Gossip Girls: ORBX versus Simflight, Flusinews und Co.

  • Jungs!


    Zeit für Gossip. Endlich mal wieder Stimmung in der FS-Szene! Allerdings mit einem etwas erschreckendem Venema. Also, legt die Wendy, Closer und die Bunte von Mutti zur Seite. Es wird Ernst!


    Der offene Brief


    Ein offener Brief von Simflight, Flusinews etc. an ORBX weil:

    Zitat von Simflight.de

    Einige der Print- und Onlinemedien zur Flugsimulation haben sich entschlossen, John Venema (ORBX Chef), einen offenen Brief zu senden. Hintergrund war die Ankündigung seitens ORBX‘ zwar unseren Reviewern ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen zu wollen, dieses aber nicht mehr mit Updates zu versorgen.

    Mit der Begründung:

    Zitat von Simflight.de

    Unser Standpunkt hierzu ist, dass die Zeit und Mühe, die in solch einem Review steckt, auch honoriert werden sollte. Und dies mit einem Produkt ohne Einschränkungen. Der Download wurde bereits übergeben, ein finanzieller Verlust ist somit nicht zu sehen, wenn man die Updates auch an Rezensenten ausliefert.

    http://www.simflight.de/2015/1…rief-an-john-venema-orbx/


    Ich verstehe den Standpunkt der Reviewer. Immerhin handelt es sich um eine kleine Community und jeder profitiert hier von jedem!




    Die Antwort


    Die Antwort folgte prompt und zwar ganz schön gesalzen!

    http://www.simflight.de/2015/1…rief-an-john-venema-orbx/


    Die Highlights - quasi als Slow-Motion:

    Zitat von John Venema

    I think you all have too high an estimate of the impact your reviews have on Orbx sales. I buy Porsche cars because they are the best sport cars in the world. I buy Apple devices because of their beautify and craftsmanship and because they just work. In the same way, people buy Orbx products because they are the best quality, have very few bugs, are developed with passion, come with world class support, are updated for free and every single release is of a consistently high quality.


    Zitat von John Venema

    @Ed, there will be no further free preview copies of Orbx products in any form forfsmagazin.de, simflight.de, flusinews.de, and fsvisions.nl
    Perhaps if you retract this ‚open letter‘ from your websites with an equally public apology I may consider your future access to free Orbx review copies.


    In the meantime, there’s nothing to prevent you from opening accounts at FSS and purchasing copies for review in your publications. We have FTX Germany North being released in the new year, I am sure you readers will be most interested in that product.


    8o


    Schade das @Overflow nicht mehr dabei ist...der hätte jetzt seinen Spaß.

  • Zwar ein nicht sehr eleganter Schritt von ORBX, aber ich kann J.V. da schon verstehen, ich würde mich auch angepisst fühlen, wenn die dann gleich mit nem offenen Brief ankommen, so dass auch wirklich jeder das "Skandal" (peanuts) mitbekommt.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich tot lachen.


    Simflight und alle, die ihren Otto unter diesen Brief gesetzt haben, sind bis auf die Knochen blamiert!

    Zitat von Simflight.de

    Hintergrund war die Ankündigung seitens ORBX‘ zwar unseren Reviewern ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen zu wollen, dieses aber nicht mehr mit Updates zu versorgen.

    Hab ich das richtig verstanden? Sie bekommen die Produkte zu rezensieren, sind dann aber beleidigt, dass keine Updates mehr kommen? Hier verraten die Jungs für mich doch: Sie nutzen das Produkt eben nicht nur zum rezensieren! Sondern zum Weitergeben an Freunde und Kollegen und den weiteren Nutzen weit nach dem Release. Eben der Zeitpunkt, wenn das Produkt schon ein bisschen älter ist, sie es aber immer noch nutzen wollen.


    Und John Venema hat komplett recht: Wer zur Hölle liest bitte die Rezensionen? Sein Statement würde ich aus Produkt- und Marketingsicht zu 100% unterschreiben.
    ORBX ist schon längst zur Marke im FS-Markt gereift. Wer braucht hier noch Rezensionen? Wacht mal auf, ihr Pseudo-Journalisten auf euren Joomla-Blogs! Renzensionen sind schon lange nicht mehr die Art und Weise, wie Produkte Berühmtheit erlangen. Vor allem nicht in der FS-Szene, die zu 99% im Internet statt findet.


    Dass Venema so aggressive Markenpolitik betreibt, ist einfach nur logisch. Das kann man ja auch erfahren, wenn man seine Libraries für eigene Addons benutzt.


    Hier hat sich Simflight einfach selbst ans Bein gepinkelt. Ein gesundes Forum mit guter Community ersetzt meiner Meinung nach schon lange diese FS-News- und Rezensionsseiten.


    Zeit für ne WILD.

  • Das ist mal ne knallige Antwort von J.V.


    Also ich persönlich habe noch kein einziges Review für FluSi Produkte gelesen sondern verlasse mich da immer auf das Forum und mache mir meine eigene Meinung daher ist es mir relativ egal.


    Das man aber mit einem Offenen Brief fordert, das Reviewer doch gefälligst einen Anspruch auf alle Updates für ein Produkt haben, finde ich schon etwas, naja, dreist.


