Beratungsthread

  • Hallo Leute,


    da ich mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen werde habe ich mich mal an dem optimalen Flusi-PC von Basti orientiert. Da mein Budget noch etwas über 900 EUR liegt, habe ich noch ein bisschen "aufgerüstet".


    Alternate


    So sieht das jetzt aus, 99 EUR für den PC-Bau kommen noch dazu, da ich mir das selber nicht zu trau und auch niemanden kenne der das sicher kann.
    Würdet ihr noch was ändern? Oder irgendwas zuviel drin was man nun wirklich nicht brauch? Bin für jede Idee noch dankbar...


    Liebe Grüße
    :)

  • Den Gehäuselüfter kannst du dir sparen, da das Gehäuse laut Beschreibung einen 200er und einen 140er mitbringt. Der 120er wäre dann für die Seite, was ich nicht empfehlen würde, da das den Luftstrom stört und Krach macht. AData SSDs kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ggf. solltest du bei soviel Geld eher ein Straightpower NT nehmen, aber das ist auch Einstellungssache. Alles in allem eine ordentlich Zusammenstellung, wenn auch recht teuer. Schätze du könntest mindestens nen Hunni sparen, wenn du etwas flexibler bestellen würdest, aber das soll nicht Thema sein. Alternate hat im Allgemeinen einen guten Ruf.

  • Ok hab den 3ten Lüfter mal rausgenommen, dachte das wäre nur von Vorteil da es in meinem Zimmer extrem warm sein kann. Die AData SSD hatte die besten/meisten Bewertungen bei Alternate,
    deswegen habe ich die mal genommen, welche würdest du bevorzugen? Samsung?


    Was meinst du mit Straightpower NT?


    Ansonsten das Geld ist es mir wert, habe seit Jahren darauf gewartet, dass ich Abi hinter mir hab und nen ordentlichen PC kaufen kann. :)

  • Hi Ihrs,


    ich brauch mal einen "Kurztipp":


    Ich müsste zwei neue 2TB Festplatten anschaffen, bin mir aber unsicher und hätt gern Empfehlungen.


    Zunächst werden sie entweder für relativ kurze Zeit direkt im Rechner im Rahmen eines Videoprojektes eingesetzt, um dann nach Beendigung des Projekts zwei ältere und kleinere Platten in meinem NAS, einer Synology Diskstation DS1010+ zu ersetzen (beide werden zu einem Raid1-Verbund geschaltet).


    Oder sie werden gleich in die DS eingesetzt und das Projekt läuft über die DS, was eigentlich sinnvoller ist, da ich damit die Raid1-Redundanz habe.


    Bislang habe ich in der DS Samsung Spinpoint Platten laufen (HD203WI) die dort auch schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig laufen (auf Holz klopf).
    2 ältere HD403LJ, ebenfalls Spinpoint sollen jetzt ersetzt werden.


    Der Markt ist groß und meine Ahnung klein ....


    Habt Ihr Empfehlungen für geeignete Platten, die auch den Geldbeutel nicht allzusehr belasten?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand einen USB Hub empfehlen?
    Zum einen soll die Stromzufuhr vom anhängenden USB Gerät vom Hub kommen und nicht vom PC selbst und zum anderen um die 5-10 Anschlüsse haben. Des weiteren wäre das einzelne zu-, und abschalten jedes Ports vorteilhaft.
    Wenn man bei Ebay mal so durchschaut findet man massenweise davon, jedoch meist der ganze "Chinadreck" - oder kann man da ruhig zuschlagen.
    Ich möchte halt sichergehen das die Stromzufuhr vom Hub kommt und der PC damit entlastet wird.

  • Da mein MacBook Pro langsam auseinander fällt, brauche ich nen neuen Weggefährten.


    Die neuen Macs sind mir echt zu teuer und ich hatte an ein Thinkpad gedacht. Benutzt jemand ein halbwegs aktuelles Modell und kann etwas zur Haltbarkeit sagen? Ich hatte an das T450S gedacht.
    Wichtig sind mir: Maximal 15 Zoll und Haltbarkeit.
    Welche Alternativen gibt es von anderen Herstellern? Ich hatte auch an ein Tablet gedacht, aber irgendwie bin ich doch sehr an die Tastatur gewöhnt und außerdem ist es praktisch unterwegs Lightroom und Office zu benutzen.


    http://www.campuspoint.de/leno…pad-t450s-20bws3fx00.html

    • Offizieller Beitrag

    Von der Qualität kann ich nur für Lenovo und Dell sprechen. Lenovo verwende ich privat und Dell in der Firma. Beide produzieren solide Hardware wobei Lenovo sicherlich eher in die funktionale Kerbe schlägt. Mein Dell Ultrabook sieht dafür etwas feiner aus, mit ebenso guter Performance. Von der Hardware musst du dir ein für dich akzeptables Paket raussuchen und dann kannst du das Produkt eigentlich kaufen. Bei meinem Lenovo gefällt mir der Touchpad nicht wirklich gut, hier lohnt sich evtl. der Weg in den Fachhandel oder alternativ ein Testbericht in einer passenden Zeitschrift, da ich mir nicht sicher bin ob in den aktuellen Produktreihen die Pads immer noch so schlecht sind.


    Auf eine SSD würde ich definitiv nicht mehr verzichten. Ob du eine zusätzliche Grafikkarte benötigst weiß ich ehrlich gesagt nicht, die Chips auf den CPUs sind ja auch nicht mehr so übel.

  • Bei meinem Lenovo gefällt mir der Touchpad nicht wirklich gut, hier lohnt sich evtl. der Weg in den Fachhandel oder alternativ ein Testbericht in einer passenden Zeitschrift, da ich mir nicht sicher bin ob in den aktuellen Produktreihen die Pads immer noch so schlecht sind.

    Das Touchpad ist halt einfach ein riesen Vorteil beim Mac. Mag ich fast gar nicht mehr missen aber gibt es mittlerweile hier schon Hersteller die nachgelegt haben? Mein Wissenstand beschränkt sich auf den Stand von vor vier Jahren.

  • Seit dem T450(s) gibt es ja wieder das alte Touchpad, das deutlich besser sein soll. Was hat es denn mit dem roten Punkt auf der Tastatur auf sich. Was kann man damit genau machen?

  • Reicht zwar nicht deinen Ansprüchen aber bei mir wird es definitiv dieses Jahr noch das Nokia Lumia 2520 mit der Tasatur dazu oder ein adequates Modell:


    lumia2520-1020-1.jpg


    Ich bin der Überzeugung das Laptops einfach Geschichte sind, früher oder später (im privaten Bereich). Daher reicht mir dies Kombi vollkommen aus. Habe es auch so bei meinem iPad mini so, mit Tastatur und misse seit nunr fast 2 Jahren keinen Laptop mehr.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Seit dem T450(s) gibt es ja wieder das alte Touchpad, das deutlich besser sein soll. Was hat es denn mit dem roten Punkt auf der Tastatur auf sich. Was kann man damit genau machen?

    Mit dem roten Knubbel lässt sich auch die Maus bedienen, ist quasi eine Alternative zum Touchpad.


    Ich kann nur für das Lenovo Viech sprechen, mein Zimmernachbar hatte eine ältere Version und konnte darauf trotzdem bequem auch alle intensiveren Programme (Adobe CS5, Lightroom, FIFA :D ) problemlos laufen lassen. Zudem fand ich persönlich die Tastatur recht angenehm zum Tippen, aber das ist wohl eine Sache, die du besser selber im Fachladen ausprobierst. ^^