Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Überleg dir ob nicht doch eine 4090 drin ist, der Preisunterschied liegt unter 300€.

    Jo, die Game Rock von Palit. Was man da alles gehört und gelesen hat. Wollte die auch für 1899€ kaufen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Danke für den weiteren Input, die Frage beschäftigt mich tatsächlich auch etwas.


    Allerdings betreibe ich nur ein 27 Zoller in WQHD. Maximal noch einen Zweitmonitor für die Flugplanung.

    Ausserdem braucht es für die 4080 nur ein 850W Netzteil das tut bei Langstrecke nicht so weh :D


    Mich interresiert eher wie sich die 16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC im Bezug auf Spulenfiepen macht. Davor hab ich ein wenig Angst.


    Bin am überlegen den PC als fertig PC bei Dubaro zu bestellen. Sind dann ca. 150€ mehr wie die Wunschliste bei Geizhals. Ist Dubaro zu empfehlen?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke euch


    Chris

  • Ausserdem braucht es für die 4080 nur ein 850W Netzteil das tut bei Langstrecke nicht so weh :D


    Die 150 sind ja schon mal die Hälfte zur 4090 und 850 Watt werden ja auch nicht durchgängig verblasen.


    Moin,


    ich habe mal Furmark, R23 und MSFS am laufen, dachte mir was da das Netzteil Straight Power 1200W so arbeiten muss, auch habe ich den aktuellen Stromverbrauch am Zählerkasten im Keller angehängt.

    GPU 436w , CPU 253w die ist bei mir im BIOS auf 253 limitiert, und 2 Monitore, bitte 50w Standby Kühlschrank etc. abziehen.


    Ich denke, ein 850W Netzteil sollte schon für die 4090er reichen !


    Strom Verbrauch.jpg


    Strom Verbrauch 1.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Mich interresiert eher wie sich die 16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC im Bezug auf Spulenfiepen macht. Davor hab ich ein wenig Angst.

    Bei meiner Karte haben auch alle gefragt wegen Fiepen, bei Asus und Palit ebenso, Zotak und der Rest der Hersteller auch

    Da meine Frau sagt das ich sowieso taub auf denn Ohren bin, ist das Thema für mich erledigt gewesen :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich bin von einer AMD6800 auf eine Palit RTX4080 Gaming Pro umgestiegen. (€ 1148,-). Die Stromversorgung ist (über einen mitgelieferten Adapter) von 2x8 Pin, auf NVidias 1x16 Pin Stecker. Der NVidia-Stecker ist kleiner als die vom Netzteil (850W). Wenn Deine Gf-Karte vom Netzteil mit 3x8 Pin (auf 16Pin NVidia) versorgt werden möchte, wird sie bei Volllast auch entsprechend Strom beziehen. Also immer das "Kleingedruckte" in der Beschreibung lesen (ggf. auf der Herstellerseite), dann weisde bescheid.


    Spulenfiepen kann Dir mit jeder Karte passieren. Das ist wie mit einem "Montagsauto". Wenn Du eins hast, weg damit, bzw. austauschen. Geht beim Onlinekauf relativ einfach, wenn die Ersatz GfK lieferbar ist.


    Meine GfK muss meinen 3440x1440 UWQHD und einen 11" FHD versorgen. Nachladeruckler gibt es immer noch auf großen Flughäfen. Daran ist aber der AI-Traffic schuld. Drehe ich diesen runter, bzw. schalte diesen aus, läuft alles Butterweich.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Im normalen MSFS Betrieb komme ich über 500w nicht raus, und da ist die GPU sowas von sparsam.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Danke für eure Tipps.

    PC ist bestellt.

    Der ist es geworden:

    Fractal Define 7 PCGH EDITION

    AMD Ryzen 9 7900X3D (12x 4.4GHz / 5.60GHz Turbo)

    be quiet! Silent Loop 2 360mm

    Gigabyte X670 Aorus Elite AX

    32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

    1TB MSI M450 Spatium M.2

    SSD 1TB Crucial MX500

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC

    850W be quiet! Straight Power 11


    Freue mich echt schon drauf damit den Fenix zu bewegen. ;)


    Grüße Chris.

  • Ich fand es gut, dass die im Fall der Fälle laut Testbericht leicht nachzufüllen ist.


    Wobei das Fractal Design Gehäuse eh super leise ist weshalb ich es wieder genommen habe. Habe aktuell das Fractal Design R6 seit 5 Jahren und bin echt zufrieden.

  • Ich fand es gut, dass die im Fall der Fälle laut Testbericht leicht nachzufüllen ist.


    Wobei das Fractal Design Gehäuse eh super leise ist weshalb ich es wieder genommen habe. Habe aktuell das Fractal Design R6 seit 5 Jahren und bin echt zufrieden.

    Ja, soll recht einfach sein, ich habe denn erst seit Jahresbeginn in Verbindung mit dem bequiet Silent Base 802 verbaut.

    Das ist ein guter Kühler finde ich, solange ich nicht mit der Intel CPU ( ohne Powerlimit, ging eigentlich auch! ) übertreibe hat der die Temperaturen voll im Griff.


    Viel Spaß mit deinem neuen Rechner :thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin zusammen,


    Seit Samstag bin ich Besitzer eines Ryzen 9 7900x. Jetzt möchte ich gerne noch ne Grafikkarte haben. Wenn ich ehrlich bin sind mir die Rtx 4080 u. 4090 zu teuer, auch wenn ich Geld dafür über hätte. Dennoch würde das schon weh tun.

    Also Frage: RTX 4070 ti sollte doch vollkommen ausreichend sein, oder? So viel fliege ich jetzt auch nicht und für Spiele wie World of Tanks oder Escape from Tarkov reicht ne 4070 ti doch dicke.


    Mit meiner CPU sollte doch dann bis WQHD alles astrein sein, oder?


    Was sagt ihr?

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • War bei mir genau so, bin auch auf eine 4080 umgeschwenkt

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Im Prinzip egal. Ich würde das BS und andere Programme auf die M.2 installieren und die Addon/Scenery auf die SSD.

    Die schnellere M.2 merkt man nur, wenn man viele große Dateien verschiebt (Bilder Videos usw.). Bei vielen kleinen Dateien wie im Flusi, merkt man davon nix.

    In einem Testbericht wurde behauptet, wen man den PC täglich 1x startet (Windows hochfährt), spart man mit einer M.2 ca. 1Minute 40Sekunden in einem Jahr ^^

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB