• Gefühlt kann halt alles in dem Flieger zum WASM Crash führen... Step Climbs eingeben, Step Climbs durchführen, Wind Uplink, irgendwelche Arrivals an bestimmten Airports programmieren, Directs eingeben, etc. etc. etc... Und das darf bei Produkten für 66-100€ nicht passieren. Und es ist jetzt nicht so, dass die Probleme erst seit einem bestimmten Produkt- oder Sim-Update bestehen - sie bestehen seit Release (A350 Release 28.02.2025!).

Jedes System ist anders. Hört sich doof an, hat man schon tausendmal gelesen, stimmt aber einfach.
    Heutzutage ein Softwareprodukt zu entwickeln, das fehlerfrei ist, ist für nahezu kein Geld der Welt möglich. Das schafft auch Apple nicht, das schafft Microsoft nicht, und die haben ganz andere finanzielle und personelle Mittel.
    Bei kleineren Unternehmen (wie iniBuilds), die auch noch so ein komplexes Softwareprodukt wie den A350 entwickeln, ist es noch schwieriger. Kann ich dir aus eigener Software-Entwicklungs-Erfahrung bestätigen.

Mit der Info "Ich hab einen Crash, schon seit Anfang, wie der entsteht oder warum ist mir egal, ich habe dafür bezahlt, behebt den Fehler!" kann kein Entwickler was anfangen. Und unmöglich das Problem beheben. Das ist einfach nicht konstruktiv, im Gegenteil, das ist eigentlich nur dazu da, um einen Entwickler schlecht zu machen.
    Wenn man aber sagt, "Ich habe diesen Crash, was kann ich machen, um euch zu helfen, den Fehler zu beheben?" freut sich jeder Entwickler, und kann dann auch gezielt Fragen stellen oder "probier mal das, probier mal jenes, schick uns mal diese und jene Logdatei".

Nur so können solche Probleme behoben werden, die eben nicht jeder Nutzer hat. Und da hilft auch "professionelle Hilfe" nichts. Wie sollen die Helfen, wenn keine brauchbaren Informationen zu dem Problem den Entwickler erreichen, und keine Nachfragen möglich sind...?

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• "Ich hab einen Crash, schon seit Anfang, wie der entsteht oder warum ist mir egal, ich habe dafür bezahlt, behebt den Fehler!"

Dann solltest du meine Zeilen erneut lesen: Ich war zumeist nicht am Computer bzw. habe nichts an dem Produkt gedrückt, eingestellt oder geändert. Inibuilds wünscht sich die Ursache ja "gefühlt" auf dem Silbertablett, damit Sie den Crash reproduzieren können. Aus deren Sicht verständlich - trotzdem bezahlen wir am Ende für ein Produkt, um es entsprechend für unser Hobby nutzen zu können. Und das Hobby ist, ein digitales Luftfahrzeug von A nach B steuern und nicht die Ursache für WASM Crashes zu finden. Ich wäre noch fein damit, einen Screenshot aus der Console zu schicken oder ggf. ein Log. Aber hast du dir mal angeschaut, was die alles haben wollen? Da ist mir nicht nur meine Zeit zu schade - die Nutzen den Endkunden aktiv als kostenlose Betatester, die noch Geld bezahlen, um diese Aufgabe ausführen zu dürfen.

Wenn Refunds über den Ini-Store möglich wären, gäbe es deutlich weniger Leute, die sich aktiv an der Fehlersuche beteiligen würden.

Und im Gewährleistungsrecht ist es übrigens genau so, wie du es geschrieben hast - wenn das iPhone am Ende wegen eines Software-Fehlers unbrauchbar ist, hat Apple genau zwei Versuche zur Nachbesserung oder Nachlieferung.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Zitat

und auch der A350 hat mich heute morgen mit einem WASM Crash begrüßt

Hab ich so gelesen, als ob du am PC warst.

Aber hast du dir mal angeschaut, was die alles haben wollen? Da ist mir nicht nur meine Zeit zu schade.

