Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • EDIT noch mal neu aktiviert, jetzt scheints zu gehen...Muss wohl an der REG gelegen haben.


    Da kamst du zeitgleich mit meinem EDIT ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Im P3D5 finde ich folgendes etwas seltsam...

    bei einigen Aerosoft-Airports (bis jetzt sind EDDF und LIMC als solche erkannt; es sind aber bestimmt noch einige mehr) stehe ich, egal mit welchem Flieger, an irgendeinem Gate. Die Frames sind absolut super, wenigstens um die 30. Dann baue ich den Flieger auf, gebe alles ins System ein und so langsam, aber stetig, sinken die Frames. Wenn ich dann per GSX pushbacke, sind es schon so 14-15 fps, die noch da sind und beim Taxeln brechen sie dann auf 10-11 weg. So, als ob der Sim sich festfrißt. Die Auslastung CPU/GPU ist aber absolut moderat; um die 35% beide. Bei anderen Aiports, auch von AS, tritt das überhaupt nicht auf.

    Hat das jemand auch noch, oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Dieses Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe immer, egal welcher Platz und Bock (Hund & Queen), ca 45-55 fps. Einzigst der VAS Verbrauch liegt beim Hund etwas höher. meist zwischen 7-8Gb.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hab das Client Update gemacht, allerdings stürzt der Sim jetzt jedes mal ab, wenn ich den Airport wechseln will...


    Egal ob im geladenen Sim, oder aus dem Hauptmenü heraus. Es ist auch egal welchen Airport ich auswähle. Mit dem Klick auf "OK" verabschiedet er sich und in der Ereignisanzeige wird nichts eingetragen...


    EDIT noch mal neu aktiviert, jetzt scheints zu gehen...Muss wohl an der REG gelegen haben.

    Hattest du beim installieren bei neu anmelden auf nein geklickt ?

    Das hatte ich aber auch bei jedem neuen Client Update gemacht.

    Hatte jemand anderes auch Probleme ?

    Ich habe es Zeitlich noch nicht geschafft.

    Eventuell morgen oder Mittwoch, hoffe ich ...;(

  • der P3D bleibt im Herzen immer noch eine single Core Anwendung, egal was und wie optimiert wurde.


    Das bedeutet das die Core Auslastung von 35% über alle Kerne keine Aussagekraft hat.


    Eine Auslastung von 35% auf nur dem Hauptkern -also da wo der Sim drauf läuft- in der Regel Core 0 bedeutet das da irgendwas nicht stimmt.


    Das abfallen der FPS um einen Wert ca. 50% hängt sehr oft mit FPS Begrenzern und oder vSync zusammen.


    GSX in der v2 mit vielen Coustom Anpassungen auf großen Hubs bringen den Sim auch sehr schnell aus der Puste.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja, irgendetwas stimmt hier nicht. Vorher, mit V4 hatte ich das gar nicht.

    Begrenzer habe ich keine gesetzt und vsync ist off. Die prepar3d.cfg habe ich ebenfalls erneuert.

    Ich werde das noch mal mit der Maddog testen, die ist am ausgereiftesten für HF2. Der AS-Bus und die 747 machen hier jedenfalls keine gute Figur.

    Wobei das eigentlich Quatsch ist; ich meine, es liegt an den Airports. Wenn ich mit der 747 in EDDF mit schlußendlich 11 fps am Gate stehe, mich dann nach Köln ans Gate "beame" und dort mit 35 fps stehe kann es doch nur am Airport liegen, oder?

    Wofür dient denn eigentlich diese DDE von Aerosoft? Ist die bis jetzt nur mit Genf verbandelt?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hatte heute seit langer Zeit einen DX12-Error. Nach der Landung am Gate von Dublin nach Hahn (alte Aerosoft mit Patch) in der Außenansicht mit GSX beim Deboarding.

    Kann natürlich an der Scenery gelegen haben.

    LG

    Helmut

  • airlinetycoon ich nutze UTLive. Evtl. reduziere ich hier etwas; momentan habe ich ca. 40% GA und jetliner eingestellt. Vielleicht bringt das ja etwas.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Merowinger

    Ich kann Bestätigen, dass mit UTL nach einer gewissen Zeit am Airport, (egal welcher Airport unf wie viel Traffic %) die FPS massiv in den Keller gehen. Ich habe einfach nach dem Laden am Gate, den Flieger nochmals ans selbe Gate geladen, somit bin ich die FPS drops umgangen. Ich bin nun komplett auf AIG Traffic umgestiegen und habe dieses Problem nicht mehr.

  • Danke Juri und Thomas, sehr interessant. Vielleicht werde ich doch auf AIG umsteigen.

    EA und TrueSky hatte ich nämlich auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg. Das hatte ich auch erst in Verdacht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Im P3D5 finde ich folgendes etwas seltsam...

    bei einigen Aerosoft-Airports (bis jetzt sind EDDF und LIMC als solche erkannt; es sind aber bestimmt noch einige mehr) stehe ich, egal mit welchem Flieger, an irgendeinem Gate. Die Frames sind absolut super, wenigstens um die 30. Dann baue ich den Flieger auf, gebe alles ins System ein und so langsam, aber stetig, sinken die Frames. Wenn ich dann per GSX pushbacke, sind es schon so 14-15 fps, die noch da sind und beim Taxeln brechen sie dann auf 10-11 weg. So, als ob der Sim sich festfrißt. Die Auslastung CPU/GPU ist aber absolut moderat; um die 35% beide. Bei anderen Aiports, auch von AS, tritt das überhaupt nicht auf.

    Hat das jemand auch noch, oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    mfg Kai

    Kann ich bestätigen! Ist bei mir auch so.


    PMDG 747 Gate B45 alles Top! PushBack wird schlechter - Taxln auf Runway 07C - Frames bei ca. 15

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Hab mir gerade mal das FFTF Dynamic Tool für den v5 geholt, allerdings öffnet es sich nicht wenn ich es start...jemand ähnliches bemerkt? Win 10 Version 2004.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich hab ein ähnliches Phänomen bei EDDF, allerdings im Approach.

    Mach meistens nen Testflug von EDDN nach EDDF. In EDDN und während des Fluges alles Tip Top! Immer so um die 30-40FPS.

    Dann aufn ILS ungefähr 7-10NM vor der Touchdown Zone Frameeinbruch bis auf fast 8FPS und Diashow... Je näher ich aber an die Landebahn komme, desto höher gehen die Frames wieder. Zum taxln habe ich dann wieder bis zu 30FPS.

    Ich hab auch bemerkt, dass es scheinbar nur passiert, wenn ich auf einer der 25er landen will. Bei der 07 is mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.


    Lg

    Florian

  • Jupp, geht mir genauso. Nach der Installartion gab es eine Fehlermeldung uns seit dem lässt es sich auch nicht öffnen. Installiert ist die neueste Version.

    Auf Avsim gab es noch andere, denen es auch so geht. Eine Lösung gibt es momentan leider auch nicht.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Jupp, geht mir genauso. Nach der Installartion gab es eine Fehlermeldung uns seit dem lässt es sich auch nicht öffnen. Installiert ist die neueste Version.

    Auf Avsim gab es noch andere, denen es auch so geht. Eine Lösung gibt es momentan leider auch nicht.

    Danke für die Info! Dann scheint es ja, wie auch bei Navigraphs FMS Manager, ein größeres Problem zu sein.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png