PMDG 737NGX

  • Marketing mäßig haben die Jungs das doch sowas von drauf. Die Leute heiß auf eine Produkt zu machen um dann bei Verkaufsstart gleich den höchstmöglichen Gewinn abzustauben ist großes Kino.


    Jeder will diesen Flieger haben. Das ist das Ziel und das schaffen sie.


    Oder wüsste jemand eine alternative zu dieser Marketing-Strategie, die zielführender für das Unternehmen Precisionmanuals wäre?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Markus,


    da bin ich ja mal froh, dass hier auch welche gibt, die das ähnlich wie ich sehen ;)


    Solche Diskussionen wie IFLY vs. PMDG bringen doch auch einfach gar nichts. Flugsimulation kann auf so vielen verschieden Niveaus betrieben werden und jedes hat selbstverständlich auch seine Berechtigung. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es immer dann schwierig wird, wenn man solche Diskussion von ganz unterschiedlichen Positionen her gesehen führt. Versucht man als sogenannter "Hardcoresimmer" (also jemand, der mittels Manuale etc. sehr tief in die Systemkunde eintaucht) beispielsweise jemanden die ausgefeilte VNAV Programmierung von z.B. PMDG nahe zu bringen, dann hat man sehr schnell den Titel "PMDG Fanboy" oder dergleichen weg.


    Das Wichtigste isr doch, dass man mit seinem Add-On zufrieden ist und das muss ja nicht immer auch bedeuten, dass man deswegen Konkurrenzprodukte schlecht reden muss, nur weil man dadurch kognitive Dissonanz oder so reduziert. Jeder hat ja die freie Wahl!


    Mich wundert allerdings auch, dass PMDG noch nicht umgeschwenkt sind auf "Fließbandprodukte" ala Wilco und Konsorten. Spontan gesehen würde ich jetzt auch mal behaupten, dass sich da in der Masse mehr Kohle mit machen lässt, ist aber nicht mein Fachbereich, so dass ich das nicht seriös beurteilen kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei PMDG und ähnlichen Vetretern einfach auch eine ganze Portion Enthusiasmus mit dabei ist, so dass ich hoffe, dass die auch in Zukunft auf High End Simulation setzen werden, auch wenn sie damit neben treuen Kunden primär eher nur eine kleinere Gruppe von Simmern ansprechen.

  • Solche Diskussionen wie IFLY vs. PMDG bringen doch auch einfach gar nichts.


    Nein die bringen nicht wirklich was, aber sie werden immer wieder geführt. Wobei man ja sagen muss, dass wir das hier noch auf einem sehr hohen Niveau hinbekommen. Wenn ich da so in manch anderes Forum schaue, da geht es bei sowas richtig zur Sache. Klar jeder hat seinen Standpunkt, aber das kann man auch vernünftig sagen und man sollte anderen auch ihre Meinung lassen. Weil ich finde hier gibt es kein richtig oder falsch.


    Mich wundert allerdings auch, dass PMDG noch nicht umgeschwenkt sind auf "Fließbandprodukte" ala Wilco und Konsorten.


    Ich denke und hoffe, dass werden sie auch nicht. Weil PMDG glaube ich schon wissen, dass die Leute eine gewisse Qualität erwarten und die haben sie bisher geliefert und sie haben es sogar geschafft sich mit jedem Addon ein Stück zu steigern und das sie innerhalb der Szene einen sehr guten Ruf haben. Ich denke nicht das sie sich den kaputt machen wollen. Selbst die Bae die ja eigentlich nur für Test gedacht war, ist ein sehr gutes Addon geworden. Ich finde daran sieht man einfach, das die Jungs da schon mit viel Herzensblut und auch einer gewissen Leidenschaft an die Projekte gehen.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein Fanboy bin, aber ich mag die Addons von Pmdg. Weil sie es einfach schaffen Addons abzuliefern die für mich die richtige Mischung aus Systemtiefe und Grad der Beherrschbarkeit darstellen, mit denen ich mich aber, wenn ich es will, auch tiefer gehend befassen kann. Indem ich mir dann halt über Manuals einen tieferen Einblick in die Materie verschaffe.

  • Stimmt das VNAV ist fehlerbehaftet, zumindest was den DES angeht. Allerdings ist das VNAV bei der PMDG MD-11 auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich bedenke, was es sich neulich bei mir geleistet hat: Mitten auf dem Atlantic wollte ich von 350 auf 340 sinken. Was macht die MD-11 geht in den DES Modus und lässt sich auch nicht mehr in den CRZ Modus bringen. Tolle Wurst. Soviel zu PMDG ;)


    Nicht auf PMDG schimpfen, sondern die Manuals lesen. :patsch: :zunge:


    FMC Manual, Abschnitt "Cruise", Seite 40.45 unter "Descent":


    Zitat

    ...When the aircraft levels at the new criuse altitude, the FMS may be transitioned back into the CRZ phase of flight by inserting the desired CRZ ALT in the F-PLAN page. See screen below where FL290 is entered as the new CRZ ALT. Otherwise, the FMS will remain in the descent mode until the vertical descent profile is reintercepted. ...


    EDIT: Gemeint ist hier übrigens die F-PLAN Init page, das geht aus dem Bild hervor das ich jetzt nicht eingestellt habe.


    Aber Hauptsache wir haben erst mal auf PMDG gedroschen wenn der Fehler vor dem Rechner saß. :P

  • Ok dann ist das FMC eben blöd. Das NG FMC machts z.B. so, dass zwischen DES und CRZ DES unterschieden wird. Der echte DES kann erst 50nm vorm errechneten T/D eingeleitet werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der MD11 anders ist, da der Hersteller ja der gleiche ist.

  • Hast du dir das was Günter gepostet hat mal durchgelesen? Wenn ich deine Antwort lese deute ich das mal als ein Nein.


    Wieso ist das FMC blöde? In dem Falle würd ich mal sagen sitzt das Problem vor dem Rechner.


    Das hat auch nichts mit dem Hersteller des FMC zu tun, das FMC der MD11 hat an einigen Ecken eben eine andere Logik als das FMC der Boeing Serie. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Da ist eben während des Fluges auch mal ein bisschen mitdenken gefordert. Aber Hauptsache man schiebt dem Entwickler die Schuld in die Schuhe, ist ja ein Bug.

  • Die 737 und die MD11 sind grundverschiedene Flugzeuge. Alleine schon vom Gewicht und Aerodynamischen Eigenschaften her. Da MÜSSEN die FMCs eine unterschiedliche Descentlogik rechnen, sonst wäre das denke ich fatal.
    Übrigens: Selber Hersteller heisst noch lange nicht selbes FMS:
    Boeing nutzt Rockwell-Collins und die MD11 hat ein Honeywell Gerät.
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe !

  • Sebastian,


    ich vermute mal, dass Du ziemlich enttäuscht bist, dass es die neue PMDG737NG nicht auch für den FS9 geben wird, was ich sehr gut verstehen könnte! Allerdings solltest Du das nicht als Anlass nehemen, PMDG generell an die Karre zu fahren, denn dieser Eindruck entsteht hier gerade ein wenig. Kritik ist ja immer gut und sicherlich auch bei PMDG hier und da angebracht, nur sollte die dann idealerweise auf fundierten Wissen beruhen und nicht durch Plattitüden wie "doofes FMC" genährt werden. Generell würde ich dazu einladen zunächst sich erst einmal selbst zu reflektieren, bevor man eine Software, die um die fünf Jahre harte Entwicklungszeit hinter sich hat, mal eben als blöd abzustempeln bzw. Teile dessen als blöd zu deklarieren. Zum Unterschied des MD11 und 737NG FMS wurde ja bereits ausreichend gesagt.

  • Zitat

    Boeing nutzt Rockwell-Collins und die MD11 hat ein Honeywell Gerät.


