Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • OK, ich habe mal mitgelesen und komme zu dem Fazit, dass man lieber weiterhin den P3dv4.5 nutzen sollte.


    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen und musste Windows neu draufspielen, weil ich nen Problem nach nem WinUpdate hatte.

    Daher habe ich meine Festplatte mit dem P3D gleich mit formatiert und später P3dv5 draufgemacht.


    Könnte heulen. Gerade die Flugzeuge PMDG 747 und A330 von Aerosoft machen mir zu schaffen. Habe ewig nen schwarzes Cockpit und muss erstmal Sekunden warten, bis diese geladen werden. Das nervt gewaltig.


    Die Qualitywings 787 dagegen läuft nun Einwandfrei. FPS-Mäßig bin ich bei mittleren Einstellungen bei über 40 FPS in der Cockpitansicht und in der Aussenansicht bei über 50 zumindest beim Startflughafen. Das läuft soweit. Im Endanflug sieht das wieder anders aus, da geht es gerade an die 30 FPS und knapp drunter, so das man schon was von merkt.

    Muss dazu aber sagen, das ich nur die großen Verkehrsflugzeuge fliege und mich auch nur an Scenerien rantraue, die im Mittelmeerraum sind. Da läuft P3dv5 ganz gut.

    IFR traue ich ich nicht dran.


    ORBX Deutschand kann ich komplett vergessen. 25 FPS, schrecklich. Daher habe ich das wieder runtergeschmissen und fliege nur nen paar SimWings Airports an. (LEBL, LEPA, LEIB, LEMD) Wird auf Dauer auch langweilig.


    Daher denke ich schon, das ich wieder zurück zu 4.5 gehen werde. Wenn es nicht so Mühsam wäre.



    Mein System:


    AMD Ryzen 7 3700x

    Gigabyte RTX 2070 OC

    Sabrent m.2 SSD 1TB

    Sabsung Evo 850 500GB SSD

    G.Skill Aegis DDR-4-3000 Ram

    ASUS 4K Monitor, Samsung 1980x1080 Monitor

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

    • Offizieller Beitrag

    25 FPS, schrecklich

    :rofl: Nix für ungut, aber du hast auch vergoldete Wasserhähne, oder? 25 durchgehend wär mir durchaus ausreichend - allerdings hab ich auch 4K.


    Ich gebe dir allerdings recht wenn du sagst dass 4.5 im Moment noch die bessere, weil stabilere Wahl ist, und das ohne ihn selber getestet zu haben. Die ganzen Berichte hier reichen mir völlig. Es scheint sich bei der Technologie doch einiges verändert zu haben, dem der Addon-Markt erst mal folgen muss.

  • Ja, was heißt Goldene Wasserhähne? Die 25 FPS sind eher schrecklich, da bist du auf einmal statt kurz vorm Touchdown auf den Boden gelagged worden.


    Unter 4.5 lief der Flusi defenitiv viel viel Flüssiger vor allem hatte ich da weit aus höhere Einstellungen. Jetzt fliege ich unter der Version 5 auf minimalen Einstellungen ohne große Scenerien herum

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Sehe ich auch so.


    Ich bin heilfroh, eine neue SSD für den V5 eingebaut zu haben um damit das "Opfern" des V4 zu vermeiden.
    So schnurrt der V4 weiter und der V5 ist zum Experimentieren und Ausrasten da.

    Ausrasten find' ick jut!


    Hab' die Corona- und Schönwetterzeit mal genutzt und ein kompl. neues System extrem günstig geschossen. Dann mal gleich den V5 aufgespielt. Im Grunde gibt es für mich keinen Grund an dem V4 festzuhalten, mal von den Bugs abgesehen die bald alle verschwinden, war bisher immer so. Paar Wochen noch und V4 ist Geschichte.


    Grafisch gesehen, trotzt Shader, Tweak hier, Tweak da bleibt der 4er 'ne alte Kiste. Punkt. Der V5 ist schon ein deutlicher Sprung nach vorne und rennt wie ein Feldhase. Der wird noch länger eine gute Alternative zum MSFS2020 sein.


    Mich nervt mom auch noch der GraKa Vram OOM (bisher nur bei der MD beobachtet). Aber unter 1024x (habe eh einen alten Bildschirm und verzichte auf HD +++++) absolut problemlos. Macht einfach Spaß. Und das Problem wird sich in der nächsten Zeit auch erledigt haben.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Haben die Leute mit VRAM OOM mal Dynamic Texture Streaming getestet? Die Funktion ist ja auch mit V5 eingeführt worden.

    Problematisch ist natürlich auch, dass aktuelle Mittelklasse Grafikkarten noch unzeitgemäß wenig VRAM bieten. Das wird hoffentlich Ende des Jahres mit Ampere besser.

  • Haben die Leute mit VRAM OOM mal Dynamic Texture Streaming getestet? Die Funktion ist ja auch mit V5 eingeführt worden.

    Problematisch ist natürlich auch, dass aktuelle Mittelklasse Grafikkarten noch unzeitgemäß wenig VRAM bieten. Das wird hoffentlich Ende des Jahres mit Ampere besser.

    Ja, ist aktiviert.


    Vielleicht liegt es auch noch an der Adressierung im Code von Leonardo. Stefano meinte ja auch schon man wird das noch einmal angehen wenn LM den nächsten HF bringt und das neue Windows Update da ist.


    Habe die 1080ti, aber auch nur mit 8 GB.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich habe den Eindruck, dass Texturestreaming etwas gebracht hat. Aerosoft A330 und New York City X mit Airports waren vorher unmöglich. Jetzt läufts. Ich habe aber auch lange ausprobiert und VRAM fressende Einstellungen runtergeschraubt, daher sieht der Sim momentan nicht ganz so hübsch aus. Dafür sind Enhanced Atmospherics auf an. Ich werde nochmal probieren EA auszuschalten und die Einstellungen wieder höher zu setzen. Insgesamt ist mir V4.5 noch sympathischer, da hab ich kein Zitteren und kein "och nöööö" Moment beim Fliegen.


    Ach ja, Maschinka ist i7-7700K mit GTX1060 6GB.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Gibt es überhaupt bezahlbare Graka mit mehr als 8GB VRAM ? Finde nur welche 1000,00 € aufwärts.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • danke

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich würde bis Q3/4 2020 warten, da soll Nvidias Ampere-Serie auf den Markt kommen

    Na, da kann man auch auf einen ordentlichen SIM warten.

    Ich werde mir nicht jedes Jahr eine Karte für 1000,-€ kaufen, nur weil schlampig programmiert wird.

    Den FSX habe ich auch bis P3D 4,1 ausgesessen, bin ich also gewohnt. ;)

  • "nur weil schlampig programmiert wird..."


    Bleib mal noch 10 Jahre auf deinem V4. Alle jammern immer rum, kaum kommt mal was neues ( und für die Zukunft sinnvolles mit DX12) ist es auch nicht richtig. Ich konnte selbst mit der 1060 alles betreiben...

    Xplane hatte am Anfang der 11.50er Beta genau die selben Probleme.

  • Zitat

    Bleib mal noch 10 Jahre auf deinem V4. Alle jammern immer rum, kaum kommt mal was neues ( und für die Zukunft sinnvolles mit DX12) ist es auch nicht richtig. Ich konnte selbst mit der 1060 alles betreiben...

    Xplane hatte am Anfang der 11.50er Beta genau die selben Probleme.

    Sehe ich auch so.


    Jeder Release einer neuen Version P3D/Xplane Version etc. ist mit Bugs behaftet gewesen und das wird auch mit P3D V6, V7 etc. nicht anders werden.

    LM behebt wenigstens die Bugs "recht zügig", ganz im Gegensatz zum MS und z.B. dem FSX...

    Der noch nicht verfügbare MS2020 wird von vielen schon so hochgelobt als wäre es der heilige Gral der Simulation, bin mal gespannt ob der fehlerfrei läuft...

    Ich glaube Du wirst den FSX noch mit nach 2030 nehmen müssen, viel Spaß. :winke:

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Punkt 1, v5 macht nur Sinn mit TrueSky oder wie das heißt, ich finde es Atemberaubend!


    Punkt 2, TrueSky ist wie die Dx12 API Total verbugt.


    Punkt 3, in den letzten Version 3 und 4 war man von extremer Stabilität verwöhnt.


    Punkt 4, CTDs machen einen Sim für mich als Long-Hauler unbrauchbar.


    Bekommen sie es in den Griff, geil!


    Bekommen sie es nicht in den Griff, v4.5!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767