Zwischenfall auf Air-Berlin-Flug: Öldämpfe gelangten in die Kabinenluft

  • Das schon, aber bis ne Maschine aus Tegel oder Düsseldorf kommt, dauert das erstmal seine Zeit, was natürlich die Tatsache nicht schönredet, dass die AB dadurch einen Imageschaden erleidet!


    Nun, da hätte man wie oben schon beschrieben die ganz eiligen Paxe umbuchen können, und die anderen auf ne weitere Nacht in NYC einladen können, in nem nicht allzu schlechten Hotel.


    Wenn man mal bedenkt, was passieren würde, wenn ein Pax ne Nervenerkrankung hätte und dieses nachweislich von diesem Flug herrühren würde, mannomann was wäre da dann los.......und das jetz mal unabhängig von der Airline.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ich will ja nix sagen, aber die sind nicht weitergeflogen, sondern in Zürich gelandet. Wo übrigens SR technics ist ;)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Warum?! Was bei dem Fall bei AB doch das außergewöhnliche war, war die Entscheidung weiterzufliegen. Wäre man nach JFK umgekehrt und gelandet wäre das ganze niemals eine so große Sache geworden...

  • Ja, aber als damals unsere Techniker in BKK ein GO gegeben haben, wurde Zeter und Mordio geschrien. Und mir ist nicht bekannt, dass auf unsere Crew ex JFK Druck ausgeübt worden wäre (wie ja auch schon kolportiert wurde). Aber ich sag dazu wohl besser nichts mehr...

  • Zitat

    aber als damals unsere Techniker in BKK ein GO gegeben haben


    Das qualifizierte Fachpersonal hatte es ja abgelehnt -auf Basis des AMM... dass man dann eigene Leute einfliegen will um ein GO draus zu machen... schon fragwürdig


    Zitat

    Thai Airways' Maintenance in Bangkok had found oil leaking through various parts of the #2 engine (PW4168) consistent with a seal having failed, had recommended to replace the engine and did NOT sign the aircraft off for flight. The airplane departed Bangkok following some repairs and release by Air Berlin's specialists and completed a safe landing in Dusseldorf.

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss man auch den wirtschaftlichen Aspekt sehen.....
    Wenn LH Techniker das ding wieder in die Luft kriegen, ist das doch OK.
    Wir haben auchFlight Technical, die die Technik overruelen koennen.....

  • Klar gibts Möglichkeiten einen Flieger "heim zu holen", nur muss man es dann besser verkaufen. Zu sagen "wir haben 3 Leute hingeschickt und nun gehts wieder" - ist bißchen anrüchig.


    Wenn man sagt "wir haben 3 Mann hingeschickt, der Flieger wurde für einen Ferryflug vorbereitet und Ferry heim gebracht - ohne bleed-nutzung des kaputten Motors" ..... klingt in der Öffentlichkeit schon professioneller.


    Dafür gibts ja schließlich Exception flights - direkt zur maintenance base - wenn der Flug halt nicht mit AMM/MEL-betritten werden kann, aber sonst SICHER ist.

  • So, und wo bleibt jetzt der Aufschrei, dass es doch nur an Öl gelegen haben kann? Und wie man nur so fliegen kann? Wo war der Techniker? Wer hat versagt? usw. usw. Ist man hier vielleicht auf dem blau/gelben Auge blind?


    Sorry, bin gerade erst vor ner Stunde nach Hause gekommen.....


    Nun, bei LH wird sofort am nächsten Platz gelandet, bei AB wird der Flug unter Maßgabe des Luftanhaltens fortgesetzt und im Entertainment System läuft der N24 Wetterbericht, daß man sich nach Hause träumen kann....( unter Fälligkeit einer kleinen Zusatzgebühr wird auch Sauerstoff gereicht, daß sollte man aber bei der Buchung angeben....) :ironie: :P:D:friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Tom, ich fühle mit dir, ich kenne es ja. Es wird immer feste drauf gehauen, komme was wolle, da kannst du machen was du willst... Lass dich dadurch nicht unterkriegen. Auf einem Ohr rein, am anderen wieder raus, dazwischen Durchzug, dass hilft.

  • bei LH wird sofort am nächsten Platz gelandet,

    Wobei der 'nächste" Platz zufällig Homebase der Tochtergesellschaft ist? ?( Bleib mal sachlich. Im übrigen sind beide Ereignisse mit Sicherheit nicht vergleichbar! Ausser hier bei denen, die alle NICHT dabei waren. So langsam nimmt das Thema einen sehr seltsamen Verlauf!

  • Wenn ZRH in der Nähe ist, und dann man dann umkehrt, und ich diesen Umstand hervorhebe, was soll daran unsachlich sein??
    Hat ZRH nicht sehr lange Bahnen, auf denen eine Landung ( Notlandung, über diesen Begriff wurde ja auch schon gestritten)sehr gut möglich ist, auch wenn aus dem eigenartigen Geruch aus der Galley ein Feuer werden könnte, und man mit Schmackes hinunterkachelt, wo eine exquisit ausgestattete Flughafenfeuerwehr wartet??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Bedenkt auch: wenn man aus dem CRZ Level (330-370 ?) zu irgendeinem Platz will benötigt man auch mindestens um die 120 NM an Trackmiles, wenn man es beschleunigt auch noch gefühlt etwa 80-90 NM. Ob ich diese Meilen jetzt kreisend über dem Platz genau unter mir oder auf Strecke vernichte ist doch egal, die potentielle Energie muß weg.


  • Immer noch unsachlich, Rainer??



    In BKK wurden die Thai- Techniker, die die gleiche Ausbildung haben, von nem eiligst herbeigerufenen AB- Techniker overruled, der damit gegen das vom Hersteller herausgegebene AMM (Aircraft Maintenance Manual) verstossen hat, die in diesem Fall vorschreibt, daß der Ofen von der Fläche muß, und hat den Flieger für den Rückflug mit Paxen freigegeben. Nix mit leerem Ferry nach Hause, sondern mit Paxen. Wenn hier so viele Insider sind, die sich hier so gut auskennen, dann wissen die bestimmt, ob dieser Herr immer noch bei AB ist?? Oder?? Erzählt mal, oder verratet ihr das nicht mal auf Parties.....
    Der Bus der über den Teich kam, flog mit nem halbgaren Motor komplett nach Hause, bei Hansens wird gelandet, weils im Cargo Hold nach Chemikalien stinkt. Bin ich der Einzige, dem der Unterschied im Handeln auffällt?? Ne, da ist es Gebashe, wenn man den Umstand kritisert, daß nicht zwischengelandet wurde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nein, man flog fröhlich weiter, frei nach der Devise "Wir halten nur zum Kotzen an....."

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Peter, das wir von JFK nach Hause geflogen sind, haben wurde aber nicht hier am Boden entschieden! Auch wir bei AB haben noch Crews an Board, die eigenmächtig nen Flieger diverten lassen können!


    Ach ja, FYI:



    Ich könnte ja jetzt auch fragen, warum man bei LH so viele "Incidents" wegen Smell, Smoke oder dergleichen hat........

  • Hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, lediglich darüber spekuliert.......
    Bashen sieht anders aus.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer