Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Welches Calc Tool ist denn überhaupt aktuell das brauchbare Maß der Dinge? Nutz auch noch Topcat, aber langsam muss man sich eben trennen, die RWY und Airport Data von 2011 sind eben auch nicht mehr Zeitgemäß.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Moin ...

    diese Daten einigermaßen aktuell zu halten ist doch nicht schwer.

    man schaue hier und hole sich die nötigen Daten, die beiden Autoinstaller machen das innerhalb weniger Sekunden.
    Somit ist dann auch TOPCAT wieder aktuell


    2020-12-31-17-27-19.jpg


    https://www.aero.sors.fr/navaids3.html

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich bin da nicht Affin genug für. Man kann ja auch nicht jede Seite kennen. Beim googlen direkt, finde ich nix. Aber wiegesagt, bin ja sowieso immer ein wenig zurückgeblieben, da dies nur Nebenbeschäftigung für mich ist :S


    Welche Daten brauche ich denn da? Habe jetzt FSXP3D World Navids runtergeladen, den Installer ausgeführt, der Beendet sich aber sofort mit ner Fehlermeldung.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Du kannst auch immer nur dumme Kommentare mir gegenüber loslassen ohne zu helfen oder? Nochmal, ich mache das hier ganz ganz selten. Habe sogut wie nie Zeit mich dort hinein zu arbeiten!

    Wo findet man sonst Hilfe dafür wenn nicht hier? Ich kann nix dafür das du den ganzen Tag anscheinend nix anderes tust, als auf Omicron Theta an deinem PC in deiner (Unter)Welt rumzuhängen, dich mit allem angeblich auskennst aber kein richtiges Leben da draußen hast! Reicht langsam mit diesen dämlichen Kommentaren die nix konstruktives beitragen!

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Du, mit Verlaub, Vogel...


    ich habe meinen Post gelöscht...weil er sich darauf bezog das es ursprünglich um Performence Daten ging, das du nach Navigationsdaten fragtest hatte ich schlicht überlesen, damit war meine Antwort hinfällig.


    Du bis seit Jahren in den Foren unterwegs und erzeugst seit jeher Mitleid das du ja überhaupt keine Englisch kannst. Aber die einfachsten Problemlösungen sind dir immer noch zu schwierig und von Selbstständigkeit keine Spur, gibt man bei dir irgendwann entnervt nach rat und tat auf, wird gepöbelt.


    Das war schon im Flightsim Forum so und nervt gewaltig.


    Wie kannst du am Tag 10 Threads öffnen, mit den unmöglichsten Problemfällen, wenn du eigentlich so gut wie nie Zeit hast am Simulator zu sitzen.


    reinstes gespamme ist das mittlerweile, nichts anderes.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767


  • Wenn du das sagst, wird es wohl so sein. Ich habe in der Woche vielleicht mal 2 Stunden Zeit. Diese nutze ich, um den Sim so gut es geht am laufen zu halten. Leider ist es nun mal so, wenn man sich die Zeit dafür nicht regelmäßig nimmt, und alle 2 Wochen alles Up to Date hält, das nur die Hälfte läuft, weil das eine mit dem anderen eben nicht mehr Harmoniert. Und ja, mittlerweile wissen alle das ich kein Englisch kann, Schande über mein Haupt. Ich versuche mir schon mit Google und co. Weitesgehend selber zu helfen. Wenn dies nicht funktioniert, oder Installer irgendwelche Fehlermeldungen schmeißen, frage ich eben hier nach. Wie 100.000 andere Forum User auch. Ich seh es ja auch noch ein, dass ich n bischen dümmer bin als die anderen. Sorry, hat nur für Hauptschule gereicht,

    schwere Kindheit, arme Eltern und so. Wen interessiert das. Ich mache das hier nur zum Spaß, um mir ein wenig Abwechslung zu gönnen. Da muss ich mir nicht ständig komische Sachen anhören.


    Ich entschuldige mich natürlich bei dir, wenn dieser Spruch nicht mir galt. Das ich mich hier angesprochen gefühlt habe liegt wohl daran, das dies oftmals mir galt. Da ist es dann schwer auseinanderzuhalten... Also ein klares entschuldige von mir !