Irgendwas brauchen die Entwickler doch! Wie sollen sie sonst was machen? Und ganz ehrlich - sehr viel ist es nicht, nur ein paar einzelne Dateien. Ist doch kein Problem nicht, das ist in 2 Minuten erledigt...

Aufgrund deines Profilbildes vermute ich, dass du Bahn-Fan bist oder bei der Bahn arbeitest.
    Wenn ich am Hauptbahnhof stehe und sage, hey, mein Zug fällt aus, mach was, ich habe dafür bezahlt - ja, was soll ein Bahnmitarbeiter ohne weitere Informationen machen?

Aber ich seh schon - hier ist auch kein Wille erkennbar, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Da brauch ich mir die Finger nicht wund schreiben.

Viele Grüße - Matthias

• Im 2020 läuft die A350 beim mir seit dem Start des Fliegers einwandfrei und ich möchte ihn nicht mehr missen. Freue mich jetzt auf das kommende Soound-Update.

• Hab ich so gelesen, als ob du am PC warst.

Richtig. Als ich den WASM Crash entdeckt habe, war ich am PC.

Irgendwas brauchen die Entwickler doch! Wie sollen sie sonst was machen?

• Ihr Produkt testen
    • Tester bezahlen
    • erst Releasen, wenn ausgiebig getestet wurde (auf verschiedenen Systemen)
    • Nutzerfreundliches Meldeverfahren bei Supportanfragen

Wenn ich am Hauptbahnhof stehe und sage, hey, mein Zug fällt aus, mach was, ich habe dafür bezahlt - ja, was soll ein Bahnmitarbeiter ohne weitere Informationen machen?

Richtig - du hast für die Beförderung bezahlt und hast dann die Möglichkeit a) von deinem Beförderungsvertrag zurückzutreten b) eine alternative Verbindung zu nehmen c) dir eine alternative Verbindung zeigen lassen d) Fahrgastrechte geltend zu machen

Aber niemand wird dich dazu auffordern, den Grund für den Zugausfall reproduzierbar zu benennen oder den Zug selbst zu fahren.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Ja, ich sag ja, kein Wille erkennbar, mein Vergleich mit der Bahn wurde auch absichtlich missverstanden.
    Ich habe das Gefühl, hier soll nur mal wieder Gestänkert werden.

Ist mir zu Blöd, da ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin raus hier.

Viele Grüße - Matthias

• Moin,

hat jemand das Streamdeck Profil von Flight Panels für den A350 im Einsatz.

Ist das empfehlenswert.

Bin gerade am überlegen...

Wenn Du Axis and ohs hast, gibt es auch gute Profile bei Flightsim, kommt drauf an welches Flightdeck du hast. Ich habe das 16er, 32er und Streamdeck Plus am laufen

Ich hatte einmal von denen eins gekauft, bin aber wieder zu denen von Flightsim zurück. Weil die z. B bei Streamdeck+ alle einheitlich ausehen und auch mit der Bedienung der Profile bin ich nicht warm geworden

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ja, ich sag ja, kein Wille erkennbar, mein Vergleich mit der Bahn wurde auch absichtlich missverstanden.
    Ich habe das Gefühl, hier soll nur mal wieder Gestänkert werden.

Ist mir zu Blöd, da ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin raus hier.

Alles klar. Wenn berechtigte Kritik schon als Gestänker gilt, dann reden wir wohl an völlig verschiedenen Realitäten vorbei.
    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es zu viel verlangt ist, bei einem Vollpreis-Produkt auch ein funktionierendes Ergebnis zu erwarten. Aber so lange es Leute mit deiner Einstellung / Meinung gibt, werden wir das wohl nicht mehr erleben.

Ist quasi wie bei den Leuten, die sich über Shrinkflation aufregen, aber fleißig weiter kaufen. :D

1290261

• Sorry, da muss ich doch noch antworten:

Wenn berechtigte Kritik schon als Gestänker gilt, dann reden wir wohl an völlig verschiedenen Realitäten vorbei.:D

Kritik wäre gewesen: "Es hat von Anfang an nicht funktioniert, ich habe alles versucht, und auch iniBuilds ist ratlos, warum es bei mir zu diesem Problem kommt".
    Stattdessen kommt aber: "Es hat von Anfang an nicht funktioniert, ich will aber nichts probieren, und denen von iniBuilds helfen erst recht nicht". Das ist definitiv keine Kritik.

Zitat

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es zu viel verlangt ist, bei einem Vollpreis-Produkt auch ein funktionierendes Ergebnis zu erwarten.

Das war bis vielleicht 1990 rum so.
    Die heutige Realität sieht so aus, dass es Milliarden-Hardware-Kombinationen, dazu noch viel mehr Software-Kombinationen gibt.
    Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, eine Software so zu entwicklen, dass man bei Release (egal ob Freeware, "Halbpreis" oder "Vollpreis") alle Probleme abdeckt und behoben hat.

Zitat

Aber so lange es Leute mit deiner Einstellung / Meinung gibt, werden wir das wohl nicht mehr erleben.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Es ist einfach die Realität in der Software(entwicklung) heutzutage. Villeicht nicht deine Realität, meine aber durchaus.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Software gekauft zu haben, die keine groben Bugs hatte. Und ich gehe davon aus, dass es in Zukunft noch schlimmer wird.
    Solange man das nicht ändern kann, muss man es einfach aktzeptieren. Und ändern - kannst es weder du, noch ich.

Zitat

Ist quasi wie bei den Leuten, die sich über Shrinkflation aufregen, aber fleißig weiter kaufen. :D

Bevor man verhungert, ja. Alternativen gibt es ja meistens keine, ohne in die nächste Stadt fahren zu müssen...

Wie gesagt: Wenn du ernsthaft Hilfe bei deinem Problem mit dem A350 und A340 haben willst:
    Jederzeit und immer gerne, und ganz sicher würde dir der iniBuilds-Support da auch weiterhelfen.
    Solange aber nur auf die Release-, Update- und Preispolitik von iniBuilds geschimpft wird, versuche ich, mir das am verlängerten Rücken vorbeigehen zu lassen.

Viele Grüße - Matthias

• Da du Inibuilds so schön in Schutz nimmst: Hast du dir mal angeschaut, wie ein WASM Crash bei denen gemeldet werden soll?

How to - Verify and Report WASM Crashes?
    What is WASM? The WebAssembly Module (WASM) is a container for running programmes written in other langauges (eg C/C++) that is then converted to native code…
    forum.inibuilds.com

Eine andere Methode wird nicht akzeptiert - Kritik (selbst an der Art und Weise der Meldung) wird keine angenommen. Das ist kein Support oder Troubleshooting mehr, das ist Betatesting. Aber ich bin auf jeden Fall derjenige, der sich nicht helfen lassen will.

Und es passiert bei beiden Fliegern bei jedem Flugversuch. Aber so lange ich nicht genau benennen kann, "woran et jelegen hat" und es gem. o.g. Schema gemeldet habe, gibt es ja keinen Fehler (gez. Inibuilds Support).

Solange aber nur auf die Release-, Update- und Preispolitik von iniBuilds geschimpft wird, versuche ich, mir das am verlängerten Rücken vorbeigehen zu lassen.

Und damit deckst du eben die Art und Weise solcher "Entwickler". Damit werden preise weiter steigen, Produkte weiter schlechter und der Verbraucher weiter ausgenutzt und abgezockt. Geht dir das auch am verlängerten Rücken vorbei?

1290261

• Ja, ich HABE mir das angeschaut.
    NEIN, das ist nicht viel Aufwand. Ob einem die Art, wie man das meldet, gefällt oder nicht, ist doch egal. So erhalten die Entwickler direkt die Informationen, die sie brauchen, ohne 20 mal nachfragen zu müssen. Würde ich GENAU SO machen.

Zitat

Und es passiert bei beiden Fliegern bei jedem Flugversuch.

Dann ist es ja gar kein Problem, das zu reproduzieren. Da sollte man sogar den Fehler relativ einfach finden können.

Aber wie zum Henker soll ein Entwickler das Problem finden, WENN ER DIE DATEIEN, DIE ER DAFÜR BENÖTIGT, NICHT BEKOMMT?
    Herrschaft, da kann man doch mal die 2 Minuten Arbeit investieren, wenn man wirklich Interesse daran hat, das Ding zu fliegen...

Viele Grüße - Matthias

• Dann ist es ja gar kein Problem, das zu reproduzieren. Da sollte man sogar den Fehler relativ einfach finden können

Ich würde dir zustimmen, würde ich zu dem Zeitpunkt irgendwas drücken, eingeben oder sonst irgendwas. Aber ich habe GESCHLAFEN und das Ding ist 7h geradeaus geflogen. Am Ende sind es eben nicht 2min Arbeit, sondern über 7h, die man verschwendet hat (gleich 2x, weil man vielleicht mit jemandem zusammen geflogen ist), eine Menge verlorene Lebenszeit, eine Menge Ärger und einiges an Energie, die der Rechner dann "umsonst" (leider nicht kostenlos) in Wärme umgewandelt hat. Und für diese Experience hat man dann noch 66-100€ bezahlt.

Aber leider hast du für die Verbrauchersicht nicht so viel Verständnis - Hauptsache der Fehler liegt nicht bei Inibuilds.

Aus der Community MicrosoftFlightSim auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community MicrosoftFlightSim
    www.reddit.com
    Aus der Community flightsim auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community flightsim
    www.reddit.com

Ich bleibe dabei: Gäbe es eine Refund-Policy wie im MS Store oder bei Flight1, würde Inibuilds sich mehr Mühe geben (müssen).

Und wenn Der Fehler so einfach zu finden wäre, warum lese ich immer wieder quasi identische WASM-Crash Reports? Hätten doch auch schon längst behoben werden müssen, oder?

1290261

• Aber leider hast du für die Verbrauchersicht nicht so viel Verständnis - Hauptsache der Fehler liegt nicht bei Inibuilds.

Lieber Freund, ja, der Fehler liegt bei iniBuilds. Da brauchen wir nicht diskutieren, und nirgendwo habe ich das Gegenteil behauptet. Also bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um.

Aber du willst ja nicht mit iniBuilds in Kontakt treten, um ihnen die Chance zu geben, das Problem zu lösen.
    Wie soll man dir da helfen? Wunderheilung, und auf einmal geht alles? Also bitte... Und während des Wartens auf die Wunderheilung, schön auf iniBuilds schimpfen, und denen weiß ich was vorwerfen. Finde ich auch keinen guten Stil.

Zitat

Und wenn Der Fehler so einfach zu finden wäre, warum lese ich immer wieder quasi identische WASM-Crash Reports? Hätten doch auch schon längst behoben werden müssen, oder?

Scheinbar hast du vergessen, dass wirklich viele verschiedene WASM-Crashes schon behoben wurden, weil sie eben an iniBuilds gemeldet wurden. Der einzige WASM-Crash, den ich hatte, übrigens auch.

Und hast du iniBuilds schonmal angeschrieben, mit Verweis darauf, dass bei dir kein einziger Flug klappt, und um einen Refund gebeten?

Viele Grüße - Matthias

• Wenn Du Axis and ohs hast, gibt es auch gute Profile bei Flightsim, kommt drauf an welches Flightdeck du hast. Ich habe das 16er, 32er und Streamdeck Plus am laufen

Ich hatte einmal von denen eins gekauft, bin aber wieder zu denen von Flightsim zurück. Weil die z. B bei Streamdeck+ alle einheitlich ausehen und auch mit der Bedienung der Profile bin ich nicht warm geworden

Ja, habe das ganze Programm. 32er Streamdeck und Axis and ohs. Habe ja schon beim Fenix und FBW 380 die Freeware Profile. Dachte jetzt halt als Alternative bei Flight Panels nach. Gut, werde erstmal mit Freeware weitermachen. Muss erstmal sowieso beim 350er alles konfigurieren.

Gehe gerade die Wand an den Fingernägel hoch, der Reverse Thrust will am TCA nicht. Bei allen YouTube Videos funktioniert das, warum hier nicht.

Danke für das Feedback :thumbup:

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Aber du willst ja nicht mit iniBuilds in Kontakt treten, um ihnen die Chance zu geben, das Problem zu lösen.

Doch, es gab Kontakt:

Inibuilds wünscht sich die Ursache ja "gefühlt" auf dem Silbertablett, damit Sie den Crash reproduzieren können.

Aber so lange ich nicht genau benennen kann, "woran et jelegen hat" und es gem. o.g. Schema gemeldet habe, gibt es ja keinen Fehler (gez. Inibuilds Support).

Daher mein Ärger über Support-, Update und Preispolitik.

---

Und hast du iniBuilds schonmal angeschrieben, mit Verweis darauf, dass bei dir kein einziger Flug klappt, und um einen Refund gebeten?

Ja:

Bin nur froh, dass es den 340 im MS Store gab - die haben wenigstens eine funktionierende Refund Policy.

Ich bleibe dabei: Gäbe es eine Refund-Policy wie im MS Store oder bei Flight1, würde Inibuilds sich mehr Mühe geben (müssen).

Inibuilds verweist auf deren Legal Policy: "Refunds are not administered due to the fact that our products are non-physical downloadable content.". Verweist man auf den letzten Satz ("If you have a dispute or question regarding products that you have purchased from iniBuilds Ltd., please contact us."), erreichen wir das Ende unseres Kreises und stehen wieder beim Support für den WASM-Crash. Also Nein.

Ich überlege jedoch, via Zahlungsmittel mal was geltend zu machen.

1290261

• Gehe gerade die Wand an den Fingernägel hoch, der Reverse Thrust will am TCA nicht. Bei allen YouTube Videos funktioniert das, warum hier nicht.

Da kaufe ich mir denn Airbus, muss dann in der ThrottleData die axis auf "true" stellen damit das funktioniert, super Ingo :D

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Doch, es gab Kontakt:

Daher mein Ärger über Support-, Update und Preispolitik.

[...]

Ok, ich fasse es mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Du hast iniBuilds kontaktiert, bzgl. der WASM-Crashs mit der Bitte um Behebung oder Refund.
    Ein Refund wurde abgelehnt (scheiß dir nix, ich hab auch keinen Refund für den AS A330 (generell Schrott) und PMDG 77F (WASM-Crashes und CTDs) für den MSFS gekriegt, da sind wohl die Flugzeug-Addon-Hersteller nicht so...), stattdessen wurde dir mitgeteilt, doch den offiziellen WASM-Report zu nutzen. Das ist aber zu viel Aufwand, den du nicht reinstecken willst.
    Jetzt würdest du gerne doch mit den iniBuilds-Flugzeugen fliegen, aber der WASM-Crash tritt immer auf.

Ich verstehe deine Situation und ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie gesagt, ich habe ein ähnliches WASM-Problem mit der 77F, von PMDG hieß es aber auch nur, dass es an meinem System läge, weil bei ihnen es funktioniert. Aber hey, so isses halt mal. Und auf die 777 kann ich sehr gut verzichten, drum ärgerlich, ja, aber kein Weltuntergang. Wenns bei mir der A350 wäre, den ich gerne fliege, wäre ich auch sauer.

Schwierig ist jetzt nur, wie man dir helfen kann.
    Ich sehe da leider einfach keinen Weg um die "offiziellen" iniBuilds-WASM-Reports drum rum...

Viele Grüße - Matthias

• Die in der Zeit, in der diese Beiträge hier entstanden sind, fünf Mal zu erledigen gewesen wären :D

Aber es zeigt mir mal wieder dass doch die ganze Flugsimulationsbranche gehörig einen an der Waffel hat. Ob das Vatsim ist mit seiner ultra-realistisch-bürokratischen ATC-Policy, die eigentlich überhaupt nicht zum Level der sie nutzenden Piloten-Gemeinschaft passt, FSDreamteams, die mit ihrem GSX jedes noch so kleine Detail abdecken wollen und dabei oft abgrundtiefe Verzweiflung (oder Lachflashes) erzeugen, oder eben Inibuilds und Vergleichbare, die ihre Flugzeuge so derbe komplex entwickeln dass sie gar nicht fehlerfrei laufen können. Zumindest nicht bei jedem.

Für mich ist das Ganze immer noch Spiel. Das gegenüber der Realität erhebliche Einschränkungen hat. Sei es die Hardware, seien es Prozeduren, sei es die "Einsatzbereitschaft" des Anwenders.

Aber auf die Idee, das Ganze mal "spielgerecht" zu designen, kommt irgendwie keiner. Alle behaupten nur, "das wollen die User doch so". Dem widerspreche ich. Ich behaupte, dass 80% der User 80% der "Kapazität" eines Addons-Flugzeugs überhaupt nicht zu Gesicht bekommt (der gute alte Pareto).

Also könnte man 80% weglassen und würde trotzdem 80% der User zufriedenstellen. Könnte so einfach sein.

Aber nee, won't happen. Is wie is, und wird immer schlimmer :sleeping:

LG, Boris

• Zum Thema Axes&Ohs und Streamdeck:

Auch die kommerziellen SD-Profile werden nur mit Wasser gekocht. Da gibt es nur Bildchen, Skripte und Schnittstellen. Und einen Wust von Variablen, den keiner mehr wirklich versteht geschweige denn erklären kann - und die sich gerne auch mal ändern, so dass es passieren kann, dass nach einem Update nichts mehr funktioniert. FBW hat das neulich mit ihrem A320 gemacht - 75% der Variablen eben mal umbenannt. Klar ist es jetzt irgendwie konsistenter geworden, aber ich durfte alle SD-Profile umschreiben.

Also: Selbst wenn man jetzt ein funktionierendes A350-Profil zum Laufen bekommt: Es gibt keinerlei Garantie dass das auch weiterhin der Fall ist. Daher lieber Freeware - da kann man dann auch selber rumschrauben, wenn man das möchte ^^

Und Axes&Ohs ist auch ein Fall für sich. Man kommt mit AAO nun mal nicht direkt an die Inputs des Flugsimulators. Geht nur über Simconnect, und das geht nur so gut wie Simconnect mit dem Simulator kommuniziert. Warum gibt es wohl für jede Achse drei verschiedene Typen, die letztlich alle dasselbe machen sollen, nämlich einen Wert zwischen 0 und 100% verändern. Und von denen in manchen Fällen keiner funktioniert, sondern nur die direkte Belegung im Simulator. Auch hier natürlich: Risiko des Funktionsverlustes nach Updates.

Nach etlichem Frust und Gefummel habe ich AAO bei mir wieder rausgeschmissen, was Controller betrifft. Ich verwende es nur noch für die Streamdecks. Alle Controller-Belegungen mache ich direkt im Sim.

LG, Boris

• stattdessen wurde dir mitgeteilt, doch den offiziellen WASM-Report zu nutzen. Das ist aber zu viel Aufwand, den du nicht reinstecken willst.

Wie ich schon sagte: die Crashes waren zumeist während meiner Abwesenheit. Daher gibt es da nicht viel zu Reporten.

Der vorgeschlagene Weg vom Ini-Support, den Flug einfach nochmal zu machen, ist mir zu aufwendig und hat nichts mit Troubleshooting zu tun. Das ist eine Aufgabe, die mMn. Ihren Testern obliegt.

Und ja, ich hätte Autosave, Briefing und ungefähren Ort des Crashes (ND Screenshot bzw. Volanta Track) zur Verfügung stellen können. Das war aber zu ungenau und für die Entwickler „nicht reproduzier- bzw. Nicht nachvollziehbar“.

Bleibt eigentlich nur der Weg, die Produkte zu meiden. Fun fact am Rande: mit der 777F habe ich keinerlei Probleme - bin sogar eine Weltumrundung (drei Legs) am Stück geflogen

1290261