Lufthansa-Piloten stimmen für Streik

  • Ich hab es schon vermutet, gerade eben kam die Bestätigung. :wall: *kotz*


    Hier noch eine Meldung von heute morgen:


  • Die Tagesschau war sehr kreativ, ich finde das Logo sehr gelungen :D


  • Tja Einige meinen, sich das auch in wirtschaftlich schweren Zeiten, wo mancher um seinen Job bangt, rausnehmen zu müssen....
    Von mir ernten sie dafür nur unverständniss und Kopfschütteln :gruebel:

  • Na Super....Das wo ich diesen Monat noch MUC-DUS-CGN-MUC-DUS in Planung habe, 2x GWI (Hin) und AB zurück. Wenn die jetzt Streiken komm ich vom Regen (Streik) in die Traufe (DB Köln-Frankfurt-Nürnberg-Verspätung-München) :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Nicht nur das, Jupp. Wegen der ganzen Scheisse können wir jetzt auch wieder darum zittern, ob es die CityLine in Zukunft überhaupt noch geben wird. Wenn ich dann das Gelaber von den Hansa-Kutschern höre, dass sie ihre Arbeitsplätze gesichert haben wollen und dafür auch eine Nullrunde anbieten, dadurch aber die Embraer-Operation bei der Lufthansa Classic sehen wollen, setzen sie damit ja nur knapp über 3.500 Arbeitsplätze bei CLH und EW aufs Spiel. Und da könnte ich dann sowas von kotzen!!!

  • Ich kann deinen frust wirklich verstehen Kruemeldaddy, bei BA geht es auch ums nackte ueberleben, wenn BA Cabin staff doch ueber die Osterferien streikt wirds echt brenzlig

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • bei BA geht es auch ums nackte ueberleben, wenn BA Cabin staff doch ueber die Osterferien streikt wirds echt brenzlig


    Das wäre mehr als dumm, weil dann brauchen se sich um ihr Gehalt keine Sorgen mehr zu machen. Es gibt dann nämlich keins mehr wenn es BA nicht mehr gibt. Aber ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.


    Zur LH kann man nur den Kopf schütteln...

  • Tarifkonflikt bei der Lufthansa
    Die wichtigsten Streitpunkte


    Im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und den Piloten geht es nicht nur um Lohn und Gehalt. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit fordert Arbeitsplatzsicherheit für rund 4500 Piloten. Im Folgenden die Positionen sowie die wichtigsten Streitpunkte von Airline und Gewerkschaft.


    Weiter hier:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifkonflikt102.html


    Und wenn man dann das sieht und liest:


    Fluggastzahlen sinken so stark wie noch nie
    "Rekordrückgang in der Geschichte der Luftfahrt"


    Der Reiseverkehr an deutschen Flughäfen ist im vergangenen Jahr im Zuge der Wirtschaftskrise so stark zurückgegangen wie noch nie. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts starteten oder beendeten 158,2 Millionen Passagiere ihre Reise an deutschen Flughäfen. Das waren 7,5 Millionen oder 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr.


    Auch bei Flugreisen innerhalb Deutschlands seien die Passagierzahlen an den Flughäfen um 4,5 Prozent auf 23,7 Millionen gesunken. "In der Geschichte der gewerblichen Luftfahrt stellt dies einen Rekordrückgang dar", erklärte das Statistische Bundesamt. Bislang war der Luftverkehr den Angaben zufolge überwiegend von Wachstum geprägt. Der Passagier-Luftverkehr habe seit 1990 nur 1991, 2001 und 2002 nicht die jeweiligen Vorjahreswerte erreicht. Das bislang stärkste Minus hatte es im Jahr 2002 nach den Terroranschlägen in den USA gegeben. Damals waren es 3,8 Millionen weniger Passagiere als im Vorjahr.


    Bereits im ersten Halbjahr war mit einem Rückgang um 3,6 Millionen Passagiere das bisher größte absolute Minus seit Beginn der Veröffentlichungen zur Luftverkehrsstatistik im Jahr 1951 gemessen worden.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fluggastzahlen102.html

  • Was ich NICHT verstehe ist, dass hier nur über die VC geschimpft wird.


    Wenn sich bei Tarifverhandlungen die Gegenseite (hier die LH) nicht bewegt, haben gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer nunmal das RECHT zu streiken. Warum schimpft hier niemand auf den AG der sich bei den Verhandlungen bisher nicht bewegt hat (und das wohl auch nicht tun wird solange kein Druck ausgeübt wird)? Das ist nun mal bei allen Tarifparteien so (auch bei uns).


    Inwiefern die Forderung nach +6,4% Gehalt in der derzeitigen Situation angemessen ist oder nicht kann und will ich nicht beuteilen, aber die LH hätte ja ein Gegenangebot machen können; hat sie das nicht und setzt sie auf Zeit muss sie mit solchen (auch monetären) Folgen rechnen. Haben die LH und auch die einzelnen Tochterunternehmen es versäumt Tarifverträge abzuschliessen die konzerneinheitlich sind, kann auch die VC nichts dafür, wenn es zu Problemen bei den Arbeitnehmern der anderen Töchter kommen kann (wird).


    Meiner Meinung wird die Diskussion hier zu einseitig geführt.


    Just my 2ct, ohne dass ich jetzt jemandem "ans Bein pi..en" möchte.

  • Hier geht es ja nicht um mehr Gehalt sondern einfach um Arbeitsplatzsicherheit. Lufthansa ist nicht kurz vor dem Bankrott. Die LH ist die größte Deutsche Airline. Die Mitarbeiter muss sie sowieso bezahlen. Bei diesem Streik geht es darum, ob die Piloten in Deutschland ihre Arbeitsplätze behalten, oder ob, wie auch schon teilweise bei der Cargo, ins Ausland umgeschichtet wird. Ich kann die VC vollkommen verstehen.

  • @Bö:


    Erstens hat hier keiner (ausser in den Pressezitaten) die VC überhaupt erwähnt. Abgesehen davon ist meine Meinung über diese Wichtigtuer äußerst gering, aber da möcht ich nicht näher drauf eingehen.
    Diese Forderungen sind, egal welcher Berufstand, utopisch. Hier geht es nicht darum, das Arbeitsplätze erhalten werden sollen, sondern noch darum, das sehr Gutverdiener noch mehr bekommen? Über Manager schimpft jeder und über Piloten keiner. Ist meiner Ansicht nach verdrehte Welt.
    Und jetzt sag nicht: Die werden nicht gebührend für ihren Dienst entlohnt. Ich habe genug Freunde, die bei Hansens fliegen und kenne deren Verdienste. Da gehe ich mit weit weniger nach hause, uns Soldaten wurde das Weihnachtsgeld etc. Restlos gestrichen, muss noch nervige Nebentätigkeiten machen wie 24 Stunden Wachdienste etc. und DARF NOCH NICHT MAL STREIKEN !


    Nicht falsch verstehen, ich will mich weis Gott nicht beschweren, aber jeder hat die Chance, sich über den Beruf, den er ergreift ausgiebig zu informieren.
    Sicher, ist auch das Verhalten des Konzerns auch nicht 100% korrekt, gerade was den Umgang mit CL und EW etc. angeht.
    Aber da soll doch bitte die Passage von ihrem hohen Ross runterkommen und sich in aller Stille freuen, dass sie keine Einschnitte in Kauf nehmen müssen.


    Tut mir leid, ich habe Null komma Null Verständnis für diese Forderungen. Und damit auch noch Deutschland und Europa in einen Verkehrsinfarkt zu stürzen ist der Gipfel der Frechheit.


    EDIT:


    Frag mal bitte die Kollegen von AirBerlin, TUI und ähnliche, mit was die nach Hause gehen....!

  • Alex,


    ich bin Dir nicht böse, wirklich nicht.


    Ich hab nur das Gefühl, dass hier eine Neiddebatte entsteht, nur weil gleiche Tätigkeit unterschiedlich "belohnt" wird. Das ist aber überall so, mein Kollege mir gegenüber verdient bei gleicher Tätigkeit auch mehr als ich. Das hat "historische" Gründe. Dennoch hat er (genauso wie ich) auch ein Recht bei zukünftigen Tarifverhandlungen ebenfalls berücksichtigt zu werden und ggf. dafür auch zu streiken (wenn er denn in der Gewerkschaft wäre).

  • Alex, wo fordern die denn mehr Geld? Ist es nicht legitim, seinen Arbeitsplatz erhalten zu wollen und anzustreben, dass nicht in günstigere Firmen ausgelagert wird? :?:

  • Außerdem geht es wirklich KEINESFALLS darum mehr Geld zu bekommen. Die Piloten haben sogar eine Nullrunde angeboten! Eben gegen Arbeitsplatzsicherheit. Was nützt denen das Gehalt, wenn die Jobs in irgendwelche Billig-Mufti-Airlines im Ausland ausgelagert werden?

  • Also so leid es mir natürlich für Torsten tut, aber auch ich kann den Streik verstehen. Es geht hier um Arbeitsplatzsicherheiten der Piloten und es ist deren Recht das einzustreiken. Bö hat das ganze schon gut erkannt, wenn der Arbeitgeber sich nicht bewegt, dann sind sie es selber schuld. Diese Haltung der Arbeitgeber fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf und leider Gottes wird es immer schlimmer. Ich verfolge ab und an mal die Streiktätigkeiten der GDL und das ein Unternehmen seinen Mitarbeitern, auf den Monat gerechnet eine Gehaltserhöhung von schlappen 51 Cent bietet ist mehr als nur eine Frechheit, dass ist eine dreiste Unverschämtheit und zeigt welch Stellenwert der Arbeitnehmer inzwischen hat. Die Pinguine in ihren Krawatten und Anzügen scheinen immer wieder zu vergessen wer das Geld letztendlich bringt. Die kleinen Leute von unten. Die können sich oben zu Tode planen und kalkulieren. Arbeitet der kleine Mann nicht, gibt es kein Geld. Daher erwarte ich einfach ein bisschen Respekt und Entgegenkommen.