[FS9 & FSX] Mega Airport München: RELEASED!

  • Kinners...... slow down pls !!!

    Wenn ich mir als "nicht-MUC-Besitzender" auch mal eine Äußerung erlauben darf?


    1) Ihr habt ALLE der MUC-Szenerie entgegengefiebert, jetzt ist sie da...und was passiert: es ensteht die gleiche dämliche Diskussion, wie bei jeder neuen Szenerie, die auf den Markt kommt. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Flusi-Szene allgemein am Abgrund steht...aber dies nach meinem Empfinden schon seit ca. 10 Jahren.. :rofl:


    2) Ihr wisst alle, welchen Designstil Aerosoft pflegt...und MUC passt sich da nahtlos ein, wenn ich mir die Bilder anschaue. Also keine Überraschung in keiner Richtung, wie ich finde. Oder hatte jemand etwas im Stile von Tampas-VHHX erwartet? Echt? Träumer!


    3) FS9-Szenerien werden immer wie FS9-Szenerien aussehen, auch wenn ihr euch noch so oft die Bilder der FSX-Varianten anschaut! Der "Alte" kann das einfach nicht...akzeptiert endlich den Gang der Dinge: Der FS9 ist Outdated. Das einzige, was an den neuen FS9-Szenerien für den "Neuner" besser wird, sind die Marketingfotos! 8|


    4) Fehler in der Szenerie: Klar gibt es! Und nun auch bei Aerosoft, von denen man das nicht zwingend gewohnt war. Auch die nehmen jetzt den Trend der Softwarebranche allgemein auf, das der "König" als Betastester angestellt wird. Nichts ungewöhnliches also. Auch wenn es natürlich unschön ist!


    5) Umgang mit den Kunden...naja: Wie es in den Wald hineinruft, so kommt es manchmal auch zurück. Das Leben ist kein Ponyhof! Und König ist der Kunde nur dann, wenn er einen Preis zu zahlen bereit ist, der für beide Seiten einen Sinn macht. Und da in der Flusiszene keiner höhere Preise akzeptiert (und dies bei ständig steigenden Kosten!), muß der Hersteller irgendwo sparen.
    Ein Beispiel: das was man heutzutage als "HiFi"-Lautsprecherboxen zu kaufen kriegt, ist so grottenschlecht, das man das vor 20 Jahren nicht mal angeboten hätte. Aber geiz ist halt geil...solange man keine Ansprüche hat.
    Und bei den Szenerien ist es ähnlich: sinkende Margen bedingen als Konsequenz schlechtere (oder bestenfalls gleichbleibende) Qualität!
    Also stellt euch der Realität! Was wollt ihr wirklich? Fragt euch das mal ernsthaft!!!!


    6) Oliver: Du musst dich entscheiden: Stelle dich den Diskussionen und bleibe sachlich dabei...auch wenn es schmerzt! Oder ziehe dich aus den Foren zurück, wenn dein Charakter es dir nicht erlaubt, über den Dingen zu stehen.
    ABER: lass dich nicht provozieren...das ist äußerst Geschäftsschädigend für dich und damit ist keinem gedient! Weisst du aber sicherlich schon selbst, oder? :friends:



    So...de Ossi iss fertsch!
    :duw: :flieg:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo leicht kommst Du mir nicht davon (endlich mal wieder ^^ )

    1) Ihr habt ALLE der MUC-Szenerie entgegengefiebert

    :nono: Nene, mir reicht die Alte.

    die gleiche dämliche Diskussion

    :patsch: Nananana, das ist eine hochwertige Diskussion, die nur von manchen als daemlich empfunden wird.

    Oder hatte jemand etwas im Stile von Tampas-VHHX erwartet? Echt? Träumer!

    Vielleicht helfen solche daemlichen Diskussionen ja, AS in diese Richtung zu bewegen....

    4) Fehler in der Szenerie: Klar gibt es! Und nun auch bei Aerosoft, von denen man das nicht zwingend gewohnt war. Auch die nehmen jetzt den Trend der Softwarebranche allgemein auf, das der "König" als Betastester angestellt wird. Nichts ungewöhnliches also. Auch wenn es natürlich unschön ist!

    Das ist sogar fuer eine Firma wie AS seeeeehr unschoen und sollte nicht einreissen (oder man gibt es einfach zu) :lehrer:

    5) Umgang mit den Kunden...naja: Wie es in den Wald hineinruft, so kommt es manchmal auch zurück. Das Leben ist kein Ponyhof! Und König ist der Kunde nur dann, wenn er einen Preis zu zahlen bereit ist, der für beide Seiten einen Sinn macht. Und da in der Flusiszene keiner höhere Preise akzeptiert (und dies bei ständig steigenden Kosten!), muß der Hersteller irgendwo sparen.
    Ein Beispiel: das was man heutzutage als "HiFi"-Lautsprecherboxen zu kaufen kriegt, ist so grottenschlecht, das man das vor 20 Jahren nicht mal angeboten hätte. Aber geiz ist halt geil...solange man keine Ansprüche hat.
    Und bei den Szenerien ist es ähnlich: sinkende Margen bedingen als Konsequenz schlechtere (oder bestenfalls gleichbleibende) Qualität!
    Also stellt euch der Realität! Was wollt ihr wirklich? Fragt euch das mal ernsthaft!!!!

    Tja, und da scheiden sich die Geister! Ich bin sehr wohl bereit fuer Qualitaet zu zahlen. Dann sollte man so einen Airport in zwei Kategorieen raus bringen. Low budget (mit Fehlern ;) ) und eine fuer User, die so etwas zu schaetzen wissen....


    Der Wessi hat "ook klaar"

    • Offizieller Beitrag

    So Leute jetzt macht mal einen Punkt hier. Offensichtlich geht es hier jetzt ins persönliche.


    @ Gernot, Es ist schon erstaundlich.

    Zitat

    muß man auch als geschätzter Designer der du bist

    seit wann hat Oliver die scenerie designt?
    und was hat das ganze mit AES zu tun?


    Ich bitte euch wieder zum Thema Stellung zu nehmen.

  • Also sollte sich der "Kunde-König" überlegen, ob es sinnvoll ist, demjenigen, von dem man immer mehr, immer komplexere, immer schönere, immer schnellere, immer billigere Produkte erwartet (fordert), zunächst einmal vors Schienenbein zu treten, in anzumachen, im Versagen zu unterstellen, in als unfähig darzustellen, um dann nach der Schokolade zu fragen.


    Du wirst es nicht glauben, aber so geht es mir auch desöfteren im Beruf und trotzdem muss ich höflich sein. Der Fahrgast verlangt inzwischen eine Entschädigung wenn der Zug zu spät ist, verlangt aber auch wenn er selbst zu spät ist und gerade noch am Automaten steht, dass ich noch schnell warte, oder blockiert die Türe so dass diese nicht schließen können. Trotzdem muss ich da aber lieb und höflich sein und kann nicht mit großen Sprüchen kommen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.


    Olli, ich stimme dir ja zu, leider sind die konstruktiven Kritiken sehr zurückgegangen und es wird immer mehr einfach drauf los gemeckert, stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn Kritik angebracht ist, dann sollte man diese aber auch annehmen und vernünftig antworten.


    Wie schon gesagt Olli, ich möchte dir nichts böses und bin auch froh das du mit Hilfe, Rat und Tat hier zur Seite stehst, aber ich bitte dich, lasse vernünftige und sachliche Diskussionen bitte zu.



    Und um mal wieder zum Topic zu kommen, ich werde auf die FSX Version warten und mal schauen wie sie ist. Aus Mangel an Alternativen werde ich sie mir über kurz oder lang eh holen müssen. Aber, da steht noch einiges davor auf der Wunschliste, wie Balearen, Gibraltar, London VFR, Manhattan X. Irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht mehr zum Fliegen, daher wird die Liste immer länger... :(

  • 3) FS9-Szenerien werden immer wie FS9-Szenerien aussehen, auch wenn ihr euch noch so oft die Bilder der FSX-Varianten anschaut! Der "Alte" kann das einfach nicht...akzeptiert endlich den Gang der Dinge: Der FS9 ist Outdated. Das einzige, was an den neuen FS9-Szenerien für den "Neuner" besser wird, sind die Marketingfotos!


    Dem kann ich nicht zustimmen. Du hast es ja selbst schon gesagt, dass FlyTampas Kai Tak ein Meisterwerk ist, und wenn ich mir die Szenerie genau anschaue im FS9 und mit der FSX Version vergleiche, fallen mir lediglich FSX Features als Unterschiede auf.
    Sprich: Höhere Texturauflösung, Wassereffekte, Lichteffekte, ggf. Schatten


    Das ändert aber nichts daran, wie der Gesamteindruck und das Flair ist.


    Schau die die KPHL Szenerie an und du weißt was ich meine.


    Aber ich schweife ab... wollte nur mal ein Wort dazu sagen :friends:

  • 3) FS9-Szenerien werden immer wie FS9-Szenerien aussehen, auch wenn ihr euch noch so oft die Bilder der FSX-Varianten anschaut! Der "Alte" kann das einfach nicht...akzeptiert endlich den Gang der Dinge: Der FS9 ist Outdated. Das einzige, was an den neuen FS9-Szenerien für den "Neuner" besser wird, sind die Marketingfotos!


    Das hat absolut nichts FS9/FSX zu tun. Szenerien wie EDDH, EDDT und viele mehr (alle ebenfalls unter dem Label "GAP"), haben wesentlich mehr Flair als EDDM. Alle FS9. Warum sollte man das nicht sagen dürfen ?

  • Wenn ich gewußt hätte, das es die Leute so kränkt das ich etwas sachlich und freundlich kritisiert habe, hätte ich hier nix dazu geschrieben sondern das hinter den Kulissen angemerkt.
    Das ich Oliver als Designer betitelt habe tut mir ja auch wirklich leid, darf nicht passieren. Was AES damit zu tun hat? Weil du heute in fast jeder Airportszenerie AES-light benötigst, damit
    das läuft. Aber lassen wir das mit den Abhängigkeiten, man sieht ja was dabei rauskommt.


    Ich für meinen Teil werd mir zu Weihnachten die ganzen Szenerien von ORBX zulegen, das kostet viel Geld das ich angesichts des Supports und
    der Qualität die die Leute dort produzieren, gerne raushaue, wenns denn sein muß mit beiden Händen. Außerdem beginnen die jetzt auch mit Fliegeraddons...........


    Und damit ist diese Diskussion von meiner Seite her beendet. Sollte ich bei dieser Diskussion irgendjemanden in seiner Götterehre gekränkt haben, so tut es mir leid. :zunge:

  • Um uns jetzt voellig abgleiten zu lassen: Ich spiele sowieso lieber mit der echten Hardware namens Duchess und liebe die
    reale Szenerie Suedwestengland...genau weil ich diesen Krach voraussehen konnte....Die Framerate stimmt, augendetails gibt es dank ueberaus dynamischer Szenerie genug :D



    Soo jetzt mal im Ernst,
    Wer nur 25 Euro fuer eine Szenerie zahlen will muss eben mit dem Geiz ist geil leben.....Das ist hier kein Markt wo ein makelloses Spiel fuer sowenig Geld pro Nase auf den Markt geworfen werden kann.
    Und jetzt wuensche ich viel Spass beim weiterhauen. :duw:

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Zitat

    Wer nur 25 Euro fuer eine Szenerie zahlen will muss eben mit dem Geiz ist geil leben.....Das ist hier kein Markt wo ein makelloses Spiel fuer sowenig Geld pro Nase auf den Markt geworfen werden kann.
    Und jetzt wuensche ich viel Spass beim weiterhauen. :duw:


    das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. "Nur 25 Euro". Das scheint für dich ja verdammt wenig wert zu sein.....Wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Airport ist mit etwas ringsherum, ist das viel Geld. Z.B. für mich ist es viel Geld. Wo käme man hin, wenn jede Scenery mit guten Surroundings um die 100 kosten würde 8| ?
    Das ist auch vollkommen unwichtig, ob nun 25 Euro oder 35 Euro oder 50 Euro. Ich persönlich frage mich nur, warum es nicht möglich ist, eine vergleichbare Qualität (wie oben angesprochen) wie frühere Addons hinzukriegen. Da hat auch jeder seine 25 Euro bezahlt und war und ist damit zufrieden.
    Ist mir jetzt auch wurscht, ich brauche mir die Scenery ja nicht zulegen, ich hoffe allerdings, dass aerosoft das zu spüren bekommt. Ich weine immer wieder der Qualität von BalearenX nach..

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Faellt dir nichts auf Niclas? Jedes Jahr wachsen mit der Hardware die Ansprueche an Szenerien, Flieger etc, aber jedes Jahr das gleiche Lied, "es darf nicht mehr als xx kosten, ist
    uns doch sch...egal wieviel die Anschaffung von Software und die Beschaeftigung der Entwickler kostet"
    PMDG faehrt da eine vernuenftige Politik, in ihrem Preis ist das widergespiegelt, was es wirklich kostet so ein hochwertiges Flugzeug zu entwickeln.



    Dabei wird auf Seiten der sog. "Koenig-Kunden" vergessen, dass es Inflation gibt, dass man die neueste Hardware auch nicht nachgeschmissen bekommt etc etc etc, es ist also ein Ding der Unmoeglichkeit, nur das scheint keiner zu raffen... Es ist genauso in der realen Luftfahrt, jeder will von A nach B fuer lau, aber er will auch wie Koenig behandelt werden, Warmes Essen auf ner Inner-Europa Strecke,gratis Alkohol an Bord, Film, Decken, Kissen, ABER es darf auf keinen Fall mehr als 29.99 Im Aldi kosten....
    Ich brauche keine dieser Dinge fuer eine Flugstrecke von 2-4 Stunden, aber ich wuerde mich schon aergern wenn ich diese Dinge ueber meinen Ticketpreis mit subventioniere...


    Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir schlicht um die Tatsache, dass in unserer Welt man alles haben will, am besten geschenkt, jedenfalls kommt es mir so vor.


    Jemanden absauen darf man deshalb natuerlich nicht, da ist etwas Kontrolle von Noeten und eine Portion "sich seinen Teil dazu mal denken, statt ihn auszusprechen".



    Ich koennte dutzende Beispiele hier noch anfuehren, aber das sollte ja wohl erstmal reichen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Zitat

    das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. "Nur 25 Euro". Das scheint für dich ja verdammt wenig wert zu sein.....Wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Airport ist mit etwas ringsherum, ist das viel Geld. Z.B. für mich ist es viel Geld. Wo käme man hin, wenn jede Scenery mit guten Surroundings um die 100 kosten würde 8| ?
    Das ist auch vollkommen unwichtig, ob nun 25 Euro oder 35 Euro oder 50 Euro. Ich persönlich frage mich nur, warum es nicht möglich ist, eine vergleichbare Qualität (wie oben angesprochen) wie frühere Addons hinzukriegen. Da hat auch jeder seine 25 Euro bezahlt und war und ist damit zufrieden.
    Ist mir jetzt auch wurscht, ich brauche mir die Scenery ja nicht zulegen, ich hoffe allerdings, dass aerosoft das zu spüren bekommt. Ich weine immer wieder der Qualität von BalearenX nach..


    1+ :beer:

  • Jetzt werf ich einfach mal so in den Thread das ich mir die Downloadversion UND die Box geholt habe, zu je 25€, und ich finds ok...

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • du hast im Grunde Recht, Simon.
    Nur ich finde die Preise von aerosoft wirklich angemessen, einen funktionierenden (!!!) Airport mit halbwegs gelungenen Surroundings für 25 Euro ist voll in Ordnung. Wenn du Frankfurt, London, Barajas oder meinetwegen auch Brüssel nimmst, dann siehst du: man kriegt für 25 Euro eine sehr gute Qualität. Dafür bin ich ja regelmäßiger Kunde bei aerosoft. Der Punkt ist halt der, dass man einen fehlerhaften Airport nicht mal für 1 Euro verkaufen darf. Ist meine Meinung. (falls es wirklich dermaßen viele Bugs noch gibt)
    Bei PMDG stimme ich dir voll zu, habe jeden ihrer Flieger für den FS9 im Regal stehen und habe dafür nicht wenig bezahlt. So viel, dass meine Eltern mich zigmal fragen, ob das unbedingt sein muss. Wenn ich das Teil fliege, stelle ich fest, ja, es musste sein.
    Das war auch bei BalearenX so, wobei ich dort sehr skeptisch war. Die Qualität hat mich dann umgehauen. Es ist halt schade, dass man beobachten muss, dass die Qualität nicht steigt bei aerosoft Addons in den letzten Wochen. Ich will nicht sagen, sie würde sinken. Aber steigen tut sie m.E. nicht. Ob das jetzt nur am FS9 liegt, halte ich für zweifelhaft, wenn man sich das Potential von FSDT oder sogar KPHL von sunskyjet anschaut.
    Dann würde mich doch mal interessieren, was die FSX Nutzer so von der neuen MUC-scenery halten..?

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

    • Offizieller Beitrag

    Niclas aber es geht da nicht ganz auf. Einerseits sagst du das 25 Euro viel für dich sind, anderseits sagst du im nächsten Satz das es egal ist wie Teuer das ist. Ja was nun?
    Die Frage ist auch, wie kannst du was Beurteilen wenn du es gar nicht hast? Nur von Bildern aus verschiedenen Foren bzw. deren Komentaren?


    Die Scenery sieht nun mal halt so aus, damit müssen wir uns abfinden. Und wem sie nicht gefällt muss ja nicht kaufen.



    @ Gernot

    Zitat

    Weil du heute in fast jeder Airportszenerie AES-light benötigst, damit
    das läuft.


    Nö, die Airports funktionieren auch ohne AES.

  • ich wollte darauf hinweisen, dass es in dieser Diskussion erstmal keine Rolle spielt, wie hoch der Preis ist.

    Zitat

    Die Frage ist auch, wie kannst du was Beurteilen wenn du es gar nicht hast? Nur von Bildern aus verschiedenen Foren bzw. deren Komentaren?


    z.B. aus der Tatsache, dass es anscheinend noch Bugs gibt...

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Zitat

    Nö, die Airports funktionieren auch ohne AES.


    Dann installiere dir LOWI von Gianni, da brauchst du es auch (ist enthalten) damit der Aprontraffic funktioniert. Jetzt kommst du.............

  • Okey, wusste ich nicht das auch Aprontraffic da mitmacht.


    Du hast völlig recht, AES braucht man nicht und hat auch nichts mit dem Aprontraffic zu tun.


    AESlite ist nur ein "Name" für die Technologie, die für die Apron-, Straßen und Zuganimationen innerhalb der Scenerien benutzt wird, das hat wieder aber nichts mit AES zu tun und ist ja immer Bestandteil der Scenery. Man braucht es aber auch nicht für die Funktion der Scenery, kann sogar abschalten per Tool.

  • es gibt auch noch Scenerien für über 25,00 € und seht selbst ob sie es Wert sind.


    http://secure.simmarket.com/sc…n-airport-(de_4764).phtml


    da ist MUC ein Schnäppchen trotz kleiner Mängel und spielt in einer anderen Liga, als Obige.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5