    Wenn Magazin XY eine Grafikkarte testet, bekommen die die entsprechende Karte aber auch nicht alle darauf folgende Verbesserungen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht ob man das irgendwie blockieren kann. Aber unter


    https://fullterrain.com/support


    gibt es doch die komplette Update-Palette frei verfügbar?


    Damals beim flightm (man ist das mittlerweile her :D ), gab es auch FTX England und das ist auch heute noch up-to-date weil ich mir die Service Packs einfach da runterladen kann? ?(


    Gut, neue Installer für neue Simulatoren gibt es nicht. Aber das kann man ja umgehen (siehe FSX-Installer in P3D, P3Dv2-Installer in v3 usw)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber da habe ich kein Mitleid.
    Wenn man mit einem Produkt Geld verdienen will, dann gibt es über all die gleichen Regeln. Wenn man groß werden will, macht man Werbung. Hat man kein Budget dafür, Pech gehabt, Dann überzeugt man durch hammer Qualität oder das Produkt selbst. Ich kenne kein geiles Addon, das es nicht durch Hörensagen auf die heimischen PCs geschafft hat. Wenn was geil ist, spricht es sich rum. OBRX ist eben zu einem Riesen herangewachsen und ganz sicher nicht nur deshalb, weil flusibild.to ein Review schreibt á la "Frames sind toll, sieht alles prima aus, echt empfehlenswert, bla bla bla bla bla".


    Das ORBX sicher auf einem hohen Ross sitzt, steht hier gar nicht zur Diskussion. Aber warum auch nicht? Sie liefern durchweg gute Szenerien, genau wie Randazzo gute Addons bauen lässt. Es gibt ja auch Herrschaften, die auf einem hohen Ross sitzen obwohl ihre Produkte nicht mal die Besten sind. Und dann gibt es die Bescheidenen, die auch bestimmt ganz gut verdienen. Orbx gehört eben zur Sorte Arroganz. Eben wie Apple, eben wie der Autobauer aus Feuerbach.


    Simflight hat sich deshalb blamiert, weil ihre Reaktion komplett überzogen ist. Wegen so ein paar Updates, die auch noch umsonst verfügbar sind, wird jetzt rumgeheult. Ich spekuliere, dass man die ganzen P3Dv3 Installer im Simflight-Team ziehen und verteilen wollte, dies aber nicht mehr machen kann. Deshalb wird jetzt geschmacklos rumgemeckert. Ist aber nur meine, kleine Ferndiagnose, die ich gerne widerlegen lasse.

    • Offizieller Beitrag

    ...ehemalige Förderer, wenn man sie nicht mehr braucht in den Hintern zu treten.

    Die Frage ist für mich, wer fördert hier wen? Drehen wir das doch um. Simflight tritt seinem Förderer unnötig in den Hintern. Wegen einer Nichtigkeit.


    Die Produkte sind schön, aber bei längerem Hinschauen eher Produkte von der Stange. Es ist eigentlich egal wo man startet oder landet. Man weiß schon, wie es aussieht. Deswegen wären Reviews am Ehesten überflüssig.

    Das finde ich auch, eben wie Apple- und Porscheprodukte.

  • Ganz ehrlich: Beide Seiten benehmen sich etwas kindisch.
    Da wäre zum einen J.V., dessen Argument die Kunden kaufen es eh und ich brauch eure Rezensionen (inzwischen) nicht, nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Auch ich selbst habe viele FTX-AddOns "blind" gekauft - bis ich irgendwann den x-ten gleich aussehenden Buschflugplatz satt hatte. Andererseits habe ich (und wohl viele andere) erst durch die damaligen Besprechungen der Erstlingswerke aus den USA und Austalien von ORBX erfahren. Dies haben die eben sehr wohl den vielen Rezensionen zu verdanken, wobei damals das eben auch mal was völlig neues war. Und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, 1-2 Dutzend "Multiplikatoren" mit gratis AddOns zu versorgen. In anderen Brachen ist das völlig normal (z.B. bei Buchbesprechungen).
    Aber auf der anderen Seite jetzt wie ein beleidigtes Kind, dem man die Schaufel weggenommen hat, keine ORBX-Meldungen mehr zu bringen, zeigt von ebenso fehlender Professionalität. Für die kostenlosen und ehrenamtlich erstellten Blogs wie Flusinews man das noch gehen, aber beim FSMagazin schießt Bert Groner sich mit der Einstellung doch ins eigene Knie. Als Leser (der ich seit ein paar Ausgaben nicht mehr bin, dafür stand mir zuletzt zu wenig drin) erwarte ich eine unvoreingenommene und umfassende Information über das Markgeschehen und keine Selektion nach dem Motto "der ist mir nicht gewogen, also gibts keine News".

  • selbst die fehlenden Stgr.-J Gates wären alleine schon ein berechtigter Contra-Punkt.

    Scheinbar kriegen die "Presseversionen" von AS immernoch laufend Updates. :P
    Könnte mir vorstellen, dass der Ton in künftigen Orbx Reviews etwas "rauer" wird.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Sofern sie es wirklich ernst meinen, würde ich garkeine Reviews mehr über ORBX publizieren. Auch wenn ich die ganze Aktion daneben finde im allgemeinen von Simflight & Co..

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png