Prepar3D 2.5 Kein Runway Lightning

  • Moin,


    Mein Problem ist recht einfach: Ich habe grunsätzlich kein Runway Lightning mehr, weder an Default, noch an Addon Flughäfen.


    2015-5-9_17-5-17-100nquq2.jpg

  • Sehr seltsam - habe auch 350.12 und keine Probleme.


    p3d_v2.5_nvidia350.12tzrvj.jpg



    Allerdings auch keine Austausch-Halo.bmp (von REX beispielsweise)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich habe den Prepar3D erst letzte Woche neu installiert und den Test ohne Lichter habe ich in Frankfurt DEFAULT gemacht. Komisch.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Das auf meinem Screenshot ist auch Frankfurt DEFAULT. (!!!11!!!1!1!!einself) ^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • da will ich mal fragen; im LM-Forum ist keiner drauf eingegangen:.
    einige dort schreiben, dass sich die Frames spürbar erhöhen würden. Ich möchte wissen, unter welchen Umständen sie sich erhöhen (könnten). Erhöhen sie sich jetzt beim Durchfliegen dicker Wolken oder beim Einstellen anspruchsvoller Grafikparameter wie AA etc. oder erhöhen sich die Frames jetzt allgemein und überall. Oder nützt mir SLI sogar etwas in Regionen wie Heathrow, wo aufgrund des starken AFCADS im Großraum London die Frames von Hause aus schwächer sind, wo also in klassischen MS-Simulatoren eine stärkere CPU vonnöten wäre? Oder werden vielleicht sogar auch alte AddOns wie GAP3 (Tegel) beschleunigt?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • gut erklärt, danke dir Rainer. Ich habe zwei 27-Zöller im Surroundverbund mit einer Auflösung von 5120 mal 1440 am Laufen, mit einer Karte. Dann würde sich hier wahrscheinlich kein Mehrwert zeigen, denke ich mal.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie schwer ist es einen z.B. P3D lichterlayer über vorhandende Scenerien zu legen? Reicht es da plump gesagt sich mit ADE auszutoben? Ich bin kein Experte, aber langsam genervt von ständiger Dunkelheit auf dem ein oder anderen Airport und mit Sicherheit gewillt, auch wenn es mühsam ist, da Arbeit rein zu stecken. Es werde Lich! ;)

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Wie schwer ist es einen z.B. P3D lichterlayer über vorhandende Scenerien zu legen? Reicht es da plump gesagt sich mit ADE auszutoben? Ich bin kein Experte, aber langsam genervt von ständiger Dunkelheit auf dem ein oder anderen Airport und mit Sicherheit gewillt, auch wenn es mühsam ist, da Arbeit rein zu stecken. Es werde Lich! ;)


    Mit ADE kannst du da nichts machen. Licht zauberst du entweder mit einer Nachttextur eines Custom-Objekts auf den Apron oder durch Effekte, die wiederum an Objekten haften. Trivial ist aber leider beides nicht!


    Für den FSX gibt es ein Payware-Tool namens Airport Wizard, mit dem man das recht easy und komfortabel sowohl auf Default-Aprons als auch auf Custom-Aprons bewerkstelligen kann. Ob dieses Tool aber auch bereits für P3D zu haben ist, kann ich nicht sagen.

  • Ups ja,


    es geht ja um die Runway-Beleuchtung, da habe ich gar nicht genau gelesen. Klang für mich zunächst so, als sollte der Apron beleuchtet werden wegen "Lichtlayer". Runway-Beleuchtung etc. geht ja im P3D recht easy und einfacher als im FSX. Sofern man sich mit dem zufrieden gibt, was P3D nativ anbietet, kann man durch ADE einiges bewirken.

  • Mir persönlich reichen die Default-Lichter auch. SCASM ist ja im P3D nicht mehr von Nöten, weil man ja erfreulicherweise die Default-Lights problemlos auch über Custom Runways/Taxiways legen kann. Im FSX hingegen war und ist SCASM eine gute Sache, die zumindest bei mir auch keine signifikanten FPS Einbußen mit sich zieht.

  • Also da läuft (lief) glaub ich bei dir was falsch. Mich kostet SCASM nicht ein Frame, geschweige den provoziert es einen Ruckler. Nur um es noch mal klar zu stellen, ich beziehe mich bezüglich SCASM auf den FSX! Im P3D findet das bei mir keine Anwendung mehr.