Airbus der Air France vermisst....

  • Loss of Alles wird aber beim Airbus garantiert auch nicht im Sim "aus Spaß" geübt, kommt ja eh nicht vor... :P


    Davon mal abgesehen ausm Spiegel:




    Nun wird man sagen "der Stab wird sich auf UP gestellt haben, da die Piloten Nose up gezogen haben" :huh:

  • Ja wenn sich das als Unfallursache heraus stellt, kann das doch nur bedeuten, dass alle A330er weltweit gegroundet werden bis das Problem in der Software gelöst ist oder? Bzw. dann müssen ja auch neue Flugprofile usw. erstellt werden. Hoffentlich betriffft das Problem nur die 330er und nicht auch den Rest der FBW-Airbusse.

  • Nee da hast Du Recht. Ich finde es sogar sehr bedenklich, wenn ein Mensch sich durch einen Computer vorgeben lassen muss, wie "sein" Flugzeug zu fliegen hat. Ich denke auch, dass gerade im taktischen Bereich der A400M enorme Probleme bekommen wird. Und auch das Argument, dass manche Busch- oder Militärpiloten mehr Flugpraxis haben wie ein Airbus Captain mit 9000 Flugstunden schließe ich mich an. Ich glaube Leroy hatte das geschrieben. Sicherlich ist es schön dass es Systeme gibt, die einem unterstützen und in normalen Fluglagen auch auf Rahmenwerte achten. Doch sollte generell der Pilot direkten Draht zu seinen Steuerflächen haben ohne jemanden der ihm einfach Inputs abwürgt obwohl diese Vielleicht Lebensrettend wären.

  • So langsam verlassen wir mit diesen abenteuerlichen Phantasien aber die bisherige Qualitätsstufe dieses Thema.


    Glaubt ihr ernsthaft daran, dass Eure Theorien nicht von tausenden Ingenieuren geprüft wurden? Und Boeing hat ja auch immer noch richtige Kabel wie früher? Und die 777, die auch? Fortschritt heisst auch, das alte Dinge von neuen abgelöst werden. Kutsche/Bahn, Pferd/Auto, usw.


    Möglich das das Höhenruder (auch durch Softwarefehler) nicht korrekt funktionierte. Aber Eure Mutmassung hieße auch, dass hochqualifzierte Airline-Mitarbeiter tatenlos abwarten, was da (in Paris) rausgefunden. Glaube kaum

  • Ich würde auch nicht so weit gehen und das FBW generell verteufeln. Nur ist die die Sache mit der Trimmung schon sehr bedenklich. Aber hier wird sicherlich genau geprüft werden, davon bin ich überzeugt.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das wäre die 64.000 Euro frage, Maik....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Könnte es denn sein, daß der Bus ein runaway trim hatte genauso wie die eine schweizerische Falcon 7X??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Mich erinnert das ein bisschen an den Absturz des A320 vor Perpignan. Denen ist ebenfalls der THS auf max. Up gefahren.
    Da waren allerdings die Rahmenbedingungen vereiste AoA-Probes und viel zu geringe Höhe für Stall- Protection Tests...

  • Unsinn, da gabs doch keine techn Mängel. Eher eine Portion zu viel Over confidence:
    "Komm ich schalte mal Alternate Law, komm wir machen mal eben während dem Anflug einen Stall Tets, Flight Test Procedures und Manuals sind was für Anfänger, minimum Höhe brauch ich nicht....."
    Das war ein völlig intaktes Flugzeug. Und klar läuft der STAB da mit, Alternate Law hat Autotrim und auch wenn ich in einer Boeing level mit 220 fliege, die Gase rausnehme und immer langsamer werde muß ich am Yoke ziehen/trimmen oder der AP macht das. Völlig normal dem Zustand entsprechendes Systemverhalten.


    Und wenn ein Jet in einen Stall gerät (zu hoher AoA) ist es in der Höhe schwer ihn zu retten. TOGA erhöht ggf. Den AoA noch weiter und viel Luft nach unten gibts nicht.

  • Das ein Pilot bei einer Stall-Warning die Nase nach oben zieht und so erst einen Stall entsteht ist ja schonmal vorgekommen.
    Ich vermute, das evt. durch schlechtes Training die Piloten nicht die richtigen Schritte eingeleitet haben um eine Stallrecovery durchzuführen. Viele denken, das eine bisschen Nasesenken und TOGA schon aus einen Stall helfen würde. Durch die Lage des Schwehrpunktes im Reiseflug verhindert Vollgas allerdings, so ähnlich wie Tom geschrieben hat, dass man die Nase senken kann. Erst vor relativ kurzer Zeit hat man bei der Lufthansa angefangen im Sim, zumindest beim 330, die Recovery so zu üben, dass hauptsächlich die Nase gesenkt wird und nur so wenig Gas wie nötig zugefügt wird.

  • Das ein Pilot bei einer Stall-Warning die Nase nach oben zieht und so erst einen Stall entsteht ist ja schonmal vorgekommen.
    Ich vermute, das evt. durch schlechtes Training die Piloten nicht die richtigen Schritte eingeleitet haben um eine Stallrecovery durchzuführen. Viele denken, das eine bisschen Nasesenken und TOGA schon aus einen Stall helfen würde. Durch die Lage des Schwehrpunktes im Reiseflug verhindert Vollgas allerdings, so ähnlich wie Tom geschrieben hat, dass man die Nase senken kann. Erst vor relativ kurzer Zeit hat man bei der Lufthansa angefangen im Sim, zumindest beim 330, die Recovery so zu üben, dass hauptsächlich die Nase gesenkt wird und nur so wenig Gas wie nötig zugefügt wird.

    Ich schlage vor, Dein Wissen - insbesondere in kritischen Situationen - AF anzubieten. Vielleicht kannst Du nachhaltig zur Verbesserung der Flugsicherheit beitragen.


    Nichts gegen Dich, aber so langsam wirds abenteuerlich ?(

  • Wo bitte wird es abenteuerlich? ?(

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • ess39.gifess8.gif
    Jetzt wird es lustig.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • So Unrecht hat der Kollege nicht.
    Schwerpunkt liegt bei Longrange als Ziel im CRZ sehr weit hinten (z.B. durch Trimtanks...), bringt Instabilität, man ist am Rande des Envelopes, schwere Recovery im Falle aber dafür einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Völlig normal.
    Die Triebwerke erhöhen durch ein Pitch Up Moment den Angle of Attack, festes Procedure Thrust Idle kann nötig sein damit man die Nase überhaupt nach unten bekommt um den AoA zu reduzieren und um aus der Stall Condition zu kommen. Mit dem Stick/Yoke alleine kann man evtl. gar nichts großartiges anrichten.


    Also was soll abenteuerlich sein?