Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • Gerade HEL-OUL-HEL am Stück geflogen und mit einer Aubergine in der Hose den Flusi beendet.
    Performance mehr als in Ordnung. VAS etwas hoch, aber fliegbar. Systemumsetzung muss ich nichts zu sagen. <3

    2017-1-20_19-53-27-76kisgh.jpg


    2017-1-20_21-59-4-766f3sg6.jpg

  • Wie hast du den deinstalliert?
    Habe davor natürlich auch die FSX Variante deinstalliert inkl Spotlights, alle Ordner gelöscht, dll.xml und registry bereinigt.
    Dann den P3D Bus und Spotlights hinterher. Ging ohne irgendwelche Mucken :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da die Eulenschlägerei ja ganz klar zum Thema VAS und Frames geführt wird, will ich am Ultimate-Death-Match natürlich auch verbal teilnehmen:


    Vielleicht habe ich nur Glück, oder es liegt an meiner Flusieinstellung: Aber ich habe - ob von EGLL nach EFHK, von EKCH nach EHAM, von KJFK nach KLAX - am Ende jedes FSLabs-Fluges noch mindestens 800MB VAS (jetzt mal übertrieben, meistens sind es 1,2GB) frei und konstante Frames im absolut fliegbaren Bereich. Ich nutze eine Intel Xeon E3-1231 @3,40 Ghz und eine MSI GTX 760. Also kein Uni-IT-Rechenzentrum.


    Natürlich sind bei mir nicht alle Regler rechts. Das würde meinen Rechner einfach in die Knie zwingen. Auch die Texturenauflösung bleibt bei mir unter 2048, das reicht für die genutzten Zoomstufen im Flightdeck komplett. Denn mal ehrlich. Bei ner Bildschirmauflösung von Full-HD ist es Schwachsinn, mit 4000er-Texturen-Auflösung zu fliegen, außer man zoomt überall mega nah ran. Bei Szenerien ist es sowieso Humbug, sich den virtuellen Speicher mit riesen Texturen vollzuschaufeln, wenn man beim normalen Abfliegen oder ankommen gerade mal 20% des Hafens detailliert zu Gesicht bekommt.

    Und da Wolken sowieso weiße, meist kontrastlose Texturen sind, ist deren Auflösung sogar bei 512 bei mir. Hier merkt man vielleicht ganz leicht die Verpixelung, aber dann auch nur, wenn man besonders nah an den Wolken vorbeifliegt.


    Desweiteren nutze ich Simstarter. Und dort habe ich mir verschiedenste Scenery.cfgs eingestellt, die wirklich nur das laden, was ich brauche. Wenn ich in Europa unterwegs bin, sind ALLE Einträge in der Szenerie-Config, die nichts mit Europa zu tun haben, deaktiviert. Das gilt für Mesh, Standard-Szenerien und alles andere. Natürlich gibt es ein paar Pflichtbestandteile der Scenery-Config am unteren Ende, aber drüber ist sehr sehr viel Mut zur Lücke.

    Beispiel?

    Wenn ich von Heathrow nach Helsinki fliege, lädt Simstarter zwei Configs, die ich selbst vorbereitet habe und die er dann zu einer flusitauglichen Szenerie-Cfg zusammenstellt.

    Bei mir heißt das: "Wahlconfig" und "Nur Europa". In "Wahlconfig" wähle ich vor jedem Flug - egal wo auf dem Planeten - nur das Szeneriepaar aus, das in Erscheinung treten muss, wenn nötig noch zugehörige Libraries und vielleicht der Diversion-Airport. Der Rest ist deaktiviert.

    In "Nur Europa" habe ich eine nackte Szenerie-Cfg, in der auschließlich die Dinge aktiviert sind, die in Europa benötigt werden. Also der FSGlobal-Mesh-Ordner zu Europa und OpenLC, zum Beispiel. Der Rest ist deaktiviert. Und so habe ich für jeden Kontinent eine Einstellung. Bisher Asien, Nordamerika und Australien. Woanders war ich noch nicht. Bei Interkontinentalflügen, wählen ich einfach zwei configs plus "Wahlconfig". Also "Nur Europa", "Nur Nordamerika" und "Wahlconfig".

    Wenn ich dann per Simstarter den P3D starte, erstellt Simstarter aus "Wahlconfig" und "Nur Europa" eine Scenery.cfg, die vom Flusi geladen wird. Und das geht noch schneller, seit der Flusi auf ner SSD sitzt.

    Das Ergebnis: Die bekannte 6%-Ladebalken-Meshpause wird deutlich reduziert und der VAS bleibt frei.


    Das klingt nach viel Arbeit, aber wenn einmal alles im Simstarter vorbereitet ist und für jedes Setup ein Profil angelegt, ist ein performanter P3D immer nur einen Klick weg vom Flusigenuss.

  • Auch die Texturenauflösung bleibt bei mir unter 2048, das reicht für die genutzten Zoomstufen im Flightdeck komplett.

    Steinigt mich: Ich habe sogar nur 1024 im FS für den Labs. Den Unterschied zw. 2048 sehe ich aber kaum und hab es jetzt so gelassen (schaut die Screenshots an)


    Mein bisherigen OOM's? Einer - nach dem zwoten Leg im Anflug auf FlyTampa. Ich lass mich auch nicht von irgendwelchen VAS Monitor verrückt machen. Entweder der Flusi läuft oder er läuft halt nicht. Dafür habe ich Autosave. Ob ich jetzt 2GB oder 500mb frei habe. Im Endeffekt zählt es doch nur, ob der P3D läuft oder nicht...

  • Stefan bringt es auf den Punkt und auch Knöpfchendrücker hat es an anderer stelle schon erwähnt:


    Es ist doch egal, ob man am Ende des Fluges 500mb oder 2GB VAS frei hat.

    Auch ist es egal, ob man jetzt 30fps oder 45fps hat - solange es lüppt und man Spaß dran hat, sind es nur irgendwelche Zahlen. Und genau das hat man mit dem FSL - einen heiden Spaß. Egal ob man ihn von Hand fliegt, oder den ganzen Tag nur METARs und ATIS requested.


    Klasse Teil und in meinen Augen jeden Cent wert. Hab schon 139$ für weit schlimmere und unnötigere Dinge ausgegeben. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Boeingman Julius wäre cool wenn du mal ne paar Screenshots davon machen könntest, zwecks Anleitung! Denn würde das auch gerne so nutzen! Bin nämlich auch eher Airbusfan und natürlich die Queen aber im Moment schreckt mich schon der Preis etwas ab vom FSLabs, obwohl die PMDG wahrscheinlich genauso viel kosten wird!

  • Visuell macht die FSX und P3D Version mit 1024 Texturen keinen Unterschied.....Ich hatte allerdings auch noch - ich glaube - nie einen OOM mit T7 und NGX mit meinen jetztigen Settings. Schraubt eure Einstellungen runter und fliegt nicht, nur weil ihr gute Hardware habt, mit Regler rechts. Sieht sonst auch noch geil aus und funktioniert ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mach ich heute Nachmittag gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, ich warte. DIe Videos überzeugen mich leider nicht. Die Queen kost auch ein Haufen Kohle und da bekomme ich mehr Flugzeug für das wahrscheinlich gleiche Geld.


    Wie ich dacht der Rubel rollt so richtig :D


    Mal ganz ehrlich, der Vogel ist der Knaller.


    Ich suchte jetzt schon seit Monaten sowohl die FSX Version als auch jetzt die P3D Version und habe den Kauf keine Sekunde bereut.

  • So dampfe mal von AS EDDFv2 nach FT EHAM. VAS ist hoch, aber frisst sich momentan nicht voll, noch nicht(?), also konstant bei 3200MB seit T/O vor 30min. FPS sind wirklich gut bei mir.


    Kniffelig war meine USB Hardware anzupassen, ein unscheinbarer Haken in FSUIPC hat mich bei der Throttle Config fast aus dem Fenster springen lassen, die Ruderkontrolle ist bei mir jetzt so ein Zwitter zwischen FSUIPC und FSL Config, geht aber gut.


    Was nicht hinhaut ist die Außensicht mittels Ezcam v2, hier zeigt er mir immer nur das VC von weiter weg, aber nicht die eigentlichen Außenansicht. Mal sehn ob ich dazu nen fix hin bekomme. (evt. liegt es ja an use_global_view=true)


    Aller größtes Problem, ich habe von Bus fahren keine Ahnung, mein Wissen darüber stammt ausschließlich aus dem FS 2002 und der PSS 320 Prof. Naja ich habe jedenfalls T/O no blue hin bekommen und die Route fliegt er gerade sauber ab :D


    OT: Zum Thema SimStarter, für mich das meist überschätzte Tool, habe in monatelanger Nutzung keinen Unterschied in Performance oder VAS feststellen können, daher ist es wieder runter geflogen. Dafür habe ich wieder eine ordentliche P3D Dateistruktur und aufgeräumte Verzeichnisse.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • OT: Zum Thema SimStarter, für mich das meist überschätzte Tool, habe in monatelanger Nutzung keinen Unterschied in Performance oder VAS feststellen können, daher ist es wieder runter geflogen. Dafür habe ich wieder eine ordentliche P3D Dateistruktur und aufgeräumte Verzeichnisse.

    :thumbup:

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: