Loss of Alles wird aber beim Airbus garantiert auch nicht im Sim "aus Spaß" geübt, kommt ja eh nicht vor...
Davon mal abgesehen ausm Spiegel:
ZitatDer Antrag der deutschen Anwälte stützt sich vor allem auf das Gutachten von Gerhard Hüttig, Professor am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Berlin. Er hat vor über einem Jahr in einem Simulator der Air France das Unglück, bei dem 228 Menschen starben, nachgestellt. Während des Simulatorfluges beobachtete er ein sonderbares Verhalten des A330 im Falle, dass die Strömung an den Tragflächen abreißt. Bei diesem Flugzustand, der in der Fachsprache englisch "Stall" genannt wird, hatte sich die Höhenflosse am Leitwerk automatisch ausgefahren. (Anm.: Der Laie will sagen, dass sich der Horiz. Stab auf max PITCH UP gestellt hat)
Damit war es dem ehemaligen Airbus-Piloten, genauso wie anderen anwesenden Piloten, nicht mehr möglich gewesen, die Nase des Flugzeuges nach unten zu drücken und aus dem Stall herauszukommen.
Als vergangenen Freitag der vorläufige Untersuchungsbericht der französischen Flugungfalluntersuchungsbehörde BEA erschien, war Hüttig verblüfft. Darin beschreiben die Ermittler, dass während der letzten dramatischen Minuten von Flug AF 447 die Höhenflosse von drei auf 13 Grad ausfuhr, also auf fast maximalen Ausschlag. "Das Phänomen gleicht sich auf erschreckende Weise", zitiert die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL den Luftfahrttechniker aus Berlin.
Hüttig hatte Airbus, die Europäische Flugsicherheitsagentur EASA und die BEA über seine Erkenntnisse aus dem Simulator zu diesem unerwarteten Verhalten der Flugcomputer unterrichtet. Die EASA hat am 27. Oktober 2010 geantwortet, Hüttigs Theorie sei nach dem "verfügbaren Kenntnisstand" nicht zutreffend. "Wir vermuten, dass das von Ihnen vorgetragene Verhalten in dem bei der Studie verwendeten Flugsimulator zu suchen ist und nicht im Flugzeugmuster A330", so die Antwort der EASA.
Nun wird man sagen "der Stab wird sich auf UP gestellt haben, da die Piloten Nose up gezogen haben"