Kumi am 25.03.2009 - LZTT

  • Florens, wenn man es mal ganz eng nimmt, dann gibt es nicht viele Divisionen, welche einen solchen Traffic beherrschen können. Nicht jeder macht seine Prüfungen und Vorbereitungen so wie wir mit 30-100 Flugbewegungen.
    Trotzdem kannst du nicht einfach eine aktive Division übergehen. Das macht man einfach nicht.
    Die Beschränkung auf deren Divisions Seite allerdings verstößt gegen die R&R von IVAO. Jeder darf überall controllen solange er das nötige Rating hat ;)
    Beeindruckt mich also nicht sonderlich ...

  • Mal ein großer Flughafen, mal ein kleiner Flughafen. Das ist für mich Kumi. Die Abwechslung macht’s! Und deshalb freue mich richtig, wenn mal wieder ein kleinerer Flughafen an der Reihe ist. Mir gefällt das Ziel sehr gut!


    Bisher habe ich von der Stadt Poprad noch nie etwas gehört. Daher habe ich erst mal Herrn Google Erde befragt.


    poprad.jpg



    Aha 470 nm Luftlinie von meiner Homebase EDLP. Prima, ich komme mit meiner Beech King Air B200.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Mal ein großer Flughafen, mal ein kleiner Flughafen. Das ist für mich Kumi. Die Abwechslung macht’s!


    Dagegen sage ich ja auch nix.
    Hatte mich nach meinem ersten KuMi-Flug gestern einfach so richtig auf nächsten Mittwoch gefreut.
    Naja und nun dieser kleine Airport ?
    Ich weiß ja, dass Geschmäcker verschieden sind, aber mein Geschmack ist es nunmal nicht.
    Dazu kommt noch, dass ich kein passendes Fluggerät habe und mich die Szenerie (außer die Berge, von denen man im dunkeln nix sehen wird) nicht wirklich begeistert.


    Wenn Dirk den APP macht, dann werde ich mich wieder als OBS einloggen und Bilder machen, ansonsten werde ich wohl eher einen gemütlichen Abend auf dem Sofa verbringen und auf den nächsten Mittwoch warten.

  • Mach das ruhig Samy.


    Könnte man das nicht so organisieren, dass derjenige, der die Desti bestimmt, auch für ATC sorgt?

  • ,,,,,,
    Könnte man das nicht so organisieren, dass derjenige, der die Desti bestimmt, auch für ATC sorgt?


    Nein, geht nicht. Ist schon geregelt (weil Deutsch ;) ) :


    "IVAO-Staff-Mitglied Samy Jay Greve und "Air Michi" Michael Jahnecke kümmern sich bei ausländischen KUMI-Reisen um einen besetzten Flughafen, indem sie ihre ausländischen IVAO-Kollegen anschreiben. Bei Zielen, bei denen IVAO keine eigene Division hat, stellen die Kumianten das ATC selbst. " :thumbup:

  • Dafür liebe ich den KuMi!!!! Es ist alles exakt geregelt und geklärt...wir würden ja sonst im Chaos versinken... :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


    Bei Jupp hätte ich ja von Berufs wegen Verständniss...aber da kann er mal nix für...:) GOIL!!!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Sehr schönes Ziel. Die Hohe Tatra war für mich meine erste Auslandsreise! Mit 14 habe ich zum ersten mal die DDR verlassen. :D
    Und das ohne meine Eltern, aber mit Freunden. Die Berge haben mich von da an nicht mehr los gelassen. Was glaubt Ihr wie viele Touristen es da gab. Zu Mauerzeiten war das das einzige relativ schnell erreichbare und bezahlbare Hochgebirge für uns. Ich glaube die INTERFLUG ist da von Dresden aus hingeflogen.
    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich aus Köln oder so was in der Gegend kommen.
    Hier mal ein Bild.
    hohe_tatra2.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute Abend noch eine Platzrunde in Poprad gemacht. Mit einer 767-300er. Die Bahn ist ja lang genug. Und am Ende der 27 kann man gut wenden. Taxi ist ist auch okey. Parking würde ich dann jetzt schon mal auf dem ersten Apron rechts neben dem Taxiway der zum hinteren Apron geht reservieren. :D
    Ich denke auch wenn in real keine 767 landet, ich werde mit der 767 anfliegen. Wahrscheilich London Heathrow. Oder Dubai wäre auch was.

  • Slowaken und 30 inbounds? *duckundweg*


    Moin Florens,


    die Slowaken hatten den Kumi auf Bratislava auch ganz gut im Griff, als wir am 11.06.2008 dort waren. Ich denke, dass die sich freuen, wenn mal wieder richtig Traffic läuft.


    Das die meisten von euch das Ziel gut finden, finde ich nun wieder sehr schön. Ich weiss, es ist nicht so unbedingt das spektakuläre Ziel, find es aber ganz nett.


    So, mal sehn von wo aus ich am Mittwoch starte. Hab auch schon über Dräschdn nachgedacht, auch wenn die Interflug mich früher nicht mitgenommen hat. Allerdings hab ich keine der damaligen Flieger auf der Platte und werd so wohl mit der ATR fliegen.


    Liebe Grüße Uwe

  • Glückwunsch Uwe zum Sieg. Das war ja auch höchste Zeit :D
    Und Glückwunsch zum Ziel, ein kleiner Airport in Europa, Herz was willst Du mehr :) :) :) ? Vielleicht riskiere ich einen Flug mit der ATR, wenn nicht, wird es wie immer die PMDG 737-700.
    Ich bin allerdings dafür daß sich keiner disconnected, das macht es doch gerade aus, ein Flughafen überfüllt von der KuMi Bande :D Solang die Rwy und der Taxyway frei ist...


  • Ich bin allerdings dafür daß sich keiner disconnected, das macht es doch gerade aus, ein Flughafen überfüllt von der KuMi Bande :D Solang die Rwy und der Taxyway frei ist...


    Das ging früher, als wir noch mit 7-12 Piloten geflogen sind. Aber bei mittlerweilen durchschnittlich 25 Teilnehmern wohl unmöglich. In Altenrhein ging es auch nur mit disconnect. Als der 2. mit nem A320 runter kam und sich neben meine Fokker gestellt hatte, war der Apron schon fast voll. Hatte mich dann auch ausgeloggt, um Platz zu machen.


  • Ich bin allerdings dafür daß sich keiner disconnected, das macht es doch gerade aus, ein Flughafen überfüllt von der KuMi Bande :D Solang die Rwy und der Taxyway frei ist...


    Ich disconnecte mich auch nur, wenn ich schnell ins Bett muss weil um 4.00 wieder hoch, ansonsten bleib ich schon on, allein schon um für Jupp im dichten Nebel oder bei schlechtem Wetter sichtbar zu sein, der findet doch sonst die Rwy nicht... :zunge: :duw:


  • Das die meisten von euch das Ziel gut finden, finde ich nun wieder sehr schön. Ich weiss, es ist nicht so unbedingt das spektakuläre Ziel, find es aber ganz nett.


    Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber für mich persönlich definiert sich die "Spektakularität" oder "Interessantheit" eines KuMi-Ziels nicht daraus, wie der Airport aussieht. Bahnlänge und Breite entscheiden am Ende eigentlich nur, mit was ich da hinflieg, aber ob da jetzt ne Szenerie am Boden ist oder nicht, juckt mich eigentlich recht wenig. Faktoren, die für mich viel mehr Reiz ausmachen, sind (außer natürlich viel Traffic) das Anflugverfahren (ILS oder nicht? VOR? NDB? RNAV? Steep Approach? Offset? Circling u.s.w.), Umgebung (Berge? Wasser? Beides?) und natürlich das Wetter!
    Daher bin ich ja auch immer Fan von so Sachen wie Lima, Lin Zhi oder diesem einen kleinen und unscheinbaren Paltz in Italien, der eigentlich nach einem unspektakulären KuMi aussah, aber durch den (auch in Realität) nicht verfügbaren Radar-Lotsen nur Standard-Verfahren zuließ. Das hat gerockt! Oder eben Rio de Janeiro und Ko Samui, wo das Wetter unter den Minima war und ich zum Alternate musste. Klar, da gab`s auch nette Szenerien, aber die sind doch eigentlich immer nur Belohnung, wenn man es nach einem geilen, durch Traffic, Approachverfahren, Terrain und Wetter definierten Flug auf den Boden schafft.
    Daher bekommt Dein Ziel bei mir schon mal beim Terrain-Faktor ein schönes Plus! :)
    Ich käme auch nie auf die Idee, einen KuMi nicht mitzufliegen, weil es keine Szenerie gibt...

  • Die Piper läuft bei mir nicht mehr. Vielleicht setzte ich den Mittwoch mal aus und mache nächste Woche mein System mal komplett neu. Ich wollte eigentlich aus Egelsbach kommen.


  • Ich käme auch nie auf die Idee, einen KuMi nicht mitzufliegen, weil es keine Szenerie gibt...


    Ja, wäre ich Junggeselle ohne Kinder und hätte Zeit ohne Ende, wäre es bei mir vielleicht auch anders. Es ist aber nicht nur die grausame Optik auf diesem Platz, welche für mich das Prädikat "nicht Kumifähig" ausmacht.
    - Keine Parkmöglichkeit für 25+ Flugzeuge
    - Backtrack nötig, bei dem Traffic wird zwischen dem ersten und dem letzten Piloten mindestens ein Zeitfenster von 2h liegen. Mal sehen wer 90+ min im Holding sitzen muss oder je nach ATC Qualität einen g/a nach dem anderen machen muss
    - Wir machen seit ein paar Wochen Werbung für den KuMi in anderen Foren. Kommt irgendwie nicht so gut an bei solchen Destis. Da ich neben Samy der einzige bin, der da irgendwie aktiv ist fehlen mir natürlich die Argumente, wenn von potenziellen Interessierten die Frage kommt, wo er denn dort parken soll.
    - Parken neben dem Apron auf dem Rasen mit z.B. einer B737/A320 ? Also bitte ...


    Und nun die persönliche Note:
    Nächste Woche wird wahrscheinlich für mich für lange Zeit der letzte KuMi möglich sein (aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, evtl geht die Woche drauf noch ein kurzer Flug von max 4h).


    Über Geschmack läßt sich natürlich nicht streiten und ich bilde mir auch nicht ein die richtige Meinung zu haben und anderen einer falschen Meinung zu bezichtigen. Ich verstehe nur nicht, warum so geniale Destis wie von mir in einem anderen Beitrag aufgelistet einfach übersehen werden. Da sind verschiedene Regionen, Ziele die der KuMi noch nie gesehen hat und teilweise sehr schöne und sogar anspruchsvolle approaches mit dabei.
    Wenn du auf anspruchsvolle Ziele stehst, dann flieg doch mal nach Christchurch. Da ginge dann wenigstens kein Heavy runter, wie hier von manchen auch auf kleinen Plätzen praktiziert wird :(