Asiana 777 crash at SFO

  • Der Nerd war ja nicht negativ gemeint und außerdem nen leichten Sprung in der Schüssel hat wahrscheinlich jeder von uns. Die Kunst dabei ist den Sprung groß genug werden zu lassen ohne dass die Schüssel bricht :D

    • Offizieller Beitrag

    Also der Thread hier ist mal wieder top! Danke erst mal für die vielen Insights.


    Mal ne blöde Frage: Warum wird beim Visual nicht einfach die eine Hand aufs Yoke, die andere auf den Throttle gelegt und dann fliegt man das Ding komplett manuell OHNE A/Tl, wie man es in der Schule gelernt hat? Irgendwie erinnert mich der Fehler an den Vortrag, den Basti im Video-Thread gepostet hat. Automation-Dependancy, etc....


    Und: Wenn es ein VNAV/IAN/PNB approach war, warum schauen die Jungs dann so viel aus dem Fenster?

  • Weil den Jungs das durch die Firma teils verboten wird, teilweise die sich das selbst nicht zutrauen oder nicht können (wollen).


    Bei der großen deutschen Kranichlinie dagegen gilt: Manual flight - Manual throttle. Ist aber nicht überall so, wie man hier ja schon sieht.

  • Wenn es ein VNAV/IAN/PNB approach war, warum schauen die Jungs dann so viel aus dem Fenster?


    Es war ein Visual. Du kannst als PF einen Visual aber eigenhändig "upgraden" zu einem NPA und ILS. Ich bin auch wirklich auf die Autopilotmodi aus der Blackbox gespannt!

  • Zitat

    Manual flight - Manual throttle


    Alles andere ist macht weniger Spaß und schult nicht so für Fälle wo eben der Autothrust/Throttle nicht mehr gehen sollte. Außerdem weiß ich so ständig und bewusster über die Energiesituation meines Flugzeuges bescheid. Und das war scheinbar das große Problem.


    Aber es ist auch völlig egal ob die das GW falsch eingegeben haben, ATHR on oder off, Visual oder ILS.
    Wenn ich um einem ungefähr 3° Profil zu folgen on Speed und Config eine Pitch anders als im Bereich von 2-5 ° (bei den allermeisten Verkehrsflugzeugen ist sie in diesem Bereich) brauche stimmt was nicht. Wenn ich den Hals strecken muss um die Runway zu sehen stimmt ganz gewaltig etwas nicht....
    Unreliable Airspeed wird nur nach Pitch und Power geflogen, da braucht es theoretisch keine IAS Anzeige wenn man die Technik und allgemeinen Werte verinnerlicht hat und es lässt sich prinzipiell fliegen.

  • ich sag dazu einfach mal nix mehr...


    aktuell ausm AVH


    Zitat

    On Jul 10th 2013 the NTSB reported in their fourth press conference, that the captain under supervision and training captain had flown the takeoff from Seoul, had taken about 5 hours of rest enroute and took their seats again about 90 minutes prior to landing. During the last 2.5 minutes of flight there were multiple autopilot and multiple autothrust modes. The various modes needs to be assessed to see whether they were result of single pilot actions or result of interconnected system responses. The aircraft received landing clearance about 1.5nm before touchdown. Six of twelve flight attendants are still in hospital care and were not interviewed so far. The flight attendants at doors 1R and 2L were pinned by evacuation slides deploying into the cabin. 3 of four flight attendants at the rear doors were ejected from the aircraft together with their seats. None of the passenger seats were ejected from the aircraft. The six uninjured flight attendants were interviewed and reported that after the aircraft came to a stop, one of the flight attendants at 1L went to the cockpit and checked with flight crew whether an evacuation should be initiated, the flight crew instructed to not initiate the evacuation. The flight attendants at 2R saw fire outside the aircraft near seat row 10, consistent with the position of the right hand engine's position adjacent to the fuselage, and initiated the evacuation. 90 seconds after the aircraft came to a stop door 2L closely followed by 1L opened and the evacuation began. 120 seconds after the aircraft came to a stop the first emergency responders arrived on scene, about 150 seconds after the aircraft came to a stop the first fire agent was applied to the right hand side by emergency services. Emergency services entered the aircraft with a hose and attempted to fight the fire from the inside of the aircraft as well as assisted in the passenger evacuation. While trying to liberate the pinned flight attendants emergency services observed fire coming in from the window/fuselage. The NTSB is probably going to release runway 28L to the airport within the next 24 hours. In an interview with Korean Authorities the pilot flying reported that a flash of light occurred at 500 feet which temporarily blinded him, the NTSB confirmed that this was mentioned in their interview as a temporary event, too.

  • Naja...ich will nicht wissen in welchem Schockzustand man nach so was ist. Wahrscheinlich haben die vorne noch nicht mal mitbekommen, dass sich der Flieger um die eigene Achse dreht. Sind ja Bruchteile von Sekunden.

  • Aus flightforum.ch von nem KAL-Kapitän: :thumbup:


    Zitat

    Asiana Airlines just released the crew's names...


    Capt. Sum Ting Wong
    Capt. Wei Tu Lo
    F.O. Wei Tu Slo
    F.O. Ho Lee Fuk

  • Hab gerade auf dem Weg nach Hause im Radio gehört, dass ein weiteres Mädchen ihren schweren Verletzungen erlegen ist. Außerdem hat es sich bestätigt, daß das eine Opfer tatsächlich von einem Rettungsfahrzeug überrollt wurde und dadurch gestorben ist. Echt schrecklich.


    n-tv: Drittes Todesopfer nach Bruchlandung in San Francisco

  • Blöd ist, daß du es den Leuten vorher kaum erklären kannst, weil die meisten eh nicht hinhören und -sehen vorher.