[Umfrage] Welches Wettertool findet ihr besser? Und warum?

    • Offizieller Beitrag

    siehe oben 24

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    ich bin mir eigentlich relativ schlüssig welches Wetter Programm ich favorisiere, aber ich habe mal zwei Fotos von der gleichen Situation gemacht. Nun könnt ihr erstens raten welches Foto zu welchem Programm (ASN oder FSGRW) gehört und welche Darstellung euch besser gefällt & warum.

    Wetter: 28fqxi.jpg
    1.
    1.1svrnq.jpg
    2.
    1khqh0.jpg


    Ich bin gespannt 8o

  • wollt auch grad sagen, das zweite ist ASN, die Wolkendarstellung von den Cumulüssen ( :P ) ist bei active sky schon immer etwas.. "verspielter" gewesen.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Was mir persönlich bei ASN nicht gefällt, ist wenn im METAR "9999" angegeben ist, wird immer vom Maximum ausgegangen! Das ist bei FSGRW nicht so, da wird über den Tellerrand hinaus geschaut. Bei diesem Bsp sieht man es auch sehr gut wenn man sich den Horizont genauer ansieht. Des Weiteren stand bei FSGRW eine Sichtweite von 22km, eingestellt sind max 80. Also differenziert FSGRW genauer bei Sichtweiten und auch bei CI Bewölkung. ASN produziert sie wahllos, FSGRW nicht.

    Hier noch ein interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefällt das zweite deutlich besser - wohl einfach nur, weil hier die Wolken deutlich besser zu erkennen sind.

    Aber schon krass in dem Video wie unterschiedlich die Wetterwerte interpretiert werden von den Programmen...
    Jetzt wär noch interessant zu wissen gewesen, wie es in real ausgesehen hat zu dem Zeitpunkt ;)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    So hier nochmal, inkl. realem Bild.

    2evezm.jpg

    Real
    14qfjw.jpg

    FSGRW
    32mi85.jpg

    ASN
    4w9d42.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASN
    5sqd7q.jpg

    FSGRW
    684c2g.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASN
    85qf1h.jpg

    FSGRW
    71lcgf.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    11qmfg8.jpg

    1299i06.jpg

    ASN
    103weax.jpg

    FSGRW
    9u8emt.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit?

  • FSGRW stellt das Wetter mMn. realistischer dar als ASN.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ganz besonders im zweiten Vergleich macht FSGRW in Sachen reale Darstellung klar das Rennen. Gefällt mir in der Hinsicht wesentlich besser.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Mir gefiel zwar im ersten Post Bild 2 besser, aber FSGRW ist deutlich näher am "Vorbild"

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Eindeutiges Plus für FSGRW und auf das Wetter Radar in der Triple kann ich zur Not verzichten. Zudem hat es im Sim eh keine wirkliche Konsequenz.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Dafuq...!? Geht aber wsl. wieder nur mit installiertem ASN oder? Wäre ja geil wenn das klappt!

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Definitiv finde ich FSGRW besser. Es sieht einfach realistischer aus und ist nicht so verspielt.

    mfg
    Günter

    11474   1663846