Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Also DLSS3.0 schön und gut, aber das ist absolut noch nicht ausgereift im MSFS. Jedenfalls nicht, wenn man Airliner fliegt.

    Was hast du für eine Grafikkarte? Leider hast du keine Signatur, wo das zu ersehen ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also DLSS3.0 schön und gut, aber das ist absolut noch nicht ausgereift im MSFS. Jedenfalls nicht, wenn man Airliner fliegt. Die Displays gerade beim Take-Off sind sowas von verschmiert. Selbst auf der höchsten Quality Stufe. Solange es keine Möglichkeit gibt, bestimmte Dinge "auszusparen" im Cockpit würde ich DLSS3.0 nicht empfehlen.


    Sehe ich tatsächlich anders. Wenn man die Auflösung auf mindestens Faktor 1,5 setzt, sieht das alles deutlich besser aus. Noch nicht optimal aber besser als die 30-50fps, die man sonst bekommt ohne DLSS 3.0. Bis auf das Ghosting ist alles scharf und gut lesbar.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Durch den aktuellen Preisverfall rückt die RTX 4080 eigentlich in attraktivere Preisregionen vor. Von der RTX 3090(TI) würde ich die Finger lassen.

    Eine 4090 braucht eigentlich kein Mensch, selbst nicht in 4K.

  • Also DLSS3.0 schön und gut, aber das ist absolut noch nicht ausgereift im MSFS. Jedenfalls nicht, wenn man Airliner fliegt. Die Displays gerade beim Take-Off sind sowas von verschmiert. Selbst auf der höchsten Quality Stufe. Solange es keine Möglichkeit gibt, bestimmte Dinge "auszusparen" im Cockpit würde ich DLSS3.0 nicht empfehlen.


    Sehe ich tatsächlich anders. Wenn man die Auflösung auf mindestens Faktor 1,5 setzt, sieht das alles deutlich besser aus. Noch nicht optimal aber besser als die 30-50fps, die man sonst bekommt ohne DLSS 3.0. Bis auf das Ghosting ist alles scharf und gut lesbar.

    Ist das nicht kontraproduktiv? Ich muss meine Auflösung hochdrehen, was auf die Performance schlägt, um ein Feature zu verwenden, welches die Performance verbessern soll?! Komm ich da am Ende nicht wieder bei null raus?

  • Also DLSS3.0 schön und gut, aber das ist absolut noch nicht ausgereift im MSFS. Jedenfalls nicht, wenn man Airliner fliegt. Die Displays gerade beim Take-Off sind sowas von verschmiert. Selbst auf der höchsten Quality Stufe. Solange es keine Möglichkeit gibt, bestimmte Dinge "auszusparen" im Cockpit würde ich DLSS3.0 nicht empfehlen.


    Sehe ich tatsächlich anders. Wenn man die Auflösung auf mindestens Faktor 1,5 setzt, sieht das alles deutlich besser aus. Noch nicht optimal aber besser als die 30-50fps, die man sonst bekommt ohne DLSS 3.0. Bis auf das Ghosting ist alles scharf und gut lesbar.

    Ist das nicht kontraproduktiv? Ich muss meine Auflösung hochdrehen, was auf die Performance schlägt, um ein Feature zu verwenden, welches die Performance verbessern soll?! Komm ich da am Ende nicht wieder bei null raus?

    Tatsächlich nicht. Man rendert es in Orginalauflösung und DLSS verdoppelt die FPS trotzdem. So hat man ein butterweichen SIM, der annährend so gut wie ohne DLSS aussieht.

    Framegeneration ist wirklich richtig gut. Würde es nicht wieder missen wollen.


    Es wird aber in der Usercfg gemacht und nicht im Sim: SecondaryScaling 1.500000

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Achtung DLSS ist das eine, Frame Generation das andere.


    Vereinfacht DLSS ist eine upscaling Technik und die Frame Generation so etwas ähnliches wie das Zeilensprung verfahren (naja natürlich nicht ganz, aber es hilft die Ai Technik zu verstehen).

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Achtung DLSS ist das eine, Frame Generation das andere.


    Vereinfacht DLSS ist eine upscaling Technik und die Frame Generation so etwas ähnliches wie das Zeilensprung verfahren (naja natürlich nicht ganz, aber es hilft die Ai Technik zu verstehen).

    Benötigt werden aber trotzdem beide Sachen zusammen. Man kann den Sim nicht ohne DLSS nutzen und nur von der Generation profitieren.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Achtung DLSS ist das eine, Frame Generation das andere.


    Vereinfacht DLSS ist eine upscaling Technik und die Frame Generation so etwas ähnliches wie das Zeilensprung verfahren (naja natürlich nicht ganz, aber es hilft die Ai Technik zu verstehen).

    Benötigt werden aber trotzdem beide Sachen zusammen. Man kann den Sim nicht ohne DLSS nutzen und nur von der Generation profitieren.

    Doch, ich glaube das kann man im MSFS einstellen.

    DirectX12, AntiAliasing auf TAA und Frame Generation On

  • Ist aber trotzdem eine Form ( aus dem Bereich) von DLSS und das Ghosting bleibt komplett bestehen. Leider.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Gibt es denn schon Erfahrungsberichte zum Thema FSR 2.0 und MSFS? Vielleicht funktioniert das ganze ja ähnlich "gut" wie bei DLSS ... Die 7900XTX hat immer 8GB mehr VRAM, ist günstiger und (wenn man RT außen vor lässt) im MSFS auf gleichem Leistungsniveau wie die 4800.

  • Die RTX 4080 ist eigentlich eine gute Karte, hat allerdings nur ein Problem: Die 4090 ist noch VIEL besser und hat trotz des höheren Preises das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die Preisgestaltung bei Nvidia ist verrückt und das hat es so auch noch nie gegeben. Dass das Topmodell im Grunde mehr "Bang for the buck" bietet als die kleineren Schwesterkarten ist ein absolutes Novum und erklärt auch, warum die RTX 4080 derzeit noch ein ziemlicher Ladenhüter ist. Ich denke aber der Markt wird das nach Weihnachten regeln.

  • Noch einmal Frame Generation ist nicht DLSS.


    Frame Generation gibts nur mit Nvidia.

    Okay. Und irgendwie zusätzliche Frames zu berechnen ist jetzt gerade das Allerheilmittel? Hauptsache ich hab 100fps ... Oder ist das ganze wirklich so toll und nützlich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab momentan gelockte 30fps und wenn diese gehalten werden, bin ich damit mehr als zufrieden und glücklich.

  • Ich denke aber der Markt wird das nach Weihnachten regeln.

    Jo, ich kaufe erst die 4090 bei 1500€ und die 4080 bei 1000€. Bis dahin kann mich Nvidia und ihr DLLS und das auf und ab skalieren am A.... lecken.

    Es sei denn meine 1080ti gibt wegen technischen Defekt auf. Und AMD mit ihrer XTX mit miesen Raytracing Werten auch :). Also gut, warte bis Weihnachten vorbei ist...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Noch einmal Frame Generation ist nicht DLSS.


    Frame Generation gibts nur mit Nvidia.

    Okay. Und irgendwie zusätzliche Frames zu berechnen ist jetzt gerade das Allerheilmittel? Hauptsache ich hab 100fps ... Oder ist das ganze wirklich so toll und nützlich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab momentan gelockte 30fps und wenn diese gehalten werden, bin ich damit mehr als zufrieden und glücklich.

    Ja das ist wichtig , denn zwischen 30fps und 100 liegen Welten.

    30fps sind absolut ruckelig und nicht mehr zeitgemäß.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Interessant ... Ich flieg dann mal mit meinen gelockten 30fps ruckelfrei weiter während andere dreistelligen FPS hinterher jagen. Scheint wohl eine Wahrnehmungssache zu sein bzw. auch davon abhängig, welche Frequenz der Monitor hat.