    VNAV/Managed DES oder wie man das je nach Hersteller nennen mag können selbst die echten Flieger mehr schlecht als recht und ist oft unelegant, unschön und unpraktisch.
    Aber darum sitzen da vorne ja noch 2 Piloten welche eine entsprechende DES Rate / DES Speed modulieren und anpassen daß da was gescheites bei raus kommt und wird auch meist so praktiziert.
    Und selbst innerhalb eines Flugzeugtyps habe ich schon FMS von 4 (!) verschiedenen Herstellern und jeweils nochmal verschiedene Software-Updates gesehen. Grundprinzip natürlich meist gleich aber in den Features und Funktionen völlig verschieden ;) Deshalb läßt sich pauschal gar nicht sagen Boeing = Rockwell Collins ;)

  • Mich wundert allerdings auch, dass PMDG noch nicht umgeschwenkt sind auf "Fließbandprodukte" ala Wilco und Konsorten.


    Das dürfte auch am unterschiedlichen Firmenkonzept beider liegen. Während PMDG ein reiner Entwickler ist (Precision Manuals Development Group) ist WilcoPub eben ein alleiniger herausgeber von Addons. (Wilco Publishing) Daher haben auch die meisten Add Ons den Titel "Wilco/Feelthere" oder ähnliches. Die Add Ons stammen meist von anderen. Daher ist die E-Jets v2 Serie z.B. nur unter "Feelthere E-Jets v2" verfügbar, da Wilco sich da raus gehalten hat als Publisher.

  • Es gibt mal wieder neues vom Herrn Randazzo:




    Hier auch noch mal ein netter Kommentar aus dem Forum:


    Also es tut mir leid, für mich las sich das auch als kann es nicht mehr lange dauern und als ob die NGX innerhalb der nächsten 7-14 Tage erscheinen sollte. Scheinbar ist dem dann also doch nicht mehr so... Nun ja, wenn's gut werden soll... 8|


    Quelle: PMDG Customer Forum

  • Was hab ich noch letzten Samstag zu dir gesagt? Vielleicht kannst du dich ja noch dran erinnern. Ich denke vor August/September bekommen wir die NGX nicht zu Gesicht,schön wenn es eher klappen sollte, aber dran glauben tue ich nicht wirklich. Insbesondere nicht wenn die NGX wirklich so komplex sein sollte wie es uns im Post von Mr. R. geschildert wird. Er schrieb ja das es noch gute 63 Bugs seien (war im post von letzter Woche zu lesen), wenn die alle von der Sorte des in seinem Posts beschriebenem sind dann haben die noch ein bisschen was zu tun.


    Auf das Video bin aber mal sehr gespannt.

  • ... klar, die wollen sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen.
    Mittlerweile ist es aber egal, wann die kommt. Selbst wenn draussen 30 Grad und Sonnenschein sind, wird der Fan sich mit Kreditkarte bewaffnet vor den PC setzen und die NGX ungeduldig beim 12,3 kBps Download erwarten.

  • PMDG haben einem wirklich das Gefühl vermittelt, die Kiste stünde unmittelbar vor dem Release! Denke auch, dass das wohl noch ein paar Wochen dauern wird. Naja was solls, wollte eh noch mein System ein wenig aufrüsten und mit der IFLY lässt sich ja auch schon mal ganz nett durch den FSX kreuzen.

  • Ärgern tut mich das aber schon da ich das Geld diesen Monat was zurückgehalten habe obschon es ein paar nette Angebote gegeben hat. Hätte ich das Geld besser mal ausgegeben. Na ja, so kennt man PMDG.

  • Ist richtig, aber ich habe trotzdem lieber das ich ein Produkt erwerbe bei dem ich mich nicht als Beta Tester fühle. Das immer wieder mal Bugs drin sein werden ist klar, aber gravierende sollten es dann wohl keine sein.


    Auch wenn es mich ärgert, lieber so als andersrum.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]