Smartphone-Nachilfe f. Geräte und Verträge, was habt Ihr so?

  • Mal abgesehen vom neuen iOS, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe:


    Das neue iPad Pro, der Stift, die Funktionen wie Live-Photo. Alles keine Revolutionen auf dem Markt sondern z. T. Schon seit Jahren Verfügbar. Andere Hersteller besitzen die Lösung bereits, Apple liefert die Vision - und lässt es sich dafür fürstlich bezahlen.

    Wenn man es genau nimmt Stefan hat Apple so gut wie noch nie etwas wirklich Neues auf den Markt gebracht was es davor nocht nicht gab. Eher perfektioniert und einen Einklang aus Software, Hardware und Userexperience komponiert. Nicht mehr nicht weniger.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Es waren damals zum Beispiel Geräte auf dem Markt, die jedoch nicht unbedingt praktikabel waren. Da hat Apple technisch eine Schippe drauf gelegt und zusätzliche Innovationen vorgebracht...mittlerweile werden Funktionen und Features 1:1 übernommen und mit den Worten "Amazing" geschmückt - dann wird applaudiert und gekauft.
    Das finde ich Schade.

  • Gerade heute habe ich im Radio auf N-Joy eine nette Formulierung gehört:
    "Apple erfindet das Rad nicht mehr neu, die Technologien sind alle schon vorhanden, aber Apple macht sie irgendwie "erwachsener""


    Ein bisschen was ist da dran.
    Ich habe selbst mal bei Apple als Techniker gearbeitet, Anfang der Neunziger, als System 7 gerade aktuell war und ein ordentliches DTP-System mit einem Quadra und Laserdruckern etc. für Zeitungs- oder Buchverlage für bummelig 250.000 DM rausgingen ...


    Aber inzwischen sehe ich das wie viele andere, die damals ebenfalls Apple zugetan waren, allein schon weil die im DTP-Bereich etc. die Nase klar vorn hatten:
    Die Anderen sind auch erwachsener geworden ^^


    Daher mag ich z.B. das Samsung Galaxy ... warum auch immer.


    Ich hab mal versucht zu verstehen, warum Google die Nexus-Geräte überhaupt anbietet, weil es doch auch die anderen Smartphones ohne Vertrag gibt, aber ohne Vertrag bedeutet anscheinend nicht, ohne Branding und schon ist da wieder was Aufgesetztes im Gerät.
    Abgesehen davon fällt es schwer, bei den ganzen Händlern die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Da liest man in den Kritiken, dass EU-Geräte verkauft wurden und so manches mehr.


    Wenn ich bei Amazon reinschaue, stammen die Geräte alle von irgendwelchen Marketplacehändlern, über deren Seriösität keiner was genaues sagen kann.


    Insofern wäre ein Nexus vielleicht eine der besseren Ideen, allein um diesen ganzen Unsicherheiten aus dem Weg zu gehen.
    Schade nur, dass es das Galaxy S5 nicht als Nexus gibt, ... sehr schade ...


    Na mal sehen, ob mir ein Nexus 5 reichen würde oder oder 6er die bessere, wenn auch recht große Wahl wäre ... aber mein instinkt sagt mir imemr noch "nimm das Galaxy" ... schon komisch ....


    Oder wird's am Ende doch ein I-Phone ...



    Und ich fand damals den Kauf neuer Kameras (Film- /Videokameras für meine Firma) schon anstrengend und konnt mich nicht entscheiden (obwohl da Sony und Panasonic meine Favoriten sind und waren, mehr Sony als Pana).
    Ich mach mir wohl zu viele Gedanken .... :whistling::/:rolleyes:

  • Lange Zeit habe ich Android die Stange gehalten und es verteidigt. Dienstlich nutze ich Android auch immer noch, privat aber bin ich inzwischen bei Apple. Mit einem Vertrag war das Handy auch nicht mehr so teuer. Nach einer ersten Umgewöhnung, ich wollte immer den Zurück Button nutzen den es ja nicht gibt, muss ich ehrlich sagen fühle ich mich bei Apple inzwischen sehr wohl. Das Handy ist einfach auf usability ausgelegt. Ja, vielleicht ist die Technik nicht immer die neueste, aber es läuft mehr als flott. Das Androide wurde mit der Zeit immer und immer langsamer. Teilweise dauerte es bis zu zehn Sekunden bis mal Whatsapp geöffnet wurde. Was bringt mir diese ganze Power wenn sie sinnlos im Raum verpufft und den Akku schneller aussaugt als man vom Dienst wieder daheim ist?


    Als Beispiel, ich fuhr mit meinem Galaxy S3 nach Hamburg. Wie man das von Eisenbahnstrecken so kennt ist die Netzverfügbarkeit für den Popo, also sucht das Handy meist nach Netzen. In der Pause wurde dann mal Facebook durchgesehen, Whatsapp beantwortet und zwischendurch während der Schicht immer unser internes Informationssystem im Auge behalten. Ich hatte Glück wenn das Handy noch 10-15% hatte wenn ich daheim ankam. Das 6+ lässt mich mit 75-80% bei gleicher Nutzung daheim ankommen. Die Apps laufen einfach runder, das Bediengefühl empfinde ich einfach als angenehmer. Es passt einfach alles zusammen.


    Es dauerte keine 2 Wochen und mir war klar das Apple definitiv das Rennen gemacht hat und ich den Wechsel nicht bereute. Ich dachte mir damals das ich das IPhone wieder verkaufen würde wenn es mir nicht gefällt. Wie hier schon einmal geschrieben wurde hat es kaum Wertverlust, selbst gebraucht. Ich hätte mir dann ein HTC geholt, ich weiß allerdings nicht mehr wie es hieß. Man musste es jedenfalls damals erst reservieren. Der Preis war natürlich top und ich hätte durch den Verkauf des IPhone finanziell wahrscheinlich dann noch einen Gewinn gemacht. Also was hatte ich zu verlieren. Ich testete es und ich besitze es heute noch und bin sehr zufrieden damit.


    Beide Seiten haben ihre Vorteile, beide Seiten haben ihre Nachteile, schlussendlich hat mich Apple mehr überzeugen können. Ich war Android einfach satt. Alleine schon der Fragmentierung wegen. Wenn man sich das Handy mit einem Vertrag geholt hat, dann war natürlich ein Telekombranding drauf. Wenn eine neue Version von Android erschien, dann bekam man diese erst gar nicht. Schließlich musste die neue Version erstmal von der Telekom bearbeitet werden. Wenn man Glück hatte bekam man in den 2 Lebensjahren des Handys eine neue Version von Android. Apple hat dieses Branding nicht, die neuen Versionen kommen sofort, ich habe schon etliche Updates bekommen. Hinzu kommt das Updates bei Android selbst für neuere Modelle nicht immer erscheinen. Hier hilft wirklich nur ein ungebrandetes Handy, oder man moddet das Handy. Wer daran Spaß hat, für den ist Android sicherlich eine gute Wahl. Ich wollte für mich aber ein Gerät das funktioniert und das habe ich nun.


    So kann man also nicht sagen welches Handy besser ist, es kommt immer darauf an was man damit machen möchte.

  • @Kündäää
    Exakt und genau diese Erfahrung haben in meinem näheren Umfeld gleich zwei Leute gemacht. Und der eine ist absoluter Ubuntu-Fan (von dem hatte ich diese Ablehnung ggü. Android nicht erwartet), und der andere ist Informatiker, der vor dem 5s dauernd auf iOS draufgehauen hat. Seit er von der Arbeit ein 5s bekam, schwört er drauf.


    Und zum Thema Innovation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich teile die Androiden-Erfahrung von Günni, und drum kommt bei mir im Dezember auch ein iPhone ins Haus. Wird aber wohl aus preislichen Gründen das 6er und nicht das 6s... So viel mehr kanns ja auch nicht.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Apple Fanatiker Nr1. meldet sich zu Wort. Ich habe seit dem Iphone 3G , jede Serie der Iphones Bessesn - momentan nutze ich das Iphone 6 Plus.
    Natürlich bringt Apple mitlerweile nichts "neues" mehr raus, was ich aber sagen muss, die dinger laufen, und die laufen nicht nur gut sondern die laufen wie ein schweizer Uhrwerk, wenn ich euch erzähle , dass selbst mein Opa mit so einem drecks Ding umgehen kann, brauche ich denke ich zur Bedienung nichts mehr sagen.


    Was ich Apple auch hoch anrechenen muss, ich hatte 2 mal Probleme mit meinem Gerät, zweimal den Apple Support angeschrieben und inheralb eines Werktages ein niegel-nagel neues Iphone gekriegt. Habe ich sonst auch nirgends. :)
    Also ich kanns immer wieder nur sagen Android hin oder her, z.z teste ich auch ein Huawai P8 was wirklich nicht schlecht ist, aber mein Iphone würde ich NIE und Nimmer abgeben.

    Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
    ____________________________
    Gruß Timo

  • Ich hab gestern mal ein wenig nach IPhones geschaut, denn zusagen würden die mir auch.
    Wenn, käme das IPhone 6 für mich inFrage ... aber Autsch ... das übersteigt schlicht und ergreifend meine finanziellen Möglichkeiten, auch wenn es das wert ist, das ist zu viel Kohle, ... ich brauch ja gleich 2 davon.


    So wie es derzeit aussieht, werde ich die Geräte erstmal ohne Vertrag kaufen und mir dann die passenden 1&1 Verträge ohne Gerät für meine Frau und mich auswählen oder vielleicht käme für meine Frau auch eine PrePaid-Lösung inFrage, sie wird es eher weniger nutzen (sagt/ denkt sie jedenfalls aktuell noch ;) )


    Auch wenn das rein rechnerisch vielleicht nicht ideal ist, ich mag diese Ratenzahlungen einfach nicht, da bin ich ganz klar alte Schule, kaufen und zahlen und das Geld dafür muss auch da und verfügbar sein, bei allem anderen verliere ich zu schnell den Überblick und das mag ich nicht so sonderlich ...



    Aber ich muss in der Tat zugeben, dass mir die IPhones auch sehr gut gefallen, vor allem auch, weil die nicht dieses elende Brandingproblem haben.
    Am Ende wird es wohl ein Galaxy S5 Neo oder gar das Mini werden, wobei letzteres ja echt 'ne Hausnummer günstiger ist (bummelig 130 Euronen), aber ich mag auch gerne das große Display haben.


    Dat is' aba auch nich' leicht ey... :/:huh:8|:)

  • Wenn eine neue Version von Android erschien, dann bekam man diese erst gar nicht.

    Das aus deinem Munde zu hören wundert mich doch sehr. Der große Vorteil von Android ist doch das offene System. Niemand hält dich davon ab, den Cyanogen Mod zu installieren. Ich habe momentan ja selbst ein iPhone 5S und ich kann auch nichts wirklich Negatives darüber berichten, das gleiche gilt für mein Macbook. Allerdings möchte ich mich nicht mehr der Marketing Maschinerie aus Cupertino unterwerfen. Früher war Apple ein Nischenprodukt, das man aus Überzeugung und manchmal auch Rebellion gekauft hat. Diesen Status hat Apple und vor allem auch das iPhone abgelegt. Für ein Premiumprodukt ist die Verbreitung einfach zu groß. Das stört mich schon und ich frage mich, warum ich dann noch so viel Geld ausgeben soll. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann möchte man sich auch von der Masse abheben. Was würden all die Rolex Besitzer aufschreien, wenn plötzlich jeder zweite eine Luxusuhr trüge. Die Möglichkeit, das eigene Smartphone zu individualisieren, reizt mich ebenso wie der Grundgedanke hinter Opensource Software. Wer sich von der Masse abheben will, benutzt einen Android Mod.
    #YOLO

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti, genau dass ist ja das Problem :


    Der normale 08/15 User Rootet und Modet sein Android-Phone eben nicht sondern ist gezwungen mit den teilweise abenteuerlichen Herstellerbrandings zu leben. Ich sehe das am S4-Mini meiner Frau. Bei den ganzen Samsung Applikationen, die kein Mensch benötigt stellen sich bei mir die Haare zu Berge. Eine Verschwendung an Speicherplatz und Resourcen und unübersichtlich ist es auch noch. Eben diese nicht ohne weiteres deinstallieren zu können beschneidet die viel zitierte "Freiheit" die mir Android bietet. Wenn man sich sein Android anpassen möchte muss man auch wieder Hand anlegen und entweder fundiertes Wissen haben oder an lesen.
    iOS bietet eben für alle die gleichen Grundvoraussetzungen. Ich gebe zu, das erste was bei mir passiert ist ein Jailbreak und ich update entweder nicht wenn noch kein Jailbreak vorhanden ist oder mir wichtige Tweaks noch nicht an neue iOS Versionen angepasst sind. Aber alle Funktionen und Hauseignen Apps von Apple sind aufgeräumt und damit übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Man hat dieses "aus einem Guss" Gefühl...
    Ich mag Android gerne, nutze selber Linux auf Raspberry Pi etc. Ich mag das "basteln" an solchen OpenSource Systemen auch, nutze aber auch dann gerne mal wieder die Einfachheit von iOS oder Win10.

