JAL B787 caught fire at BOS

  • Eine weitere B787 wurde gestern gegrounded, weil ein Rechner fälschlicherweise ein Bremsenproblem anzeigte.

    Zitat

    The plane had a new problem Wednesday, when the Japanese carrier All Nippon Airways canceled a domestic flight after a computer on board erroneously showed problems with the aircraft’s brakes. A spokeswoman for the airline, Megumi Tezuka, said the computer glitch was similar to one that appeared when the carrier first started flying the Dreamliners in 2011.

    Quelle

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • t-online.de

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Zitat

    Lithium-Ionen-Akkus

    Bei den Batterien handelt es sich nach FAA-Angaben um Lithium-Ionen-Akkus. Dieser Typ wird auch in Handys, Digitalkameras oder Notebooks eingesetzt, weil er auf kleinem Raum viel Strom speichern und lange halten kann. Jedoch gab es auch bei diesen Elektronikgeräten immer wieder Fälle brennender oder schmorender Batterien.

    Sind das nicht die Dinger, die sich im Brandfalle äußerst schlecht (gar nicht ?) löschen lassen ?

  • Ich glaub du meinst die 747 von UPS. ;) Gab da auch in der Zeit noch nen ähnlichen Fall mit ner Asiana Cargo die vor Korea ins Meer gekracht ist, ich glaub da gabs dann letztendlich als Konsequenz aus den beiden Unfällen ne AD zu Akkus als Fracht wenn ich mich nicht irre.

    Grüße, Robert

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt's knüppeldick.

    00:43 Uhr
    Eil+++ Boeing stoppt Auslieferung von «Dreamliner»

    Washington (dpa) - Der US-Flugzeugbauer Boeing stoppt die Auslieferung weiterer Maschinen des Typs 787 «Dreamliner». Wie Boeing-Sprecher Marc Birtel nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte, würde die Produktion der Flugzeuge aber fortgesetzt. Behörden in den USA, Europa und anderen Ländern haben das Flugzeug wegen Problemen mit den neuartigen Batterien aus dem Verkehr gezogen.

    Quelle Bild

  • Weitere Hintergrundinformationen:

    Zitat

    Japanische Airlines: Wiederholt Probleme mit Dreamliner-Batterien

    Die Probleme mit den Batterien von Boeings Dreamliner waren offenbar schon seit längerer Zeit bekannt. Japanische Fluggesellschaften erklären nun, dass sie bereits mehrere Exemplare ausgetauscht hatten, bevor es Anfang des Monats zum Brand kam.

    Quelle: Spielgel Online Vollständiger Artikel

    Zitat

    Dreamliner-Desaster: Was Boeing das Flugverbot kostet

    Der Flugzeugbauer Boeing hat für 2012 eine solide Bilanz vorgelegt. Doch nun geht es um die Frage, wie sich die Pannenserie des Dreamliners auf die künftigen Zahlen des Airbus-Rivalen auswirkt. Inzwischen hat sogar Tesla-Gründer Elon Musk Hilfe angeboten.

    Quelle: Manager-Magazin Vollständiger Artikel

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Cessna hat dem CJ4 die alten Batterien wieder eingebaut ( vor zwei Jahren) und Gulfstream der 650er auch ( letztes Jahr). Embraer schwenkt bei der Legacy 450 und 500 auch wieder auf die alten Nikel- Cadium- Akkus.

    Nur Boeing blieb dabei......

    Artikel auf aviationweek.com....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das letzte Mal, als man große Mengen Wasserstoff in ein Luftfahrzeug gepackt hat, ist ja auch so gut gegangen.. :ironie:
    Sogar so gut, dass die Welt dachte: "Nein, für diese Art zu reisen ist die Welt noch nicht bereit.", und den Betrieb dieser Luftfahrzeuge weitestgehend einstelle. Kam ja aus Deutschland. War ja klar, dass das viel zu fortschrittlich für die Menschheit sein musste. :duw:

    Ich fände eine Zusammenarbeit mit Tesla cool! Mercedes macht das auch schon, weil sie gesehen haben: die Jungs haben was drauf! :sunny:

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Technologischen Fortschritt gibt es nicht ohne Risiko. Ich bewundere Boeing für den Mut, bei einem Projekt wie der 787 gleich in zwei Technologiefeldern Neuland zu betreten: der konsequenten CFK-Bauweise und die Umsetzung des MEA-Konzeptes. Dass sich Letzteres jetzt so massiv negativ für Boeing auswirkt ist natürlich sehr bedauerlich, aber Teil des Risikos. Ich hoffe sehr, dass eine gute technische Lösung gefunden wird, und dass diese für Boeing wirtschaftlich verkraftbar bleibt.

    Das letzte Mal, als man große Mengen Wasserstoff in ein Luftfahrzeug gepackt hat, ist ja auch so gut gegangen.. :ironie:
    Sogar so gut, dass die Welt dachte: "Nein, für diese Art zu reisen ist die Welt noch nicht bereit.", und den Betrieb dieser Luftfahrzeuge weitestgehend einstelle. Kam ja aus Deutschland. War ja klar, dass das viel zu fortschrittlich für die Menschheit sein musste. :duw:

    Ich fände eine Zusammenarbeit mit Tesla cool! Mercedes macht das auch schon, weil sie gesehen haben: die Jungs haben was drauf! :sunny:

    Ja, da ist eine Gefahr. Nämlich die, dass die MEA Idee wieder in die Schublade gelegt wird, obwohl durch dieses Konzept eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 20% realistisch ist. War bei den „Wasserstoffzigarren“ auch so. Hätte man Helium gehabt (das haben uns die USA damals aus guten Gründen nicht verkauft), gäbe es heute vielleicht eine kommerzielle Luftfahrt mit Starrluftschiffen. Vielleicht auch nicht – siehe Cargolifter.

    Wie sagt man bei Uncle Sam: No risk, no fun.

    Viele Grüße,

    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Zwischenbericht der NTSB und sie finden die Ursache nicht..... :huh:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und das alles wegen ein paar Kilogramm Gewichtseinsparung...
    Die beissen sich doch bestimmt so in den Arsch...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.