PMDG 737NGX - Problemthread

  • So dann will ich mal das Thema eröffnen...


    Eins verstehe ich leider überhaupt nicht.


    Die MD11 und die 747 laufen bei mir absolut flüssig und fehlerfrei...seit anfang an...
    die NGX hingegen, läuft war von der Darstellung her auch allerdings habe ich paar kleine Probleme:


    • langes laden der Aussentexturen sprich, er läd erst eins nach dem anderen...sehe eine zeitlang das "Innenleben" der NGX


    • und das andere problem ist das "sie haben kein arbeitsspeicher mehr zur Verfühgung"


    Hat wer die selben Probleme?

  • Vielleicht sollte ich was zu meinem System noch was sagen:


    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    E8500 @ 3.16GHz
    3.17 GHz, 3,00 GB Ram
    NVIDIA GeForce 9600 GT
    Win XP SP3


    nicht grade der spektakulärste PC aber wie oben schon gesagt laufen die anderen PMDG's alle super..mit angenehmen Frames und schnellem laden der Texturen ob VC. 2D oder Aussenansicht

  • Ich bin -vielleicht wisst ihr es- FS9 Nutzer. Ich habe gerade durch Zufall mal rumgesucht und bin auf Flusi.at gestossen.


    http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=19229&pageNo=25


    Ist es wirklich so, das man/ihr versucht, mit Tweaks-ausschalten-einschalten-ausblenden- wenigstens 1,2,3 oder 4 Frames für NGX raushollen will/wollt?


    Ich finde nur das sich der Beitrag oder die Einträge so schlimm lesen. Jeder hat da i-wo ein Problem.


    Oder ist es gar nicht so schlimm? :rolleyes: Das würde ich echt gern wissen. Wo ist das Kernproblem, der komplexe neue Flieger mit den Grafikanforderungen oder nur das zu schwache Compi-System.... :?:


    EDITH: Kenne mich mit FSX null aus, deswegen die Frage.

  • Torti, das Frage ich mich allerdings auch - es ist mir ein Rätsel wie hier Leute mit einem E8400 (od. gleichwertig) und einer 9600GT angeblich akzeptable Frameraten erzielen. Jeder hat hier und da was zu meckern, aber gibt es ein Kernproblem? Ein Problem, dass für den Großteil der FSX Leute zutrifft?


    Ich erziele gerade mal 4.5 bis 8 fps (bei Cessna + MAF)
    [nix getweaked, nur an den Reglern mal hin und hergeschoben]


    Core2Duo E8400
    9600GT GoldenSample
    4GB Ram



    Das hält mich dann jedes mal wieder davon ab, mir Addons für den X zu kaufen, da er ja so überhaupt nicht angenehm fliegbar ist....


    Bei Maxim habe ich gelesen, dass es durchaus einen Unterschied macht, dass man Addonszenerien in Verbindung mit AddonLFZ nutzt (positiv wohl).......



    Ihr mit demn meinem System am ähnlich Sehenden, wie kriegt ihr nen fliegbaren FSX hin? 8fps sind für mich definitiv unakzeptabel.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Wenn man so richtig Spaß im FSX haben will, braucht man meiner Meinung nach schon recht aktuelle Hardware wie beispielsweise den I7 2500k oder I72600k. Selbst da muss man noch ein wenig Tweaken und übertakten, wenn man Feinheiten wie komplexe Szenerien, komplexes Wetter, komplexe Add-On Szenerien so richtig genießen möchte. Ich hatte zuvor auch einen E8500 hochgetaktet auf 4,1Ghz und den FSX ein bisschen getweaked. Damit lief eigentlich auch schon alles ganz anständig, konnte aber mal eng werden, wenn viele ressourcenfressende Faktoren aufeinander trafen wie viele Wolken, viel Traffic, high End Flieger und high End Szenerie. Fliegbar war es aber allemal! Eins ist auf jeden Fall sicher, in den FSX muss man erst mal eine Menge Zeit investieren bis alles richtig optimiert ist, was sich am Ende dann aber auch mehr als auszahlt.


    Mit der PMDG NGX schein ich echt viel Glück zu haben, viele der im PMDG Forum behandelten Probleme wie Freezes, CTD´s und OOM´s habe ich noch nicht einmal gehabt. Ich bin völlig begeistert von der Qualität des Fliegers! Das einzige was bei mir ein wenig herumspinnt, ist das Terrain ND - zumindest nach längeren Flügen -


    Hier wird das Thema behandelt: http://forum.avsim.net/topic/343096-terrain-nd-what-is-that/


    Vielleicht hat ja schon jemand von euch ähnlich Erfahrungen gemacht!?

    • Offizieller Beitrag



    Genau das beschreibt auch meine Probleme! Habe zwar moderne HW aber ehrlich gesagt keine Lust mich nach Feierabend noch Studenlang mit meinem Flusi zu beschäftigen um 5FPS mehr zu erzielen! Es ist meiner meinung nach Fakt das die Software von MS einfach schlecht Programmiert wurde! Der FSX ist ja mitlerweile auch schon in die Jahre gekommen und selbst moderne HW kann mit dem Produkt nicht ohne Tweaken und Patchen usw. usw. gescheit umgehen! Das ist eigentlich das größte Problem dieses FS... :)


    Das er besser aussieht als der 9er ist Fakt :)

  • Ich musste nun auch eine Weile rumexperimentieren. Warum auch immer rannte ich in letzter Zeit in einen Fehler. Habe nun mal einige Tweaks entfernt, die Frames belaufen sich nun meist auf 15, aber durchaus fliegbar. Haben gestern einen zusammenhängenden Flug von LEIB nach LOWI und weiter nach LOWW gemacht und der FS hat gehalten. Heute teste ich ihn in den USA und dann sehe ich mal weiter.

  • Ich kann das auch nicht verstehen. Ich hab hier nen Mittelklasse-Rechner mit ner HD5870 GraKa, 4GB DDR2 RAM und nem AMD 4x3Ghz Prozessor.
    Ich komm mit guten Grafikeinstellungen (8xAA, Regler so halbrechts; wären sie zumindest wenn ich das übers Programm steuern würde) und nahezu ohne Tweaks (einzig und allein den Jesus-Tweak) mit der PMDG747X, GEX und REX auf annehmbare 25-30 FPS im VC in Frankfurt (MAPX)
    Wieso hier Leute die teilweise mit 1000€+ Rechnern mit tausenden Tweaks nicht auf über 20 Frames kommen ist mir ein Rätsel. Habe grade eben nochmal probiert mit schlechtem Wetter: Komme immer noch konstant auf 23-30 Frames. ( Bei 30 sind sie sowieso durch den externen FPS-Limiter abgeriegelt)
    Der FSX bleibt einfach ein Rätsel.


    fsxframes-1.jpg

  • Aber mal zurück zum Thema, fliegt die NGX bei euch normal den Pfad ab? Bei mir dreht sie sich teilweise ja schon fast. Bank Angle zur Seite, dann 90° Grad neben dem Pfad drehen wir dann wieder in die andere Richtung. Die Karre fliegt wie besoffen... :(


    EDIT: Ach ja, noch ein Problem habe ich. Öfters kommt es vor das die Tanks sich nicht gleichmäßig leeren, dann habe ich teilweise fast 400kg Unterschied und bekomme einen inbalanced Meldung. Crossfeed an und wieder ausgleichen. Weiß aber nicht warum. Vor allem, ich habe die Manuals noch nicht gelesen und kann mir daher gut vorstellen das der Fehler selber vor dem Rechner sitzt.


    Genauso bei der Klimaanlage. Nach einem Flug, wenn ich dann noch einen Turn drehe, dann habe ich auf einmal teilweise über 60°C Duct Pressure und die Paxe werden gekocht. Auch hier denke ich liegt der Fehler bei mir.


    Zeit die Manuals mal zu lesen. Bestellt habe ich sie mir aber immer noch nicht... :(

  • Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, werde ich meine Config auch nochmal zurücksetzen. Mittlerweile bin ich fast der Ansicht, das ich meinen FSX übertweakt habe und sich einige der Tweaks gegenseitig ausbremsen bzw. so blockieren, das die eigentlich bessere Performance wieder zunichte gemacht wird. Das Problem ist nur, wo anfangen?


    Vermutlich werde ich zunächst mal die Einstellungen testen die Pmdg im Manual der NGX vorgibt, dazu ein oder Tweaks von Bojote. Mal schauen was dann passiert.


    Das Problem, dass es in der Kabine phasenweise zu warm wird habe ich auch. Gebe aber genau wie Günter davon aus, dass das Problem hier nicht die NGX ist sondern der Mensch vor dem Rechner ;) Werd mir mal das Kapitel zu den Airsystem bei Gelegenheit durchlesen. Das Problem mit Fuel und dem Fluverhalten habe ich zum Glück nicht.

  • Zitat

    EDIT: Ach ja, noch ein Problem habe ich. Öfters kommt es vor das die Tanks sich nicht gleichmäßig leeren, dann habe ich teilweise fast 400kg Unterschied und bekomme einen inbalanced Meldung. Crossfeed an und wieder ausgleichen. Weiß aber nicht warum. Vor allem, ich habe die Manuals noch nicht gelesen und kann mir daher gut vorstellen das der Fehler selber vor dem Rechner sitzt.


    Genauso bei der Klimaanlage. Nach einem Flug, wenn ich dann noch einen Turn drehe, dann habe ich auf einmal teilweise über 60°C Duct Pressure und die Paxe werden gekocht. Auch hier denke ich liegt der Fehler bei mir


    Zu 1) hast du die APU ausgeschaltet? Die APU bekommt i.d.R. den Sprit aus dem LINKEN Tank ;)


    zu 2) 60 °C Duct PRESS kann nicht, Druck wird in PSI angegeben und nicht in °C ;)


    Wenn du so hohen Druck hast, hast du die Packs überhaupt an? :D

  • Hi Frank,


    Ja, die APU schalte ich nach dem Triebwerksstart sofort aus. Danach stelle ich die Klima wieder ein, daran kann es also nicht liegen...

  • Also ich habe nen E8400 auf 3,6GHZ und eine HD4850 mit 4GB RAM. Bis auf maximale Sichtweite und Darstellung von Wolken, Autogen, Wasser und diesen HDR-Effekt alles im Flusi auf ganz recht. Gut bei MAF habe ich im VC auch nur noch 18FPS. Aber selbst die sind zu ertragen. Da ist der 9er auch nicht viel besser.
    Alles in allem bin ich fast immer so bei mindestens 25FPS. Man muss halt wissen welche Regler und Einstellungen bremsen, welche nicht und welche man getrost ganz rechts haben kann.


    Für Interessierte mal meine FSX.cfg im Anhang.

  • :rofl::rofl::rofl:


    Zitat aus dem "anderen" Forum, Dieter Salzl:


    "Mal ein kleines Beispiel wie ein controlling in diesem Falle aussehen könnte.


    AUA291 fliegt um 23.30 Uhr local von München nach Wien: Wind calm. Kein Controler online.Im FMC hat er VENEN2W arrival und die NERDU2T Transition für ils16 programmiert.
    Als er in den österreichischen Luftraum einfliegt geht Wien Radar online.


    AUA291:good evening Wien Austrian two niner one flight level one five zero climbing.
    LOVV_CTR: Good evening Austrian two niner one Wien Radar you are identified continue climb flight level two seven zero expect in Vienna ils two niner proceed direct GAMLI expect GAMLI five whiskey arrival and in Vienna BALAD two uniform transition.
    AUA291: climb flight level two seven zero proceed direct GAMLI wilco Austrian two niner one.
    AUA291: Austrian two niner one Wien
    LOVV_CTR: Austrian two niner one go ahead
    AUA291: any chance for VENEN two whiskey arrival for ils one six?
    LOVV_CTR: negativ, for noise avoidance in night time ils two niner is mandatory. Wind calm.
    AUA291: I am flying PMDG 737 NGX and have progrmmed there already the VENEN two whiskey arrival, unable to reprogram to GAMLI 5 whiskey arrival, so expect after GAMLI vectors for approach.
    LOVV_CTR: no problem, so expect after GAMLI vectors for approach.
    AUA291: after GAMLI vectors for approach thank you
    LOVV_CTR: you´re welcome. do you speak german?
    AUA291: yes
    LOVV_CTR: Ich muß echt lachen. Was hast denn da für nen flieger? Nimm halt das nächste mal die levelD oder die MD11 oder die IFly, die können das alle und warte auf ein service pack hehe.
    AUA291: Ja, ja, lach nicht, ist mir ja auch peinlich mit so nem schönen Flieger unterwegs zu sein wo ich das nicht kann.
    LOVV_CTR: Kein problem anyway, ham ma halt beide etwas mehr Arbeit. Könntest ja mit den charts alle waypoints und entsprechende höhen eingeben ins FMC, das sollte doch gehen.
    AUA291: bin ich denn wahnsinnig, wozu hab ich denn eine aktuelle database? hehe
    LOVV_CTR: hast auch wieder recht. lol
    ....
    Bitte zu lesen mit ;) ;) "


    Gruß
    Dieter
    in IAVO als LOVV_CTR, LOWK_APP, AUA291, OEDSW


    ^^ ^^ ^^