PMDG MD11 Squawk...

  • An sich hab ich natürlich überhaupt nichts gegen Anfänger. Aber der Ein oder Andere sollte sich klar machen, dass in Frankfurt die Messlatte höher liegt als an anderen Airports. Deswegen sollte man denen nochmal nahe legen, an kleineren Airports anfangen.


    Richtig. Frankfurt ist einfach der größte Airport Deutschlands und damit auch der, der am meisten von Ausländern angeflogen wird. Zumindest da sollten die Lotsen ein gutes Bild abgeben, sodass sich die Piloten denken: Hey, da flieg ich mal wieder hin!


    Wenn jemand in Bremen oder Nürnberg anfängt und anfangs noch Schwierigkeiten hat, kein Problem, aber Frankfurt ist einfach noch mal komplizierter aufgrund der Größe. :rolleyes:



    ABER: Lieber ein Anfänger oder ein schlechterer Lotse, als gar kein Lotse, und im Endeffekt wollen wir doch alle unseren Spaß haben :flugzeug:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ja, England ist wirklich klasse!


    Basti, was deinen Kommentar wieder angeht, bitte einfach mal zu Ende denken. Ich rege mich nicht darüber auf wenn auf spanisch controlled wird. Wenn man sich aber über Funk erzählt wie Real Madrid gespielt hat, oder das der Opa von dem Vater seinem Sohn einen Furz gelassen hat, dann gehört das nicht auf den Funk.

  • 1. Jeder fängt mal klein an.
    2. Natürlich macht man Fehler.
    3. Natürlich ist es bescheuert seinen ersten Flug im Netzwerk unvorbereitet in FRA zu starten jedoch: siehe 1 +2
    4. Es wird immer Leute geben, die nicht lernfähig sind bzw. sich ihre Fehler nicht eingestehen wollen und trotzdem sollte man weiter versuchen, bei ihnen einen Lernprozess anzustoßen.
    5. Dann sagt ihnen eben zum 450 mal, dass man sich doch besser mal die Phraso zur Hand nehmen sollte und das Groundcharts ihren Zweck haben, aber kehrt nicht dem Netzwerk den Rücken. Alle die es drauf haben, sich aber von IVAO verabschieden weil das Niveau sinkt, tragen doch damit aktiv zum sinkenden Niveau bei. Dann bleiben über kurz oder lang nur noch die Leute übrig, die es nicht wirklich können und die unterhalten sich dann mit Leuten die einen ähnlich schlechten Wissenstand haben und das Niveau bleibt auf diesem weniger guten Level, weil sie einfach lange nicht mehr gehört haben, wie es richtig geht. Und irgendwann kommen die dann alle zu Vatsim, weil bei IVAO ja so wenig los ist und dann geht das Spiel 1 zu 1 von vorne los.

  • *grins* heute schon wieder so ne Situation in Düsseldorf:


    Kein CTR/APP online, also veröffentlichte Star DOMUX2X abgeflogen. Bei Domux angekommen: "DINGDONG, contact TWR 118.3"


    (WTF??? :pillepalle: )


    Aja also mal mitmachen :thumbup: also kontaktiert:
    "Düsseldorf Tower, grüss dich, GAL40 hier FL100... du hast mir grad nen FA geschickt????"
    "GAL40 TWR hier, Domux05 Transition and profile"
    "Eeeeh Düsseldorf TWR... ist eigentlich nicht dein Job hier Transitions zu verteilen... ich flieg sie jetzt trotzdem hab grad eh nix besseres zu tun..."
    "Okay"


    Soweit so gut.. also die Transition einprogrammiert, (éigentlich kein Traffic, der ne Transe rechtfertigt... aber gut :flugzeug: )
    und abgeflogen, natürlich komplett... anscheinend hält er sich jetzt daran, dass er nur für die Bahnen zuständig ist, er hätte mir doch dann wenigstens noch ein HDG gebn könne aufs ILS... nöööööööööö :dance::dance:


    Dann kam das Highlight:
    20 Miles vor der Schwelle kommt dann ein Schweizer Kollege auf die Frequenz und labert so los:
    "Gruezi TWR, eigentlich bist du nur für die RWs und den Bereich darum zuständig...."
    "Ja ja.... cleared to land RW 05R"....
    (jetzt wieder ich... hab meine Landing Clearance schon nach dem Turn aufs Final gekriegt)
    "öh Meister, darf ich drauf hinweisen, dass ich Deutschland immer nur dann ne Landing Clearance kriegt, wenn due RW frei ist und kein Verkehr im Weg???"
    "jaja"
    "schau mal bitte auf deinen Radarschirm :duw: "
    "oh du bist ja noch gar nicht aufm Boden...


    In diesem Moment hört man das Splittern der Zähne des Schweitzers, die sich in den Sidestick seines Airbusses gebohrt haben. :thumbup:


    Auch hier wieder, war ja nicht schlimm und es war auch nicht viel los...


    Allerdings sind das Sachen, die man vermeiden kann, wenn man vorher mal die Tutorials liest und erst mal lernt. Wird von Pilotenanfängern verlangt aber bei Lotsen wird immer weniger drauf geachtet.... Ich zumindest habe vor meinem ersten Flug damals 3 Monate lang nur die Verfahren/Phraseologie gelernt...

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Gut, dieses Beispiel ist aber kein Anfängerfehler, sondern Eigensinnigkeit. Ich geh mal davon aus, dass dieser Controller vom Rating her nicht C1 war.


    Solche Leute schaffen es auch immer wieder, einen ganzen Flug zu versaun. Bestes Beispiel ist da immer, wenn man im 2-Meilen-Final den FA bekommt... :wall:

  • Auf dem ILS geht es ja alles noch. Unmöglich wird es erst wenn man nen Circle to Land macht, das MCP, die CDU, Overhead etc. bedienen und funken muss. Das geht dann nur noch zu zweit. Ich frage mich immer wie andere das machen. Die Workload ist in vielen Situationen für eine Person einfach zu hoch, um fehlerfrei zu sein.

  • Auf dem ILS geht es ja alles noch. Unmöglich wird es erst wenn man nen Circle to Land macht, das MCP, die CDU, Overhead etc. bedienen und funken muss. Das geht dann nur noch zu zweit. Ich frage mich immer wie andere das machen. Die Workload ist in vielen Situationen für eine Person einfach zu hoch, um fehlerfrei zu sein.


    Ganz einfach: Aviate, navigate, communicate.

  • Jawoll. Eben in München gelandet, der Apron verabschiedet mich mit den Worten:


    "...frequency change approved, next time you´re in Munich, don´t forget to have a cool Lager beer, pfiatde servus"

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe