Back ins MSFS-Game!

• NBB ist auch leer gekauft, hatte dort vor zwei Wochen noch ohne Probleme mein Astral bekommen.

NBB hat eine Phantom im Aussenlager ca. 4 Tage. Obwohl ich vor der Asus Astral (280, 1080, 2080, 3090) immer auf die guten Phantoms gesetzt habe, ist diese jetzt aber mit 2900€ derzeit viel zu teuer. War früher immer ein guter Preisleistungs Deal.

Verfügbarkeit ist aber nur Tageweise ein Problem derzeit.

• Jetzt wollte ich bei Alternate bestellen, angeblich alles verfügbar. Beim Hinzufügen zum Warenkorb schon nicht mehr.

Ist ONE eine Alternative?

Gibt es bei den einzelnen Herstellern für die 5090 etwas zu beachten?

Ist der Aufpreis für eine Astral im MSFS Setting sinnvoll?

• Gibt es bei der Neuinstallation von MSFS etwas zu beachten?

Kann ich insbesondere meine Tastatur-Belegungen irgendwie importieren? Cloud? Klappt das?

Plan wäre Windows/Anwendungen auf die 1TB, dann 1x 2TB für MSFS 2020 und 1x2TB für MSFS 2024.
    Wenn es dann mal soweit ist und man sich von MSFS2020 verabschieden kann, wird hier Platz für den Nachfolger frei

Hat jemand andere Ideen oder Kritik/Anmerkungen? Bin gespannt ...

• Kann ich insbesondere meine Tastatur-Belegungen irgendwie importieren? Cloud? Klappt das?

Bei meiner letzten Neuinstallation hat mir die geniale Software alle Tastatur, Controller, Joystick Belegungen 1:1 übernommen. War wohl alles richtig in der Cloud hinterlegt.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Jo, so habe ich das gemacht.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Du hast dir den Sim doch vom Support installieren lassen... :rofl:

Ja, stimmt. War eine ganz neue Erfahrung für mich. Der Flusi wollte ums verrecken nicht starten. Bin schon auf dem Zahnfleisch gelaufen. Der Support war mein letzter Strohhalm.:D

Waren aber trotzdem alle Belegungen da.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ich bin mit dem Samsung Odyssey G70NC (43 Zoll, 4K, 144 Hz) sehr zufrieden.

Viele Grüße

Matthias

Intel i9-9900K@4.9 Ghz, RTX 2080Ti (mit Frame Generation-Mod), 32GB RAM, 4K Samsung Odyssey G70NC 43 Zoll Monitor, Win10, Honeycomb Bravo, Schiller Tiller, Hotas Warthog, Saitek Rudder Pedals, Winwing FCU + EFIS-l/r + MCDU, ButtKicker, Samsung SSDs 2TB, Sennheiser Headset, Elgato Stream-Deck mini, MSFS2020

• Jetzt stehen die Neuinstallationen von MSFS an.

Habt ihr nur den Community Ordner ausgelagert oder auch den Programm-Installationsort?

Habe eine Festplatte mit 1 TB und zwei mit je 2 TB.

Dachte Windows auf der 1 TB und dann je eine 2 TB pro Sinulator.

Würdet ihr auch den Simulator auf die externe Festplatte auslagern?

Aktuell habe ich nur die Community Ordner ausgelagert, weiß aber nicht ob das so optimal ist.

Sind halt auch noch Reste von P3D drin, aber jetzt wo ich alles neu mache, könnte ich sauber starten.

• Also,ich kann nur von mir sprechen:

- Community Ordner habe ich genauso auf eine "Simulatorplatte" ausgelagert, wie auch das Spiel selbst.

- Ich nutze 2 TB Festplatten für MSFS2020 und MSFS2024 (letzteren habe ich nur installiert, mache aber noch nichts damit). Windows läuft bei mir auch auf einer 2 TB Platte für die restlichen Spiele und Anwendungen ... (MSFS ist ja kein Spiel .... ;)

- 2TB für den MSFS2024 halte ich dennoch für zu viel, vor allem dafür eine separate Platte zu kaufen, es sei denn, Du hast wirklich so viel externe AddOns. 2024 streamt ja viel...

- P3D ist bei mir rückstandslos entfernt...

Viele Grüße
    Thomas

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Für den MSFS2020 sind 1TB schnell zu wenig. Nimm lieber 2TB.

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)