Neuer Rechner: PC oder MAC ?

  • Ich werde mir einen neuen Rechner anschaffen. Steffen hat mir ein Angebot gemacht, was ich auch annehmen würde, wenn, ja wenn ich mir nicht die Frage stellen, auf einen MAC umzusteigen. Das einizge was mich daran hindern könnte, wäre ein nicht gut laufender FSX.


    Hat jemand Erfahrungen ?

  • wäre ein nicht gut laufender FSX.

    Erstens: Wer braucht den schon ? :D


    Zweitens: Ich werde für meine nächsten rechner immer zu einem Apple Rechner tendieren. Verarbeitung, Leistung und schon mitgeliefertes Software Angebot sind einfach überzeugend für mich. Jeden Cent wert


    Wenn du einen Leistungsfähigeren MAC kaufst, kannst du mit Bootcamp wunderbar Windows und den FS9 drauf betreiben, neben dem Hauptsystem OSX.
    So würd ichs machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nehm fürs Zocken nen hübschen Windows PC! :) Habe einen Windows PC für die Fliegerei und ein MacBook zum arbeiten! Funktioniert so eigentlich Ideal! Für nen leistungsstartken MAC kannst du dir doch fast nen gescheiten Desktop und nen 13" MacBook Pro kaufen.... :)

  • Wieso? Du hast doch gar keinen Apple. ^^ Wir haben hier auch einen Apple und nen wirklichen Unterschied erkenne ich noch nicht. Ausser Design und diese "idiotensichere Handhabung" :D .

    Doch ein IPhone ^^
    Und habe schon öfters auf nem Mac Book/IMac gearbeitet.
    Diese "idiotensichere Handhabung", wie du es nennst, ist für mich intuitive Bedienung. Ich habe fast alle Programme von Haus aus mitgeliefert und muss mir nicht noch alles dazu kaufen wie bei Windows PCs.
    Zum Arbeiten optimal.


    Das Argument Flusi PC--> Windoof lass ich gelten, es ist allerdings auch wie von mir beschrieben lösbar. Und ich hab nicht gerne 3 PCs zuhause stehen, sondern hab gerne alles in einem :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm Alex ich muss aber ehrlich zugeben das Windows da mit WIN7 einen guten Schritt gemacht hat! Ich arbeite ja auf beiden Systemen und bevorzuge den MAC nur im Office Bereich und in der Bildbearbeitung. iWork gibts ja nur für MAC OS und Lightroom gäbe es in der Theorie auch für Windows. Daher wäre meiner Meinung nach für unseren Rainer ein Leistungsstarker Windows PC "besser" als der extrem teure Mac... :) Gesetz dem Fall deine Videobearbeitung ist unter Windows gescheit machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne ja dein Büro.
    Ich denke An einem Mac habt Ihr genug. Ich wuerde mir wie schon gesagt wurde nen richtig guten PC und ein Mac book holen.....


    Ausserdem:
    Wer richtig viel Ahnung von PC hat, der benutzt Linux.
    Er etwas weniger Ahnung hat benutzt Windows.
    Wer sogar dazu zu doof ist, benutzt nen Mac :D

  • Die Videobearbeitung kannst du ja auch problemlos über den Windows Desktop laufen lassen

    Nee, Video ist gar keine Thema! Software gibts mit Finalcut oder Adobe Premiere für den Mac. Da gehts dann nur noch um den Flusi, der mit dann mit dem Windows-Desktop laufen muss. Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, oder nicht.


    Wieso? Du hast doch gar keinen Apple.

    :friends: Ja, nee, iss klar. Ich will ja auch nicht drei Rechner haben. Deswegen überlege ich überhaupt.


    Immo 1.600 Euro für nen PC und ca. 2.500 für einen iMac. That's it. ?(

  • Computer sind immer beschissen, egal wer sie baut. Die Macs sehen nur besser aus und sind recht gut verarbeitet. Die verbauten Komponenten sind häufig genauso schlecht wie von anderen. Wenn ich da nur an mein DVD-Laufwerk im alten MacBook denke, das mir meine schöne StarWars DVD zerschreddert hat und sich dann geweigert hat, das Teil auszuwerfen. Folge: Das ganze Laufwerk musste raus und ich konnte ein Neues kaufen. Und mein MacBook Pro fliegt andauernd aus dem WLAN und wird heiß wie Sau. Du siehst: Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Der nächste Rechner wird vermutlich wieder ein Zusammengebauter, aber mit Passivbauteilen und der 6-Core CPU. Da ich dafür bei Apple mindestens drei Riesen auf den Tisch legen muss, lass ich mir nen EFI-Modul einbauen.
    Vom iMac rate ich ab: 2000€ für nen Pseudodesktop mit schlechter Kühlung und Notebook-GPU sowie fehlender Möglichkeit Festplatten einzubauen und nem nervenden Glossydisplay sind definitiv zu viel. Spielen wird auch schwieriger sein als bei nem gleich teurem WIndowsrechner wegen der mittelmäßigen Grafikkarte. Außerdem sind mir die Bedingungen, unter denen Apple herstellen lässt, suspekt - muss aber jeder selber wissen.


    Ich habe mich auch über Apple wegen meines iPhones geärgert. Das Telefon ist zweieinhalb Jahre alt und es ist furchtbar träge. NICHTS funktioniert so richtig. Gesprächsabbrüche bei vollem 3G Emfang. Kaputtes GPS. Aber das größte Problem ist, dass es furchtbar langsam ist. Leider gibt es was das iPhone angeht keine echte Alternative, keines der aktuellen Smartphones kann bspw. ne Cisco IPSecVPN über Mobilfunknetz aufbauen, nur das iPhone bzw. iOS kanns. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich habe jetzt seit sechs Jahren nen Mac bzw. Produkte von Apple und überlege, wieder umzusteigen. Einziger Grund weshalb ich bleibe: Gewöhnung und das gute Farbmanagement. Außerdem läuft die CS super aufm Mac. Ich benutze zwar davon nur PS und LR. Die beiden fluppen aber besser als auf Windows.


    Für den Flusi habe ich übrigens nen 3,6GHz Core 2 Duo Windows XP Pro Rechner. Denn das kann man mit dem MacBook Pro komplett vergessen.

  • Um es kurz zu machen:


    Desktop -> Windows PC
    Laptop -> MacBook


    Auf der anderen Seite: Für Video bietet sich der MAC alleine durch Final Cut (Pro) an, die Software und Rechner sind sau gut abgestimmt. Sonst hat alles seine Macken. Ich benutze genau die Konfi oben, wobei ich mittlerweile Fotos + Video alles über den Mac laufen lasse und "spielen" über den Windows Rechner.

  • Mir ist das MacBook Pro mittlerweile schon fast zu lahm. Und ich habe schon die i5 Version. Trotzdem raste ich manchmal aus, wenn sich LR und PS mal wieder an nem 35MB RAW aufhängen. Neulich war bei mir der Speicher voll (4GB). Ich hatte nur Mail, Firefox, LR und PS mit einem recht großen TIFF mit mehreren Ebenen und Masken etc. geöffnet. Der kam gar nicht mehr klar. Half nur noch Reset. Oder stelle ich einfach zu hohe Anforderungen?

  • Ich klinke mich auch mal ein. Da ich im Moment selber ein Macbook über die Arbeit besitze kann ich dazu nur raten. Zum Arbeiten sind die Dinger echt genial, wurde ja hier auch schon angesprochen auch die Akkulaufzeit ist echt Bombe, hab ich so bisher nur unserem Netbook erlebt.


    Zum Spielen und flusieren würd ich aber auch zum Windows ( Win 7 als Betriebssystem) raten. Wenn du wirklich nur einen PC haben willst, dann würde ich dem Windows PC vorrang geben.

  • Mein kleiner Erfahrungsbericht.


    Vor einigen Wochen konnte ich es mir auch noch nicht vorstellen mit einem Mac zurechtzukommen.
    Wie du weißt, habe ich den Schritt mit der Neuauflage der iMac´s gewagt.


    Einige der Argumente hätte die hier genannt wurden hätte ich bis zum Wechsel auch unterschrieben.
    Z.B. Für Spiele einen PC zu nutzen.


    Ich wurde allerdings nicht enttäuscht, sondern frage mich jetzt, warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin
    mir hier einen Mac hinzustellen.
    Ich bin durchweg begeistert von dem Gerät.


    An meinem PC war ein 22" Monitor angeschlossen, was ich für ausreichend groß hielt.
    Wie schnell man sich aber an 27" gewöhnt ist erstaunlich. Wenn ich auf der Arbeit an einem 22" Monitor sitze frage ich mich
    wie das mal für groß halten konnte.
    Dazu kommt die tolle Farbdarstellung des iMac´s. Einfach klasse.


    Zu den Spielen.
    Bisher habe ich mit Bootcamp Windows 7 installiert, was dank des Assistenten von MAC OS ohne Probleme funktionierte.
    An Spielen habe ich bisher den FS9 und Pro Evo Soccer 2011 installiert.
    Es läuft alles einwandfrei und dazu noch viel leiser als auf meinem PC.
    Wo früher der Lüfter der Grafikkarte laut seinen Dienst verrichtetet höre ich jetzt nichts.
    Selbst wenn ich mal zwei Stunden Fusball gespielt habe ist der Mac weder laut noch kochend heiss, so wie es weiter unten beschrieben wurde.


    Ich hoffe das ich dir mit dieser Zusammenfassung etwas weiterhelfen konnte.


    Ich habe wirklich versucht einen Kritikpunkt zu finden, aber aus meiner momentanen Sicht gibt es keinen.


    Das alle Alltagsanwendungen auf dem Mac genauso verfügbar sind wie bei Windows sollte ich auch noch erwähnen.


    Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

  • Definitiv Mac - es gibt gar keine andere mögliche Antwort! Du wirst zwar ein wenig Umgewöhnungszeit brauchen aber es wird sich lohnen - das Betriebssystem ist einfach viel besser und auch die Systemleistung sowie der Kundenservice sind um ein Tausendfaches besser - glaub mir, das habe ich am eigenen Leibe erlebt. Ich bin vor Jahren selbst umgestiegen und glücklicher als je zuvor.