Der P3D 3.2 Erfahrungsberichtsthread :)

  • Frank, ich glaube wirklich, dass es besser ist für deine Nerven nicht auf Prepar3D umzusteigen.
    Du wirst hier und da basteln müssen, viele Airports sind noch immer nicht kompatibel und um das letzte aus dem SIM zu holen, gehört auch ein wenig Eigenregie. Du kannst natürlich auch alle drei Minuten, wenn du nicht weiter kommst, einen neuen Beitrag hier rein schreiben, aber das macht weder uns noch dir Spaß.

    Also wirklich ernst gemeinter Rat: Bleib beim FSX!

    Gruß
    Flo

  • Frank, ich glaube wirklich, dass es besser ist für deine Nerven nicht auf Prepar3D umzusteigen.
    Du wirst hier und da basteln müssen, viele Airports sind noch immer nicht kompatibel und um das letzte aus dem SIM zu holen, gehört auch ein wenig Eigenregie. Du kannst natürlich auch alle drei Minuten, wenn du nicht weiter kommst, einen neuen Beitrag hier rein schreiben, aber das macht weder uns noch dir Spaß.

    Also wirklich ernst gemeinter Rat: Bleib beim FSX!

    Das wäre auch meine Empfehlung. Ich finde auch deine Verballhornungen wie "Eierbus" nicht wirklich lustig oder witzig.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Heute war nahezu in ganz Europa cavok. ASN stellt dir da natürlich dort keine Gewitterzellen hin, wo keine gemeldet sind. Stell dich mal an nen Platz der gerade übles Wetter hat und berichte nochmal ;)

    Oder du checkst über QNH und/oder Wind, ob die METAR grob hin kommt...

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • @simmershome

    Hey. Wie ich die simconnect.dll suche weiss ich. Es geht um diese Fehlermeldung:
    foz3nja7.png
    Diese trat auf nachdem ich aus dem Ordner:

    Lockheed Martin\Prepar3D 32\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK\retail\lib\Simconnect.MSI

    installiert hatte, wieso weshalb warum ist zweitrangig. Fakt ist, seit dem hab ich den o.g. Fehler und ja Google hab ich schon genutzt und mich durch sämtliche Foren gelesen bei FSDT, auch deren Lösungsansätze hab ich versucht, ohne Erfolg.

    Deinstalliere ich die o. g. Simconnect.msi wieder ist zwar der Fehler weg, hab aber dann vom AirportController von AS zwei Fehlermeldungen. Die bekommt man weg wenn man die richtige Simconnect Version installiert, Problem nur, die internen aus dem "redist" Ordner von P3D sind wohl fehlerhaft, auch das stand irgendwo in den Foren. Die einzig "wahre" simconnect.dll ist wohl die aus den FSX Installation, mit SP1 &2, blöd nur wenn kein FSX installiert ist :/ - eine copy der simconnect.dll von einem Forumsmitglied half leider nicht, man braucht ja den entsprechenden Installer :/

    heißt nun folgendes, entweder FSX installieren und hoffen das sich das Problem damit behebt, da dann wohl die richtige simconnect.dll installiert wird oder gibt's ne andere Lösung?

  • boah ich bekomm hier gleich nen Fön ey...

    die simconnet.dll's hab ich druff im Ordner C:\Windows\winsxs\

    löschen, überschreiben, alte wiederherstelle funzt alles net

    und die schei** Fehlermeldung ist immernoch da

    foz3nja7.png


    @Mexur

    Das P3D-SDK (runterzuladen in deinem Account bei LM) hat doch den aktuellen simconnect-Installer mit dabei.

    ja richtig da ist irgendwas mit simconnect dabei aber keine DLL oder ne EXE

  • ich hatte den Fehler auch.
    Geh in %appdata% in die dll.xml und kopier:
    <Launch.Addon>
    <Name>Addon Manager</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>bglmanx.dll</Path>
    </Launch.Addon>


    in die dll.xml in %programdata% rein. Das hats bei mir behoben :)

  • will try it, wait a sec 8o

  • Kein Problem :thumbup:
    Das liegt daran, das du verschiedene Versionen von der couatl engine (glaube ich wars) hast, und standardsgemäß eine version gebootet wird und anschließend in der appdata dll.xml noch ein boot drin steht, überläppt sich des.. da du das in der programdata dll.xml hast, startet er direkt die richtige Version. Die Programdata dll.xml wird vor den anderen gestartet, weshalb man es dort eintragen muss