Beratungsthread

  • Ich denke nicht, dass du den i7 2600 zu einem guten Kurs los wirst. Einen neuen 3770K kriegst du für 290€. Schätze du zahlst 200€ drauf für grob geschätzt 30-40% Mehrleistung, bei Auslastung aller Kerne und falls du auf mindestens 4,5 GHz kommst.
    Ich würde mir eher ein neues Z97 Board mit einem i5 4690K kaufen.

  • Beispielrechnung:


    MSI Z97-G43 ... 105,- EUR
    i5-4690K ... 208,- EUR
    ------------------------------
    Summe 313,- EUR zzgl. ggf. Händlermarge (hab auf die Schnelle nur HEK+19% gerechnet)


    i7-3770K ... 303,- EUR zzgl. ggf. Marge


    Man kann also auch ganz tauschen, wenn man mit einem nicht zu üppig ausgestattetem Mainboard zurechtkommt. Guter Einwand.

  • Und da das System hauptsächlich für den FSX ausgelegt sein soll, reicht ein i5 voll und ganz.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Artur ()

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Spätnachmittag die Herren,


    bei mir soll eine neue Grafikkarte angeschafft werden. Meine GTX570 ist zwar noch nicht wirklich eingestaubt, aber hinsichtlich P3D schon ein kleiner Klotz am Bein (zumal man die noch schön verkaufen kann ^^ ) Momentan tendiere ich zu einer GTX970 - die kostet jetzt 309€. Limit ist 350€, VRAM wäre wünschenswert mit 4GB oder mehr. Die GTX770 würde auch noch gehen, ich bin mir nur nicht sicher welche von beiden neuer ist - ggf. würde ich auch noch die neue Generation abwarten - ob ich mir dann aber die neue Generation hole oder die gefallenen Preise bei der älteren Generation ausnutze weiß ich noch nicht.


    Weitere Ratschläge sind allerdings willkommen!


    Grüße
    Max

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an unsere Hardware Spezis:
    Momentan fliege ich mit dem Airbus von Aerosoft mitten durch die Nacht. Im Task Manager unter Leistung sehe ich, dass meine drei Kerne für den FSX schön ausgelastet sind und die CPU Auslastung stetig bei 70-80% liegt. Meine GPU Load (über den nVidia Inspector ausgelesen) kommt kaum über 50%.


    Ich als Laie würde daraus jetzt schließen, dass der Flaschenhals momentan die CPU ist (i5-2500K@4,3GHz) und weiter würde ich aus der Auslastung schließen, dass der FSX (mit AffinityMask=14 Tweak) ja irgendwie doch mehr als nur einen Kern benutzt...


    Jetzt zur eigentlichen Frage: mit einem i7-5960X ist es dann möglich, sieben der acht Kerne zu nutzen für den FSX, oder? Natürlich mit angepasstem AffinityMask Wert. Bei MIFCom z.B. gibt es den Prozessor übertaktet im Komplett PC @4Ghz... Acht Mal 4Ghz für den Flusi, damit müsste doch alles rennen wie geschmiert, oder?
    Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen :)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin im Moment dabei mir einen neuen Rechner zusammen bauen zulassen.
    Habe mich für ein Intel i5-3570K CPU entschieden .
    Bin Allerdings bei der Grafikarte noch sehr unsicher zwischen der http://www.alternate.de/ASUS/R…rte/html/product/1104132? und der https://www.alternate.de/MSI/R…rte/html/product/1131914? welche Grafikkarte würdet ihr bevorzugen ? Ich habe gelesen das der FSX viel mehr CPU power braucht als die GPU der Grafikkarte.


    Lg Grüße Nino

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    für den FSX und P3D würde ich generell nvidia empfehlen (allein schon wegen den Möglichkeiten vom NVIDIA-Inspectors). Dort wären zum Beispiel die GTX770 oder GTX970 nennen (die sind allerdings etwas teurer). Mit den Karten bist du dann auch für die Zukunft (P3D) gut gewappnet. Der braucht nämlich einiges mehr an GPU-Power!


    Der Prozessor ist gut. Ein i5, den du locker auf 4,2GHz übertakten kannst, reicht locker.


    Grüße
    Max

  • hallo Max , kannst du mir mal bitte einen link zu einer alternativen Grafikarte senden ?
    die GTX hat zb nur 2gb speicher ist das auch nicht relevant ?
    habe an max 300 euro für die Karte gedacht .

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die GTX770 von MSI (geht in vielen Tests als Testsieger hervor, ich habe bisher noch keine) auch als 4GB-Variante (hier bei Geizhals). Ansonsten kann ich wirklich nur zu nvidia für den FSX raten. Wie bereits gesagt hilft der Nvidia-Inspector dort sehr bei der Verschönerung des FSX', da so das Anti-Aliasing extern erzwungen werden kann. Im P3D (ab V2.3) ist das nicht mehr nötig.

  • Zitat von Basti

    Als Alternative für die Hälfte des Geldes und eine Nummer kleiner mit geringerer Auflösung aber ebenfalls mit IPS Panel: Dell UltraSharp U2412M 24"
    .


    Wäre das gute Stück auch heute noch zu empfehlen? Hauptanwendung nach wie vor EBV/planespotting

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Die IPS Panel sind alle top sowohl von der Blickwinkelstabilität als auch von der Farbechtheit her. Allerdings machen diese Monitore ohne Farbkalibrierung eigentlich wenig Sinn. Für Spiele reichen im Grunde auch TN Panels. Ich weiß gar nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das Teil damals empfohlen habe. Heutzutage sind FullHD Monitore meiner Meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile gibt es sowas: http://geizhals.de/samsung-u28d590d-lu28d590ds-a1077793.html 4K für 400€ ist schon ein Wort.

  • Guten Abend Zusammen!


    Wenn nichts dazwischen kommt, soll wohl mitte Februar endlich ein neuer Rechner her!
    Dachte dabei an folgende Zusamenstellung und hoffe, dass der Preis (insbesondere bei der sündhaft teuren GTX 980) noch ein wenig fällt.



    Das ganze bei Alternate/hardwareversand.de zusammen bauen lassen und dann zuhause übertakten.
    Was haltet ihr von dem Rechner? Zu den bereits eingebauten Festplaten kommt noch eine 120GB SSD aus dem alten Rechner für das System.