Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Regarding Prepar3D V3 Add-on Configuration Guidelines


    http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=7737

    Ja auch gerade gelesen. Martin von Flytampa scheint einer der wenigen Developer zu sein, der die neue Empfehlung von LM bezüglich der Einbindung von Add Ons in den Simulator begrüßt, aber auch zugibt, dass die Umstellung für Flytampa einen enormen Aufwand bedeutet. Auch gut, dass er eine Anleitung gibt, wie man die Szenerien von Flytampa bereits jetzt "LM-Empfehlungs"konform installieren kann, ist allerdings etwas tricky. Er sieht den Vorteil, dass künftige (auch größere) Updates von LM ohne weiteren Patchaufwand für die Developer vonstatten gehen kann, WENN die Developer sich an die neue Empfehlung halten.
    Mister John Venema von ORBX wischt das alles ja mit seinem Basta-Statement beiseite:


    We're not changing the location of, or how our products are implemented, period.

    http://www.orbxsystems.com/for…ions-vector-olc/?p=936199

  • Die Vorstellung vom Vanilla Flusi ist doch schon allein dadurch dahin, dass sämtliche Textur Addons default Texturen überschreiben müssen.
    Ich sehe das mittlerweile ehrlich gesagt etwas entspannter. Nach so vielen Jahren Flugsimulation bringt mich eine Neuinstallation nicht mehr aus der Ruhe. Übung macht den Meister. ^^

    auch ich sehe das sehr entspannt. Vorallem weil ich nicht von Anfang an einer "neuen" Flusigeschichte alle Addons sofort brauche. Des wird schon nach und nach.
    Zumal es auch Spaß macht.


    ich bin ganz ehrlich, was @overflow da hinzaubert mit seinen Fakesimulatoren etc. find ich zwar klasse aber werd ich nicht nutzen, ist mir zu durcheinander. Aber hey, wie er schon schrieb, jeder wie mans braucht.
    Ich denke jeder findet seine Struktur seinen Flusi für Sich zufriedenstellend zu machen.

  • Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem AffinityMask Eintrag aus? Ich lese viel im Avsimforum und da gibt es zehn unterschiedliche Meinungen.


    Vorweg, ich habe einen Sechs-Kerner mit HT enabled auf 4,5 GHz. 4,6 will er nicht, da hängt er sich im Stress Test auf. (nicht wegen Temps)
    Von vielen wird ja empfohlen, den Eintrag komplett wegzulassen. Nun habe ich mal in alten FSX-Zeiten gelesen, dass sich der FSX bzw. P3D den Core 0
    als Rendering Core oder so ähnlich freihält. Könnte auch gefährliches Halbwissen sein, was ich hier verbreite :D


    Daher wurde oft empfohlen, alle Cores bis auf Core 0 via AffinityMask zuzuweisen, was bei mir auch immer gute Resultate hervorbrachte.


    Hat sich da in der v3 irgendetwas verändert, was man in die Betrachtung einbeziehen muss? Wie sieht denn da deine Empfehlung mittlerweile aus? @overflow


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Rainer... Darf ich meine Bilder nicht verkleinern und zum schnelleren Laden in Jpeg umwandeln? Übrigens: Die Lizens kommt aus der Firma meines Vaters. :)


    Ich zeig dir mal wie das geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer hat von euch noch FTX Global in der V3 am Laufen.

    Ich. Läuft wie geschnitten Brot. Und BTW geht es dich einen Scheißdreck an, ob Max eine legale CS6 hat oder nicht.


    @JuriA340 Ich habe vor einiger Zeit noch in 2.5 einen Test bzgl. der AM gemacht. Ich zitiere mich selbst, dann musst du es nicht aufrufen. Ich denke das dürfte dir helfen. Für einen Hexacore gelten andere Werte.

    Pauschal empfehle ich 1364. Dieser Wert deaktiviert Core 0 und die Parallelthreads von Core 1-5.
    Dec 1364 = Bin 10 10 10 10 10 0


    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @callsign1065
    Den Fake P3D v2 richtig aufgesetzt? Sonst klappts auch nicht, außer du hast FTX Central v2

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich hab lediglich den Installer von ftx global und kann darin FSX , P3D V1 oder 2 auswählen, das wars. Wähle ich irgwndeina davon aus und gehe auf weiter, bricht die Installation mit ner Fehlermeldung ab.

    Dann mach das mal hier:


    http://simmershome.de/double-f…mulator-fuer-prepar3d-v3/


    Das aktuelle Update der ORBX libraries bringt dann auch FTX Central 2

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Danke erstmal @Basti für die Antwort. Darf ich fragen warum du empfiehlst, die Parallelthreads zu deaktivieren?
    Möchtest du damit das Hyperthreading für P3D unsichtbar machen, ohne es im BIOS abzuschalten?


    Bezüglich deines Tests: Die Varianzen beziehen sich ja auf die Framerate, die du in deinem Test auf "Unbregrenzt" eingestellt hast.
    Sind deine Frames nicht limitiert oder war das jetzt nur für den Test so eingestellt? Denn wenn du die FPS dann auf z.B. 40 limitierst, und die immer erreichst,
    erreichst du natürlich auch eine sehr geringe Varianz.

  • ja, alles durch, an-aus frames unbegrenzt auf 30 begrenzt , Vollbild Fenstermodus alles nichts, am Boden ruckler sowie auch in der Luft.
    gerade mal anderen Monitor getestet gleiches Spiel. Wie gesagt mein FSX ruckelt zwar auch am Boden oder nicht auch noch in der Luft.