Der Air Berlin Thread

  • Puh...April 2015 und airberlin gibts immer noch!


    Kleine Randnotiz:

    Streit über Golf-Carrier: Air Berlin tritt aus Luftfahrtverband AEA aus
    Air Berlin hat ihre Mitgliedschaft in der Association of European Airlines (AEA) gekündigt. Das gab Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft jetzt in einer Mitteilung bekannt. Demnach gibt es "offensichtlich zu Tage tretende Diskrepanzen" innerhalb des europäischen Luftfahrtverbandes.

    Weil:

    Zitat

    Pichler: "Mit ihrer aktuellen Ausrichtung und Interessensvertretung kommt die AEA diesen Ideen nicht nach, sondern lässt sich von Fluggesellschaften treiben, die eine neue Mauer um Europa bauen wollen.


    Außerdem werden die Codeshare Flüge wohl für Herbst durchkommen - und sogar ausgebaut werden:


    Zitat

    Air Berlin/Etihad können Gemeinschaftsflüge wohl fortsetzen


    Die beiden Fluggesellschaften Air Berlin und ihr Großaktionär Etihad können ihre bestehenden Gemeinschaftsflüge voraussichtlich fortsetzen. Zwar hat das Bundesverkehrsministerium den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Heimat von Etihad, mitgeteilt, es werde von Oktober an nur die Strecken genehmigen, die im Abkommen zwischen beiden Staaten vorgesehen sind. Aber eingeweihte Experten erwarten, dass beide Länder ein großzügigeres Verkehrsabkommen abschließen werden, berichtet die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf Berliner Luftfahrtkreise.

    http://www.wallstreet-online.d…ftsfluege-wohl-fortsetzen

  • Eine Firma mit solcher einer Bilanz...da kann - so Leid es mir tut, aber da muss man realistisch sein - kein Einschnitt tief genug sein! Mit Pichler kommt nun endlich ein bisschen Bewegung rein - ob es reicht, wird man sehen. Die ersten Schritte sind zumindest gemacht. Es liegt ja weder am Produkt, noch an der Marke, noch an der Auslastung....ich hoffe es einfach, dass der sympathische Haufen durchhält!

  • 1. Air Berlin streicht den Bordservice - zumindest die Getränke auf den "billigen" Plätzen.

    Air Berlin streicht kostenlose Getränke auf Kurzstrecken


    Die Airline streicht das Angebot an kostenlosen Softdrinks auf Kurzstrecken. Ausnahmen gelten für Reisende mit einem teureren Tarif oder Vielflieger, wie die Airline mitteilte. Auf Langstrecken und Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten und Israel soll es weiter kostenfreie Getränke geben.


    Ob das jetzt auch die Snacks betrifft, geht jetzt nicht hervor allerdings fände ich die Idee nicht schlecht Essen weiter auszuteilen und Getränke gegen Geld anzubieten. Ich denke, dass sich so mehr Verkäufe generieren ließen - außerdem handelt es sich bei den Snacks z.T. um Produktproben, also mit wahrscheinlich wenig Aufwendung seitens Air Berlin.


    Trotzdem finde ich es Schade, immerhin war es das Alleinstellungsmerkmal aber im Zuge des neuen Images notwendig. Wenn jetzt allerdings der Einstiegspreis nicht runtergeht....4U und co. werden sich freuen.


    Und....


    1000 Stellen sind bei Air Berlin gefährdet



    Bei Air Berlin könnten einem Magazinbericht zufolge 1000 der konzernweit 9000 Stellen wegfallen. Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag vorab.


    Außerdem wurde das Air Berlin Bordmagazin an eine externe Firma ausgelagert, die alle Risiken und Kosten aber natürlich auch Einnahmen übernimmt.


    Es tut sich was bei AB.

  • Das mit dem eingeschränkten Bordservice gibt es ja auch schon bei der TUI. Essen und Getränke an Bord kosten ja nicht die Welt und es wurde zb auf dem Flug von/nach Ägypten noch einiges verkauft.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Rolle rückwärts...zumindest für kurze Zeit. Bisschen weird aber gut:



    Air Berlin sagt Bezahl-Catering ab


    Airlinesprecherin gibt operative Gründe an.
    Air Berlin hat die Einführung des neuen Buy-on-Board-Konzepts aus operativen Gründen verschoben. Im November erhalten alle Air-Berlin-Gäste auf Flügen der Kurz- und Mittelstrecke wie gewohnt kostenfreie Snacks und Getränke‎", so die Medienreferentin.Eigentlich wollte Air Berlin ab November mit wenigen Ausnahmen Reisende für Snacks und Getränke auf der Kurz- und Mittelstrecke zur Kasse bitten, jedoch war man sich offenbar in der Führungsetage nicht einig. Eine Sprecherin der zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands bestätigte gegenüber Austrian Aviation Net, dass es auch weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks an Bord geben wird.


    Also weiterhin:


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  • Air Berlin gibt Drehkreuz in Mallorca auf
    Air Berlin will das Drehkreuz auf Mallorca einstellen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung" unter Berufung auf Airline-Angaben. Demnach wird sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bis zum Sommer 2016 immer mehr von der spanischen Insel zurückziehen.
    Ab dann würden die wettbewerbsintensiven innerspanischen Strecken nicht mehr bedient, hieß es. Dafür sollen die Verbindungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im kommenden Sommerflugplan um zehn Prozent ausgebaut werden.


    Sinnvoller Rückzug bei den Wettbewerbern Vueling, Ryanair, Easy und wie sie alle heißen.

  • Sehe ich auch so. Ein mehr als notwendiger Schritt, wenn man sich verändern will. Ich persönlich habe Air Berlin´s "Restrukturierung" nie verstanden, die da anmutend die gleichen Standbeine (Netzwerk, Tourismus und Lowcost) wie zuvor vorgesehen hat. Wenn Air Berlin wirklich die Lufthansa angreifen will, müssen endlich ernsthafte Strukturen eines Netzwerkcarriers her. Mallorca den Rücken zu kehren dürfte in diesem Zusammenhang der richtige Schritt sein. Düsseldorf weiter auszubauen ist dem Zweck auch sehr dienlich. Ob es für Air Berlin wirtschaftlich tatsächlich Sinn macht, diesen Schritt zu gehen oder ob man nicht bereits über den PNR (getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten") hinaus ist und nur noch dem Größenwahn eines Hunold hinterherdackelt, möchte ich nicht beurteilen.


    Vor allem wird es interessant, wenn Etihad das Interessan an Air Berlin verliert. Man kann nur hoffen, dass Air Berlin überlebt und gesundere Konkurrenz zur Lufthansa wird. Ein Wegfall wäre für beide schädlich.

  • http://www.aero.de/news-24742/…luste-bei-Air-Berlin.html


    BERLIN - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin bleibt vorerst in den roten Zahlen. Für das zweite Quartal wies das Unternehmen laut am Dienstagabend veröffentlichter Eckdaten unter dem Strich einen Verlust von 89,1 Millionen Euro aus - vor einem Jahr betrug das Minus noch 37,5 Millionen Euro.


    Doch von April bis Juni verbrannte Air Berlin weiter Geld im Flugbetrieb. Der operative Quartalsverlust (EBIT) vervierfachte sich gegenüber dem Vorjahr auf 62,7 Millionen Euro. Air Berlin weist ein negatives Eigenkapital von 987 Millionen Euro aus.

  • Zwölf Seiten und die wichtigste News seit Jahren fehlt:

    Air Berlin fliegt demnächst für Lufthansa
    Lufthansa und Air Berlin haben eine Absichtserklärung für eine Wet-Lease-Kooperation unterzeichnet. Während Eurowings damit wächst stehen bei Air Berlin umfassende Kürzungen und Umstrukturierungsmaßnahmen an.


    1200 Jobs sollen gestrichen werden. Im Laufe des Tages dürften immer mehr Details bekannt werden..


  • http://www.airliners.de/tuifly-air-berlin-etihad-gemeinschaftsunternehmen/39704?utm_content=buffer503a4&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

  • @Wattenmeer: Hoffentlich reichts dann bald noch für den Best-Tarif...



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