EK407 Tailstrike in Melbourne

  • Bei solch einem Vorfall dürfte das Druckschott auch beschädigt worden sein?? Man kann eigentlich von Glück reden, dass nicht noch mehr passiert ist. Wäre die Kiste abgehoben und direkt wieder runtergefallen..... :S

  • Wenn man sich die Infos (unter gebührendem Vorbehalt) bei PPruNe durchliest und es stimmt, daß beim T/O die LOC - Antenne der opposite RWY "rasiert" wurde ist man da wohl tatsächlich mal eben so an einem größeren Unglück vorbeigeschrammt. Bleibt die Frage nach dem Warum. Einen Pilotenfehler beim Rotieren kann man damit dann aber wohl ausschließen ...

  • Klingt fast so ... aber selbst bei Enginefailure sollte man ja sicher über die Antenne kommen ?( ... mal sehen,was herauskommt ...

  • Leistungsverlust auf allen vier Triebwerken? Klingt nach einem Fehler im, bzw einer Fehlbedienung, des ATS. Im Falle eines Leistungsabfalls in einem Triebwerk sollte beim A345 selbst am MTOW der Schub reichen um sicher rauszusteigen...

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Bezüglich des FBW beim Rotieren, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das die langen Busse zwar eine "Software"-Markierung im Display haben, welche den maximalen Anstellwinkel beim Rotieren anzeigen, aber der Flieger noch nicht eingreift...


    Hmm...was die rasierten Lichter angeht, könnte es auch sein, das def PF nach dem Strike vielleicht zu sehr gedrückt hat? nur so eine Idee...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hmm...was die rasierten Lichter angeht, könnte es auch sein, das def PF nach dem Strike vielleicht zu sehr gedrückt hat? nur so eine Idee...

    Möglich ist da vieles ... allerdings ist die Antenne nur ca. 2m hoch ... da hätte der (oder die) Gute ziemlich schlechtes Augenmaß bewiesen :D ...

  • So wie es aussieht, wurde der Tailstrike ja absichtlich herbeigeführt, um nicht in die ILS Antennen reinzudonnern. Richtig?


    Bleibt festzuhalten, dass im Vorfeld etwas falschgemacht wurde (z.B. falsche Beladung oder auch zu schwer) oder dass während des T/O ein Fehler seitens der Piloten gemacht wurde bzw. ein Fehler am Flugzeug auftrat (Schubverlust wäre da wirklich plausibel - so ein Engine Failure nach V1 und vor liftoff ist natürlich immer eine eine unangenehme Angelegenheit).


    Doch: Selbst wenn durch z.B. Verrutschung von Cargo Container der Trim hinüber ist, muss die Kiste doch trotzdem irgendwann abheben und nicht 3,6 km lang die bahn langrutschen ?(


    So sehe ich das :)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Nun gibt es was neues zu dem Zwischenfall:


  • Samy, will dich mal als Pilot in einem A340 sehen bzw. dich mal nach einem mit einem A340 passiertem Tailstrike sehen.
    Du würdest wohl kaum die Schuld auf dich beziehen.


    Die Piloten verhalten sich genauso wie unsere Politiker. Ein Vorfall und sofort treten sie zurück :D
    Bekommen jetzt wohl mehr Abfindung, Rente .. wie als würden Sie noch fliegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe Gestern uebrigens mit einem A330 Piloten einen Kaffee geschlabbertund dieser berichtete, das der Envelope Schutz erst im Flug greift. Wenn man also zu frueh zieht machts "schrabbel"