Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Wie läuft es denn mit GES und GEN in V5.

    In V4 habe ich es deaktiviert da mir es zu viele Frames gezogen hat.

    Am Wochenende wird der neue Rechner für V5 gebaut. Teile kommen heute :plane: (hoffe ich )

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    P3Dv5 wieder deinstalliert. Meine 1060 6GB ist schlicht nicht geeignet für die Version.

    WTF. Ich hab auch nur ne 1070, dann las sich es lieber grad...


    1 Testflug über eine Stunde.

    Na, das kennen wir doch noch von früher :D


    Nee nee, die sollen erstmal bis 5.2 kommen, dann sehen wir weiter.

  • WTF. Ich hab auch nur ne 1070, dann las sich es lieber grad...

    Damit hast du i.d.R. aber schon mal 2GB mehr als die 1060 und somit 8GB VRAM. Das sollte reichen, denn mehr hat nur die GTX/RTX XX80ti, mit jeweils 11GB.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich habe auch nur eine 1060 und überhaupt gar keine Probleme. Läuft alles deutlich besser und flüssiger als bei v4. Habe auch keine Probleme und noch ordentlich Luft mit dem VRam. Nutze allerdings auch „enhanced atmospherics“ nicht. Vielleicht einfach mal die Einstellungen etwas runterfahren.


    Grüße

    Jürgen

  • Boris die zwei Gig werden schon einen Unterschied machen denke ich.


    @lrmagobb Ich hatte enhanced atmospherics auch nicht an aber mit ORBX und den Reglern wie in V4.5 schon ungefähr 2,5 GB weg. Als ich mich dann FlyTampas Las Vegas näherte ging dann nichts mehr. CTD. Das smoothe Feeling hatte ich in V5 auch, aber das mit dem VRAM hat sich nicht vertragen. Was fliegst du denn so für Flugzeuge und welche Szenerien benutzt du?

  • Gibt ja leider noch nicht so viele AddOns. Aber mit den Standardfliegern waren meistens mit den üblichen Szenerien von FlyTampa, Flightbeam und Orbx noch 3Gb VRam übrig, was eigentlich für einen komplexen Flieger reichen sollte. Auch in FlyTampa Vegas kein Problem, wobei da die Reserven natürlich dünner sind...

  • WTF. Ich hab auch nur ne 1070, dann las sich es lieber grad...

    Damit hast du i.d.R. aber schon mal 2GB mehr als die 1060 und somit 8GB VRAM. Das sollte reichen, denn mehr hat nur die GTX/RTX XX80ti, mit jeweils 11GB.

    Und die Radeon VII mit 16GB.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • WTF. Ich hab auch nur ne 1070, dann las sich es lieber grad...

    Damit hast du i.d.R. aber schon mal 2GB mehr als die 1060 und somit 8GB VRAM. Das sollte reichen, denn mehr hat nur die GTX/RTX XX80ti, mit jeweils 11GB.

    Und die Radeon VII mit 16GB.

    Ja gut... von AMD hab ich keine Ahnung, habs daher nur auf NVIDIA bezogen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Kann man wie ich gehört habe auch getrost vergessen im Vergleich zu den Nvidia Karten, trotz des hohen VRAMs.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Hallo,

    ich wollte mal Experten in der Runde fragen.

    Ich habe eine gtx2080ti .it P3DV5.

    Ich komme nicht über 7gb Gramm mit der Karte bei hoher Auflösung.

    Auch spielt sich die karte mit 10-12% Auslastung.

    Da kann doch was nicht stimmen oder.

    Zudem laden meine Autogen nicht mehr wenn ich ca. auf 16000 fus bin.

    8000 fus geht es super.

    Ich habe im Moment nur einen i5 mit 3.2 GHz zur Verfügung wegen Homecockpit.

    Woran kann das mit den autogen liegen.?

    Am Rechner?

    Sollte ich mal das fiberframe tweak aus p3dv4.5 versuchen, den der läd immer egal wie hoch ich bin !

    Bin am verzweifeln ;(

  • Woran kann das mit den autogen liegen.?

    Am Rechner?

    Sollte ich mal das fiberframe tweak aus p3dv4.5 versuchen, den der läd immer egal wie hoch ich bin !

    Bin am verzweifeln ;(

    Ich würde mir jetzt noch keine große Sorgen machen.

    Diese Woche soll eventuell ein Hotfix für P3d v5 erscheinen.

    Sollte der Fehler noch immer existieren kannst du ja dann ein paar Sachen probieren.

    Bis dahin mach es wie ich - einfach nichts!

    Möglicherweise löst sich das Problem von selbst in Luft auf...


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe gerade mal OpusFSI v6 testweise (im Demomode) installiert und bin von München aus Richtung Alpen geflogen, holla die Waldfee, TrueSky mit einer funktionierenden Wetterengine ist echt ein Hingucker. Leider ist nach ein paar Minuten Demo Schluss.
    Hat das Tool noch jemand im v5 im Einsatz? Bin am Überlegen mir das übergangsweise bis ActiveSky lauffähig ist zu holen, obwohl es tausend Funktionen hat, die eigentlich nicht brauche, aber für 30 Gackerl jetzt nicht sooo teuer.

  • Ich habe gerade mal OpusFSI v6 testweise (im Demomode) installiert und bin von München aus Richtung Alpen geflogen, holla die Waldfee, TrueSky mit einer funktionierenden Wetterengine ist echt ein Hingucker. Leider ist nach ein paar Minuten Demo Schluss.
    Hat das Tool noch jemand im v5 im Einsatz? Bin am Überlegen mir das übergangsweise bis ActiveSky lauffähig ist zu holen, obwohl es tausend Funktionen hat, die eigentlich nicht brauche, aber für 30 Gackerl jetzt nicht sooo teuer.

    Hi, hört sich gut an.

    Kannst du was zu Performance sagen. Geht es recht auf die FPS oder auf die CPU Auslastung ?

    Grüße Daniel

  • Nee, überhaupt nicht zu merken. Man bekommt aber realistische Layer und klasse volumetrische Wolken. Probiere es halt mal aus, die Demo läuft 15 Minuten, braucht nur ungefähr so 2-3 bis mal das Wetter injiziert wird. Die ganzen Extrafunktionen wie Kamera etc. hatte ich aber ausgeschaltet.

  • Nee, überhaupt nicht zu merken. Man bekommt aber realistische Layer und klasse volumetrische Wolken. Probiere es halt mal aus, die Demo läuft 15 Minuten, braucht nur ungefähr so 2-3 bis mal das Wetter injiziert wird. Die ganzen Extrafunktionen wie Kamera etc. hatte ich aber ausgeschaltet.

    Ok, danke.

    Werd es testen