Aerosoft Airbus X - A32X Family & A330

  • Das wir nicht aneinander vorbeireden:


    Es geht um den ASX Fuelplaner. Der ist ziemlich einfach gestrickt. Topcat kriegt das natürlich hin.


    Wenn ich also mit Topcat die cfg auswähle, liest Topcat die möglichen Beladungen aus und bietet sie mir an.
    Leider kooperieren Topcat und ASX nicht - ich kann die Daten nicht direkt aus der Planung in den Flieger übernehmen.


    Der Planer von ASX geht beim 320 nur bis 150 pax. Gewicht ist kein Problem, hab ich wie Nico vorschlug natürlich über Cargo gewählt.


    Aber dann passt eben MTOW nicht .....


    Und die gerechnete Fulemenge ist ahl auch utopisch hoch.


    Uwe

  • Hab jetzt mal alle neuen updates + hotfixes drauf.. Der wird langsam :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • weiss nich, hab jetzt die aktuelle version ausm kundenkonto mit hotfix 7, 8 und 9 :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Hab das Update gerade mal installiert, bei SimCity muss ich aktuell warten.


    Denkt daran das ihr nach dem Update in der FMGS wieder Logging und HTML abschalten müsst um das Ruckeln zu verhindern. Jene, die Navigraph Daten nutzen müssen auch in der NavData.ini wieder den entsprechenden Eintrag setzen... Wurde alles überschrieben durch das Update.

  • .....Denkt daran das ihr nach dem Update in der FMGS wieder Logging und HTML abschalten müsst um das Ruckeln zu verhindern. Jene, die Navigraph Daten nutzen müssen auch in der NavData.ini wieder den entsprechenden Eintrag setzen... Wurde alles überschrieben durch das Update.


    ?( Wat für ein Ding. Was hab ich denn wieder verpasst ?(

  • Hab gerade eben ne Mail von SimMarket bekommen, dass es für meinen AEX V2 jetzt eine Datei mit dem Namen AEX V2.....Sound Enhancement 2013 gibt.
    Was ändert sich da? Hat das schon jemand gezogen bzw. ausprobiert?


    Ich werde es mal laden. Mal schauen was es ist.


    Update:


    Zitat von der Aerosoft Seite...

    Zitat

    Für den Airbus X Extended stehen neue Sounds
    zum Download bereit. Das Soundpaket wurde von “Stevo“ erstellt und
    ersetzt die bestehenden Daten durch effektvollere Sounds (d.h. mehr
    Bass, Effekte etc.). Zu finden ist das Ganze kostenlos in unserer
    Support-Datenbank. Viel Spaß!

  • Ja, ich habe es ausprobiert und finde es furchbar!


    Ein Trim-Sound fernab jeglicher Realität .. Hat der Typ jemals in einem Airbus - Cockpit gesessen? Meine Fahrradkette hört sich vielleicht so an, aber kein Airbus-Trimrad ...


    Außerdem, wieso immer so ein übertriebener Flap-Sound im Cockpit? Ich kenne kein Cockpit, wo man das ausfahren der Flaps hören kann.


    Ich habe es direkt wieder Deinstalliert ...

  • Hatt denn jemand von euch auch Probleme mit dem aktuellen navigraph Cycle 1302v4?
    Ich sehe teilweise die SIDs und Routen nicht mehr im ND bzw malt er wirre Linien ohne Zusammenhang. Im Fmgc werden alle Prozeduren angezeigt. Auch die alte rev2 des 1302 er's geht nicht mehr.
    Obwohl ich keine Probs mir der hatte.
    Problem trat in EDDH und LOWW auf.
    Ich bin etwas ratlos ...

  • installier lieber 1301. ich flieg auch noch damit.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich bin etwas ratlos.


    Auch das aufspielen des 1301 und sogar eine Neuinstallation des Airbus macht keinen Unterschied.
    Was auffällt:
    Wenn ich den Airbus lade mit running engines und dann eine route eingebe mit IRS Alignment, wird die Route angezeigt und die FMS Position auf der Init Page ist stimmig.
    Mache ich die Triebwerke aus und versuch das ganze erneut, kommt bei EDDH zum Beispiel 5300.0N/00900.0E raus. Sehr ungenau.
    Also scheint das GPS nicht zu gehen, denn das zeigt als GPS Position lauter Nullen an.
    Ich hab mal gehört, das das Airbus GPS automatisch angeht wenn die TW laufen, aber vorher hat doch auch alles funktioniert. :huh:


    Hat jemand noch ne Idee?


    EDIT: NAch dem Enginestart kommt auch eine vernünftige GPS Position raus. ich verstehs nicht warum die route nicht angezeigt wird ;(

  • Jemand schon was entdeckt, dass man die Enroute-Winde eintippen kann?
    Weil wenn ich im FPLN-Feld nach rechts gehe steht dort auch was mit Wind, aber wenn ich jetzt z.B. 220/39 als Wind eintippen will auf einer der rechten LSK eines Waypoints komme ich nur in das Feld wo man die constraints eingibt :whistling:
    Oder wahrscheinlich noch nicht realisiert!?!?!

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Geht nicht, wird auch nicht mehr kommen.


    Just for your information, aerosoft wird in dn kommenden Tagen/Wochen ein SP1 releasen, welches unter anderem ein rework der managed modes beinhaltet. Schwerpunkt ist der descend, welcher komplett neu programmiert wurde (Vdev wird nun angezeigt, ebenso der hockeystick, welcher den Punkt anzeigt, wo man die eingedrehte Höhe erreicht.


    Ausserdem wird es viele Verbesserungen beim Lateral Mode geben, das ist im Moment de hauptgrund, der den release des sp1 verzögert.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Geht nicht, wird auch nicht mehr kommen.


    Just for your information, aerosoft wird in dn kommenden Tagen/Wochen ein SP1 releasen, welches unter anderem ein rework der managed modes beinhaltet. Schwerpunkt ist der descend, welcher komplett neu programmiert wurde (Vdev wird nun angezeigt, ebenso der hockeystick, welcher den Punkt anzeigt, wo man die eingedrehte Höhe erreicht.


    Ausserdem wird es viele Verbesserungen beim Lateral Mode geben, das ist im Moment de hauptgrund, der den release des sp1 verzögert.


    Punkt 1: schade das es nicht kommt
    Punkt 2: guter Verbesserungspunkt - bin gespannt auf die Umsetzung

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Dito!


    Wobei ich zugeben muss, ich bin die Karre gesten mal wieder zweimal geflogen, da hat sowohl vertical als auch lateral sehr gut gepasst. In Vancouver einwandfrei die Grizz4 auf die 26R reingekommen, ohne Mucken.


    Es müssen immer dre faktoren passen :D


    1. Arrival nicht zu komplex
    2. INIT B page erst nach der arrivalroute ausfüllen
    3. Nicht zu viel Wind :P

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wie funktioniert denn bei euch das Einspeisen der Flugpläne? Bei meinem gestriegen Flug habe ich vorab den Flugplan in dieses externe Tool (AXE Company Route Editor) geladen. Wenn ich den Flugplan im FMC auswähle, stimmt die Route überhaupt nicht überein und ich muss viele Nachbesserungen vornehmen.


    Habt ihr damit keine Probleme? Bei langen Flügen ist es mir einfach viel zu nervig erstmal 10 Minuten die Route da einzutippern.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009