  • Das aus deinem Munde zu hören wundert mich doch sehr.

    Verstehe mich nicht falsch, ich schrieb das man, wenn überhaupt, nur ein Update bekam. Das bezog sich auf die normale gebrandete Version ohne Root oder Mod. Das dies geht steht außer Frage und damit kann man natürlich updaten.

    Basti, genau dass ist ja das Problem :


    Der normale 08/15 User Rootet und Modet sein Android-Phone eben nicht sondern ist gezwungen mit den teilweise abenteuerlichen Herstellerbrandings zu leben.

    Und genau das ist es nämlich. Mir fehlte einfach mit der Zeit die Lust und die Zeit mich da laufend einzulesen und zu testen und zu probieren. Ich wollte ein Handy das auf Anhieb funktioniert ohne das ich stundenlang daran rumbasteln muss.

    Eben diese nicht ohne weiteres deinstallieren zu können beschneidet die viel zitierte "Freiheit" die mir Android bietet.

    Und das ist die nächste Frechheit. Die vorinstallierten Apps lassen sich einfach nicht deinstallieren, richtig. Wenn man sie deinstalliert, dann sind einfach nur die später installierten Updates der App weg, die App selber aber noch da. Man bekommt sie einfach nicht deinstalliert. Sowas finde ich schon nicht schön.




    Was den Preis angeht, ich hatte das bei dem 6S damals bei mir ausgerechnet und ein einzelner Kauf und dafür den Vertrag was günstiger war teurer als das Gerät mit dem Vertrag zu kaufen. Die Übersicht verliere ich da auch beim besten Willen nicht. Ich habe Flatrates in alle Netze, SMS Flatrate, eine 2 GB Datenflat und mir entstehen eigentlich, sofern ich über das Handy nichts einkaufe, keine weiteren Kosten, daher weiß ich doch ganz genau was ich bezahlen muss. Übersicht geht da keine verloren.

  • Die vorinstallierten Apps lassen sich einfach nicht deinstallieren, richtig.

    Das kann man nun leider auch Apple vorwerfen, mit Apps wie "Stocks", "Safari" und "Maps"... Der Unterschied ist, dass das harmlose Apps sind, und nicht irgendein Mist, der das ganze OS unnötig beschäftigt und lähmt.


    Was den Preis angeht, ich hatte das bei dem 6S damals bei mir ausgerechnet und ein einzelner Kauf und dafür den Vertrag was günstiger war teurer als das Gerät mit dem Vertrag zu kaufen.

    Das ist (wie ich schon mal geschrieben hatte) auch meine Erfahrung. Ein iPhone ist im Vertrag eigentlich fast immer eine ganze Ecke günstiger. Und wenn du die Kohle upfront nicht zur Verfügung hast, aber dir monatlich einen etwas höheren Betrag leisten kannst, ist das auch eine schöne Finanzierungsmöglichkeit.


    Die 799 EUR für das iPhone 4s konnte ich mir als gerade beginnender Student auf keinsten leisten. Aber 230 EUR hatte ich, und auch 49,00 EUR im Monat waren okay. Zumal das damals nur 10 EUR mehr waren, als der Vertrag gekostet hätte, den ich sowieso gebraucht hätte.


    Also wenn du planst, das Gerät auch außerhalb vom WLAN zu benutzen, und nicht nur für WhatsApp, sondern um auch mal surfen zu können und evtl. am Grillfeuer mal ein YouTube-Video von den "Spektakulärsten Dash Cam Videos" zu zeigen, brauchste mit 200 MB im Monat nicht anzufangen (und im übrigen kannst du dir auch 16 GB Speicher sparen. Das ist zu wenig). Unter 1 GB macht es aus meiner Sicht mit LTE wirklich kaum Sinn, ein Smartphone zu haben. Und dann bist du auch schon in dem Bereich, bei dem ein Vertrag mit Handy die günstigere Variante ist. Und dann zahlst du für den Vertrag statt 39,00 EUR eben 59,00 EUR. Dafür musst du upfront nur 249 EUR bezahlen, und sparst beim Kauf des Geräts 50-100 EUR. Und das Handy ist zum Ende der Vertragslaufzeit noch mindestens so viel wert, wie du angezahlt hast.


    Ob die Subventionierung durch die Netzanbieter bei anderen Geräten auch so krass ist, kann ich dir nicht sagen. Aber die iPhones werden wirklich regelrecht in den Markt gedrückt.


    Diesen [Nieschen-Produkt-Anbieter] Status hat Apple und vor allem auch das iPhone abgelegt.

