747-400 mit 5 Triebwerken (mit APU 6)

  • Krass! Die kannte ich noch nicht! Sollten die bei PMDG mal noch als Modell-Option hinzufügen ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Das ist ein relativ alter Hut, nur leider in Vergessenheit geraten.
    Dies Möglichkeit gab es seit der 707. Auch die Tristar und die VC 10 konnten dies bereits.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • How Qantas Ferried an Engine on the Wing of a 747


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Spare engine Mount gibt's aber an jedem Jumbo... ob man ihn halt nutzt...


    Die VMO/MMO Speeds werden dann auch angepasst, gibt's nen Schalter im E+E Bay

    Nein gibt's nicht an jedem - Qantas hat das z.B. nur bei 4 ihrer 11 Jumbos dran.
    Scheint doch eher ne Art Zusatzausstattung zu sein.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • In der Rumpfstruktur sind die Aufnahmen für den Pylon. Und die sollen wohl an jeder 747 dran sein, um Fertigungskosten und die Fertigung an sich kostengünstig und einfach zu halten. So wurde es mir mal von einem Herren der LHT mal erklärt. Inwieweit das nun die absolute Wahrheit ist, vermag ich nicht zu sagen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • After considering its options for sending a new engine to Johannesburg, including shipping it by sea or chartering a large cargo aircraft, Qantas decided that using the “Fifth Pod” option available on its Boeing 747 was the most efficient way to get VH-OJU back in service. The fifth pod option is restricted to Qantas’ Rolls-Royce-powered 747s, of which they have four (VH-OJM, -OJS, -OJT, -OJU)

    Aber vielleicht geht's ja auch nur aus performancegründen an den 4 RR-Jumbos ?(

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Nein, das ist an allen Jumbos mit jeglicher Triebwerksoption möglich. Wie gesagt, die Struktur hat die Aufnahmen. Ob das entsprechende access panel bei allen Maschinen installiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hansens hatten dies früher öfters genutzt, SIA auch, Air Lingus.


    Ich habe es auch schon selber an einem Jumbo der Wardair gesehen.


    Der Grund warum dies so selten genutzt wird, ist die perfektionierte on condition maintenance und das Aufkommen großer Frachter die ein Triebwerk auch laden können.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nein, das ist an allen Jumbos mit jeglicher Triebwerksoption möglich. Wie gesagt, die Struktur hat die Aufnahmen. Ob das entsprechende access panel bei allen Maschinen installiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hansens hatten dies früher öfters genutzt, SIA auch, Air Lingus.

    Im Aerowinx-Forum heißt es allerdings PW und RR ja, GE nein.


    Die gezeigte LH 747-100 (D-ABYA) hat PWs, die SIA-Maschine (9V-SKJ) ebenfalls und auch die Aer Lingus hat laut der Production List von planespotters.net PW JT9D Töpfe dranhängen.


    Markus

  • Nun, da die VG Jumbos alle GEs dran haben, ist es strukturell vor´gesehen. Da meines Wissens nach die CF6 der frühen Jumbos für den Transport aber zerlegt werden können, sei das trotzdem möglich, da die Struktur der Fläche wohl dies extra vorsieht.
    Würde auch Sinn manchen, im Zuge einer Produktionsvereinfachung.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer