Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Die 4090 ist raus, das lohnt nicht wirklich für mich.


    Meine Hauptsächliche Freizeit geht aktuell für so lustige Sachen wie Einfahrt pflastern oder Terasse anlegen drauf 😃


    Und das zweite Problem wäre, meiner Frau zu erklären wieso sie keinen Jacuzzi bekommt aber dafür ich einen Rechner für 3000€+ 😅


    Dann eher in der Preisklasse einer 4070 oder 4070 ti.

  • FG bringt eigentlich nur im GPU Limit wirklich Vorteile.

    Das irritiert, da eigentlich alle bedeutenden Tests und Nvidia selbst sagen das FG besonders im (!) CPU Limit Vorteile bringt, da die zusätzlichen Frames nicht mehr über die CPU/ Ram zur weiteren (Nach-) Berechnung „gehen“. Die zusätzlichen Frames werden von der Graka Ai über die Cuda Chips berechnet und förmlich direkt in den Videooutput gestreamt. Eine 4090 (kann man sicher irgendwie provozieren) ist quasi mit dem MSFS und ohne astronomische Auflösung, also bis 4k, so gut wie nicht in die GPU Limitierung zu bekommen.


    Das berichten ja auch die Nutzer hier im Forum, die FG bereits benutzen.


    Edit: Hier ein aktueller Test, der meine Aussage (und vorherige Test) zu revidieren vermag. Allerdings für auch mit einer CPU Krücke getestet.


    Mir bleiben nun noch mehr Fragen, DLSS muss im Sim ja nicht für FG genutzt werden.


    Was mich auch wundert, verwende ich DLSS 2 bei mir (3090ti), entlastete es nicht nur die GPU sondern die CPU Auslastung sinkt ebenfalls deutlich.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • DLSS ist ja im Grunde eine Art Upsampling mit AI Unterstützung bzw. es wird in niedriger Auflösung gerendert und nachträglich erfolgt ein Upsampling. Daher geht es immer mit einem Qualitätsverlust einher.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Derzeit mit 3840x1600 Auflösung unterwegs und eigentlich alles auf Ultra. Ob FG an oder aus, macht keinen Unterschied, da eigentlich immer die CPU (13900K) limitiert.

  • 3440x1440 und 7950x3D. Ob FG an oder aus macht bei mir einen extremen Unterschied.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • DLSS2 und DLSS3 sind zwei komplett verschiedene Dinge, trotz des ähnlich klingenden Namen. DLSS2 tut die interne Auflösung reduzieren und dann hochskalieren, was hauptsächlich die GPU entlastet und darüber mehr Frames bringt. Bringt nur im MSFS relativ wenig, da man eh die meiste Zeit CPU limitiert ist und sieht auch nt so toll aus, weil die Instrumente dadurch mega unscharf werden.


    DLSSv3 hingegen ändert nichts an der dargestellten Auflösung, sondern nimmt einfach 2 Frames und berechnet rein auf der Grafikkarte das Bild dazwischen ohne das die CPU beteiligt ist. Das bringt effektiv 80-90% mehr Frames ohne das es irgendwelche merklichen Nachteile hätte im MSFS.


    Mal als Vergleich mit Ultra Settings auf WQHD in EBRR am Gate mit DLSS3 an und aus:


    photo_2023-07-07_07-42-01.jpg photo_2023-07-07_07-42-00.jpg


    CPU ist dabei eine 5800X3d

  • Ich bin mit DLSS nicht ganz zufrieden, besonders bei Nutzung des Fenix-Busses:


    links TAA, Mitte DLSS und rechts meine DLSS-settings:


    Screenshot 2023-07-07 113347.png2.png3.png


    Gibt es bei den settings etwas zu ändern, damit die Displays auch so gut lesbar sind wie bei TAA? Ansonsten bin ich mit der DLSS-Performance nämlich auch sehr zufrieden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • DLSS 3 ist weiterhin ein „Ai“ Upscaler… Frame Generation ist ein Zusatz, welcher (wie ich gelesen habe) unabhängig zu DLSS geschaltet werden kann (stimmt das/ MSFS?), vom Marketing hat man das wohl unter einem Namen DLSS 3 zusammen gefasst.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Genau das "Problem" habe ich auch und würde mich über eine Lösung freuen.

  • Frame Generation ist ein Zusatz, welcher (wie ich gelesen habe) unabhängig zu DLSS geschaltet werden kann (stimmt das/ MSFS?),

    Ja das stimmt, ich habe TAA mit FG on am Laufen. Nur im obigen screenshot habe ich mal auf DLSS umgeschaltet, um die DLSS-settings zu zeigen.


    Da sieht dann so aus:


    4.png


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nvidia bringt in wenigen Tagen auch eine 16GB VRAM Version der RTX 4060ti. Könnte eine tolle Option für den Flugsimulator sein!

    Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten
    Wie ein Dokument jetzt verrät, soll die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte voraussichtlich ab dem 18. Juli erhältlich sein.
    www.pcgameshardware.de

  • Ich konnte mein Budget auf 2500€ aufstocken denn der PC soll wieder min 5 Jahre halten.


    Der PC ist alleine für den Flusi sowie ab und an mal IRACING.


    folgende Fragen stelle ich mit noch:


    - AMD Ryzen 7 7800X3D oder Intel Core i7 13700K ?


    -Wakü oder ein Towerkühler für den Prozessor?


    -RTX 4070ti oder 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX?

    Nur wenn jemand gerade Zeit und Langeweile hat. Eilt nicht ;)

    Grüße Chris

  • Wenn es primär für den MSFS gedacht ist auf jeden Fall immer eine AMD 3D CPU, die sind einfach derzeit die mit Abstand bestens CPUs für den Sim. Und hat den charmanten Vorteil das die nur halb so viel Strom braucht und Wärme erzeugt wie das Intel Pendant.


    Lüftung ist absolut persönliche Präferenz, sowohl Wasser als auch nen guter Luftkühler unterscheiden sich von der Lautstärke nicht wesentlich. Vorteil beim Wasser ist das die Temperaturen bisschen niederiger und weniger sprunghaft sind, aber das ist der CPU egal, sieht nur in den Messtools besser aus ;)


    GPU ist eigentlich auch nur die nVidia sinnvoll auf Grund des deutlich besseren drum rum. DLSS3 ist wie oben geschrieben ein Gamechanger im MSFS und allgemein ist der Sim mit nVidia kompatibler.

  • Moin zusammen,


    nach vielen Jahren wird es Zeit für einen neuen PC für den MSFS. Dank Nachwuchs und anderer Projekte habe ich leider die aktuelle Entwicklung in Sachen Hardware nicht mehr verfolgt, daher würde ich gerne auf eine fertige PC Lösung setzen. Gibt man bei Google MSFS PC ein, erscheinen eine Vielzahl an Händler, die (angeblich) den perfekten PC für den MSFS verkaufen.

    Lange Rede keinen Sinn: Kann jemand einen guten fertigen PC für etwa €1.700 empfehlen, der eine gute Leistung mit vernünftigen FPS bringt und voraussichtlich ein paar Jahre hält?

    Bezüglich Grafik habe ich bisher einen ganz normalen Monitor (ASUS Monitor VY249HE ASUS 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz) ), das sollte eigentlich ausreichend sein.


    Vielen Dank euch!

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Würde ich ja gerne, wenn ich die entsprechende Kenntnisse und Zeit hätte ;)

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel