Beratungsthread

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Im Sommer gehts in den Urlaub nach Mexiko, genauer auf die Halbinsel Yucatán, südlich von Cancun. Neben den Ruinen der Maya Stätten, stellen Cenoten (KLICK für Infos!) eines der großen Highlights der Region dar, mitsamt ihrer Unterwasserwelt.


    Um eben Bilder jener Unterwasserwelt fürs Urlaubsalbum festzuhalten, frage ich mich jetzt was hierfür geeignetes Equipment ist. Mir kommt es dabei nicht auf auf den letzten Pixel perfektionierte Fotos an, daher brauche ich jetzt nicht irgendeine Profi-Kamera Ausrüstung. Es dient eben eher fürs eigene Archiv.


    Daher hatte ich mir halt Gedanken gemacht eine Einsteiger-Unterwasser Kamera oder eine Unterwasser-Hülle fürs Galaxy S8+ zu holen, welches ja auch eine gute Kamera hat.


    Vielleicht hat da ja jemand ne Empfehlung :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir doch einfach eine China-GoPro auf Amazon. Gibt's für 50-100€ mit Case und allem drum und dran. Hab ich schon mehrfach im Meer gehabt oder wenn ich mit den Kids in der Natur bin. Funktioniert. Ist zwar immer Weitwinkel, aber geht.

    Was ist denn dein Budget?

  • Kauf dir doch einfach eine China-GoPro auf Amazon. Gibt's für 50-100€ mit Case und allem drum und dran. Hab ich schon mehrfach im Meer gehabt oder wenn ich mit den Kids in der Natur bin. Funktioniert. Ist zwar immer Weitwinkel, aber geht.

    Was ist denn dein Budget?

    Budget liegt würde ich sagen bei 100-150€. Ich weiß, ist nicht viel und dafür kann ich auch nicht all zu viel erwarten, aber bin halt Bettelstudent :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also Kauf dir bitte keine Kamera nur zum Tauchen. Unterwasserfotografie ist eh ein Thema für sich und ohne Profiausrüstung sind die Bilder meistens nur mittelprächtig - egal ob die Kamera für Unterwasseraufnahmen geeignet ist oder nicht. Hört sich beim Kauf immer alles so fancy und toll an...das Ergebnis ist nur meist enttäuschend. Genieß lieber den Tauchgang mit deinen "eigenen" Augen. Wenn jemand fragt wie es war, kannste immer noch auf den Wiki-Artikel verlinken ;).


    Mein Tipp: Such dir eine Kamera die dir am besten zusagt. Schau nach Brennweite, Zoom, Bildstabi in deiner Preisspanne - im Idealfall ist sie dann sogar wasserdicht.


    *Edit* China-GoPro ist echt ne gute Idee. Habe ich gar nicht dran gedacht. Für 100-150 Euro wird es sonst auch echt schwer.

  • Unterwasserfotografie ist eh ein Thema für sich und ohne Profiausrüstung sind die Bilder meistens nur mittelprächtig - egal ob die Kamera für Unterwasseraufnahmen geeignet ist oder nicht.

    Wie gesagt, ich will damit keinen Foto-Wettbewerb gewinnen, daher bin ich mit "mittelprächtig" grundsätzlich ja zufrieden. Bilder wie die Kundenbilder bei dieser hier (https://www.amazon.de/gp/produ…linkCode=as2&tag=reiga-21) würden mir ja schon reichen :)


    Für alles über Wasser muss ich mir bei Zeiten noch mal ne neue, richtige Kamera anschaffen ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • So eine habe ich. Machste echt nichts falsch. Cool auch, wenn sie Wifi hat - ist halt China-Schrott, dafür aber echt überaschend funktional.

    Gut, dann schaue ich mich bei denen mal um :) Die liegen ja auch alle in meinem Budget.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Tobias schau, ob Du was bekommst, bei dem Du Filter aufschrauben kannst. Denn unterwasser verlierst Du die Farbe Rot und mit einem Rotfilter gleichst Du das wieder aus. Ich hatte das mal mit einer mini DV gemacht und der Unterschied ist extrem.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Tobias schau, ob Du was bekommst, bei dem Du Filter aufschrauben kannst. Denn unterwasser verlierst Du die Farbe Rot und mit einem Rotfilter gleichst Du das wieder aus. Ich hatte das mal mit einer mini DV gemacht und der Unterschied ist extrem.

    Danke für den Tipp :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hallöchen,


    mein Bruder möchte sich etwas mehr und "professioneller" mit dem Thema Spotten und Fotografieren auseinandersetzen und sucht daher eine günstige (gebrauchte) Einsteiger DSLR. Als Azubi ist das Budget allerdings sehr begrenzt. Am liebsten wäre mir eine Cam aus dem Hause Canon da ich und mein Dad noch einige Objektive mit Canon Anschluss übrig hätten.


    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung / Erfahrungen für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die 80D empfehlen. Sehr dynamisch, macht tolle Videos und hat nen perfekten Autofokus - vorrausgesetzt die Linse macht mit.


    Sollte es eine Klasse drunter sein: Die 800D ist auch gut, siehe Herstellerseite.


    Aber mal eine andere Frage: Kann es auch spiegellos sein?

  • Ich kann die 80D empfehlen. Sehr dynamisch, macht tolle Videos und hat nen perfekten Autofokus - vorrausgesetzt die Linse macht mit.


    Sollte es eine Klasse drunter sein: Die 800D ist auch gut, siehe Herstellerseite.


    Aber mal eine andere Frage: Kann es auch spiegellos sein?

    Ist beides nicht die Preisklasse in der ich/er Suchen. Eher so in der Kategorie von 2-3 Vorgängermodellen.


    Dachte da vielleicht an eine 650D ... Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Ich weiß. Ich stehe da noch in "Verhandlungen" ... Bei einem 18 Jährigen Azubi ändert sich das Budget ja quasi täglich ;)


    Ich habe hier noch eine EOS 20D allerdings finde ich diese Technisch schon echt mehr als veraltet und würde da schon lieber eine neuere, gebrauchte Generation bevorzugen.

  • Also das Budget liegt bei maximal 200€ ... Damit scheidet alles halbwegs aktuelle von vornherein aus.


    Ich hab mir jetzt mal die EOS 500D angeguckt. Die Testergebnisse von damals sind alle recht positiv. Außerdem bietet die Cam schon eine rudimentäre Videofunktion.


    Die nächste Frage wäre wo man so eine gebrauchte Cam am besten kaufen sollte. eBay stehe ich eher kritisch gegenüber. Das DSLR Forum ist mir bekannt. Kennt ihr noch andere Plattformen auf denen man einigermaßen "sicher" gebrauchtes Foto Equipment kaufen kann?