    Ich könnte auch immer weinen, wenn die ganzen Chickas am Bahnhof mit ihren goldenen iPhones mit 16GB Speicher ankommen, und es nur für Instagram und Whatsapp nutzen, weil der Speicher voll ist mit ihren Selfies und die Musik mit YouTube hören. Und die TouchID nicht nutzen, weil sie zu faul sind, es einzurichten, und dann lieber gar keinen Pin haben. Die nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, was das Gerät alles kann.
    Aber die hast du überall... Neben den Verehrern von BMW, die schon seit sie 10 waren immer M3 fahren wollten, hast du auch die Leute mit dem 330d Touring, die es aber nicht schaffen, ihr Telefon mit Bluetooth zu verbinden, und dann mit dem Handy am Ohr mit Blinker links auf der Autobahn unterwegs sind. :D

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Die Übersicht verliere ich da auch beim besten Willen nicht. Ich habe Flatrates in alle Netze, SMS Flatrate, eine 2 GB Datenflat und mir entstehen eigentlich, sofern ich über das Handy nichts einkaufe, keine weiteren Kosten, daher weiß ich doch ganz genau was ich bezahlen muss. Übersicht geht da keine verloren.

    Den Meisten nicht, das weiß ich.
    In meinem Fall ist das etwas anders, aber das ist, bzw. wäre recht schwer zu erklären, naja eigentlich nicht wirklich schwer zu erklären, aber alles mag ich auch nicht erzählen.
    Leider aber ist es so und ich muss da ein bisschen drauf achten und die Kontrolle behalten.

  • Moin Moin @ All :) ,


    wollte doch wenigstens noch kurz das Ergebnis rückmelden und Euch noch DANKE sagen, für die Hilfe, und Ihr habt mir sehr geholfen.


    Im Endergebnis bleiben wir bei 1&1 und wechseln von unserer derzeitigen Handy-Flat zur All-Net-Flat.
    Meiner Frau wird wahrscheinlich der Special-Tarif mit 1GB Datenvolumen reichen, während ich den Basic mit 2GB nehme.
    Evl. nehmen wir auch beide den Basic, denn der ist von vornherein im Vodafone-Netz, während der günstigere Special im E-Netz geschaltet ist.


    Als Smartphone werden wir das Galaxy S5 nehmen.
    Schade, dass die bei 1&1 noch nicht das aktualisierte S5 Neo haben, das ist dann halt Pech.
    Man konnte mir dort nicht sagen, ob und wenn, wann das bei 1&1 verfügbar sein wird.


    Ich denke aber mal, dass es ok ist oder?


    Günstiger als alle Angebote zum Kauf ohne Vertrag ist das allemal und auf jeden Fall.
    Also leg ich einfach die Gesamtsumme für die nächsten 24 Monate für beide Verträge auf ein Konto und dann ist das Geld schon mal zur Seite gelegt und dafür verfügbar und muss nicht weiter darüber nachdenken ^^ .



    Abgesehen davon, wenn du dich für diesen oder irgendein anderes Produkt entscheiden solltest, sag bitte bescheid dann bestellst du über einen Link von mir und ich bekomme auch noch etwas dafür. Win-Win und der Pole ist wieder glücklich ;).

    Das allerdings wird leider nichts.
    Da wir schon Bestandskunden sind und ich mit dem Support schon einigen Kontakt htte, konnte ich ein wenig was rausholen und damit wird es dann am Dienstag telefonisch bestellt.
    Das lässt sich nicht mehr über den Shop etc. machen, das geht dann persönlich, sorry dafür, hätte das sonst gemacht.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Habt Ihr eine Empfehlung für QR-Code Scanner?
    Da wird man ja erschlagen....


    Und E-mailer.


    Im Moment nutze ich noch den vorinstallierten von 1&1.


    Es ist übrigens das Galxy S6 geworden.
    In letzter Minute hab ich noch den Tipp bekommen, dass es da eine 100€-Cashbackaktion gibt.
    Man kann ja auch mal Glück haben ^^ .

  • Ich bin mit den Sonys zufrieden,kein Ding. Das neue Z5 Premium sticht mich ganz schön. Aber nun, da iPad und MacBook im Haus sind, wird wohl der Umstieg unvermeidbar sein

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ich weiß gar nicht mehr hunderprozentiger wie der QR Scanner hieß den ich immer nutzte, tut mir leid, aber was Mail angeht finde ich GMail unschlagbar.