    Ich nehme mir für 2021 zum Vorsatz, etwas länger auf anderen Plattformen zu suchen, um euch nicht unnötig zu nerven. Hier sind eben viele schlaue Köpfe, deswegen ist dies meine erste Anlaufstation.

    Danke an diejenigen, die so viel Geduld mit so einem Dummkopf wie mir haben. Entschuldigung an die, die es nervt.


    Dennoch guten Rutsch. Auch dir, Commander Data. :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Du kannst auch immer nur dumme Kommentare mir gegenüber loslassen ohne zu helfen oder? Nochmal, ich mache das hier ganz ganz selten. Habe sogut wie nie Zeit mich dort hinein zu arbeiten!

    Wo findet man sonst Hilfe dafür wenn nicht hier? Ich kann nix dafür das du den ganzen Tag anscheinend nix anderes tust, als auf Omicron Theta an deinem PC in deiner (Unter)Welt rumzuhängen, dich mit allem angeblich auskennst aber kein richtiges Leben da draußen hast! Reicht langsam mit diesen dämlichen Kommentaren die nix konstruktives beitragen!

    Eigentlich will ich mich nicht reinhängen, aber... warum wirst du immer gleich so ausfallend? Florian hat völlig recht, manchmal etwas uncharmant, aber du gibst auch immer wieder eine Steilvorlage. Bei dem Hobby bringt es überhaupt nichts, mal sporadisch den Sim anzuwerfen: es ist ein ständiger Lernprozess, auch für uns und ohne Fleiß keinen Preis. Das gilt auch für dich! Erfüllt es dich nicht mit Stolz, wenn du ein Problem mal selber gemeistert hast? Siehst du! Und noch eins: versuch doch, wenigstens rudimentär englisch zu lernen, den Rest macht Google.


    Und jetzt mach dir' nen Bier auf und feier Silvester!;)

    Guten Rutsch auch dir!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Und was ist mit dieser Seite, habe mich aber noch nicht näher damit befasst.

    Da kann man wohl aktuellere Perfomanc Daten bekommen.


    Klick


    Schon jemand Erfahrung damit gemacht die er gerne Teilen möchte.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin ...
    eher durch Zufall als durch Suchen bin ich auf diese Google-Drive Seite gestoßen.
    Kennt die jemdna und kann zu den Files etwas Sagen? Gefunden habe ich das ganze auf FB
    über einen Kommentar eines FSX Piloten

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Würde mich auch interessieren, insbesondere weil airlinerperformance.net jetzt ja nicht mehr kostenos ist.


    Oder habt ihr alle Geld bezahlt für die Daten?

    Ist auch schon wieder ein Jahresabo für stolze

    Ist seit gestern umgestellt, man kann jetzt 1 File für 3 Pfund oder 8 für 15 Pfund bekommen...


    Kennt jemand noch eine andere Quelle?

  • sicher? Seite sieht aus wie immer mit den Files.


    Naja seit Simbrief so gut geworden ist, hat sich PFPX für mich eh erledigt.


    Klar, PFPX ist mächtig aber durch den Null Support, die Null Weiterentwicklung und das Jahres Abo ist es einfach raus.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich glaube aber, dass Simbrief nicht kostenfrei bleiben wird.


    Wird bald ins Navigraph Abo mit aufgenommen, volle Funktionalität dann nur gegen Bezahlung. Wie gesagt, nur meine Meinung.


    Werde mich dann aber auch für eins entscheiden müssen, dann wäre PFPX raus.


    Weiß eigentlich jemand, warum es da Null Support oder Entwicklung gibt?


    Ist ne Schande für PFPX und TOPCAT.


    sicher? Seite sieht aus wie immer mit den Files.

    https://airlinerperformance.fr…net/thread/52/update-2021

  • Keine Ahnung Fire and Forget, aber was sie noch beim Topcat noch nicht bedacht hatten, haben sie beim PFPX dann mit dem Server Abo nachgeholt.


    Top Produkte, die leider nicht gepflegt werden, echt verschossenes Pulver. Erinnert bisschen an das merkwürdige Verhalten von Pilot‘s und seiner Produktpflege ... irgendwie Typisch deutsch, bloss kein Service.


    Simbrief soll free bleiben, das Navigraph Abbo braucht man für eine aktuelles Airac eh schon.


    Und Navigraph hat die bessere Software, wobei ich Lido bevorzugen würde, leider sieht im Vergleich die Navigations-Suite von Aerosoft kein Land gegen Navigraph.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin ...
    eher durch Zufall als durch Suchen bin ich auf diese Google-Drive Seite gestoßen.
    Kennt die jemdna und kann zu den Files etwas Sagen? Gefunden habe ich das ganze auf FB
    über einen Kommentar eines FSX Piloten

    Das sind die Files von FlyPrecisely alias Mykyta Demydiuk. Diese Files gibt es auch im Downloadbereich zu PFPX bei Aerosoft. Sie sind wesentlich umfangreicher (z.B. unterschiedliche Triebwerkstypen innerhalb einer Triebwerksklasse) als der jeweils nur ein File bei airlinerperformance.net. Nutze diese schon jahrelang und sind top notch. Mittlerweile gibt er auch Konfigurationsfiles heraus für die PMDG 777 und 747 Flieger die (ungeprüft) auf realen Daten beruhen. Gibt es hier


    https://drive.google.com/drive…az5SOP6OHZyXwe4NQpUGtLcd8

    https://drive.google.com/drive…H0Q98JxWtEmfHsjWbP22AsrGg


    Einer der wenigen die hervorragende Arbeit leisten ohne großes Aufsehen drum zu machen. Hoffen wir, dass er weiterhin kostenlos Angebote für uns macht. Eine Spende ist dort übrigens angebracht :-).


    Regards

    Raoul

  • PFPX ist mächtig aber durch den Null Support, die Null Weiterentwicklung

    PFPX wird von Christian und Judith übrigens schon weiterentwickelt. Nur nicht für Simmer, sondern für die "großen" :whistling: http://www.flightplanning.aero


    leider nicht gepflegt werden, echt verschossenes Pulver

    Naja, Hand aufs Herz, das, was PFPX damals schon gut konnte, kann es heute nach wie vor gut - nämlich übertrieben genaue Pläne für uns Drehstuhlpiloten rechnen. Der A320 verbraucht heute nicht mehr oder weniger Sprit als 2011 oder wann auch immer, zum PFPX-Release.

    wesentlich umfangreicher (z.B. unterschiedliche Triebwerkstypen innerhalb einer Triebwerksklasse) als der jeweils nur ein File bei airlinerperformance.net

    Stimmt, mehr Varianten sind dabei - da die Addonhersteller aber oft ohnehin nur einen Typ simulieren, bringt das vielleicht am Ende gar nicht so viel, wie man glauben mag. Ein Manko fast aller FlyPrecisely-Profile (und übrigens auch von Simbrief) sind halt leider die fehlenden Cost Index Daten für Climb und Descend - den Cruise kannst du damit zwar oft mit CI realistisch rechnen, aber Climb und Descend mit einem fixen Profil entspricht halt seltenst der Realität. Die von Airlinerperformance bieten das meistens, und waren im Vergleich mit realen OFPs immer krass genau am realen Vorbild dran - ich habe echt einige Flüge mit tagesaktuellem Wetter nachgerechnet und im Vergleich kamen sie immer auf +/-200kg beim Sprit und +/-3min bei der Zeit ans reale Vorbild ran. Bei der Liste der Flugzeugtypen bleiben eigentlich auch wenige Wünsche offen. Es koscht halt ebbes.




    Ich habe mich in den letzten Wochen übrigens sehr intensiv mit dem Thema Dispatch, Operational Flight Plan, Flight Log Requirements nach EASA, Spritmengen nach EASA-OPS, und Electronic Flight Folder und Umsetzbarkeit für uns Simmer in PFPX vs. Simbrief auseinandergesetzt. Ich hab dazu unter anderem für eine Airline ein kleines Paket für PFPX geschnürt, mit OFP-Layout, Fuel Policies, Flugzeugprofilen etc.

    Unterm Strich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass PFPX einfach nach dem Realismus-Gesichtspunkt nach wie vor unschlagbar ist, weil es einmal so wahnsinnig gut rechnet (wie oben erwähnt kommt es mit den richtigen Profilen schon verdammt nah an reale LIDO-Pläne ran), und weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bietet, die die meisten Nutzer vermutlich noch gar nicht entdeckt haben. Ich zähle mal ein paar auf, die Liste ist um Himmels Willen nicht vollständig:


    • custom fuel policy: Man kann für seine Airline beliebig die Sprit-Anforderungen einstellen, jede Spritmenge an die Nomenklatur seiner Airline anpassen
    • man kann für jeden Flieger verschiedene Gewichtsversionen (z.B. verschiedene Pantry Codes, etwa für Hin- und Rückflug Catering) erstellen
    • es unterscheidet zwischen Scheduled und Charter pax Gewichten, die darüber hinaus auch angepasst werden können
    • du kannst für jeden Flughafen preferential RWYs und Alternates angeben
    • sinnvolle ETOPS und Re-Dispatch Planung (ETOPS bei Simbrief ist...mehr so, zwei Plätze auf der Strecke hinschreiben, damit es ungefähr so aussieht wie in echt. Welches Szenario aber z.B. kritisch ist, also 1 Engine Out, 1 Engine Out decompression oder nur decompression, vergleicht es nicht. Das geht aus der XML-Datei hervor, die Simbrief ausgibt, und in der alle berechneten Variablen enthalten sind)
    • du kannst den Spritverbrauch der Flieger nach Bedarf anpassen - du könntest sogar, wenn du lustig bist, für den Flug, den du gerade planst, eine Penalty im Sinne eins MEL/CDL-Fuel angeben.


    So. Natürlich hinkt PFPX der "hippen" Option Simbrief etwas hinterher, was Features wie Integration mit Navigraph etc angeht. Und Simbrief ist schon echt einfach ein klasse Tool. Und auch die Layouts sind, dadurch, dass sie in PHP/HTML sind, viel flexibler anzupassen. Leider ist es an vielen Stellen recht ungenau (kein ECON CLB/DES mit CI planbar, *immer* nur ein Triebwerk für einen Flugzeugtyp, keine Info über Winglet/non-Winglet bei den Flugzeugen, ...).


    Mein Fazit aber, nach echt intensivem Testen dieses Jahr: Wer realistisch planen möchte, und auch das nötige Background-Wissen dazu besitzt bzw. die Geduld hat, sich das anzueignen, der kommt auch 2021 an PFPX nicht vorbei. Wer sich mit realen Verfahren im Bereich Flugplanung beschäftigt, findet enorm viel aus der echten Welt in PFPX wieder.

    Wer nach Feierabend nur von A nach B möchte, und am liebsten alles per Uplink ins FMC spendiert, für den ist Simbrief klar die bessere Wahl.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ist halt die Frage, ich war es halt leid gewesen, vor einer Langstrecke noch 60 Minuten nur in PFPX abzuhängen. Natürlich ist vom Umfang und den Möglichkeiten PFPX dem Simbrief „noch“ deutlich voraus. Aber das will sich halt nicht jeder on-top auch noch aufhalsen. Zumal wohl nur eine kleine Minderheit das nötige knowledge besitzt, den vollen Umfang von PFPX auch ausnutzen zu können, ich kann es jedenfalls nicht. Und welchen tatsächlich Nutzen kann der Simulant daraus in letzter Konsequenz wirklich ziehen?


    Und da beißt dann nun auch einmal die Maus keinen Faden ab, genau wie bei Topcat, ist und bleibt es tragisch, dass es nicht mehr wirklich weitergeht. Da hilft es mir als Flusi-Anwender herzliche wenig, wenn ich weiß das sie jetzt Player im Big-Business sind.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Und welchen tatsächlich Nutzen kann der Simulant daraus in letzter Konsequenz wirklich ziehen?

    Naja, der "Nutzen" Realismus ist in unserer Modelleisenbahn ja grundsätzlich schon the fucking point, oder? Mal ganz allgemein gesprochen. Sonst wären wir ja auch mit dem Flugzeug in GTA V glücklich und zufrieden :D


    Da hilft es mir als Flusi-Anwender herzliche wenig, wenn ich weiß das sie jetzt Player im Big-Business sind.

    Ja, ne, schon klar...ich persönlich fand es halt einen fun fact, deswegen dachte ich, ich teil die Info.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe