Wochenendausflug für die Alarmrotte Süd

  • Nachdem am Samstag Nachmittag ein Airbus A321 der Omur Air für 15 Minuten keinen Kontakt mehr mit der Flugsicherung hatte, ist daraufhin die Alarmrotte des JG 74 von Neuburg aus gestartet. Dabei haben die beiden Eurofighter in der Region für ordentlich Aufruhr gesorgt, denn sie waren mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs. Von österreichischer Seite aus sollen wohl auch schon 2 EF unterwegs gewesen sein. Da hat der ein oder andere vor Schreck sicher ein bisserl Kaffee verschüttet... :D


    Incident: Onur A321 near Munich on Aug 20th 2011, losscomm prompts intercept

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    The sonic booms were widely heard in Bavaria causing a lot of emergency calls by worried citizens.

    Bei uns ist einer mal in NRW supersonic geganen, oh man das war ein Theater! :wall: Und dann jetzt noch bei den konservativen Bayern, na denn viel Spaß :rofl:

  • Mannomann Gutmenschen in Aktion. Vor nicht allzulanger Zeit war das gang und gäbe daß jemand durch die Mauer ist. Hat früher bei uns im Süden ziemlich häufig gebockelt. Bremgarten, Lahr, die ganzen Franzosen, Söllingen, Memmingen, Lechfeld, Neuburg, FFB, die alle tobten bei uns unten rum.....
    Gemessen an dem was bis Ende 80er los war, ist der Luftraum heute wie ne Biblitohek.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Jo die Knalle hab ich auch gehört, als ich bei Kollegen in Neufahrn Fußball geguckt haben. Da hatten wa uns schon gefragt was war - hörte sich so an wie zwei Böller in der Nachbarschaft.
    Aber gestern hat mich dann n Wachleiter drüber informiert, was da passiert ist. War sicher gut Stimmung dann im Center ^^

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Dann kommen die Jungs ja endlich mal auf 80 Flugstunden dies Jahr statt nur 75 im Normalfall :rofl: :rolleyes:


    BTW: Zwischen FFB und Erding existiert meine ich immer noch eine kurze Überschschall Teststrecke. War zumindest noch so als ich letztes Mal zum Medical da war. :D
    Als ich dort in der Offiziersschule stationiert war, haben sie dort auch mit dem A380 Lärmbelastungstestflüge gemacht :)

  • die Sowjets waren zu DDR Zeiten da auch nicht zimperlich...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Jo, wie wahr!


    Früher war das auch hier völig normal. Da hat sich keiner drum geschert und schon mal gar nicht den Notruf belästigt.. :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • DAS ....das die es nicht bis Holland schaffen ^^


    falsch-die wollten nicht nach Holland :D:duw:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich behaupte mal das in holland der einsatz und die leistungen der armee mehr geschätzt werden als in deutschland....wie blöd müssen leute sein und den notruf zu betätigen wenn ein jet mal überschall fliegt.

  • Es bestand ja kein Kontakt zu dem Türkei- Touristen- Bagger.


    Wehe, man hätte rausbekommen, daß man keine Alarmrotte hochgeschickt hätte. Dann wäre wieder die Aufregung um unsere "Sicherheit".........undsoweiter..........
    Die Österreicher hatten ja auch schon ihre Efchen in der Luft.......


    Und wie das Militär in Deutschland geschätzt wird kann man anhand des Sparkurses, den zunehmenden Auslandseinsätzen ( Lybien im Gespräch) den Ausrüstungsmängeln und der Hetze gewisser politischer Lager ( die von der Allgemeinheit immer mehr und mehr vorbehaltslos übernommen wird) erkennen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mit den Phantoms in Wittmund und den Tornados in Jever/Schortens war das zu meiner Schulzeit auch noch Alltag. War immer geil, wenn die Scheiben rappelten :D

  • Ich kann mich noch an die Zeiten von REFORGER erinnern, da wurde hier der dritte Weltkrieg geprobt.
    Da flogen rund um die Uhr die Hercs, Starlifters und Galaxies hier in STR und die CRAF kam mittels den Flying Tigers nach STR. Und es verging kein Tag, an dem nicht durch die Mauer gegangen worden ist. Wir hatten die Kanadier im Westen, die RoBavAF im Osten, die Amis im Nordwesten, Belgier und Holländer kamen oft genug vorbei, aus England kamen oft genug die Amis mit F 111 vorbei und die Engländer haben mit ihren Jags, Bucs und Phantoms auch gut Krach gemacht.


    Bei meinem Vater im Geschwader flog man seinerzeit in den 60ern in zwei Schichten. Von 0300 bis 1500 und 1500 bis 0300. Und da wurde während der 104 Krise als Steinhoff Inspekteur wurde geflogen bis der Arsch wund wurde. Wenn ich in seine Logs hier reinschaue, sehe ich teilweise 2 bis 3 sorties am Tag. Und so mancher Werkstattflug, wo man mit der cleanen Maschine meistens durch die Mauer ging.
    Alarmrotten gingen auch bei tango scrambles durch die Mauer.
    Da war ne Menge mehr los. Alleine hier im Süden( --> südlich Köln): Bremgarten, Söllingen, Lahr, Leipheim, Lechfeld, Memmingen, Fürstenfeldbruck, Erding, Manching, Neuburg, Landsberg, Büchel, Ramstein, Sembach, Spangdahlem, Bitburg, Hahn, Frankfurt, Stuttgart, Laupheim. Auf vielen dieser Plätze lag zumindest ein Geschwader oder waren FOBs wo komplette Geschwader oder große Detachments flogen.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Die zivilen Controller haben damit gar nix zu tun......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer