da und der Sim ist auch zufrieden.

  • Vielen Dank allen.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen gerne mal in der MSFS Welt umsehen.

    Bei Fragen kommen ich gerne auf euch zu:

    Erster Eindruck. Total ungewohnt :S

    Lieber Gruss

    Patrick

  • Wow, einfach wirklich wow.
    Sehr weit bin ich zwar noch nicht, bin immer noch viel am einstellen vorallem Peripheriegeräte etc. Was ich bisher aber gesehen habe ist super.


    Gerne würde ich mal noch GSX Pro zulegen. Ich habe aber viele Beiträge gesehen (zwar nicht ganz aktuelle] wo berichtet wurde, dass die GSX Pro, die GSX Installation des P3Ds zerschossen hat.

    Ist dies mittlerweile behoben und benutzt jemand noch zeitgleich P3D mit GSX? Ich möchte diesen Sim nämlich noch nutzen.


    Bezüglich umbenennen des Comunity Folders vor em Update. Wo sehe ich, wann das nächste Update stattfindet, damit ich das dann jeweils auch vorgängig machen kann?


    Viele Grüsse

    Patrick

  • Mein Name ist Umberto, ich bin gekommen, um ihren Flusi zu zerstören.“


    „Um was?!“


    „Umberto“

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also ich habe meinen Community-Ordner noch nie umbenannt oder so, und schon einige Updates erlebt. Hatte danach noch nie Probleme, nutze aber auch den Addon Linker und

    packe meine Scenerien und Aircraft`s in extra-Ordner ausserhalb des MSFS und nicht in den Community :/

  • dass die GSX Pro, die GSX Installation des P3Ds zerschossen hat.

    Ist dies mittlerweile behoben und benutzt jemand noch zeitgleich P3D mit GSX? Ich möchte diesen Sim nämlich noch nutzen.

    Kann ich nicht bestätigen, habe GSX pro vor ein paar Tagen gekauft. P3Dv5 läuft wie gewohnt mit GSX.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • dass die GSX Pro, die GSX Installation des P3Ds zerschossen hat.

    Ist dies mittlerweile behoben und benutzt jemand noch zeitgleich P3D mit GSX? Ich möchte diesen Sim nämlich noch nutzen.

    Kann ich nicht bestätigen, habe GSX pro vor ein paar Tagen gekauft. P3Dv5 läuft wie gewohnt mit GSX.

    Vielen Dank, darf ich Fragen wie Du vorgegangen bist, über den Offline Installer oder welchen hast Du genau genommen? Von FSDT habe ich auch Basel für den P3D. Kann ich diesen zeitgleich nochmals im MSFS installieren? Glaube diesen müsste ich nicht mehr neu kaufen das die beiden Versionen glaube ich in einem Kauf berechtigt waren.


    Viele Grüsse

    Patrick

  • Nach dem Kauf habe ich folgende E-Mail bekommen,


    FSDT Universal Installer for MSFS Download

    Dateigröße: 50 MB

    Der Link ist gültig bis: 21-NOV-2023


    download gemacht, installiert, fertig.

    Der hat aber bei der Installation noch etwas in den vorherigen Add On Manager Ordner vom P3D was reingeschrieben. Was mir natürlich auf dem Sack ging.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin