Erfahrungen mit FCU von WinWing

  • Moin!


    Hatte mir vor ein paar Tagen die FCU von WinWing vorbestellt, gibt es aktuell ermäßigt für 95,95 EUR. Normaler Preis ist 124,75 EUR.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt, zum Beispiel wie gut das Teil verarbeitet ist und wie die Funktioninalität so ist?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit FMC von WinWings“ zu „Erfahrungen mit FCU von WinWing“ geändert.
  • Danke für die Links zu den Videos :thumbup:
    Besonders der Vergleich zur MiniFCU ist interessant. Denke für 95,95 EUR kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Heute kam der Zahlungshinweis. Bin mal gespannt, was der Zoll dann noch will. Steuer fehlt ja auf der Rechnung.
    Die vergangenen Winwing-Bestellungen kamen aber immer ohne Probleme an.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Bin schon gespannt wie lange es von der Zahlung bis zur Lieferung dauert. Zoll und Steuern hängen wohl davon ab, über welchen Vertriebsweg man bestellt hat. Da sollte man unbedingt darauf achten European Union auszuwählen:


    winwing_bestellung.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ich habe gerade meine Preorder für das Gerät gecancelt, da sind dann doch ein paar zu viele Haare in der Suppe von denen man nun erst hinterher durch die Erfahrungen der ersten Nutzer was mitbekommt.


    Der größte Killer ist dabei, dass die Software die zum Betrieb notwendig ist zwingend DX11 im MSFS voraussetzt, also jegliche Frame Generation unmöglich zu nutzen macht. Dabei geht die Software sogar soweit, die Einstellung ungefragt(!) und ohne es irgendwie erkenntlich zu machen in der UserCfg.opt Datei auf dem Rechner zu ändern. Man kann das manuell wieder zurück ändern, aber dann crashed der Sim beim Laden, weil die DLL die einem die WinWing Software unterjubelt nicht mit dem DX12 läuft. Diese DLL wird dabei auch aus dem TEMP Verzeichnis irgendwie nachgeladen, so Methoden die man eher von irgendwelchen Malware Programmen kennt.


    Dazu kommt dann noch, dass das Ding wohl auch nur dann funktioniert, wenn man nicht die Legacy Interaktionen im MSFS eingestellt hat. Fällt wohl im Fenix und FBW Airbus nicht weiter auf, da diese den Modus einfach nicht implementiert haben, aber betriff durchaus andere Flugzeuge wie die 737 zum Beispiel.

  • stand nicht im ursprünglichen Angebot Steuer und Versand sind inkl? wenn da noch was hinzu kommt, storniere ich es, da das Gerät, wie schon erwähnt leider doch diverse Nachteile mit sich bringt, die WinWing gekonnt verschwiegen hat, was mich generell schon etwas "verstimmt" hat dieser Firma gegenüber.

  • Kommt, so glaube ich, auf den erwähnten Vertriebsweg drauf an. Wenn du über European Union Vertrieb bestellt hast, dann würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Versandkosten sind im Gerätepreis inbegriffen bzw bereits einkalkuliert. Anders kann das mit den Steuern aussehen, da kämen dann maximal 19% drauf. Das sind etwas über 18,23 EUR. Gesamtpreis wäre dann 95,95 EUR zuzüglich 19 % Steuern = 114,18 EUR. Ob Steuern dazu kommen ist fraglich, wäre aber verschmerzbar :)

    Was aber nicht verschmerzbar wäre, wenn das Gerät tatsächlich nur unter DX11 läuft. Habe bei mir DX12 aktiviert um die volle Bandbreite von Frame Generation zu nutzen. Habe mir die WinWing-Software gerade mal installiert und tatsächlich, meine UserCfg.opt wird direkt beim Programmstart verändert. Genauer, es wird der Wert "PreferD3D12 1" zu "PreferD3D12 0" verändert. Im MSFS ist dann auch tatsächlich wieder DX11 eingestellt.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Was aber nicht verschmerzbar wäre, wenn das Gerät tatsächlich nur unter DX11 läuft. Habe bei mir DX12 aktiviert um die volle Bandbreite von Frame Generation zu nutzen. Habe mir die WinWing-Software gerade mal installiert und tatsächlich, meine UserCfg.opt wird direkt beim Programmstart verändert. Genauer, es wird der Wert "PreferD3D12 1" zu "PreferD3D12 0" verändert. Im MSFS ist dann auch tatsächlich wieder DX11 eingestellt.

    das geht ja nun überhaupt nicht, ungefragt im Sim Einstellungen von dieser Tragweite zu ändern. Das sind keine guten Nachrichten. Hoffentlich ändern die Chinesen das noch.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Was aber nicht verschmerzbar wäre, wenn das Gerät tatsächlich nur unter DX11 läuft. Habe bei mir DX12 aktiviert um die volle Bandbreite von Frame Generation zu nutzen. Habe mir die WinWing-Software gerade mal installiert und tatsächlich, meine UserCfg.opt wird direkt beim Programmstart verändert. Genauer, es wird der Wert "PreferD3D12 1" zu "PreferD3D12 0" verändert. Im MSFS ist dann auch tatsächlich wieder DX11 eingestellt.

    das geht ja nun überhaupt nicht, ungefragt im Sim Einstellungen von dieser Tragweite zu ändern. Das sind keine guten Nachrichten. Hoffentlich ändern die Chinesen das noch.

    Huawei lässt grüßen :/ :rofl:

  • Gehen wir mal ganz stark davon aus das WinWing eine Unterstützung für alle Nutzer anbieten wird und nicht nur für DX11 Nutzer.


    Wäre auch unlogisch sich einen Markt zu erschließenzu wollen und sich dann aber wegen eines kleinen und höchstwahrscheinlich überbrückbaren Softwaredefizit die Einnahmen entgehen ließe. Denn sollten sie keine DX12 Unterstützung anbieten, spricht sich das in der Flusi-Welt sehr schnell herum und kaum einer wird die WinWing FCU für den MSFS nutzen wollen. Gilt zumindest für diejenigen, für die DX12 unentbehrlich ist. Da muss man eigentlich nur mal kurz nachdenken um darauf zu kommen ;)


    Der Plan von WinWing scheint ja zu sein, das da noch weitere Hardware für den Airbus kommen wird:

    FCU_12.jpg


    Also, wer kauft Hardware wenn die dazugehörige Steuersoftware aus Sicht der DX12 Nutzer den Flugsimulator nur noch eingeschränkt nutzbar macht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das WinWing sich diese potenziellen Einnahmen entgehen lassen wird. Ich bin da ganz zuversichtlich :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • War DX12 nicht eh ne Beta im MSFS? Vielleicht liegt’s aktuell daran.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bin eh auf DX11 zurück, da ich keinerlei optische Verbesserungen oder Vorteile bei der Performance sehen konnte.


    Im Gegenteil, DX12 Beta brachte Texturfehler und Stabilitätsprobleme.

    Heute kam der Zahlungshinweis. Bin mal gespannt, was der Zoll dann noch will. Steuer fehlt ja auf der Rechnung.
    Die vergangenen Winwing-Bestellungen kamen aber immer ohne Probleme an.

    Du Glücklicher, ich habe leider noch keine Mail bekommen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • War DX12 nicht eh ne Beta im MSFS? Vielleicht liegt’s aktuell daran.

    Naja, es ist noch als experimental gelistet, dass ist korrekt. Aber ganz ehrlich, es sollte einem Eingabegerät vollkommen egal sein was für eine Render-Technik der Sim verwendet. Man kauft sich ja auch keinen Joystick, der dann sagen würde ich funktioniere nur mit FS:X in der DX9 Version.


    Der Kern des Problem hier geht auch noch weiter, weil das ganze ist ja eigentlich nur das Symptom davon, dass die für die Kommunikation mit dem Sim irgendwelche abstrusen Wege gehen, anstatt den offiziell unterstützen Weg über SimConnect oder ein WASM-Modul. Das heißt dann aber auch, dass jede Änderung am Sim das Potential hat diese Kommunikation zu zerschießen. Und auch, dass man für neue Addons wie zB den irgendwann anstehenden ini A350 oder den Aerosoft A330 darauf angewiesen ist, dass WinWing ihre Software für diese Addons umbaut.


    Und ob der Kram jemals mit anderen Tools wie SpadNext oder Mobiflight funktionieren wird steht auch noch in den Sternen. Da müsste erstmal jemand hingehen und dediziert eine Schnittstelle zwischen dieser Hardware und den Tools bauen.

  • Vielleicht sollte man erstmal abwarten bis das Ding überhaupt da ist, und auch die finalen Treiber fertig sind.


    Bevor man hier irgendwas aus dem blauen Dunst über vorserien Produkte rausbläst.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767